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Orale Einzel- und Mehrfachdosen von Dabigatranetexilat bei gesunden chinesischen Probanden

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Dabigatranetexilat-Kapseln (110 mg, 150 mg zweimal täglich, 7 Tage) bei gesunden chinesischen Probanden (offene Studie)

Das Ziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Dabigatranetexilat nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen (110 mg, 150 mg zweimal täglich, 7 Tage) bei gesunden chinesischen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR und Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG, klinische Labortests

    • Kein Befund von klinischer Relevanz.
    • Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung.
  • Alter: ≥18 und ≤45 Jahre.
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥18 und <25 kg/m2.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie gemäß chinesischem GCP.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen.
  • Der Proband kann vom Zeitpunkt der ersten Dosis an Tag 1 bis zur Untersuchung am Ende der Studie keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Aktuelle Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen.
  • Klinisch signifikante orthostatische Hypotonie in der Vorgeschichte, klinisch signifikante aktuelle oder frühere Ohnmachtsanfälle oder Blackouts.
  • Chronische oder relevante akute Infektionen.
  • Geschichte von

    • Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Sicherheitsbewertung erachtet wurde (ausgenommen asymptomatische saisonale Rhinitis/Heuschnupfen)
    • jegliche Blutgerinnungsstörung, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
    • andere hämatologische Erkrankungen.
    • Hirnblutung (z. B. nach einem Autounfall).
    • Gehirnerschütterungen (Kopftrauma mit daraus resultierender Verletzung des Gehirns) mit oder ohne Bewusstlosigkeit.
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie.
  • Verwendung von Aspirin (einschließlich rezeptfreier Medikamente), Thrombozytenaggregationshemmern wie Ticlopidin oder Dipyridamol, chronische Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), Coumadin-ähnliche Antikoagulanzien, chronische Verwendung von Kortikosteroiden, Heparin oder Fibrinolytika innerhalb von 14 Tagen vor der Verwaltung bis zur Studienabschlussprüfung.
  • Teilnahme an einer weiteren Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung bis zur Studienabschlussuntersuchung.
  • Raucher (> 10 Zigaretten/Tag oder Unfähigkeit, das Rauchen während der Studie zu unterlassen).
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag; durch Interview bestätigt).
  • Drogenmissbrauch (bestätigt durch Interview).
  • Blutspende (mehr als 100 ml ab 3 Monate vor dem Screening und jegliche Blutspende vom Screening bis zur Studienabschlussuntersuchung).
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikamentengabe bis zur Studienabschlussuntersuchung).
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe.
  • Proband, der vom Ermittler oder dem Unterermittler als nicht geeignet eingestuft wurde.
  • Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung.
  • Thrombozyten < 100 × 10 9 .
  • Schwangere weibliche Probanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatranetexilat niedrig
Experimental: Dabigatranetexilat hoch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 und 14
Tag 1 und 14
Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: Tag 1 bis 14
Tag 1 bis 14
Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4-10, Tag 14
Tag 1, Tag 4-10, Tag 14
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Tag 1, 2, 4, 7, 11, 14
Tag 1, 2, 4, 7, 11, 14
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 7 Tage nach der letzten Medikamenteneinnahme
bis 7 Tage nach der letzten Medikamenteneinnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
AUCτ,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Gabe der Einzeldosis an Tag 1)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
AUC 0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Arzneimittelplasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
AUC0-∞ (Analytmenge, die im Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich, eliminiert wird)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
t1/2, (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
MRTpo, (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
CL/F, (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Verabreichung)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Cmin,ss (Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
λz,ss (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
MRTpo,ss (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Gabe)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
CL/F,ss (offensichtliche Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachgabe)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
RA,Cmax, (berechnet als Cmax,ss/Cmax)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
RA,AUC, (berechnet als AUCτ,ss/AUCτ,1)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der letzten Mehrfachdosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat niedrig

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