- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189876
Frauen des afroamerikanischen Erbes stärken das Selbst (FemAALES) (FemAALES)
Reduzierung des HIV/STD-Risikos bei afroamerikanischen Frauen mit männlichen Risikopartnern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Drittel der weiblichen HIV/AIDS-Fälle treten bei schwarzen Frauen auf, und schätzungsweise 76 % davon werden heterosexuellen Kontakten zugeschrieben. HIV ist die dritthäufigste Todesursache bei schwarzen Frauen im Alter von 25 bis 44 Jahren, und STI-assoziierte Morbidität kann zu Rassenunterschieden bei Gebärmutterhalskrebs, ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen und Kindersterblichkeit beitragen.
Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit der FemAALES of African American Legacy Empowering Self Intervention in einer Population erwachsener schwarzer/afroamerikanischer Frauen, die entweder keine Krankenversicherung oder eine öffentliche/subventionierte Form der Krankenversicherung haben, gegen eine Kontrolle oder einen „Standard of Care“ zu testen "Arm mit Familienplanung und STI-Beratung.
Darüber hinaus werden die Ermittler die Auswirkungen der FemAALES-Intervention auf die Nutzung neuer Medien für soziale Unterstützung und Vernetzung, den Erhalt von Gesundheitsinformationen und die Identifizierung von Ressourcen und Diensten untersuchen. FemAALES bezieht kulturelle Kontext- und Partnerschaftsthemen ein und fördert den Zugang zu Ressourcen, die dieser Bevölkerungsgruppe nicht ohne Weiteres zur Verfügung stehen. Der Lehrplan von FemAALES orientiert sich an der Theorie des begründeten Handelns und Planens und des kritischen Denkens und des kulturellen Affirmationsmodells, das von einer kooperierenden gemeinschaftsbasierten Organisation entwickelt wurde.
Die primären spezifischen Ziele sind:
Bestimmen Sie die Auswirkungen des FemAALES of African American Legacy Empowering Self (FemAALES II) auf HIV-Risikofaktoren, einschließlich:
- Zahl der Sexpartner
- ungeschützter analer/vaginaler Sex
- Inzidenz bakterieller STIs
Bestimmen Sie die Auswirkungen der FemAALES-Interventionen auf psychosoziale Ergebnisse, einschließlich der Selbstwirksamkeit für Safer-Sex-Verhandlungen und Diskussionen mit Partnern über HIV/STI-Tests und Risiken
- Hypothese 1: Im Vergleich zur Kontrollgruppe wird FemAALES die Anzahl der vaginalen/analen Sexpartner und die Anzahl der Episoden ungeschützten Geschlechtsverkehrs 3 Monate und 9 Monate nach der Intervention reduzieren
- Hypothese 2: Im Vergleich zur Kontrolle wird FemAALES das Auftreten von Gonorrhoe und Chlamydien reduzieren
- Hypothese 3: Im Vergleich zur Kontrollgruppe wird FemAALES die Selbstwirksamkeit bei Kondomverhandlungen verbessern
- Hypothese 4: Im Vergleich zur Kontrolle. FemAALES wird den Anteil der Frauen erhöhen, die mit ihren Sexualpartnern über Risikofaktoren für sexuellen und Drogenkonsum sprechen.
Ein drittes, exploratives Ziel besteht darin, die Auswirkungen der FemAALES-Intervention auf die Nutzung neuer sozialer Medien für soziale Unterstützung und Vernetzung, den Erhalt von Gesundheitsinformationen und die Identifizierung von Ressourcen und Diensten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- Charles Drew University of Medicine and Science
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90037
- St. John's Well Child and Family Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliches Geschlecht
- identifiziert sich selbst als Schwarzer/Afroamerikaner
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- in den letzten 90 Tagen ungeschützten vaginalen oder analen Sex hatte
- jeder männliche Partner hat in den letzten 90 Tagen eine oder mehrere der folgenden Handlungen ausgeführt: Sex mit einem Mann gehabt; Sex mit einem Mann-zu-Frau-Transgender hatte; Crack-Kokain, Heroin oder Methamphetamine verwendet; seit mehr als 6 Monaten inhaftiert sein; hatte während der Beziehung Sex mit anderen Partnerinnen; ODER - ein männlicher Partner hat in den letzten 90 Tagen eine unbekannte sexuelle Vorgeschichte
- öffentlich finanzierte oder öffentlich subventionierte Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 12 Monaten an einem HIV-Präventionsprogramm für Kleingruppen teilgenommen, in den letzten 12 Monaten am HARRP-Programm teilgenommen, privat versichert ist, einen Chlamydien- oder Gonorrhoe-Test zu Studienbeginn verweigert,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Weiblich
Frauen des afroamerikanischen Erbes stärken die Selbstintervention.
Eine neunteilige, theoretisch fundierte Kleingruppenintervention.
|
Allen Teilnehmern wird eine STD/HIV-Beratungssitzung vor dem Test angeboten.
Diese Sitzung wird entweder von zertifiziertem Projektpersonal oder klinischem Personal einer Klinik in Los Angeles durchgeführt, die State of CA Fam Pact-Dienste für Patienten im gebärfähigen Alter durchführen, einschließlich unseres aktuellen Studienpartners St. John's Well Child and Family Center und unseres ehemaliger Studienpartner, JWCH (John Wesley Community Health) Institute-Wesley Health Center Clinics.
Nach der Beratungssitzung wird der Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe zum Test auf Chlamydien und Gonorrhoe abzugeben.
Frauen nehmen über 4 Wochen an 9 Kleingruppensitzungen teil.
Drei dieser Sitzungen konzentrieren sich speziell darauf, dass die Teilnehmer lernen, einen Computer zu benutzen, ein E-Mail-Konto einzurichten, mit dem Team und der Gruppe über das Internet zu kommunizieren und eine Präventionsbotschaft zu entwickeln, die auf der Projektwebsite und in Social-Media-Konten angezeigt wird.
Die anderen 6 Sitzungen beinhalten Diskussionen zu den folgenden Themen: Eine schwarze Frau in Amerika sein, Geschichte der Schwarzen, Beurteilung der persönlichen Gesundheit, Änderung des aktuellen Verhaltens, Informationen zu HIV/AIDS und Bildung, Selbstermächtigung, Kommunikationsfähigkeiten, Gründe für Änderungen und Ziele setzen.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Eine einmalige Test- und Beratungssitzung für STD/Familienplanung, die allen Studienteilnehmern angeboten wird.
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Allen Teilnehmern wird eine STD/HIV-Beratungssitzung vor dem Test angeboten.
Diese Sitzung wird entweder von zertifiziertem Projektpersonal oder klinischem Personal einer Klinik in Los Angeles durchgeführt, die State of CA Fam Pact-Dienste für Patienten im gebärfähigen Alter durchführen, einschließlich unseres aktuellen Studienpartners St. John's Well Child and Family Center und unseres ehemaliger Studienpartner, JWCH (John Wesley Community Health) Institute-Wesley Health Center Clinics.
Nach der Beratungssitzung wird der Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe zum Test auf Chlamydien und Gonorrhoe abzugeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der Sexualpartner gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 9 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkung der FemAALES-Intervention im Vergleich zur Kontrollbedingung auf die Anzahl der vaginalen und analen Sexpartner in den letzten 90 Tagen.
|
3 und 9 Monate
|
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Änderung der Häufigkeit von ungeschütztem Sex gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 9 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen der FemAALES-Interventionen im Vergleich zur Kontrollbedingung auf die Anzahl der vaginalen oder analen Sexakte, die in den letzten 90 Tagen ohne Kondom gemeldet wurden.
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3 und 9 Monate
|
|
Veränderung der bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 9 Monate
|
Untersuchen Sie die Auswirkungen der FemAALES-Interventionen im Vergleich zur Kontrollbedingung auf das Auftreten von Gonorrhoe und Chlamydien.
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9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Fähigkeiten und Verhaltensweisen bei Safer-Sex-Verhandlungen
Zeitfenster: 3 und 9 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen der FemAALES-Bedingungen im Vergleich zur Kontrollbedingung auf psychosoziale Ergebnisse, einschließlich der Selbstwirksamkeit für Safer-Sex-Verhandlungen und Diskussionen über das HIV / STI-Risiko mit Sexualpartnern.
|
3 und 9 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionswirkung auf die Nutzung neuer Medien
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen der FemAALES-Intervention auf die Häufigkeit und Art der Nutzung neuer Medien für soziale Unterstützung, Gesundheitsinformationen und die Identifizierung von Ressourcen.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nina T Harawa, Ph.D, MPH, Charles Drew University
- Hauptermittler: Martin Shapiro, MD Ph.D MPH, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Samuel Gonzalez, MS, St. John's Well Child and Family Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-13-010
- P20MD000182 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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