- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172976
Randomisierte multizentrische Phase-II/III-Studie mit adjuvantem Gemcitabin im Vergleich zu neoadjuvantem/adjuvantem FOLFIRINOX bei resektablem Pankreaskarzinom
Randomisierte multizentrische Phase-II/III-Studie mit adjuvantem Gemcitabin im Vergleich zu neoadjuvantem/adjuvantem FOLFIRINOX bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
In dieser multizentrischen Studie werden Patienten mit resektablem Pankreaskarzinom mit (a) einer Operation, gefolgt von 6 Zyklen Gemcitabin, oder (b) 4–6 Zyklen FOLFIRINOX, gefolgt von einer Operation, gefolgt von 4–6 Zyklen FOLFIRINOX, behandelt.
Das Gesamtüberleben zwischen beiden Therapien sowie andere Parameter werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte multizentrische Studie der Phase II/III. Patienten mit resektablem Pankreaskarzinom werden randomisiert in Arm A (Operation plus Adjuvans Gemcitabin, 6 Zyklen) oder Arm B (4–6 Zyklen FOLFIRINOX-Neoadjuvans, 4–6 Zyklen FOLFIRINOX-Adjuvans) eingeteilt.
Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben, sekundäre Endpunkte sind progressionsfreies Überleben, perioperative Morbidität und Mortalität, Rate an R0-Resektionen, Verträglichkeit und Durchführbarkeit von neoadjuvantem FOLFIRINOX und anderen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60488
- Institute of Clinical Cancer Research (IKF), UCT - University Cancer Center, Frankfurt, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Zur histologischen Sicherung max. 3 Tests sind erlaubt. Ist kein Nachweis eines Karzinoms möglich, kann der Patient nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Radiologische Bestätigung eines lokal begrenzten kurativ resektablen (vorwiegend resektalen oder grenzwertigen) Pankreaskarzinoms ohne Fernmetastasen.
- Keine vorherige Pankreasresektion
- keine vorherige zytostatische Chemotherapie
- weibliche und männliche Patienten > 18 und <= 75 Jahre, die Verhütungsmittel anwenden
- ECOG ≤ 1
- medizinische Resektabilität
- Granulozyten > 1.500/µl
- Thrombozyten > 100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5x des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Endokrines Pankreaskarzinom
- Lokal fortgeschrittene inoperable Stadien: nicht resezierbare Infiltration von V. porta oder Longway-Infiltration von A. mesenterica superior oder Infiltration von Truncus coeliacus.
- Fernmetastasen
- Rückfall
- vorherige Strahlentherapie messbarer Läsionen
- Peritonealkarzinose
- bösartige Folgeerkrankung, die < 5 Jahre zurückliegt (Ausnahme: In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, adäquat behandeltes Hautbasalzellkarzinom)
- Kontraindikation für eine operative Resektion
- ECOG ≥ 2
- schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT>3,5xULN, AP>6xULN)
- Transhepatische Drainage
- aktive KHK (Symptome vorhanden), Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz Stadium III-IV gemäß NYHA und EF < 45 %
- schwere nicht-operative Begleiterkrankungen oder akute Infektion
- Chronischer Durchfall
- chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankung
- periphere Polyneuropathie > NCI Grad II
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Gemcitabin, Oxaliplatin, Natriumfolinat, Irinotecan oder 5-Fluorouracil
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FOLFIRINOX
Oxaliplatin 85 mg/m², Irinotecan 180 mg/m², 5-FU 400 mg/m² Bolus i.v., 5-FU kontinuierliche Infusion 2400 mg/m² Natriumfolinat 400 mg/m² 46h d1; qd15 6 Zyklen vor und 6 Zyklen nach der Operation
|
|
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin
Gemcitabin 1000 mg/m² d1, d8, d15; qd 29; 6 Zyklen nach der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache vergehen bis zu 24 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache vergehen bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
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perioperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
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2 Monate nach der Operation
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|
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pathologische Komplettremission
Zeitfenster: bei der Operation
|
Während der Operation wird in Paraffin eingebettetes Gewebe für die Analyse vorbereitet, das anschließend zur Remissionseinstufung bei der zentralen Pathologie analysiert wird
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bei der Operation
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unerwünschte Ereignisse (Grad, Anzahl pro Patient) im Zusammenhang mit der G-CSF-Prophylaxe im Folfirinox-Arm
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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bis zu 40 Wochen
|
|
|
Prävalenz von Eisenmangel
Zeitfenster: Ausgangswert, d1 jedes Zyklus, Ende der Behandlung
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Ausgangswert, d1 jedes Zyklus, Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salah-Eddin Al-Batran, Prof., Institute of Clinical Cancer Research (IKF), UCT - University Cancer Center, Frankfurt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NEPAFOX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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