Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aflibercept und Chemotherapie als First-Line-Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs, bewertbar mit DCE-US (PULSAR). (PULSAR)

19. Oktober 2021 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret

Eine Phase-2-Studie zu Aflibercept und Chemotherapie als First-Line-Behandlung bei metastasierendem Darmkrebs, bewertbar mit DCE-US.

Die PULSAR-Studie ist eine internationale, Prüfer-initiierte, einarmige Open-Label-Phase-II-Studie. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Aktivität der Kombination FOLFIRI-Aflibercept in einer homogenen Gruppe von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu messen, die mit einem FOLFIRI-Aflibercept-Schema als Erstlinienbehandlung behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einem histologisch nachgewiesenen inoperablen metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) werden mit einer Kombination aus Irinotecan/Bolus-Infusion-5-Fluorouracil/Leucovorin (FOLFIRI-Schema) und Aflibercept behandelt. An Tag 1 jedes Zyklus erhalten die Patienten Aflibercept, gefolgt von Irinotecan, 5-Fluorouracil (FU) und Leucovorin (FOLFIRI-Schema). Diese Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, bis eine RECIST-Progression oder inakzeptable Toxizitäten auftreten, der Prüfarzt entscheidet oder der Patient eine weitere Behandlung ablehnt oder stirbt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Alle Patienten werden während ihres FOLFIRI-Aflibercept mit dynamischem kontrastverstärktem Ultraschall (DCE-US) zu Studienbeginn, T7 (± 1 Tag), T28 (± 2 Tage) untersucht.

Die Rekrutierungsdauer beträgt 24 Monate. Die durchschnittliche Dauer der Studie pro Patient beträgt etwa 12 Monate, d. h. 3 Wochen für das Screening, 10 Monate für die Kombination von FOLFIRI plus Aflibercept und 30 Tage für die Nachbeobachtung von Nebenwirkungen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre Georges François Leclerc
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
        • Kremlin Bicêtre
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Hôpital Universitaire Paul Brousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  2. Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Kolons und/oder Rektums
  3. Metastasierung klinisch/radiologisch bestätigt und durch dynamischen Kontrastultraschall auswertbar
  4. Keine vorherige Therapie der metastasierten Erkrankung
  5. Ordnungsgemäß dokumentierte inoperable metastasierte Erkrankung, d. h. nicht geeignet für eine vollständige kurative chirurgische Resektion
  6. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion, wie durch CT-Scan oder MRT (Magnetic Resonance Imaging) gemäß RECIST v1.1 beurteilt
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  9. Angemessener hämatologischer Status: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  10. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel < 1,5 mg/dl und glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min nach Cockroft/Gault-Formel
  11. Angemessene Leberfunktion: Serum-Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5 x ULN
  12. Proteinurie < 2+ (Teststreifen-Urinanalyse) oder ≤ 1 g/24 Stunden
  13. Patientinnen müssen sich verpflichten, bis mindestens 6 Monate nach dem Ende von Aflibercept und 3 Monate nach dem Ende von Irinotecan (falls zutreffend) zuverlässige und geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bis mindestens 6 Monate nach dem Ende von Aflibercept und 3 Monate nach dem Ende von Irinotecan zustimmen, zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihren Partner Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte Hyperkalzämie
  2. Unkontrollierte systemische Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck >150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg trotz medikamentöser Therapie) oder Hypertoniekrise in der Anamnese oder hypertensive Enzephalopathie
  3. Rechts-Links-Shunt oder schwere pulmonale arterielle Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg)
  4. Atemnotsyndrom
  5. Begleitende Antitumortherapie (z. Chemotherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, Immuntherapie)
  6. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie werden angemessen behandelt (z. nicht bestrahlte ZNS-Metastasen, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden)
  8. Gilbert-Syndrom
  9. Unverträglichkeit gegenüber Atropinsulfat oder Loperamid
  10. Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  11. Behandlung mit Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren, sofern nicht > 7 Tage vor der Registrierung abgebrochen
  12. Eines der folgenden in 3 Monaten vor der Aufnahme: gastrointestinale Blutung Grad 3-4 (außer aufgrund eines resezierten Tumors), behandlungsresistente peptische Ulkuskrankheit, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder chronisch entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis
  13. Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, außer: i/ adäquat behandeltes in-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ii/ Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, iii/ Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren,
  14. Jede andere schwere und unkontrollierte nicht maligne Erkrankung, größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  15. Schwangere oder stillende Frauen
  16. Patienten mit bekannter Allergie gegen einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente (einschließlich Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen der Bestandteile von SonoVue)
  17. Vorgeschichte von Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall oder anderen arteriellen thrombotischen Ereignissen oder Lungenembolie oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  18. Schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen
  19. Typische Angina pectoris in Ruhe innerhalb der letzten 7 Tage oder signifikante Verschlechterung der Herzsymptome in den letzten 7 Tagen oder kürzlicher Eingriff an den Koronararterien oder andere Faktoren, die auf eine klinische Instabilität hindeuten (z. B. kürzliche Verschlechterung des EKG, Veränderungen der klinischen oder biologischen Parameter), oder akute Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV oder schwere Arrhythmien
  20. Darmverschluss
  21. Vorgeschichte schwerer Tumorblutungen oder Blutungsstörungen
  22. Schlecht kontrollierte Antikoagulationstherapie (INR > 3,0 auf Coumadin- oder Heparinverbindungen)
  23. Palliative Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung
  24. Medikamente gegen Johanniskraut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aflibercept-FOLFIRI
An Tag 1 jedes Zyklus erhalten die Patienten Aflibercept, gefolgt von Irinotecan, 5-FU und Leucovorin (FOLFIRI-Schema). Diese Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, bis eine RECIST-Progression oder Unverträglichkeit eintritt.

Aflibercept: 4 mg/kg, i.v. über 1 h an Tag 1

FOLFIRI:

  • Irinotecan 180 mg/m² i.v. Infusion in 500 ml D5W (5 % Dextrose-in-Wasser-Lösung) über 90 Minuten und dl Leucovorin* 400 mg/m² i.v. Infusion über 2 Stunden gleichzeitig in Beuteln unter Verwendung einer Y-Linie, gefolgt von :
  • 5-FU 400 mg/m² i.v. Bolus verabreicht über 2-4 Minuten, gefolgt von:
  • 5-FU 2400 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion in 500 ml über 46 Stunden.

    • *400 mg/m² Leucovorin, ausgedrückt in dl racemisch. Wenn die l-Isomer-Form verwendet wird, sollte die Dosis durch 2 geteilt werden, d. h. 200 mg/m²
Andere Namen:
  • ZALTRAP-FOLFIRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die progressionsfreie Rate wird gemäß RECIST 1.1 mit zentraler radiologischer Überprüfung beurteilt.
Zeitfenster: Mit 10 Monaten
Mit 10 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamtansprechrate (ORR) wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt.
Zeitfenster: bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Beste Rücklaufquote (BRR)
Zeitfenster: bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
PFS-Muster gemäß DCE-US-Frühbewertung
Zeitfenster: am Tag 28 ± 2
am Tag 28 ± 2
Pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: an Tag 7 ± 1 und Tag 28 ± 2
an Tag 7 ± 1 und Tag 28 ± 2
Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Antoine ADENIS, MD, PhD, Centre Oscar Lambret - France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept-FOLFIRI

3
Abonnieren