- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02173990
Aflibercept und Chemotherapie als First-Line-Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs, bewertbar mit DCE-US (PULSAR). (PULSAR)
Eine Phase-2-Studie zu Aflibercept und Chemotherapie als First-Line-Behandlung bei metastasierendem Darmkrebs, bewertbar mit DCE-US.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem histologisch nachgewiesenen inoperablen metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) werden mit einer Kombination aus Irinotecan/Bolus-Infusion-5-Fluorouracil/Leucovorin (FOLFIRI-Schema) und Aflibercept behandelt. An Tag 1 jedes Zyklus erhalten die Patienten Aflibercept, gefolgt von Irinotecan, 5-Fluorouracil (FU) und Leucovorin (FOLFIRI-Schema). Diese Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, bis eine RECIST-Progression oder inakzeptable Toxizitäten auftreten, der Prüfarzt entscheidet oder der Patient eine weitere Behandlung ablehnt oder stirbt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle Patienten werden während ihres FOLFIRI-Aflibercept mit dynamischem kontrastverstärktem Ultraschall (DCE-US) zu Studienbeginn, T7 (± 1 Tag), T28 (± 2 Tage) untersucht.
Die Rekrutierungsdauer beträgt 24 Monate. Die durchschnittliche Dauer der Studie pro Patient beträgt etwa 12 Monate, d. h. 3 Wochen für das Screening, 10 Monate für die Kombination von FOLFIRI plus Aflibercept und 30 Tage für die Nachbeobachtung von Nebenwirkungen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- Kremlin Bicêtre
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
Villejuif, Frankreich, 94804
- Hôpital Universitaire Paul Brousse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Kolons und/oder Rektums
- Metastasierung klinisch/radiologisch bestätigt und durch dynamischen Kontrastultraschall auswertbar
- Keine vorherige Therapie der metastasierten Erkrankung
- Ordnungsgemäß dokumentierte inoperable metastasierte Erkrankung, d. h. nicht geeignet für eine vollständige kurative chirurgische Resektion
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion, wie durch CT-Scan oder MRT (Magnetic Resonance Imaging) gemäß RECIST v1.1 beurteilt
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Angemessener hämatologischer Status: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel < 1,5 mg/dl und glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min nach Cockroft/Gault-Formel
- Angemessene Leberfunktion: Serum-Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5 x ULN
- Proteinurie < 2+ (Teststreifen-Urinanalyse) oder ≤ 1 g/24 Stunden
- Patientinnen müssen sich verpflichten, bis mindestens 6 Monate nach dem Ende von Aflibercept und 3 Monate nach dem Ende von Irinotecan (falls zutreffend) zuverlässige und geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bis mindestens 6 Monate nach dem Ende von Aflibercept und 3 Monate nach dem Ende von Irinotecan zustimmen, zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihren Partner Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Unkontrollierte systemische Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck >150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg trotz medikamentöser Therapie) oder Hypertoniekrise in der Anamnese oder hypertensive Enzephalopathie
- Rechts-Links-Shunt oder schwere pulmonale arterielle Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg)
- Atemnotsyndrom
- Begleitende Antitumortherapie (z. Chemotherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, Immuntherapie)
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie werden angemessen behandelt (z. nicht bestrahlte ZNS-Metastasen, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden)
- Gilbert-Syndrom
- Unverträglichkeit gegenüber Atropinsulfat oder Loperamid
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Behandlung mit Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren, sofern nicht > 7 Tage vor der Registrierung abgebrochen
- Eines der folgenden in 3 Monaten vor der Aufnahme: gastrointestinale Blutung Grad 3-4 (außer aufgrund eines resezierten Tumors), behandlungsresistente peptische Ulkuskrankheit, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder chronisch entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis
- Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, außer: i/ adäquat behandeltes in-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ii/ Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, iii/ Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren,
- Jede andere schwere und unkontrollierte nicht maligne Erkrankung, größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente (einschließlich Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen der Bestandteile von SonoVue)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall oder anderen arteriellen thrombotischen Ereignissen oder Lungenembolie oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Typische Angina pectoris in Ruhe innerhalb der letzten 7 Tage oder signifikante Verschlechterung der Herzsymptome in den letzten 7 Tagen oder kürzlicher Eingriff an den Koronararterien oder andere Faktoren, die auf eine klinische Instabilität hindeuten (z. B. kürzliche Verschlechterung des EKG, Veränderungen der klinischen oder biologischen Parameter), oder akute Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV oder schwere Arrhythmien
- Darmverschluss
- Vorgeschichte schwerer Tumorblutungen oder Blutungsstörungen
- Schlecht kontrollierte Antikoagulationstherapie (INR > 3,0 auf Coumadin- oder Heparinverbindungen)
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung
- Medikamente gegen Johanniskraut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aflibercept-FOLFIRI
An Tag 1 jedes Zyklus erhalten die Patienten Aflibercept, gefolgt von Irinotecan, 5-FU und Leucovorin (FOLFIRI-Schema).
Diese Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, bis eine RECIST-Progression oder Unverträglichkeit eintritt.
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Aflibercept: 4 mg/kg, i.v. über 1 h an Tag 1 FOLFIRI:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die progressionsfreie Rate wird gemäß RECIST 1.1 mit zentraler radiologischer Überprüfung beurteilt.
Zeitfenster: Mit 10 Monaten
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Mit 10 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Gesamtansprechrate (ORR) wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt.
Zeitfenster: bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
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Beste Rücklaufquote (BRR)
Zeitfenster: bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Ende der Studienbehandlung, durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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PFS-Muster gemäß DCE-US-Frühbewertung
Zeitfenster: am Tag 28 ± 2
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am Tag 28 ± 2
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Pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: an Tag 7 ± 1 und Tag 28 ± 2
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an Tag 7 ± 1 und Tag 28 ± 2
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Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
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bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antoine ADENIS, MD, PhD, Centre Oscar Lambret - France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- PULSAR-1303
- 2013-004540-33 (EudraCT-Nummer)
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