- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203552
Minocyclinhydrochlorid zur Reduzierung von Chemotherapie-induzierter Depression und Angstzuständen bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III
Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Minocyclin zur Linderung von Chemotherapie-induzierten affektiven Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I–III während der ersten 8 Wochen einer Doxorubicin-basierten adjuvanten Therapie, randomisiert, um entweder Minocyclin (Minocyclinhydrochlorid) oder Placebo zu erhalten.
II. Zur Bewertung von Neuroinflammationsmarkern anhand blutbasierter Entzündungszytokine und C11-Cholin-Positronenemissionstomographie (PET) bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I–III während der ersten 8 Wochen einer Doxorubicin-basierten adjuvanten Therapie, die randomisiert entweder Minocyclin oder Minocyclin erhielten Placebo.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Beginnend 1 Woche vor der Chemotherapie erhalten die Patienten 9 Wochen lang zweimal täglich (BID) Minocyclinhydrochlorid oral (PO).
ARM II: Beginnend 1 Woche vor der Chemotherapie erhalten die Patienten 9 Wochen lang ein Placebo PO BID.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium I–III diagnostiziert wurde und die eine adjuvante oder neoadjuvante Erstlinien-Chemotherapie mit Doxorubicinhydrochlorid (DOX) einleiten
- Postmenopausal definiert als Amenorrhoe > 12 Monate oder follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol im institutionellen postmenopausalen Bereich
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen und auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen und zu schreiben und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Für eine zusätzliche Kohorte: Frauen mit Brustkrebs im Stadium I–III, die derzeit eine adjuvante oder neoadjuvante DOX-Erstlinien-Chemotherapie oder eine andere Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten oder innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis und andere Arten von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Gelenkerkrankungen, mit Ausnahme von Arthrose und Fibromyalgie
- Gleichzeitige andere bösartige oder metastasierende bösartige Erkrankungen jeglicher Art
- Gemeldete Diagnose einer schweren Depression oder Angststörung vor der Diagnose von Brustkrebs (BC).
- Derzeit verschriebene psychotrope Medikamente, einschließlich Antidepressiva
- Bekannte Blutungsstörungen
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Herzerkrankungen oder Schlaganfall
- Aktuelle Einnahme von Warfarin oder anderen Antikoagulanzien
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gleichzeitige Einnahme der täglichen vollen Dosis Aspirin (>= 325 mg/Tag), nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) oder NSAID-haltiger Produkte oder Steroide; Vor der Randomisierung ist eine Auswaschphase von einem Monat erforderlich
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Tetracyclin-Allergie
- Jede Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT)/PET-Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ferromagnetisches Metall im Körper, Herzschrittmacher oder schwere Klaustrophobie; (Dieser Teil ist jedoch optional und wenn der Patient anderweitig berechtigt ist, kann er sich für die Studie anmelden, ohne an der Bildgebungsstudie teilzunehmen.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Minocyclinhydrochlorid)
Beginnend eine Woche vor der Chemotherapie erhalten die Patienten 9 Wochen lang Minocyclinhydrochlorid oral PO BID.
Eine Laborbiomarkeranalyse wird ebenfalls wöchentlich gemäß Protokoll durchgeführt.
Wöchentliche Fragebogenverwaltung.
|
100 mg zweimal täglich oral über 9 Wochen verabreicht
Andere Namen:
Korrelative Blutspiegel für Cortisol, hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP) und Entzündungsfaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-6, TNF-α, IL-1β und MCP-1, werden ebenfalls wöchentlich im Protokoll ermittelt.
Andere Namen:
CES-D und STAI werden wöchentlich verwaltet.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Beginnend eine Woche vor der Chemotherapie erhalten die Patienten 9 Wochen lang ein Placebo PO BID.
Eine Laborbiomarkeranalyse wird ebenfalls wöchentlich gemäß Protokoll durchgeführt.
Wöchentliche Fragebogenverwaltung.
|
Korrelative Blutspiegel für Cortisol, hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP) und Entzündungsfaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-6, TNF-α, IL-1β und MCP-1, werden ebenfalls wöchentlich im Protokoll ermittelt.
Andere Namen:
CES-D und STAI werden wöchentlich verwaltet.
Andere Namen:
Placebo wird 9 Wochen lang oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen bei den Ergebnissen der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Wochen
|
Die CES-D-Skala ist eine kurze selbstberichtete Skala zur Messung depressiver Symptome in der Allgemeinbevölkerung.
Zu Studienbeginn wird der Schweregrad der depressiven Symptome mithilfe des CES-D-Instruments beurteilt.
Auswertung der Einschätzung des Patienten, ob zu Studienbeginn Suizidgedanken gemeldet werden.
Je nachdem, ob die Antwort positiv oder negativ ist, wird einer Antwort der Wert 0, 1, 2 oder 3 zugewiesen.
Das Subjekt wird aus der serienmäßigen Verabreichung zurückgezogen. Jeder Zyklus beginnt gemäß dem Protokoll bei Klinikbesuchen (die Patienten verwalten die vom Forschungskoordinator ausgegebenen Formulare selbst). Die interne Konsistenz für den STAI beträgt 0,95;
Höhere Werte deuten auf größere Angst hin.41
Die interne Konsistenz des CES-D beträgt bei BC-Patienten etwa 0,8542 und ein wichtiger Vorteil der Verwendung dieser Skala in medizinischen Studien besteht darin, dass sie relativ unbeeinflusst von körperlichen Symptomen ist.
Die Gesamtscores liegen zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores stärkere depressive Symptome widerspiegeln.
Die 95 %-Konfidenzintervalle der Depression ändern sich von b
|
Ausgangswert bis 9 Wochen
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Änderungen in den Werten des State Trait Anxiety Index (STAI).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Wochen
|
Die mittleren Veränderungen im Zeitverlauf der State Trait Anxiety Index (STAI)-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie für die beiden Studiengruppen.
Die Einflüsse von Kovariaten wie Krankheitsstadium und Drogenkonsum bei Depressionen werden in den gemischten Modellen als explorative Analysen berücksichtigt.
Der Bereich der möglichen Bewertungen für Form Y des STAI variiert von einem Mindestwert von 20 bis zu einem Höchstwert von 80. STAI-Werte werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–37) klassifiziert. 44) und „hohe Angst“ (45–80). Die 95 %-Konfidenzintervalle der Veränderung der primären Ergebnismaße vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und die Unterschiede zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe werden basierend auf geschätzt Modelle.
|
Ausgangswert bis 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in den Ergebnissen der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Wochen
|
Die 95 %-Konfidenzintervalle der Angst ändern sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und der Unterschied zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe.
Die Einflüsse von Kovariaten wie Krankheitsstadium und Drogenkonsum bei Depressionen werden in den gemischten Modellen als explorative Analysen berücksichtigt.
Darüber hinaus werden die zeitlichen Veränderungen aller Ergebnisse für jeden Einzelnen aufgezeichnet, um etwaige Muster visuell zu untersuchen und Hypothesen zu erstellen, die in zukünftigen Studien getestet werden sollen.
|
Ausgangswert bis 9 Wochen
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Änderungen in der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionswerte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Wochen
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Die 95 %-Konfidenzintervalle der Depression ändern sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und der Unterschied zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe.
Die Einflüsse von Kovariaten wie Krankheitsstadium und Drogenkonsum bei Depressionen werden in den gemischten Modellen als explorative Analysen berücksichtigt.
Darüber hinaus werden die zeitlichen Veränderungen aller Ergebnisse für jeden Einzelnen aufgezeichnet, um etwaige Muster visuell zu untersuchen und Hypothesen zu erstellen, die in zukünftigen Studien getestet werden sollen.
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Ausgangswert bis 9 Wochen
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Veränderungen der entzündlichen Blutmarker
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Streudiagramme werden verwendet, um die paarweise Korrelation zwischen den Änderungen der CES-D- und STAI-Scores, den Änderungen der Blutbiomarker und den PET/MRT-Messungen zu untersuchen.
Mithilfe eines statistischen Modells wird untersucht, ob die blutbasierten Biomarker und PET/MRT-Messungen zur Vorhersage der Veränderungen der CES-D- und STAI-Scores verwendet werden können, die dann als potenzielle Ersatzmarker in zukünftigen Studien verwendet werden könnten.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderungen bei den PET/MRT-Messungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Streudiagramme werden verwendet, um die paarweise Korrelation zwischen den Änderungen der CES-D- und STAI-Scores, den Änderungen der Blutbiomarker und den PET/MRT-Messungen zu untersuchen.
Mithilfe eines statistischen Modells wird untersucht, ob die blutbasierten Biomarker und PET/MRT-Messungen zur Vorhersage der Veränderungen der CES-D- und STAI-Scores verwendet werden können, die dann als potenzielle Ersatzmarker in zukünftigen Studien verwendet werden könnten.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bhuvaneswari Ramaswamy, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-13165
- NCI-2014-00851 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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