Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Immunantwort auf einen Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie unterziehen

17. April 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine klinische Studie der Phase 1B zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff bei ER+-, HER2--Brustkrebspatientinnen, die sich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie oder Chemotherapie unterziehen

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit der Injektion des Gens (DNA) für Mammaglobin-A bei Brustkrebspatienten herauszufinden. Die in dieser Studie verwendete DNA wurde aus Bakterien gereinigt und enthält das Gen für Mammaglobin-A. Mammaglobin-A ist ein Protein, das von Brustkrebszellen stark exprimiert wird. Die Injektion von Mammaglobin-A-DNA könnte ein Weg sein, eine Immunantwort gegen Brustkrebszellen zu erzeugen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Immunantwort ein Weg sein kann, Krebs zu bekämpfen. Neben der Bewertung der Sicherheit der Mammaglobin-A-Injektion untersucht diese Studie auch die Immunantwort, die der Körper des Teilnehmers nach jeder Injektion zeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient kommt nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn ALLE der folgenden Kriterien zutreffen:

  • Neu diagnostizierter histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs.
  • Klinischer T2-T4c, jeder N-, M0-invasive ER+ (Allred-Score von 6-8) und HER2- (0 oder 1+ gemäß IHC oder FISH-negativ für Amplifikation) Brustkrebs gemäß AJCC 7. Auflage, klinisches Staging, mit dem Ziel einer Operation entfernen Sie den Tumor in der Brust und im Lymphknoten vollständig. Patienten mit T1c-Tumoren kommen in Frage, wenn sie als Kandidaten für eine neoadjuvante endokrine Therapie oder Chemotherapie angesehen werden
  • Mindestens 1 messbare Läsion.
  • Kandidat für neoadjuvante endokrine Therapie oder Chemotherapie.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion nicht mehr als 28 Tage vor Beginn der neoadjuvanten endokrinen Therapie oder Chemotherapie wie unten definiert:

    • WBC ≥3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin über IULN
  • Postmenopausal oder prämenopausal. HINWEIS: Postmenopausale Frauen, verifiziert durch: (1) bilaterale chirurgische Ovarektomie oder (2) keine spontane Menstruation ≥ 1 Jahr oder (3) keine Menstruation für
  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bestätigung, dass der Primärtumor Mammaglobin-A exprimiert, durch IHC.
  • Klinische Beurteilung durch den behandelnden Arzt, dass der Patient auf eine neoadjuvante Therapie anspricht oder der umor Ki67-Wert nach 14 Tagen ≤ 10 % ist

Ausschlusskriterien:

Ein Patient ist für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet, wenn EINES der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Eines der Folgenden zur Behandlung dieses Krebses erhalten (mit Ausnahme der in diesem Protokoll angegebenen neoadjuvanten endokrinen Therapie oder Chemotherapie):

    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie
    • Biotherapie
    • Hormonelle Therapie
    • Prüfsubstanz Beachten Sie, dass Patienten, die anfänglich nicht auf eine endokrine Therapie ansprechen, eine Chemotherapie erhalten und in der Studie bleiben können.
  • Empfang von anderen Untersuchungsbeauftragten oder hat innerhalb der letzten 30 Tage einen Untersuchungsbeauftragten erhalten.
  • Bekannte metastatische Erkrankung.
  • Bekannte Allergie oder Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Impfstoffe wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
  • Vorherige axilläre Lymphknotenentnahme (Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Lymphknotendissektion). FNA oder Kernnadelbiopsie des axillären Lymphknotens ist akzeptabel.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden), die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, die keine täglichen systemischen Kortikosteroide erfordern, sind akzeptabel. Alle Patienten, die Steroide erhalten, sollten mit dem PI besprochen werden, um festzustellen, ob sie geeignet sind.
  • Schwanger oder stillend. Ein negativer Serum- oder Schwangerschaftstest ist nicht länger als 7 Tage vor Studieneintritt erforderlich, und die Patienten müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz).
  • Bekannter HIV-positiver Status. Diese Patienten kommen wegen der potenziellen Unfähigkeit, eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen, nicht in Frage.
  • Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Nachsorgeplans aufgrund der geografischen Entfernung vom Siteman Cancer Center, sollten nicht wissentlich registriert werden.
  • Personen, bei denen ein Hautfaltenmaß des Haut- und Unterhautgewebes für die geeigneten Injektionsstellen (linker und rechter medialer Deltamuskel) 40 mm überschreitet
  • Personen, bei denen die Fähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den geeigneten Injektionsstellen (Deltoidregion) zu beobachten, nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines körperlichen Zustands oder einer dauerhaften Körperkunst unannehmbar verdeckt ist
  • Therapeutisches oder traumatisches Metallimplantat in der Haut oder im Muskel einer der Deltamuskelregionen.
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und/oder Labor-Screening-Test festgestellt
  • Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs als Kind
  • Synkopale Episode innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
  • Derzeitige Verwendung von elektronischen Stimulationsgeräten wie Herzschrittmachern, automatischen implantierbaren Herzdefibrillatoren, Nervenstimulatoren oder Tiefenhirnstimulatoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1: Neoadjuvante endokrine Therapie allein
  • Wird mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie behandelt, die von ihrem behandelnden Arzt festgelegt wird
  • Optionale Biopsie ca. 14 Tage nach Beginn der neoadjuvanten Therapie
Experimental: Kohorte 2: Neoadjuvanter endokriner + Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff
  • Wird mit einer standardmäßigen adjuvanten endokrinen Therapie behandelt
  • Optionale Biopsie ca. 14 Tage nach Beginn der neoadjuvanten Therapie
  • Behandelt mit 4 mg Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff zu 3 Zeitpunkten (Tag 28, 56 und 84)
  • Alle Studieninjektionen werden mit einem TriGrid-Elektroporationsgerät verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte 3: Neoadjuvante Chemotherapie allein
  • Wird mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie behandelt, die von ihrem behandelnden Arzt festgelegt wird
  • Wenn das Archivgewebe nicht ausreicht, muss vor Tag 28 eine Forschungsbiopsie zur Gewinnung von Primärgewebe durchgeführt werden
  • Patienten, die mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie beginnen, bei der Biopsie an Tag 14 jedoch festgestellt werden, dass sie nicht ansprechen, können nach Ermessen des behandelnden Arztes mit einer Chemotherapie beginnen. Diese Fächer können in Kohorte 3 eingeschrieben werden
Experimental: Kohorte 4: Neoadjuvante Chemotherapie + Mammoglobin-A-DNA-Impfstoff
  • Wird mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie behandelt, die von ihrem behandelnden Arzt festgelegt wird
  • Wenn das Archivgewebe nicht ausreicht, muss vor Tag 28 eine Forschungsbiopsie zur Gewinnung von Primärgewebe durchgeführt werden
  • Behandelt mit 4 mg Mammaglobin-A-DNA-Impfstoff zu 3 Zeitpunkten (Tag 28, 56 und 84)
  • Alle Studieninjektionen werden mit einem TriGrid-Elektroporationsgerät verabreicht
  • Patienten, die mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie beginnen, bei der Biopsie an Tag 14 jedoch festgestellt werden, dass sie nicht ansprechen, können nach Ermessen des behandelnden Arztes mit einer Chemotherapie beginnen. Diese Fächer können in beiden Kohorten 4 eingeschrieben werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Tag 126 (+/- 7 Tage)

Die Bewertung der Plasmid-DNA-Sicherheit umfasst sowohl die klinische Beobachtung als auch die Laborbewertung. Die Sicherheit wird nach der Injektion mit acht oder mehr klinischen und Laboruntersuchungen in den ersten 24 Wochen der Studie genau überwacht. Die folgenden Parameter werden nach der Impfung bewertet:

  1. Lokale Anzeichen und Symptome
  2. Systemische Anzeichen und Symptome
  3. Laborauswertungen, einschließlich Blutbild und Serumchemie
  4. Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute eingestuft

Tag 126 (+/- 7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 52
Es werden ELISPOT-Analysen und intrazelluläre Zytokinexpressionsanalysen mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie sowie Peptid-MHC-Tetrameranalysen durchgeführt. Peripheres Blut wird zu zwei unabhängigen Zeitpunkten vor der Impfung (Vorstudie und Tag 28 +/- 7 Tage) und zu vier unabhängigen Zeitpunkten nach der Impfung (Tag 56 +/- 7 Tage, Tag 84 +/- 7 Tage, Tag 112 +/- 7 Tage und Tag 365 +/- 28 Tage).
Woche 52
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
◦ Fortschreitende Erkrankung – Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird, Auftreten einer weiteren neuen Läsion. PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumoransprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre

-ORR=vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)

  • Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels
  • Partielles Ansprechen: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und keine neuen Läsionen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Gillanders, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201407100
  • W81XWH-15-1-0101 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Optionale Biopsie

Abonnieren