- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174094
Clobazam als Begleittherapie bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 1 bis ≤ 16 Jahren mit Dravet-Syndrom
23. September 2015 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Interventionsstudie an mehreren Standorten zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Clobazam als Zusatztherapie bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 1 bis ≤ 16 Jahren mit Dravet-Syndrom
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Clobazam als Zusatztherapie im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit tonisch-klonischer und klonischer Anfälle nach 16-wöchiger Behandlung bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 1 bis ≤ 16 Jahren mit Dravet-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Guadalajara, Mexiko
- MX003
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-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- US010
-
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- US001
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- US003
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
- US005
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- US0011
-
Dallas,, Texas, Vereinigte Staaten
- US006
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- US002
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- US004
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn der Anfälle im ersten Lebensjahr
- Vorgeschichte von fieberinduzierten anhaltenden Anfällen, wie vom Ermittler festgestellt
- Dazu können verlängerte (ca. 15 Minuten oder länger) hemiclonische Anfälle gehören
Mehrere Anfallsarten, die Folgendes umfassen können:
- verallgemeinert tonisch-klonisch (erforderlich für die Aufnahme)
- klonisch (erforderlich für die Aufnahme)
- myoklonische Zuckungen/Anfälle
- Anamnese einer normalen Entwicklung vor Beginn des Anfalls, gefolgt von Entwicklungsverzögerung oder Regression nach Beginn des Anfalls
- anormales EEG im Einklang mit dem Dravet-Syndrom 2. Der Patient hat in der Vorgeschichte ungefähr 2 tonisch-klonische oder klonische Anfälle in 2 Wochen 3. Der Patient wird mit mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Antiepileptika (AEDs) behandelt [Vagalnervenstimulator (VNS) und ketogene Diät werden nicht als AED angesehen] oder 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt Stiripentol, Verapamil oder Felbatol ein. Wenn Patienten diese Medikamente in der Vergangenheit eingenommen haben, müssen sie 5 Halbwertszeiten lang abgesetzt worden sein
- Der Patient nimmt einen Natriumkanalblocker ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenytoin, Fosphenytoin, Carbamazepin, Oxcarbamazepin, Lamotrigin, Lacosamid und Rufinamid. Wenn Patienten diese Medikamente in der Vergangenheit eingenommen haben, müssen sie 5 Halbwertszeiten lang abgesetzt worden sein
- Der Patient nimmt Cannabidiol, medizinisches Marihuana oder andere Medikamente ein, die Cannabinoide enthalten
- Der Patient hat innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Screening eine Dauerbehandlung (≥ 2 Wochen für jede Indikation) mit einem Benzodiazepin erhalten. Eine Rettungstherapie bei anhaltenden Anfällen ist erlaubt
- Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch Clobazam erhalten. Wenn der Patient in der Vergangenheit Clobazam erhalten hat, darf das Absetzen nicht wegen Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit erfolgt sein
Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Clobazam
Clobazam – 1,0, 1,5 oder 2,0 mg/kg/Tag (maximal 60 oder 80 mg/Tag) zweimal täglich (BID); Clobazam-Suspension zum Einnehmen 2,5 mg/ml, Clobazam-Tabletten mit Bruchrille 10 mg, oral
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zu Clobazam-Suspension zum Einnehmen 2,5 mg/ml und Placebo zu Clobazam-Tabletten mit Bruchrille 10 mg, oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit vom Ausgangswert bis zum Abschluss/Abbruch der Studie für kombinierte tonisch-klonische und klonische Anfallsraten, basierend auf einer Berechnung der Anfallshäufigkeit, die aus den täglichen Anfallstagebuchzählungen ermittelt wurde
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss/Abbruch der Anfallshäufigkeit für kombinierte tonisch-klonische und klonische Anfallsraten, basierend auf einer Berechnung der Anfallshäufigkeit, die anhand der täglichen Anfallstagebuchzählungen während einer 4-wöchigen Erhaltungstherapie ermittelt wurde
Zeitfenster: Baseline und von Woche 4 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 4 bis Woche 16
|
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Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit für myoklonische Anfälle, bestimmt aus täglichen Anfallstagebuchzählungen
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit für atypische Abwesenheitsanfälle, bestimmt aus täglichen Anfallstagebuchzählungen
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit bei komplexen partiellen Anfällen, bestimmt aus täglichen Anfallstagebuchzählungen
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
|
Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit für alle Anfallstypen, bestimmt aus täglichen Anfallstagebuchzählungen
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
|
Anzahl der Erstansprechenden auf die Behandlung, die während der Studie zu ihrer Ausgangsrate für tonisch-klonische und klonische Anfälle zurückkehrten (eine Bewertung der Tachyphylaxie)
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
|
Prozentsatz der Erstbehandlungs-Responder, die während der Studie zu ihrer Ausgangsrate für tonisch-klonische und klonische Anfälle zurückkehrten (eine Bewertung der Tachyphylaxie)
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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|
Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit bei myoklonischen Anfällen, bestimmt aus dem Video-EEG
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
|
|
Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit für atypische Abwesenheitsanfälle, bestimmt aus dem Video-EEG
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Änderung der Symptom- und Anfallsaktivitätsskala (Versionen für Untersucher und Eltern/Betreuer)
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Woche 32
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Bis Woche 32
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), Kategorisierung basierend auf den Kategorien (1, 2, 3, 4 und 7) des Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA) für Patienten im Alter von ≥ 6 Jahren
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen von besonderem Interesse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf der Dosis
Zeitfenster: Baseline und Woche 32
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Baseline und Woche 32
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Change in Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS) – alle Subdomänen des adaptiven Verhaltens und maladaptives Verhalten
Zeitfenster: Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Baseline und von Woche 0 bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie, generalisiert
- Epileptische Syndrome
- Erkrankung
- Epilepsie
- Epilepsien, myoklonisch
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Clobazam
Andere Studien-ID-Nummern
- 14362A
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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