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Bewertung der Behandlung von Blasentumoren mit niedrigem/mittlerem Risiko durch Tamoxifen (BCTamoxifen)

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Guilherme Godoy, Baylor College of Medicine

Phase-II-Studie zur gezielten Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit Östrogenrezeptoren mit Tamoxifen.

Bewerten Sie die Behandlung von Blasentumoren mit niedrigem/mittlerem Risiko mit Tamoxifen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit primärem oder rezidivierendem papillärem Urothelkarzinom der Blase mit niedrigem/mittlerem Risiko werden einer Resektion aller bis auf eine Markerläsion mit einer Größe von mindestens 6 mm, aber nicht mehr als 10 mm, und einer Biopsie der normal erscheinenden Schleimhaut unterzogen. Patienten mit einem einzelnen Tumor werden vor der Behandlung nur einer Biopsie unterzogen. Eine 2-mm-Cold-Cup-Biopsie der Markerläsion wird immer durchgeführt, um eine potenziell hochgradige Läsion auszuschließen und um die immunhistochemischen Expressionsniveaus von ERα, ERβ1, Ki-67 (Proliferationsmarker) und TUNEL (Apoptosemarker) vor der Behandlung zu beurteilen. Wenn mehrere Tumore vorhanden sind, werden alle Läsionen außer der Markerläsion reseziert und zur Analyse geschickt. Diese Patienten erhalten keine einmalige unmittelbare postoperative intravesikale Instillation von Mitomycin-C. Sie werden dann einer 12-wöchigen Behandlung mit Tamoxifen unterzogen, das als orale Einzeldosis von 20 mg täglich verabreicht wird. Nach Abschluss der Therapie werden die Patienten einer Resektion der Markerläsion (oder einer Biopsie des Tumorbetts, wenn ein vollständiges Ansprechen beobachtet wird) und einer erneuten Biopsie der normal erscheinenden Blasenschleimhaut unterzogen. Toxizitätsbewertungen werden zu Beginn (Tag 3), in der Mitte (Woche 6) und nach Abschluss der Behandlung (Woche 12) vor der Resektion der Markerläsion durchgeführt. 30 Tage nach Abschluss der Therapie wird außerdem eine abschließende Bewertung der Toxizität sowie eine zweite definitive Resektion der Markerläsion durchgeführt. Urinproben werden bei vorhandenem Indextumor (Markerläsion) und nach Abschluss der Behandlung zum Zeitpunkt der endgültigen transurethralen Resektion des Indextumors als Teil der klinischen Standardbehandlung dieser Patienten und nach Ermessen von entnommen der Chirurg für die Beurteilung der Harnzytologie. Die Urinproben werden nicht für die Forschungsstudie verwendet. Alle normal erscheinenden Blasenbiopsien (vor und nach der Behandlung), die zusätzlichen Tumore (bei multiplen Läsionen) und die definitive Resektion der Markerläsion (bei fehlendem Ansprechen auf die Therapie) liefern ausreichend Material für eine immunhistochemische Beurteilung die Expressionsniveaus von ERα, ERβ-1, ERβ-2, ERβ-5, Ki-67 und TUNEL sowie für RT-qPCR für mRNA-Analysen von ERα, ERβ-1, ERβ-2 und ERβ-5. Die Vorbehandlungsbiopsie der Markerläsion wird mit einer kleineren Biopsiezange durchgeführt und liefert begrenztes Material, das nur für die immunhistochemische Beurteilung der Expressionsniveaus von ERα, ERβ-1, Ki-67 und TUNEL ausreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Harris Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen ab 21 Jahren. Histologischer Nachweis eines Urothelkarzinoms der Blase. Papilläres Urothelkarzinom der Blase mit niedrigem/mittlerem Risiko, beim erstmaligen Auftreten oder rezidivierend mit >6 Monaten krankheitsfreiem Intervall.

Patienten mit multifokalen Tumoren müssen resezierbare Läsionen aufweisen. Die Patienten können behandlungsnaiv sein oder 1 früheres Regime der intravesikalen Therapie versagt haben.

Mindestens ein endoskopisch messbarer Tumor mit einem Durchmesser von 6 – 10 mm. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion. Der Patient oder bevollmächtigte Vertreter muss die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

-

Ausschlusskriterien:

Patienten mit sessil erscheinenden Tumoren, die invasiv oder hochgradig sein können. Diagnose des Urothelkarzinoms mit Beteiligung der prostatischen Harnröhre oder der oberen Harnwege.

Pläne für eine Beckenbestrahlung während der Teilnahme an der Studie. Gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Heparin oder chronische Anwendung von NSAIDs, einschließlich Aspirin (außer kardioprotektiven Dosen von 80 mg täglich) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder während der Studie.

Gleichzeitige Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Aromatasehemmern.

Chronische oder akute Nieren- oder Lebererkrankung oder ein anderer medizinischer oder psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Probanden gefährden könnte.

Jedes andere Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung und während der Studie.

Ausschluss von Frauen Schwangere oder stillende Frauen. Persönliche Vorgeschichte von Endometriumkrebs oder abnormalen Uterusblutungen. Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit SERM und/oder Hormonersatztherapie innerhalb von 3 Monaten nach der Studie.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tamoxifen
Als einarmige Studie (Einzelgruppenzuweisung) wird Tamoxifencitrat allen Patienten in einer Dosis von 20 mg/Tag für 12 Wochen unter Verwendung eines Marker-Läsions-Studiendesigns verabreicht.
Monozentrische, zweistufige klinische Phase-II-Studie (Simon-Design)
Andere Namen:
  • Nolvadex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit für die Behandlung von Blasentumoren mit niedrigem/mittlerem Risiko, Bewertung des klinischen Ansprechens der Markerläsion
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Tamoxifen zur Behandlung von Blasentumoren mit niedrigem/mittlerem Risiko unter Verwendung der RECIST-Kriterien in Kombination mit der abschließenden Biopsie der Markerläsion oder des Läsionsbetts im Falle eines vollständigen Ansprechens
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guilherme Godoy, M.D., Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamoxifen Citrat

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