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Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Atemmechanik und die Sauerstoffversorgung während einer Lungenbeatmung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

11. Oktober 2015 aktualisiert von: Yonsei University
COPD geht häufig mit einer Einschränkung des Luftstroms und einer pulmonalen Hyperinflation einher. Während der Ein-Lungen-Beatmung (OLV) vergrößert sich der physiologische Totraum von COPD-Patienten und es kann sich eine Hyperkapnie entwickeln. Darüber hinaus würde eine alveoläre Überdehnung durch die pulmonale Hyperinflation den pulmonalen Blutfluss umlenken und die arterielle Sauerstoffversorgung beeinträchtigen. Dexmedetomidin hat sowohl gefäßverengende als auch gefäßerweiternde Wirkungen auf ein peripheres Gefäßsystem und eine glatte Muskulatur, seine Auswirkungen auf die glatte Muskulatur der Bronchien sind jedoch unbekannt. Die Forscher werden die Wirkung von Dexmedetomidin (Bolus von 1,0 μg kg-1 über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,5 μg kg-1 h-1 Infusion während der Ein-Lungen-Beatmung) als Bronchodilatator bei COPD-Patienten bei Verabreichung während einer Operation bewerten die Ein-Lungen-Beatmung. Wenn das Ergebnis erfolgreich die Wirkung von Dexmedetomidin als überwiegend gefäßerweiterndes Mittel auf den Bronchialbaum zeigt, kann die Studie der Forscher die Wirkung von Dexmedetomidin als Gefäßerweiterungsmittel für Lungengefäße und die glatte Muskulatur der Bronchien sowie als hervorragende Ergänzung zu Anästhetika bei COPD-Patienten während der OLV unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über 40 Jahre alt
  2. Physischer Status I, II, III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  3. COPD diagnostiziert, Kriterien (auf präop. PFT: FEV1 < 80 %, FEV1 / FVC < 70 % nach Bronchodilatator)
  4. Thoraxchirurgischer Eingriff

Ausschlusskriterien:

  1. schwere funktionelle Leber- oder Nierenerkrankung
  2. diagnostizierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >3)
  3. Herzrhythmusstörung oder eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum.
  4. BMI > 30 kg/m2 überschreiten
  5. Bradykardie (Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kochsalzlösung
Kochsalzinfusion, Bolus von 1,0 μg kg-1 über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,5 μg kg-1 h-1-Infusion während der Ein-Lungen-Beatmung, intravenös
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Dexmedetomidin
Dexmedetomidin, Bolus von 1,0 μg kg-1 über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,5 μg kg-1 h-1 Infusion während der Ein-Lungen-Beatmung, intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Bei Zwei-Lungen-Beatmung (T1), 20 Minuten nach der Ein-Lungen-Beatmung (T2), 30 Minuten nach Dex- oder Placebo-Kochsalzlösung-Infusion (T3), 60 Minuten nach Dex- oder Placebo-Kochsalzlösung-Infusion (T4), am Ende der Operation im TLV (T5)
PaO2/FiO2-Verhältnis
Bei Zwei-Lungen-Beatmung (T1), 20 Minuten nach der Ein-Lungen-Beatmung (T2), 30 Minuten nach Dex- oder Placebo-Kochsalzlösung-Infusion (T3), 60 Minuten nach Dex- oder Placebo-Kochsalzlösung-Infusion (T4), am Ende der Operation im TLV (T5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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