- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06769815
Wirtsimmunität, Plasmodium- und Krankheitserreger-Koinfektionen (HIPPI)
Nur wenige Studien haben sich auf Malaria-Koinfektionen konzentriert, die hauptsächlich durch Plasmodium falciparum verursacht werden und hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren in Afrika südlich der Sahara auftreten. Diese Studien konzentrierten sich auf Malaria-assoziierte bakterielle Sepsis mit einer geschätzten Prävalenz von 9,1 % und einer damit verbundenen Mortalität von 15,0 %. Allerdings wurden in keiner Studie andere Infektionsherde als das Blutkompartiment dokumentiert, neben Bakterien auch Viren und Parasiten als mögliche Infektionsursachen in Betracht gezogen und molekulardiagnostische Methoden auf Basis der PCR eingesetzt, die empfindlicher sind. Daher werden die Prävalenz dieser Koinfektionen und das Spektrum der beteiligten Krankheitserreger wahrscheinlich unterschätzt, ebenso wie der Einfluss dieser Koinfektionen auf die Mortalität. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Malariainfektionen die Immunzellen natürlich exponierter Personen beeinträchtigen können, was möglicherweise zu einer höheren Anfälligkeit für alle Arten von Infektionen führt. Diese Mechanismen wurden jedoch nie im Zusammenhang mit Koinfektionen dokumentiert.
Die WHO empfiehlt bei schwerer Malaria zusätzlich zu Malariamedikamenten den Einsatz von Breitbandantibiotika, da es klinisch schwierig sein kann, zwischen schwerer Malaria und schweren bakteriellen Infektionen (Bakteriämie, Lungenentzündung und Meningitis) zu unterscheiden. Dennoch könnte dieser empirische Einsatz von Antibiotika zu einer Zunahme der Antibiotikaresistenz beitragen. Die Identifizierung der Determinanten einer Koinfektion mit Malaria und einer schweren bakteriellen Infektion würde eine gezieltere Behandlung dieser Behandlung ermöglichen.
Diese Determinanten bleiben unbestimmt, da in keiner Studie andere Ursachen schwerer bakterieller Infektionen außer Bakteriämie berücksichtigt, geeignete statistische Methoden (nur univariate Analyse) verwendet und wichtige Determinanten untersucht wurden, insbesondere die Fähigkeit der angeborenen Immunität von Kindern, auf schwere bakterielle Infektionen zu reagieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive multizentrische Längsschnittstudie.
Die Studie wird sich auf mehrere Populationen konzentrieren:
- fieberhafte Kinder: Beratung im Alter zwischen 6 und 60 Monaten;
- Nicht fieberhafte Kinder: im Alter zwischen 6 und 60 Monaten.
- Schwangere Frauen.
- Neugeborene: Neugeborene von in die Studie einbezogenen Müttern mit oder ohne schwangerschaftsassoziierter Malaria.
Die Studie basiert auf:
- Klinische und mikrobiologische Dokumentation akuter Fieberepisoden bei rekrutierten Kindern
- Dokumentation des Vitalstatus der Kinder 3 Monate nach der Rekrutierung
- Fähigkeit von Wirtszellen, auf Infektionen zu reagieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bich-Tram Huynh, PhD
- Telefonnummer: +33 1 53 55 18 50
- E-Mail: bich-tram.huynh@pasteur.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Celia Dechavanne, PhD
- Telefonnummer: +229 99 35 05 98
- E-Mail: celia.dechavanne@ird.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fieberhafte Kinder:
- im Alter zwischen 6 und 60 Monaten
- mit einer Fieberepisode, die weniger als 7 Tage dauert (Achseltemperatur >=37,5°). Celsius)
- deren Gesundheitszustand mit einem minimalen Einzelblutprobenvolumen von 6,25 ml vereinbar ist
Nicht fieberhafte Kinder:
- im Alter zwischen 6 und 60 Monaten
- mit Achseltemperatur <37,5° Celsius
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es keine klinischen Anzeichen einer Infektion
- 7 Tage lang keine ansteckende Episode oder Fieber
Schwangere Frauen:
- Geburt im Partner-Gesundheitszentrum des Projekts
- beabsichtigen, sich während der Neugeborenen-Nachbeobachtungszeit im Untersuchungsgebiet aufzuhalten
- mit einer monofetalen Schwangerschaft
- Mit einer scheinbar unkomplizierten Entbindung, die keine Überweisung an eine übergeordnete Gesundheitseinrichtung erfordert
Neugeborene bei der Geburt:
- Termingerecht geboren (bestimmt durch den Ballard-Score)
- deren Eltern oder Erziehungsberechtigte während der Nachbeobachtungszeit des Neugeborenen im Untersuchungsgebiet wohnen
Ausschlusskriterien:
Für alle:
- Person, die bereits an einem anderen biomedizinischen Forschungsprojekt teilnimmt.
Für fieberhafte und nicht fieberhafte Kinder:
- chronische nichtinfektiöse Pathologie (Krebs, Unterernährung usw.)
Für schwangere Frauen
- Geplanter Kaiserschnitt wegen aktueller Schwangerschaft
- Kaiserschnitt bei früheren Schwangerschaften
- chronische nichtinfektiöse Pathologie während der Schwangerschaft (Diabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kinder mit und ohne Fieber, schwangere Frauen und Neugeborene
Die Studienpopulation besteht aus Kindern unter 5 Jahren, die auch die Bevölkerung mit dem höchsten Malariarisiko darstellen und in den Endemiegebieten Lomé und Tsévié in Togo leben.
|
Für fieberhafte Kinder zum Zeitpunkt der Aufnahme: 6,25 ml bis 8,25 ml Blut; Für zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht fieberhafte Kinder: 4 ml Blut; Für schwangere Frauen zum Zeitpunkt der Aufnahme: 5 ml peripheres Blut, 5 ml Plazentablut, 20 bis 40 ml Nabelschnurblut; Für Neugeborene: jeden Monat einen Blutstropfen auf die Ferse des Kindes und im 12. und letzten Monat 5 ml Blut.
Für fieberhafte Kinder: 10 ml Urin
Bei Kindern mit Fieber: oropharyngeale Abstrichprobe
Bei fieberhaften Kindern (nur im Rahmen der Kinderbetreuung): 5g Stuhl
Bei fieberhaften Kindern (nur im Rahmen der Kinderbetreuung bei Verdacht auf Meningitis): 4 zusätzliche Tropfen Liquor
Für schwangere Frauen: Plazentabiopsie in der Größe von 2 Reiskörnern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie das Ausmaß und das mikrobiologische Spektrum von Malaria-Koinfektionen bei Kindern unter 5 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Anzahl der Malaria-Koinfektionsereignisse bei fieberhaften Kindern.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von Malaria-Koinfektionen auf die Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren mit Malaria-Koinfektion
|
2 Jahre
|
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Identifizieren Sie die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen, die Malaria-Koinfektionen vermitteln
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Konzentration der Zytokine IL6, IL1β und TNFα und IL 10 bei Kindern unter 5 Jahren
|
2 Jahre
|
|
Identifizieren Sie die Determinanten von Malaria-Koinfektionen und schweren bakteriellen Infektionen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Malaria-Koinfektionsereignisse im Zusammenhang mit einer schweren bakteriellen Infektion bei fieberhaften Kindern unter 5 Jahren.
|
2 Jahre
|
|
Identifizieren Sie epigenetische und transkriptomische Veränderungen in Blutzellen von Säuglingen, Müttern und Plazenta, die Malaria-Koinfektionen vermitteln
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Expressionsniveau von Transkripten gemäß den untersuchten Populationen wird durch RNA-Seq gemessen
|
2 Jahre
|
|
Identifizieren Sie Moleküle, die mit epigenetischen Veränderungen verbunden sind (Metabolom, Proteom).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Expressionsniveau von Proteinen und Metaboliten entsprechend den untersuchten Populationen wird durch RNA-seq gemessen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bich-Tram Huynh, PhD, Institut Pasteur
- Hauptermittler: Luc Douti, MD, CHU-Campus de Lomé
- Hauptermittler: Serge Ekoué Gbadoe, MD, Hôpital de district Polyclinique de Zio-Tsévié
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-079
- IRB2024-01 (Andere Kennung: IRB00006966 Institut Pasteur IRB #1)
- 043/2024/CBRS (Andere Kennung: Comité de Bioéthique pour la Recherche en Santé)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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