- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205008
Intraperitoneale Chemotherapie und systemische Chemotherapie versus systemische Chemotherapie nach kurativer Resektion von Serosa-positivem Magenkrebs (EPIC-GC)
Prospektive randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zur intraperitonealen Chemotherapie und systemischen Chemotherapie im Vergleich zu systemischer Chemotherapie nach kurativer Resektion von Serosa-positivem Magenkrebs
Die intraperitoneale Chemotherapie als adjuvante Behandlungsmodalität soll intraperitoneale freie Tumorzellen beseitigen, die eine Quelle für Peritonealkarzinose sein können. Obwohl wir keinen einstimmigen Konsens erreicht haben, wurden positive Berichte über das Ergebnis der intraperitonealen Chemotherapie veröffentlicht.
In dieser Studie überprüfen wir die klinisch-pathologischen Merkmale von Patienten und Auswirkungen einer frühen postoperativen intraperitonealen Chemotherapie (EPIC) auf das Gesamt- und Magenkrebs-spezifische Überleben und Muster des Wiederauftretens von Magenkrebspatienten mit makroskopischer Serosainvasion.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der intraperitonealen Chemotherapie auf das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit Serosainvasion nach potenziell kurativer Operation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wansik Yu, MD, PhD, FACS
- Telefonnummer: 82-53-200-2700
- E-Mail: wyu@knu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 702-210
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Medical Center Gastric Cancer Center
-
Kontakt:
- Wansik Yu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-53-200-2700
- E-Mail: wyu@nknu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Wansik Yu, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Oh Kyoung Kwon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens
- präoperativer Verdacht auf Serosainvasion bei der radiologischen Untersuchung
- Kandidat für die kurative Resektion des Magens mit D2
- Alter von 19 bis 70 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0, 1 oder 2
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/Mikroliter, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, und Blutplättchen ≥ 100.000/Mikroliter
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL
- Gesamtbilirubin < 2 x obere Normalgrenze, Transaminase < 3 x obere Normalgrenze
- Patienten ohne vorherige Verabreichung eines Chemotherapeutikums
- Patienten, die der Einwilligungserklärung zugestimmt und diese unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Malignität des Magens außer Adenokarzinom
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder Mitomycin
- begleitende Infektionskrankheit
- aktive Hepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Geschichte psychotischer Störungen
- Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Arrhythmie, Myokardinfarkt)
- Patienten mit erhöhter Blutungsneigung
- schwangere oder stillende Patientinnen
- Patient, der nicht zugestimmt und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A
kurative Resektion des Magens mit D2 plus intraperitoneale Chemotherapie plus adjuvante systemische Chemotherapie mit S-1
|
Totale oder subtotale Gastrektomie mit D2
adjuvante systemische Chemotherapie mit S-1 (1.5m2:60mg, bid)
Operationstag: 0,9 % Kochsalzlösung 1 l plus Mitomycin C 10 mg/m2 1. - 4. postoperativer Tag: 0,9 % Kochsalzlösung 1 l plus 5-FU 700 mg/m2 plus Natriumbicarbonat 50 mEq |
Placebo-Komparator: Arm B
kurative Resektion des Magens mit D2 plus adjuvante systemische Chemotherapie mit S-1
|
Totale oder subtotale Gastrektomie mit D2
adjuvante systemische Chemotherapie mit S-1 (1.5m2:60mg, bid)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
rezidiviertes freies Überleben
Zeitfenster: postoperativ 3 Jahre
|
Während der regelmäßigen Nachsorge mit Bluttest, radiologischer, endoskopischer Überwachung werden Patienten mit Rezidiven erkannt und aufgezeichnet
|
postoperativ 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: postoperativ 5 Jahre
|
Während der regelmäßigen Nachsorge mit Bluttest, radiologischer, endoskopischer Überwachung werden Patienten mit Rezidiven erkannt und aufgezeichnet
|
postoperativ 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgie und intraperitoneale Chemotherapie-bedingte Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: postoperativ 30 Tage
|
Im Krankenhaus werden Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen oder intraperitonealer Chemotherapie aufgezeichnet und analysiert, um die Sicherheit der intraperitonealen Chemotherapie zu bewerten.
|
postoperativ 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wansik Yu, MD. PhD, Kyungpook National University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Maruyama K, Okabayashi K, Kinoshita T. Progress in gastric cancer surgery in Japan and its limits of radicality. World J Surg 1987;11:418-425. 2. Lee JL, Kang HJ, Kang YK, et al. Phase I/II study of 3-week combination of S-1 and cisplatin chemotherapy for metastatic or recurent gastric cancer. Cancer Chemother Pharmacol 2007 (E-pub). 3. Schoffski P. The modulated oral fluoropyrimidine prodrug S-1, and its use in gastrointestinal cancer and other solid tumors. Anticancer Drug 2004;15:85-106. 4. Sugimachi K, Maehara Y, Horikoshi N et al. An early phase II study of oral S-1, a newly developed 5-fluorouracil derivative for advanced and recurrent gastrointestinal cancers. Oncology 1999;57:202-210. 5. Koizumi W, Kurihara M, Nakajo S et al. Phase II study of S-1, a novel oral derivative of 5-fluorouracil, in advanced gastric cancer. Oncology 2000;58:191-197. 6. Sakata Y, Ohtsu A, Horikoshi N et al. Late phase II study of novel oral fluoropyrimidine anticancer drugs S-1 (1 M tegafur-0.4 M gimestat-1 M otastat potassium) in advanced gastric cancer patients. Eur J Cancer 1998;34:1715-1720. 7. Nagashima F, Ohtsu A, Yoshida S et al. Japanese nationwide postmarketing survey of S-1 in patients with advanced gastric cancer. Gastric Cancer 2005;8:6-11. 8. Chollet P, Schoffski P, Weigang-Kohler K et al. Phase II trial with S-1 in chemotherapy-naïve patients with gastric cancer. A trial performed by the EORTC early clinical studies group (ECGC). Eur J Cancer 2003;39:1264-1270. 9. Ilson D. Just when you thought the fluorouracil debate was over: S-1 and gastric cancer. J Clin Oncol 2005;23:6826-6828. 10. Hoff PM, Saad ED, Ajani JA et al. Phase I study with pharmacokinetics of S-1, an oral daily schedule for 28 days in patients with solid tumors. Clin Cancer Res 2003;9:134-142. 11. Simon R. Optimal two-stage design for phase II clinical trials. Controlled Clin Trials 1989;10:1-10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC-GC
- KNUMCGCC-001 (Andere Kennung: KNUMC)
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