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Randomisierte klinische Phase-II-b-Studie mit Cabazitaxel bei metastasiertem Darmkrebs, der gegenüber einer Standardbehandlung resistent ist (COMETA)

29. Juli 2014 aktualisiert von: Rafael Lopez Lopez, Hospital Clinico Universitario de Santiago

Randomisierte Phase-II-b-Studie mit Cabazitaxel bei metastasiertem Darmkrebs, der gegenüber einer Standardbehandlung resistent ist

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Gabe von Cabazitaxel bei Patienten mit kolorektalem Karzinom zu bestimmen, die gegenüber einer Standardbehandlung resistent sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badalona, Spanien
        • Hospital German Trias i Pujol
      • Lérida, Spanien
        • Hospital Arnau de Vilanova
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Carlos Haya
      • Orense, Spanien
        • CHU de Orense
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • Hospital Clínico de Santiago
      • Valencia, Spanien
        • Hospital General de Valencia
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Miguel Servet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem fortgeschrittenem Darmkrebs ohne die Möglichkeit einer potenziell kurativen Behandlung.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
  • Patienten mit fortschreitendem Darmkrebs nach Standardbehandlung.
  • Patienten mit Funktionsstatus Grad 0–2 gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Patienten mit auswertbarem Tumor nach RECIST-Kriterien.
  • Die Patienten erholten sich und hatten einen Grad kleiner oder gleich 1 oder den Ausgangswert aller wichtigen UE vor der Behandlung (außer Alopezie).
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Patienten, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
  • Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Leistungsstatus größer als 2, als Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Unzureichende Markreserve innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung:

    • absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109 / L
    • Hämoglobin < 9,0 g / dl
    • Thrombozytenzahl <100 x 109 / L
  • Unzureichende Leberfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung:

    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 3,0 x ULN oder 5 > x ULN bei Leberfunktionsstörungen aufgrund zugrunde liegender Lebermetastasen.
    • Alkalische Phosphatase > 3 × ULN (oder das 5-fache des ULN, wenn dies auf zugrunde liegende Lebermetastasen zurückzuführen ist).
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut mit angemessener Behandlung oder In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient in den letzten 5 Jahren frei von der Krankheit war.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer begleitenden Krebstherapie.
  • Vorgeschichte von Hirnmetastasen, unkontrollierter Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöser Meningitis oder neuer Anzeichen von Hirn- oder leptomeningealen Krankheitspathologien.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS-bedingte Krankheiten) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Zustände, die eine antiretrovirale Virustherapie erfordern.
  • symptomatische periphere sensorische Neuropathie Grad ≥ 2 gemäß NCI-CTCAE v4.0.
  • Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken und Nichteinhaltung von Protokollverfahren führen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Die Schwangerschaftsbeurteilung wird in den 7 Tagen vor der Randomisierung anhand eines Testserums oder -urins durchgeführt.
  • Patient (männlich oder weiblich) im gebärfähigen Alter, der während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss des Behandlungszeitraums der Studie immer noch nicht mit der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung einverstanden ist. Die Definition von „wirksame Methode der Empfängnisverhütung“ ist die Meinung des Prüfers.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und/oder einem Prüfpräparat als Zusatztherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Gleichzeitige Behandlung mit verbotenen Arzneimitteln als potente Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel

Cabazitaxel in einer Dosis von 25 mg/m² in einer 5 %igen Dextrose- oder 0,9 %igen NaCl-Lösung intravenös über 1 Stunde alle 3 Wochen (1 Zyklus).

Außerdem wird der Patient mit BSC behandelt.

Andere Namen:
  • Jevtana
Sonstiges: Beste unterstützende Pflege
Best Supportive Care (BSC), mit Bewertungen alle 3 Wochen (1 Zyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Cabazitaxel, gemessen durch Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR), als Prozentsatz der Personen, die in jedem Arm und zwischen den Armen ein vollständiges Tumoransprechen (CR) oder partielles Tumoransprechen (PR) erreichen.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder bis 24 Monate nach Einschreibung
Vom Datum der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder bis 24 Monate nach Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis entweder zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder zum Tod jeglicher Ursache oder bis 24 Monate nach Einschreibung (je nachdem, was früher eintritt)
Von der Randomisierung bis entweder zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder zum Tod jeglicher Ursache oder bis 24 Monate nach Einschreibung (je nachdem, was früher eintritt)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis 24 Monate nach der Registrierung
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis 24 Monate nach der Registrierung
Sicherheit und Toxizität im experimentellen Arm. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE, v 4.0) eingestuft.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rafael López López, MD, PhD, Hospital Clínico de Santiago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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