- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183220
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Metamizol bei Patienten mit episodischen mäßigen Kopfschmerzen
4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Metamizol 0,5 g und 1,0 g bei Patienten mit episodischem mäßigem Spannungskopfschmerz.
Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer peroralen Einzeldosis von 0,5 g und 1,0 g Metamizol im Vergleich zu Placebo und 1,0 g Acetylsalicylsäure in 2 Episoden von mäßigem Spannungskopfschmerz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
417
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Mäßiger episodischer Spannungskopfschmerz gemäß International Headache Society (I.H.S.) Klassifikation 2.1 (2.1.1 und 2.1.2) seit mindestens einem Jahr
- Mindestens zwei Episoden von Spannungskopfschmerzen pro Monat in den letzten drei Monaten vor der Aufnahme in diese Studie
- Die Episoden von Spannungskopfschmerzen wurden von der Patientin in der Regel erfolgreich mit einem Nicht-Opioid-Analgetikum behandelt
- Erste episodische Kopfschmerzen traten im Alter unter 50 Jahren auf
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokalen Vorschriften
- Der Patient konnte das Patiententagebuch ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient benötigt für eine erfolgreiche Behandlung von Spannungskopfschmerz in der Regel "Over The Counter" (OTC) Analgetika in Dosen, die die hier getesteten Dosen überschreiten
- Der Patient nimmt normalerweise bei den ersten Anzeichen einer Episode von Spannungskopfschmerz ein OTC-Analgetikum ein
- Der Patient hat mehr als 15 Episoden von Spannungskopfschmerzen pro Monat
- Patientinnen, deren episodischer Spannungskopfschmerz stark mit dem Beginn der hormonellen Kontrazeption korreliert
- Begleitbehandlung mit (nicht) verschreibungspflichtigen Analgetika
- Prä- (weniger als 4 Wochen vor Aufnahme in diese Studie) und/oder gleichzeitige Behandlung mit einem Antidepressivum und/oder Antipsychotikum
- Prä- (weniger als 2 Wochen vor Aufnahme in diese Studie) und/oder gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln wie NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Propanolol, Metroprolol, Flunarizin, Cyclandelat, Valproinsäure, serotonerge Antagonisten, Ergotamin , Dihydroergotamine und Benzodiazepine, die die Kopfschmerzsymptomatik beeinflussen können
- Verwendung von Benzodiazepinen in den letzten 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Die gelegentliche Anwendung von Benzodiazepinen – bis zu 3 pro Woche – ist erlaubt
- Verwendung eines Arzneimittels mit analgetischen Eigenschaften in den letzten 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die ASS und/oder Metamizol enthalten
- Gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien wie Heparin oder Cumarin-Derivaten
- Alkohol- und Drogenmissbrauch nach DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Magen-Darm-Geschwüre
- Leber- und/oder Nierenerkrankung
- Bronchialasthma
- Relevante Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten, ihren Hilfsstoffen und/oder anderen NSAIDs
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen und gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Patienten mit aktiver gastroösophagealer Flusskrankheit (Änderungsantrag Nr. 1)
- Die gleichzeitige Behandlung mit Analgetika oder anderen Arzneimitteln, die die Kopfschmerzsymptomatik beeinflusst haben könnten – einschließlich Metamizol oder ASS –, wurde auf die Anwendung während der untersuchten Kopfschmerzepisoden verwiesen. Solange angemessene Auswaschzeiten eingehalten wurden, waren Analgetika zwischen den Episoden des Spannungskopfschmerzes (TH) erlaubt und ihre Verwendung als Notfallmedikation führte nicht zum Ausschluss des Patienten (Änderungsantrag Nr. 2)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Metamizol hoch & Placebo
|
|
Experimental: Metamizol niedrig & Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Acetylsalicylsäure & Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeitintervallgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzintensitätsdifferenz (PID) auf einer VAS
Zeitfenster: vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
Maximale Schmerzintensitätsdifferenz (MAXPID) auf einer VAS
Zeitfenster: vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
Anzahl der Patienten mit mindestens 50 % Schmerzreduktion auf einer VAS
Zeitfenster: vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
Zeit bis 50 % Schmerzintensitätsreduktion auf einer VAS
Zeitfenster: vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
vor und 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme
|
Maximale Schmerzlinderung (MAXPAR) auf einer verbalen Bewertungsskala (VRS)
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
Vollständige Schmerzlinderung (TOTPAR) auf einem VRS
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
Anzahl der Patienten, die Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: 2, 3 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
2, 3 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
Globale Wirksamkeitsbewertung auf einem VRS durch den Patienten und den Prüfer
Zeitfenster: 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
bis 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1093.16
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