- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205047
Neoadjuvante Studie mit Trastuzumab oder Trastuzumab mit Pertuzumab beim Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (INNOVATION)
27. Dezember 2023 aktualisiert von: European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTC
INTEGRATION VON TRATUZUMAB MIT ODER OHNE PERTUZUMAB IN DIE PERIOPERATIVE CHEMOTHERAPIE VON HER-2-POSITIVEM MAGENKREBS: DIE INNOVATIONSSTUDIE
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob entweder Trastuzumab oder die Kombination von Trastuzumab und Pertuzumab mit einer Standard-Chemotherapie mehr Aktivität gegen gastroösophageale Adenokarzinome zeigt als eine Standard-Chemotherapie, die vor und nach der Operation verabreicht wird, und ob sie sicher verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie mit interner Kontrolle.
Die Randomisierung wird eine 1:2:2-Randomisierung sein (Kontrolle: experimenteller Arm 1: experimenteller Arm 2).
Potentiell in Frage kommende Patientinnen werden zentral auf den HER2-Status gescreent.
Nach Bestätigung der HER-2-positiven Erkrankung werden geeignete Patientinnen zentral durch das EORTC-Randomisierungssystem randomisiert.
Eine Minimierungstechnik wird für die zufällige Behandlungszuteilung zwischen den drei Behandlungsarmen verwendet.
Die Stratifizierung erfolgt nach histologischem Subtyp (intestinal/nicht-intestinal); Korea gegen Europa; Stadium II versus III; Knoten positiv gegenüber Knoten negativ.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
171
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Vlaanderen
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Gent, Vlaanderen, Belgien, 9000
- University Hospital Gent
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin - Campus Virchow-Klinikum
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus
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Essen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen-Mitte - Evang. Huyssens-Stiftung
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitaetsmedizin Goettingen - Georg-August Universitaet
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Hamburg, Deutschland, 22291
- Asklepios Kliniken GmbH - Asklepios Klinik Barmbek
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Heilbronn, Deutschland, 74078
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Leer, Deutschland, 26789
- Onkologische Unter-Ems (Leer-Papenburg-Emden)
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Leipzig, Deutschland
- Universitaetsklinikum Leipzig
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Mainz, Deutschland, 55101
- Johannes Gutenberg Universitaetskliniken - Mainz University Medical Center
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München, Deutschland, 81377
- Ludwig-Maximilians-Universitaet München - Campus Grosshadern
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München, Deutschland
- Technische Universität München - Klinikum Rechts der Isar
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Tallinn, Estland, 13419
- North Estonia Medical Centre
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Besançon, Frankreich, 25030
- Chru de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille - Hopital Huriez
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Pessac, Frankreich, 33075
- CHU de Bordeaux - Group Hospitalier Sud - Hopital Haut-Lévêque
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims - Hôpital Robert Debré
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
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Milano, Italien, 20141
- Istituto Europeo di Oncologia
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Seoul, Korea, Republik von, 135-720
- Gangnam Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 14068
- Hallym University Sacred Heart Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital YUCM
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Suwon-Si Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University of Korea-St. Vincent's Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- The Netherlands Cancer Institute-Antoni Van Leeuwenhoekziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Academisch Medisch Centrum - UMC Universiteit van Amsterdam - site: VUMC
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Oslo, Norwegen, 0379
- Oslo University Hospital - Radiumhospitalet
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Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Portugues De Oncologia - Centro Do Porto
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Geneve, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève - HUG
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre Singapore
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Badalona, Spanien, 08916
- ICO Badalona (Institut Catala d'Oncologia) - Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron - Institut Oncologia
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Girona, Spanien, 17007
- ICO Girona - Hospital Dr Josep Trueta (Institut Catala d'Oncologia)
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala d'Oncologia - ICO L'Hospitalet
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospitals Birmingham NHS - UHB-Queen Elisabeth MC
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital - site: London Chelsea
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals (UCLH) - NHS Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie NHS Foundation Trust
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital - site: Sutton, Surrey
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen (GE)-Übergangs (Siewert I-III)
- Patient medizinisch geeignet für eine Gastrektomie/Ösophagogastrektomie, wie vom Prüfarzt entschieden
- Alter ≥ 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0 - 1
- HER-2-Überexpression
- Gastrektomie/Ösophagektomie zugänglich
- Die kardiale Ejektionsfraktion (LVEF), bestimmt durch Echokardiographie, Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Herz-MRT, sollte mindestens 50 % betragen
- Ausreichende Organfunktion
- schriftliche Einverständniserklärung
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (> 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhö) oder chirurgisch steril (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) sind: Zustimmung, abstinent zu bleiben oder einzelne oder kombinierte Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 führen % pro Jahr während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
- Für Männer: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden, plus eine zusätzliche Verhütungsmethode, die zusammen zu einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen. Abstinenz ist nur dann akzeptabel, wenn sie dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von Fernmetastasen im CT-Scan von Thorax und Abdomen
- vorherige Chemo- oder Antikörpertherapie
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung
- aktuelle unkontrollierte Hypertonie
- bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Trastuzumab, Pertuzumab, Cisplatin, 5-Follow-up oder Capecitabin
- bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- laufende oder gleichzeitige Anwendung des antiviralen Arzneimittels Sorivudin oder seiner chemisch verwandten Analoga, wie z. B. Brivudin
- chronische Behandlung mit hochdosierten intravenösen Kortikosteroiden
- frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderen kurativ behandelten Krebsarten ohne Auswirkung auf die Gesamtprognose des Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes.
- psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert
- schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Chemotherapie
Cisplatin/Capecitabin oder Cisplatin/5-Fluorouracil
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D2 Gastrektomie
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Experimental: Versuchszweig 1
Cisplatin/Capecitabin plus Trastuzumab oder Cisplatin/5-Fluorouracil plus Trastuzumab
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D2 Gastrektomie
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Experimental: Versuchszweig 2
Cisplatin/Capecitabin plus Trastuzumab und Pertuzumab oder Cisplatin/5-Fluorouracil plus Trastuzumab und Pertuzumab
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D2 Gastrektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fast vollständige pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen (21 Tage) neoadjuvanter Chemotherapie
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Erhöhung der pathologischen Hauptansprechrate (< 10 % vitale Tumorzellen) auf eine neoadjuvante Behandlung durch Integration von sowohl Trastuzumab als auch Pertuzumab in die perioperative Chemotherapie bei HER-2-positivem, resezierbarem Magenkrebs.
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Nach 3 Zyklen (21 Tage) neoadjuvanter Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lokoregionales Versagen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation und nach 5 Jahren
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Zum Zeitpunkt der Operation und nach 5 Jahren
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Zum Zeitpunkt der Operation
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Fernes Scheitern
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation und nach 5 Jahren
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Zum Zeitpunkt der Operation und nach 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach LPI
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5 Jahre nach LPI
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach LPI
|
5 Jahre nach LPI
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach LPI
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5 Jahre nach LPI
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Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre nach LPI
|
5 Jahre nach LPI
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Anna Dorothea Wagner, MD, Centre hospitalier universitaire vaudois, Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wagner AD, Grabsch HI, Mauer M, Marreaud S, Caballero C, Thuss-Patience P, Mueller L, Elme A, Moehler MH, Martens U, Kang YK, Rha SY, Cats A, Tokunaga M, Lordick F. EORTC-1203-GITCG - the "INNOVATION"-trial: Effect of chemotherapy alone versus chemotherapy plus trastuzumab, versus chemotherapy plus trastuzumab plus pertuzumab, in the perioperative treatment of HER2 positive, gastric and gastroesophageal junction adenocarcinoma on pathologic response rate: a randomized phase II-intergroup trial of the EORTC-Gastrointestinal Tract Cancer Group, Korean Cancer Study Group and Dutch Upper GI-Cancer group. BMC Cancer. 2019 May 24;19(1):494. doi: 10.1186/s12885-019-5675-4.
- Integration of Trastuzumab, with or without Pertuzumab, into Perioperative Chemotherapy of HER2- Positive Stomach Cancer: The INNOVATION Trial (EORTC-1203-GITCG). Oncol Res Treat. 2016;39(3):153-4; discussion 155. doi: 10.1159/000444702. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1203-GITCG
- 2014-000722-38 (EudraCT-Nummer)
- MO28922 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Roche)
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