- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204969
LIWA zur Behandlung von Alzheimer-Patienten (LIWA)
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Lithiumwasser zur Behandlung von Alzheimer-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die Hauptursache für Demenz und kognitive Verschlechterung im fortgeschrittenen Alter. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) unter Verwendung eines neuartigen Spulendesigns (H2) zur Stimulation tiefer Hirnstrukturen gleichzeitig mit einer regulären Behandlung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD). TMS wirkt durch die Erzeugung von Magnetfeldern im Gehirn, die neurochemische Veränderungen simulieren und die neuronale Aktivität stimulieren, was zu einer erhöhten Sekretion von Wachstumsfaktoren wie dem vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktor (BDNF) führt. Daher wird postuliert, dass TMS einen positiven Effekt auf die kognitiven und Verhaltenssymptome von Patienten mit AD haben und das Fortschreiten der Krankheit verbessern kann. Die Behandlung ist nicht-invasiv, ohne signifikante Nebenwirkungen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt oder Anästhesie. Die Studie ist eine doppelblinde Phase-II-Studie mit 100 AD-Patienten im Alter zwischen 50 und 80 Jahren mit leichter oder mittelschwerer AD (Mini Mental State Examination [MMSE] 16 bis 26), die in 3 Gruppen eingeteilt sind. Alle Teilnehmer erhalten eine medizinische Standardtherapie für AD. Darüber hinaus erhalten die für die Studie rekrutierten Patienten 16 TMS-Sitzungen mit der H2-Spule über 8 Wochen. Die erste Gruppe erhält eine exzitatorische Stimulation von 10 Hz über den präfrontalen und parietalen Cortex, die zweite Gruppe erhält eine inhibitorische Stimulation von 1 Hz über ähnliche Hirnareale und Kontrollpatienten erhalten die gleiche Anzahl von Sham-Sitzungen. Der Patient erhält 3 Behandlungen pro Woche in den ersten 3 Wochen und dann 1 Behandlung pro Woche für weitere 4 Wochen. Die Patienten werden vor den Behandlungen, nach 8 Wochen Behandlung und nach weiteren 8 Wochen ohne Behandlung untersucht. Die Bewertungen umfassen die kognitive Funktion gemäß ADAS-COG und MMSE, die Aktivität des täglichen Lebens (ADL) gemäß ADSC-ADL, die Verhaltensfunktion gemäß dem Neuropsychiatric Inventory (NPI), die Depression gemäß der Cornell-Skala für Depression bei Demenz ( CSDD), Pflegepersonalzufriedenheit nach der RUD LITE-Skala und computergestützte kognitive Bewertung nach der NEXING-Batterie. Wir erwarten, dass sich die kognitiven, Verhaltens- und ADL-Funktionen in der Studiengruppe im Vergleich zur scheinbehandelten Gruppe besser verbessern werden. Aus früheren Studien mit TMS bei neurologischen Patienten, wenn auch nicht bei AD, gehen wir davon aus, dass die Nebenwirkungsrate zwischen den Gruppen ähnlich sein wird, was die Sicherheit einer tiefen TMS-Behandlung bei Patienten mit AD beweist. Falls sich unsere Hypothese bestätigt, wird die tiefe TMS-Behandlung als wichtige Modalität zur konventionellen Therapie von AD-Patienten hinzugefügt.
Alle Patienten erhalten 500 mcg/d Lithium als Nahrungsergänzung in Quellmineralwasser
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07105
- Rekrutierung
- Gaviota Clinic
-
Hauptermittler:
- Garis Silega, Dr
-
Kontakt:
- Garis Silega, Dr
- Telefonnummer: 862-229-4766
- E-Mail: drsilega@aol.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 50-85.
- Seit mindestens einem halben Jahr mit Alzheimer-Krankheit diagnostiziert (nach den DSM-IV-Kriterien).
- Erzielte 16-26 auf der MMSE.
- Erhaltene medikamentöse Therapie für ihre Krankheit, wobei jede Behandlung mindestens 5 Wochen lang in einer akzeptablen Dosierung verabreicht wurde.
- Vorhandensein eines Routinetherapeuten für Änderungen oder Berichte über Nebenwirkungen.
- Bestehen einer Alzheimer-Diagnose durch CT- oder MRT-Tests.
- Alle Fragen im Sicherheitsfragebogen vor der TMS-Behandlung wurden negativ beantwortet.
- gaben ihr mündliches und schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Eine zusätzliche neurologische Störung.
- Schwere psychiatrische Störung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, über 170/110.
- Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder Hitzekrämpfen oder Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen bei Verwandten ersten Grades.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Schlaganfällen.
- Vorgeschichte von Metallimplantaten im Kopf (außer Zahnfüllungen) oder Vorgeschichte von Operationen mit Metallimplantaten oder bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantiertem Herzschrittmacher, Cochlea-Implantaten, Verwendung von Neurostimulatoren oder medizinischen Pumpen.
- Geschichte der Migräne in den letzten sechs Monaten.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unzureichende Kommunikation mit dem Prüfer.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, entweder gleichzeitig mit dieser Studie oder in den 3 Monaten davor.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Leukämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Transkranielle Magnetstimulation
Alle Teilnehmer erhalten eine medizinische Standardtherapie für AD.
Darüber hinaus erhalten die für die Studie rekrutierten Patienten 16 TMS-Sitzungen mit der H2-Spule über 8 Wochen.
Die erste Gruppe erhält eine exzitatorische Stimulation von 10 Hz über den präfrontalen und parietalen Cortex, die zweite Gruppe erhält eine inhibitorische Stimulation von 1 Hz über ähnliche Hirnareale und Kontrollpatienten erhalten die gleiche Anzahl von Sham-Sitzungen.
Der Patient erhält 3 Behandlungen pro Woche in den ersten 3 Wochen und dann 1 Behandlung pro Woche für weitere 4 Wochen.
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Alle Teilnehmer erhalten eine medizinische Standardtherapie für AD.
Darüber hinaus erhalten die für die Studie rekrutierten Patienten 16 TMS-Sitzungen mit der H2-Spule über 8 Wochen.
Die erste Gruppe erhält eine exzitatorische Stimulation von 10 Hz über den präfrontalen und parietalen Cortex, die zweite Gruppe erhält eine inhibitorische Stimulation von 1 Hz über ähnliche Hirnareale und Kontrollpatienten erhalten die gleiche Anzahl von Sham-Sitzungen.
Der Patient erhält 3 Behandlungen pro Woche in den ersten 3 Wochen und dann 1 Behandlung pro Woche für weitere 4 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Lithiumwasser
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktionsbewertung von ADAS-COG
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Garis Silega, Dr, American Society of Thermalism and Climatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 822429989
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