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PATH For Triples Study: Medikation und Einhaltung des Lebensstils bei HIV+-Patienten (PFT)

1. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Die PFT-Intervention: Verknüpfung dreifach diagnostizierter stationärer Patienten mit der Gemeinschaftsversorgung

Die PATH for Triples (PFT)-Studie ist eine Wirksamkeitsstudie, in der ein Nurse Health Navigator (NHN)-Modell für HIV-positive Personen mit schwerer psychischer Erkrankung und Drogenmissbrauch (d. h. dreifach diagnostiziert) mit der Behandlung wie üblich (TAU) verglichen wird. Das Team schloss eine Phase-II-Studie des Nurse Health Navigator-Modells für HIV-positive Personen mit schwerer psychischer Erkrankung ab, die zeigte, dass die Intervention wirksam war. Die Forscher testen die Intervention nun in einem realen Umfeld mit Patienten, die aus stationären Psychiatrie- und Drogenmissbrauchsstationen in Philadelphia rekrutiert wurden, unter Verwendung eines Längsschnittdesigns. Die Intervention ist als Kaskade angelegt, bei der nicht-adhärente Patienten zusätzliche Besuche von den Study Nurses erhalten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die dem NHN zugewiesen wurden, im Vergleich zu Patienten, die dem TAU zugewiesen wurden, eine bessere Medikationscompliance, eine verringerte Viruslast und verbesserte CD4-Zahlen aufweisen. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass die PFT-Interventionsgruppe im Vergleich zu TAU kosteneffektiver sein wird. Diese Gruppe von dreifach diagnostizierten Patienten hat ein sehr hohes Risiko für negative gesundheitliche Folgen und eine sekundäre Übertragung von HIV, und daher ist die Studie von hoher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf PA-12-281, HIV/AIDS, Drogenkonsum und gefährdete Bevölkerungsgruppen in den USA (R01), führen wir eine Wirksamkeitsstudie mit dreifach diagnostizierten Personen (Geisteskrankheit, Drogenmissbrauch, HIV) durch, die aus stationären psychiatrischen Einrichtungen rekrutiert wurden in Philadelphia. Obwohl allgemein anerkannt wird, dass Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sich mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu infizieren und zu übertragen, sind systematische HIV-Tests in psychiatrischen Einrichtungen selten. Unter Verwendung verworfener Blutproben über einen Zeitraum von sechs Monaten fand unser Forschungsteam eine HIV-Seroprävalenz von über 10 % in zwei stationären psychiatrischen Abteilungen in Philadelphia. Wir argumentierten damals, dass HIV-Tests routinemäßig in diesen Umgebungen durchgeführt werden sollten. In einer fünfjährigen longitudinalen Wirksamkeitsstudie werden wir stationäre HIV-positive SMI-Patienten durch Schnelltests identifizieren. Denjenigen, die neu diagnostiziert wurden oder bereits eine HIV-Diagnose hatten, aber derzeit keine HIV-Behandlung durchführen und die auch Substanzen konsumieren, wird die Möglichkeit geboten, an einer randomisierten Gemeinschaftsstudie teilzunehmen. Zuvor haben wir eine Phase-II-Studie mit PATH for Positives (PFP) durchgeführt, in der wir breite und weitreichende Auswirkungen einer Intervention unter Verwendung eines NHN-Modells (Nurse Health Navigator) für HIV-positive SMI-Patienten beobachteten. Die aktuelle Studie baut auf dem auf, was wir zuvor gelernt haben, um ein Nurse Health Navigator (NHN)-Modell als integrierte Behandlung der Zielpersonen unter „realen“ Bedingungen bereitzustellen und die Implementierung von PATH for Triples (PFT) zu überwachen. Die Zielpopulation gehört wohl zu den Patientenpopulationen mit dem höchsten Risiko für schlechte Behandlungsergebnisse. Basierend auf Erfahrungen aus der Vergangenheit erwarten wir, etwa 75 % der infrage kommenden Personen fortlaufend einzuschreiben, oder etwa 240 Teilnehmer, die dann randomisiert werden. Dies führt zu ~120 PFT- und ~120 TAU-Teilnehmern (Treatment as Usual) über ein 36-monatiges Rekrutierungsfenster vor Abgang. Eine ähnliche Population in PFP führte zu einer Fluktuationsrate von 17 %, daher schätzen wir vollständige Daten für mindestens 75 % der Teilnehmer, was zu einem vollständigen Datensatz von ~ 180 Teilnehmern (90 PFT und 90 TAU) führt. PFT-Teilnehmer erhalten 6 Monate lang NHN-Dienste. Die Daten werden für jeden Teilnehmer zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten erhoben. Die Teilnehmer werden für weitere 3 Monate nach der Intervention longitudinal beobachtet, um jegliches Abklingen der Intervention nach dem Absetzen zu messen. Experimentelle Teilnehmer werden mit PFT beginnen, während sie noch stationäre Dienste erhalten, und die Projektkrankenschwestern werden an der Entlassungsplanung teilnehmen und die Verbindung zur psychischen Gesundheit (MH), Drogenmissbrauch (SA) und Infektionskrankheiten (ID) in der Gemeinde Philadelphia erleichtern. Das NHN wird sich außerdem mindestens wöchentlich mit den Versuchsteilnehmern treffen, um die Einhaltungskomponente von PFT mit Ansätzen zu implementieren, die auf die Kommunikation und das Verständnis der Person zugeschnitten sind, einschließlich Gedächtnishilfen, Aufklärung über Nebenwirkungen und andere Behandlungsaspekte sowie die Einbindung in die sozialen Netzwerke der Teilnehmer und Behandlungsanbieter und aktive Öffentlichkeitsarbeit. Wir erwarten eine bessere Retention in der Behandlung für PFT-Teilnehmer und eine Verbesserung anderer Ergebnisse, einschließlich Viruslast, CD4, Indikatoren der psychologischen und sozialen Funktionsfähigkeit und Kosteneffizienz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 oder älter;
  • HIV+;
  • Neu diagnostiziert mit HIV oder derzeit nicht in Behandlung wegen HIV;
  • Psychiatrische stationäre Versorgung erhalten;
  • eine schwere Geisteskrankheit haben;
  • gleichzeitigen Drogenkonsum oder -missbrauch haben;
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen;
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Standortinformationen;
  • Bereitschaft, zu PFT oder TAU randomisiert zu werden.
  • Einwohner der Stadt Philadelphia

Ausschlusskriterien:

  • HIV-;
  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen;
  • Nicht bereit, Ortungsinformationen bereitzustellen;
  • Nicht befugt, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Wenn der HIV-Status unbekannt ist, lehnten sie einen Test ab;
  • Kein Einwohner der Stadt Philadelphia

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PATH für Triples (PFT)
Der Nurse Health Navigator (NHN) trifft sich mindestens wöchentlich mit den Versuchsteilnehmern, um die Einhaltungskomponente von PFT mit Ansätzen zu implementieren, die auf die Kommunikation und das Verständnis der Person zugeschnitten sind, einschließlich Gedächtnishilfen, Aufklärung über Nebenwirkungen und andere Behandlungsaspekte, Engagement mit den Teilnehmern ' Soziale Netzwerke und Behandlungsanbieter sowie aktive Öffentlichkeitsarbeit. PFT wird für 6 Monate durchgeführt und die Teilnehmer werden für weitere 3 Monate nachbeobachtet, um eine Untersuchung des möglichen Verfalls der Intervention nach Absetzen zu ermöglichen.
Zusätzlich zur Bereitstellung einer wöchentlichen, auf häusliche Krankenpflege ausgerichteten Psychoschulung, die darauf abzielt, die Einhaltung des Drogenbehandlungsplans sicherzustellen, kombiniert das in PFT bereitgestellte Gesundheitsnavigationsmodell für Krankenpflegekräfte eine kontinuierliche und integrierte Versorgung in den Bereichen psychische Gesundheit, Drogenmissbrauch und Infektionskrankheiten. Die Pflegekräfte begleiten den Patienten zu Terminen oder stellen begleitende Kontakte zu anderen Leistungserbringern her. Oft fungieren die Pflegekräfte als Vermittler und sorgen für einen genauen und zeitnahen Informationsaustausch. Ihre spezielle Ausbildung ermöglicht es ihnen auch, Nebenwirkungen von Medikamenten zu überwachen und sich für die Patienten bei ihren verschiedenen Spezialanbietern einzusetzen. Ein Behandlungskaskadenansatz wird verwendet, wenn der Patient die Behandlung nicht einhält, was eine verstärkte Patientenüberwachung ermöglicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer der Treatment as Usual (TAU)-Gruppe erhalten nach der stationären Behandlung eine übliche Behandlung.
Kontrollpersonen erhalten eine verbesserte TAU-Versorgung, die aus der Möglichkeit besteht, die vollständige Ergänzung der Basisinstrumente zu vervollständigen, die dann mit ihrem ambulanten Fallmanager für psychische Gesundheit geteilt werden, um die Verknüpfung mit der erforderlichen MH-, SA- und ID-Versorgung zu erleichtern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HIV-Status basierend auf der Viruslast von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung der Viruslast basierend auf der Entnahme von Blutproben zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung des HIV-Status basierend auf der CD4-Zellzahl von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung der CD4-Zellzahl basierend auf der Entnahme von Blutproben zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 9 Monaten
Baseline, 3, 6, 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medizinische, psychiatrische und Drogenmissbrauchsdienste, die von Studienteilnehmern während der 9-monatigen Dauer der Studie unter Verwendung von Medicaid-Anspruchsdaten in Anspruch genommen wurden
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertung der Kosteneffektivität von PFT im Vergleich zur üblichen Behandlung unter Verwendung von Medicaid-Anspruchsdaten.
9 Monate
Veränderung des HIV-Wissens und der HIV-Intentionen von der Baseline bis zu 9 Monaten unter Verwendung des HIV Intention and Knowledge Measure
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Änderung des HIV-Risikoverhaltens basierend auf der Risk Assessment Battery von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung der Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit unter Verwendung des BASIS24 von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Änderung des Alkoholkonsums unter Verwendung des ASSIST-Messwerts von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung des Alkoholkonsums basierend auf dem Seek, Test, Treat and Retain for Vulnerable Populations: Data Harmonisation Measure von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung des Drogenkonsums basierend auf dem ASSIST von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 Monate
Baseline, 3, 6, 9 Monate
Veränderung des Drogenkonsums basierend auf dem Seek, Test, Treat and Retain for Vulnerable Populations: Data Harmonization Measure von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der Lebensqualität basierend auf dem SF12 von der Baseline bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Baseline, 3, 6 und 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael B Blank, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01DA036503-01A1 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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