- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174926
LASER-Versuch. LAparoskopische elektive Sigmaresektion nach divERticulitis – eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie (LASER)
21. August 2020 aktualisiert von: Ville Sallinen, Helsinki University Central Hospital
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine elektive Sigmaresektion die Lebensqualität im Vergleich zu einer konservativen Behandlung mit Lebensstilführung und Faserergänzung bei Patienten mit rezidivierender oder komplizierter Divertikulitis verbessert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
133
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Espoo, Finnland
- Helsinki University Central Hospital, Jorvi Hospital
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital
-
Hämeenlinna, Finnland
- Kanta-Häme Central Hospital
-
Joensuu, Finnland
- North Carelia Central Hospital
-
Jyväskylä, Finnland
- Keski-Suomi Central Hospital
-
Kuopio, Finnland
- Kuopio University Central Hospital
-
Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central hospital
-
Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
-
Seinäjoki, Finnland
- Etelä-Pohjanmaa Central Hospital
-
Turku, Finnland
- Turku University Central Hospital
-
Vaasa, Finnland
- Vaasa Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende Divertikulitis des linken Dickdarms (mindestens 3 innerhalb von 2 Jahren, mindestens 1 bestätigt durch CT)
ODER
- Früher komplizierte Divertikulitis des linken Dickdarms
ODER
- Anhaltende (über 3 Monate) Schmerzen oder Störungen der Stuhlgewohnheiten nach einer CT-bestätigten linken Dickdarmdivertikulitis
Ausschlusskriterien:
- Multimorbidität, die eine elektive Operation verhindert
- Kontraindikation für die Laparoskopie
- Dickdarmstriktur
- Fistel (zB. kolokutan, kolovaginal, kolovesikal)
- Aktive Malignität
- Frühere Resektion des Sigmas oder Rektums
- Akute Divertikulitis, die sich nicht beruhigt hat
- Koloskopie/Sigmoidoskopie/virtuelle Koloskopie nicht innerhalb von 2 Jahren durchgeführt
- Alter < 18 oder > 75 Jahre
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Gesundheitsumfragen zu beantworten (z. Demenz, psychiatrische Erkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konservative Behandlung
Schriftliche Anleitung zum Lebensstil und Faserergänzungen
|
Schriftliche Anleitung zum Lebensstil und Faserergänzungen
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Experimental: Elektive laparoskopische Sigmaresektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des gastrointestinalen Lebensqualitätsindex nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
Unterschied im gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI) bei Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung.
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6 Monate ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GIQLI mit 12, 24, 48 und 96 Monaten
Zeitfenster: 12, 24, 48 und 96 Monate nach Randomisierung
|
12, 24, 48 und 96 Monate nach Randomisierung
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Kurzform (SF) 36 Gesundheitsbefragungsergebnis nach 6, 12, 24, 48 und 96 Monaten
Zeitfenster: 6, 12, 24, 48 und 96 Monate nach Randomisierung
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6, 12, 24, 48 und 96 Monate nach Randomisierung
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Rezidiv und Schweregrad einer rezidivierenden Divertikulitis
Zeitfenster: 0–96 Monate ab Randomisierung
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0–96 Monate ab Randomisierung
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Notwendigkeit einer Notoperation aufgrund einer Divertikulitis
Zeitfenster: 0–96 Monate ab Randomisierung
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Ob sich der Patient während der Nachbeobachtungszeit einer Notoperation aufgrund einer Divertikulitis unterzogen hat oder nicht.
Die Bewertung erfolgt anhand eines Patientenfragebogens und der Suche nach Patientenakten.
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0–96 Monate ab Randomisierung
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Notwendigkeit einer elektiven Sigmaresektion aufgrund einer Divertikulitis (konservativer Arm)
Zeitfenster: 0–96 Monate ab Randomisierung
|
Ob sich der Patient während der Nachbeobachtungszeit einer elektiven Sigmaresektion aufgrund einer Divertikulitis unterzogen hat oder nicht.
Die Bewertung erfolgt anhand eines Patientenfragebogens und der Suche nach Patientenakten.
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0–96 Monate ab Randomisierung
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Komplikationen durch elektive Sigmaresektion
Zeitfenster: 0–96 Monate ab Randomisierung
|
0–96 Monate ab Randomisierung
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Mortalität
Zeitfenster: 0 - 96 Monate
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0 - 96 Monate
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Komplikationen der Divertikulose
Zeitfenster: 0 - 96 Monate
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0 - 96 Monate
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Stomarate
Zeitfenster: 0–96 Monate ab Randomisierung
|
0–96 Monate ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ville Sallinen, M.D., Ph.D., Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LASERtrial
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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