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Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie auf Gehirnmechanismen bei Depressionen

7. Mai 2019 aktualisiert von: Desbordes, Gaelle, Massachusetts General Hospital

MBCT-Auswirkungen auf Gehirnmechanismen des interozeptiven Bewusstseins und Wiederkäuens bei MDD

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie (MBCT) auf Gehirnmechanismen zu untersuchen, die mit interozeptivem Bewusstsein und Wiederkäuen bei Personen verbunden sind, die an einer schweren depressiven Störung (MDD) leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle leichte bis mittelschwere Depressionssymptome (Score 12-36 auf IDS-C30)
  • Vorgeschichte von mindestens 3 depressiven Episoden oder Vorgeschichte von 2 Jahren mit Depressionssymptomen
  • entweder keine pharmakologische Behandlung oder eine Erhaltungstherapie mit Antidepressiva für mindestens 8 Wochen vor Beginn des Eingriffs
  • Englischkenntnisse
  • normales oder nahezu normales Sehvermögen

Ausschlusskriterien:

ich. Eine Punktzahl von 37 oder höher im Inventar der depressiven Symptomatologie – klinische Version (IDS-C30).

ii. Erhebliches Suizidrisiko, definiert durch einen Wert von 3 bei Punkt 18 im IDS-C30 oder wie vom beurteilenden Arzt beurteilt.

iii. Schwere und instabile medizinische Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung.

iv. Die folgenden DSM-Störungen: jede bipolare Störung (aktuell oder früher), eine primäre psychotische Störung (aktuell oder früher) oder aktuelle psychotische Symptome. Allerdings ist die Einreise von Patienten mit Angststörung(en) gestattet, wenn davon ausgegangen wird, dass die depressive Störung die vorherrschende Störung ist.

v. Aktive Diagnose von Substanzmissbrauch oder Abhängigkeitsstörungen innerhalb der letzten 3 Monate.

vi. Allgemeine Bedingungen, die die Teilnahme an einer Gruppenintervention behindern würden, wie vom bewertenden Kliniker oder Therapeuten, der die MBCT-Intervention durchführt, beurteilt (z. B. schwere Charakterstörungen, kognitive Beeinträchtigung, Tendenzen zu körperlicher Aggression).

vii. Frühere oder aktuelle Ausbildung in Achtsamkeit (MBCT, Mindfulness-Based Stress Reduction) oder in der Relaxation Response.

viii. Umfangreiche Ausbildung in Meditation (oder verwandten Praktiken), d. h. mehr als 10 Meditationsstunden in den letzten 3 Monaten oder mehr als 10 Kurse in Yoga, Tai Chi oder Qi Gong in den letzten 3 Monaten.

ix. Nehmen Sie derzeit andere psychoaktive Medikamente (ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder freizeitlich) als verschriebene Antidepressiva ein. Diese Einschränkung umfasst folgende Ergänzungen: Hypericum perforatum (St. Johanniskraut), Valeriana officinalis (Baldrian) und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP).

X. Jede Änderung der Art oder Dosierung der Behandlung (sei es mit Antidepressiva oder mit Psychotherapie oder psychosozialer Intervention) in den 8 Wochen vor Beginn der Intervention.

xi. Standardausschlusskriterien für die Durchführung von Magnetresonanztomographieverfahren (MRT) zu Forschungszwecken, d. h. Morbus Menière, Epilepsie, Klaustrophobie, derzeit schwanger oder stillend oder während der Studie schwanger werden oder stillen möchten, Herzschrittmacher, Herzklappenprothese, Neurostimulator, implantierte Pumpen , Cochlea-Implantate, nicht MR-kompatible Implantate oder Geräte.

xii. Eine Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen oder Verletzungen, einschließlich Anfällen oder schwerer Kopfverletzungen (z. B. längerer Bewusstseinsverlust, neurologische Folgeerscheinungen oder bekannte strukturelle Hirnläsionen).

xiii. Nicht in der Lage oder nicht bereit, Online-Fragebögen auszufüllen oder vom Studienpersonal für regelmäßige Bewertungen telefonisch kontaktiert zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT)
Achtwöchige Intervention zur Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT).
Aktiver Komparator: Progressives Entspannungstraining - Psychoedukation
Progressives Entspannungstraining und Psychoedukation (PRT-PsyEd) 8-wöchige Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivierung in interessierenden Regionen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Gehirnaktivierung wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) während zweier verschiedener Aufgaben gemessen: einer interozeptiven Aufmerksamkeitsaufgabe und einer Grübelaufgabe.
Ausgangswert und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaelle Desbordes, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014P000223
  • K01AT008225 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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