- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199509
Wirksamkeit von Levetiracetam bei oromandibulärer und kranialer Dystonie
Wirksamkeit von Levetiracetam bei oromandibulärer und kranialer Dystonie: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Hintergrund:
- Menschen mit Dystonie können ihre Muskelkontraktionen nicht kontrollieren. Diese Störung kann verschiedene Körperbereiche betreffen. Wenn es Gesicht, Zunge und Kiefer betrifft, wird es oromandibuläre Dystonie (OMD) oder kraniale Dystonie (CD) genannt. Forscher wollen herausfinden, ob ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen Menschen mit dieser Art von Dystonie helfen kann.
Zielsetzung:
- Um zu sehen, ob Levetiracetam die Symptome einer Kiefer- oder Gesichtsdystonie verbessern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren mit OMD oder CD.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Die Forscher werden testen, wie schwer ihre Dystonie ist.
- Den Teilnehmern wird Blut durch eine Nadel im Arm entnommen.
- Den Teilnehmern wird entweder Levetiracetam oder Placebo zugewiesen.
- Phase 1:
- Die Teilnehmer beginnen mit einer 500-mg-Tablette zweimal täglich. Die Dosis wird alle 3 Tage um 500 mg erhöht. Die Höchstdosis beträgt 4000 mg täglich über 3 Wochen. Teilnehmer, die das nicht vertragen, nehmen die höchstmögliche Dosis.
- Die Teilnehmer kehren in den Wochen 3 und 6 zu Studienbesuchen zurück. Sie werden nach ihrer Gesundheit, Nebenwirkungen und Symptomen von Depressionen gefragt. Sie werden einer neurologischen Untersuchung und einem Test ihrer Dystonie unterzogen.
- Nach dem Besuch in Woche 6 werden die Teilnehmer das Studienmedikament über etwa 1 Woche ausschleichen und absetzen.
- Phase 2 beginnt eine Woche später. Die Teilnehmer wiederholen Phase 1, jedoch mit dem anderen Medikament.
- Nach Phase 2 kehren die Teilnehmer in ihre üblichen Kliniken zurück. Ihnen wird gesagt, wie sie die Einnahme des Medikaments beenden können. Sie werden 2 Wochen später einen Folgeanruf haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
--Um die Wirksamkeit von Levetiracetam (LVT) zur Verringerung der Symptome von Patienten mit oromandibulärer Dystonie (OMD) oder kranialer Dystonie (CD) zu bestimmen, wie anhand von Dystonie-Bewertungsskalen bewertet, und um alle unerwünschten Ereignisse in dieser Studie zu melden.
Stichprobengröße und Population:
--Wir planen, 10 Probanden mit entweder primärer OMD oder CD aus den Kliniken für Bewegungsstörungen und Botulinumtoxin (BoNT) der HMCS zu rekrutieren.
Design:
- Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie. Alle Probanden erhalten eine Grundlinienbewertung und ihre Dystonie wird anhand der Subscores für Augen, Mund, Sprache und Schlucken der Burke-Fahn-Marsden (BFM)-Dystonie-Skala sowie der Subscores für Augen und oberes und unteres Gesicht, Kiefer und Zunge beurteilt die Bewertungsskala Global Dystonia Severity (GDS). Sie werden dann in zwei Gruppen randomisiert. Entweder LVT oder Placebo mit einem Titrationsschema bis zu einer Tagesgesamtdosis von 4000 mg werden für sechs Wochen verschrieben. Nach Woche 6 werden alle Probanden einer Ausschleichung und einer Auswaschphase unterzogen (eine Woche zum Ausschleichen und eine Woche zum Auswaschen). Die beiden Gruppen werden dann nach demselben Titrations- und Ausschleichungsmuster auf die entgegengesetzte Intervention (LVT oder Placebo) umgestellt. Wir werden beide Gruppen in den Wochen 3, 6, 11 und 14 mit denselben Skalen bewerten. Diese Studie erfordert sechs ambulante Besuche beim NIH CC; Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt 15 Wochen.
Ergebnismessung:
Primärer Endpunkt: Die prozentuale Veränderung der Summe der Subscores für Augen, Mund, Sprache und Schlucken der BFM-Dystonie-Skala in Woche 6 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert.
Sekundäres Ergebnis: Die prozentuale Veränderung der Summe der Subscores für Augen, Mund, Sprache und Schlucken der BFM-Dystonie-Skala in Woche 3 und 11 und der Summe der Subscores für Augen und oberes Gesicht, unteres Gesicht und Kiefer und Zunge der GDS-Bewertungsskala in Wochen 3, 6, 11 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert und allen unerwünschten Ereignissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE TEILNEHMER:
- Mindestens 18 Jahre alt und kleiner oder gleich 80 Jahre alt sein.
- Muss Zustimmung geben können.
- Primäre OMD oder CD, die von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen diagnostiziert wurde.
- Keine Geschichte des Erhaltens von LVT.
- Wenn der Proband andere Medikamente gegen seine Dystonie wie Anticholinergika, Baclofen, Benzodiazepine oder Tetrabenazin einnimmt, muss die Dosierung ab 4 Wochen vor der Teilnahme und während der gesamten Dauer der Studie unverändert bleiben. Den Probanden wird es auch untersagt, neue Medikamente gegen ihre Dystonie einzunehmen.
- Wenn dem Probanden BoNT injiziert wurde, muss die letzte Dosis mindestens 12 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie injiziert werden.
- Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie keine BoNT-Injektionen zu erhalten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE TEILNEHMER:
- Psychiatrische Begleiterkrankungen wie Depressionen, Psychosen oder phobische Störungen.
- Hat innerhalb eines Jahres nach Beginn der Dystonie, Epilepsie oder Krampfanfälle eine Vorgeschichte von Hirntumor, Schlaganfall, dokumentierter Vorgeschichte von peripheren Traumata im Mund, Kiefer oder Gesicht gehabt.
- Sekundäre OMD oder CD.
- Haltungsinstabilität, häufiges Stürzen, schwerer Schwindel oder Schwindel und schwere Ataxie.
- Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen, aufgrund eines schweren Grades von OMD.
- Eine geschätzte Kreatinin-Clearance (eCrCL) von weniger als 50 ml/min.
- Schwanger, stillend oder planend, in 6 Monaten schwanger zu werden. Frauen, die schwanger werden können, müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Summe der Subscores Augen, Mund, Sprache und Schlucken der Burke-Fahn-Marsden (BFM) Dystonie-Skala.
Zeitfenster: 6 und 14 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (BFMDRS) ist ein Maß für den Schweregrad der Dystonie.
Die Skala besteht aus der Bewertung von neun Körperteilen (Augen, Mund, Sprache, Schlucken, Nacken, Rumpf, rechter Arm, rechtes Bein, linker Arm und linkes Bein).
Der Schweregrad und die provozierenden Faktoren für jeden Teil werden anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Diese reichen von 0 (zeigt keine Dystonie an) bis 4 (zeigt das Vorhandensein von Dystonie in Ruhe an).
Das primäre Ergebnis umfasst die Summe der Subscores für Augen, Mund, Sprache und Schlucken und stellt die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert nach entweder 6 Wochen oder 14 Wochen dar (was das Ende des 3-Wochen-Zeitraums bei der maximal tolerierten Dosis für Levetiracetam oder Placebo darstellt). .
Der Gesamtbereich für diese kombinierten Teilwerte beträgt 0–16, wobei höhere Werte eine schwerere Dystonie und 0 das Fehlen einer Dystonie anzeigen.
|
6 und 14 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Summe der Subscores für Augen, Mund, Sprache und Schlucken der Burke-Fahn-Marsten-Dystonie-Bewertungsskala (BFM)
Zeitfenster: 3 und 11 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (BFMDRS) ist ein Maß für den Schweregrad der Dystonie.
Die Skala besteht aus der Bewertung von zehn Körperteilen (Augen, Mund, Sprache, Schlucken, Nacken, Rumpf, rechter Arm, rechtes Bein, linker Arm und linkes Bein).
Der Schweregrad und die provozierenden Faktoren für jeden Teil werden anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Diese reichen von 0 (zeigt keine Dystonie an) bis 4 (zeigt das Vorhandensein von Dystonie in Ruhe an).
Das sekundäre Ergebnis umfasst die Summe der Augen-, Mund-, Sprach- und Schluck-Subscores und stellt die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis entweder 3 Wochen oder 11 Wochen dar (was das Ende der dreiwöchigen Titrationsphase bis zur maximal tolerierten Dosis für Levetiracetam darstellt). Placebo).
Der Gesamtbereich für diese kombinierten Teilwerte beträgt 0–16, wobei höhere Werte eine schwerere Dystonie und 0 das Fehlen einer Dystonie anzeigen.
|
3 und 11 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Prozentuale Veränderung der Summe der Subscores für Augen und oberes Gesicht, unteres Gesicht und Kiefer und Zunge der GDS-Bewertungsskala
Zeitfenster: 3, 6, 11 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert
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Die Global Dystonia Severity Scale bietet eine Schweregradbewertung für zehn Körperregionen, d. h. 1) Augen und oberes Gesicht, 2) unteres Gesicht, 3) Kiefer und Zunge, 4) Kehlkopf, 5) Hals, 6) Schulter und proximaler Arm, 7 ) distaler Arm und Hand einschließlich Ellbogen, 8) Becken und Oberschenkel, 9) distales Bein und Fuß und 10) Rumpf.
Jeder Körperbereich wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass in diesem Körperbereich keine Dystonie vorhanden ist, und 10 eine schwere Dystonie darstellt.
Das sekundäre Ergebnismaß umfasst die Summe der Subscores für Augen und oberes Gesicht, unteres Gesicht und Kiefer und Zunge der GDS-Bewertungsskala und stellt die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zu entweder 3 und 6 Wochen oder 11 und 14 Wochen dar (was das Ende der dreiwöchige Titrationsphase (3 Wochen und 11 Wochen) und die Phase nach 3 Wochen (6 Wochen und 14 Wochen) mit der maximal verträglichen Dosis für Levetiracetam oder Placebo).
Der Gesamtbereich dieser kombinierten Subscores beträgt 0–30, wobei höhere Scores eine schwerere Dystonie anzeigen und 0 das Fehlen von Dystonie anzeigt
|
3, 6, 11 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140152
- 14-N-0152
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