- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204098
Sicherheit und Immunantwort auf einen Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie unterziehen
Eine klinische Studie der Phase 1B zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff bei ER+-, HER2--Brustkrebspatientinnen, die sich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie oder Chemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kommt nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn ALLE der folgenden Kriterien zutreffen:
- Neu diagnostizierter histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs.
- Klinischer T2-T4c, jeder N-, M0-invasive ER+ (Allred-Score von 6-8) und HER2- (0 oder 1+ gemäß IHC oder FISH-negativ für Amplifikation) Brustkrebs gemäß AJCC 7. Auflage, klinisches Staging, mit dem Ziel einer Operation entfernen Sie den Tumor in der Brust und im Lymphknoten vollständig. Patienten mit T1c-Tumoren kommen in Frage, wenn sie als Kandidaten für eine neoadjuvante endokrine Therapie oder Chemotherapie angesehen werden
- Mindestens 1 messbare Läsion.
- Kandidat für neoadjuvante endokrine Therapie oder Chemotherapie.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
Angemessene Organ- und Markfunktion nicht mehr als 28 Tage vor Beginn der neoadjuvanten endokrinen Therapie oder Chemotherapie wie unten definiert:
- WBC ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin über IULN
- Postmenopausal oder prämenopausal. HINWEIS: Postmenopausale Frauen, verifiziert durch: (1) bilaterale chirurgische Ovarektomie oder (2) keine spontane Menstruation ≥ 1 Jahr oder (3) keine Menstruation für
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Bestätigung, dass der Primärtumor Mammaglobin-A exprimiert, durch IHC.
- Klinische Beurteilung durch den behandelnden Arzt, dass der Patient auf eine neoadjuvante Therapie anspricht oder der umor Ki67-Wert nach 14 Tagen ≤ 10 % ist
Ausschlusskriterien:
Ein Patient ist für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet, wenn EINES der folgenden Kriterien zutrifft:
Eines der Folgenden zur Behandlung dieses Krebses erhalten (mit Ausnahme der in diesem Protokoll angegebenen neoadjuvanten endokrinen Therapie oder Chemotherapie):
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Biotherapie
- Hormonelle Therapie
- Prüfsubstanz Beachten Sie, dass Patienten, die anfänglich nicht auf eine endokrine Therapie ansprechen, eine Chemotherapie erhalten und in der Studie bleiben können.
- Empfang von anderen Untersuchungsbeauftragten oder hat innerhalb der letzten 30 Tage einen Untersuchungsbeauftragten erhalten.
- Bekannte metastatische Erkrankung.
- Bekannte Allergie oder Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Impfstoffe wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
- Vorherige axilläre Lymphknotenentnahme (Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Lymphknotendissektion). FNA oder Kernnadelbiopsie des axillären Lymphknotens ist akzeptabel.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden), die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, die keine täglichen systemischen Kortikosteroide erfordern, sind akzeptabel. Alle Patienten, die Steroide erhalten, sollten mit dem PI besprochen werden, um festzustellen, ob sie geeignet sind.
- Schwanger oder stillend. Ein negativer Serum- oder Schwangerschaftstest ist nicht länger als 7 Tage vor Studieneintritt erforderlich, und die Patienten müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz).
- Bekannter HIV-positiver Status. Diese Patienten kommen wegen der potenziellen Unfähigkeit, eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen, nicht in Frage.
- Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Nachsorgeplans aufgrund der geografischen Entfernung vom Siteman Cancer Center, sollten nicht wissentlich registriert werden.
- Personen, bei denen ein Hautfaltenmaß des Haut- und Unterhautgewebes für die geeigneten Injektionsstellen (linker und rechter medialer Deltamuskel) 40 mm überschreitet
- Personen, bei denen die Fähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den geeigneten Injektionsstellen (Deltoidregion) zu beobachten, nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines körperlichen Zustands oder einer dauerhaften Körperkunst unannehmbar verdeckt ist
- Therapeutisches oder traumatisches Metallimplantat in der Haut oder im Muskel einer der Deltamuskelregionen.
- Akute oder chronische, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und/oder Labor-Screening-Test festgestellt
- Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs als Kind
- Synkopale Episode innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Derzeitige Verwendung von elektronischen Stimulationsgeräten wie Herzschrittmachern, automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren, Nervenstimulatoren oder Tiefenhirnstimulatoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1: Neoadjuvante endokrine Therapie allein
|
|
|
Experimental: Kohorte 2: Neoadjuvanter endokriner + Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff
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|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3: Neoadjuvante Chemotherapie allein
|
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|
Experimental: Kohorte 4: Neoadjuvante Chemotherapie + Mammoglobin-A-DNA-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Tag 126 (+/- 7 Tage)
|
Die Bewertung der Plasmid-DNA-Sicherheit umfasst sowohl die klinische Beobachtung als auch die Laborbewertung. Die Sicherheit wird nach der Injektion mit acht oder mehr klinischen und Laboruntersuchungen in den ersten 24 Wochen der Studie genau überwacht. Die folgenden Parameter werden nach der Impfung bewertet:
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute eingestuft |
Tag 126 (+/- 7 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 52
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Es werden ELISPOT-Analysen und intrazelluläre Zytokinexpressionsanalysen mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie sowie Peptid-MHC-Tetrameranalysen durchgeführt.
Peripheres Blut wird zu zwei unabhängigen Zeitpunkten vor der Impfung (Vorstudie und Tag 28 +/- 7 Tage) und zu vier unabhängigen Zeitpunkten nach der Impfung (Tag 56 +/- 7 Tage, Tag 84 +/- 7 Tage, Tag 112 +/- 7 Tage und Tag 365 +/- 28 Tage).
|
Woche 52
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
◦ Fortschreitende Erkrankung – Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird, Auftreten einer weiteren neuen Läsion. PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Tumoransprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
-ORR=vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Gillanders, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201407100
- W81XWH-15-1-0101 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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