- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209402
ENdotheliale Dysfunktion bei Nierenerkrankungen und Bewegungstraining (Endure)
Wirkung eines 3-monatigen aeroben Trainingsprogramms auf die Endothelfunktion bei leichter bis mittelschwerer CKD: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine weit verbreitete Erkrankung und ein großes Gesundheitsproblem. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die am weitesten verbreitete und lebensbedrohliche Komplikation, die bei Patienten mit CNI beobachtet wird. Die Diagnose CKD versetzt einen Patienten in die höchste kardiovaskuläre Risikostufe, unabhängig vom Stadium der Niereninsuffizienz. Daher ist es wahrscheinlicher, dass tödliche kardiovaskuläre Ereignisse auftreten als die Entwicklung zu Endstadien einer Nierenerkrankung mit der Notwendigkeit einer Dialyse. Entgegen der Intuition beeinflusst die Behandlung klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren die kardiovaskuläre Prognose bei CKD nicht, was darauf hindeutet, dass die fehlende Verbindung zwischen diesen beiden Entitäten noch nicht aufgeklärt wurde.
Im vorliegenden Projekt konzentrieren sich die Forscher auf die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit CKD. Eine endotheliale Dysfunktion geht offensichtlichen atherosklerotischen Veränderungen um viele Jahre voraus. Ohne strukturelle Veränderungen ist die endotheliale Dysfunktion noch reversibel, was therapeutische Perspektiven bietet, um das Fortschreiten der Atherosklerose frühzeitig zu bekämpfen.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Trainingsprogramm bei der Verbesserung der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CKD-Stadium 3-4 (eGFR (15-59 ml/min/1,73 m2) ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Warfarin-Therapie
- Glukokortikoidtherapie
- klinisch aktive bösartige Erkrankung
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion < 50 %)
- periphere Gefäßerkrankung, definiert als Claudicatio intermittens in der Anamnese, abnormale periphere Angiographie oder Doppler-Ultraschall, Arterien-Bypass-Operation/Angioplastie/Stenting der unteren Extremitäten oder nicht-traumatische Amputation der unteren Extremität
- zerebrovaskuläre Erkrankung, definiert als transiente ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall in der Anamnese, signifikante Stenose der A. carotis bei Ultraschall/CT-Angiographie oder Karotis-Endarterektomie/Stenting
- koronare Herzkrankheit (KHK), definiert als Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, koronare Angioplastie/Stenting/Bypass-Operation, signifikante strukturelle Koronarläsionen in der Angiographie oder hoher Verdacht auf KHK in einem Maximalbelastungstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Bewegungstraining
|
Trainingsprogramm für zu Hause, bestehend aus täglich 4 x 10 Minuten körperlicher Betätigung auf einem magnetgebremsten Fahrrad bei einer Herzfrequenz, die 80-90 % der an der anaeroben Schwelle erreichten Herzfrequenz entspricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie (FMD = prozentuale Verengung vom Ausgangsdurchmesser bis zum minimalen Okklusionsdurchmesser)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (ml/kg/min) als Marker der aeroben Kapazität
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der aortal-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (m/s) als Marker für arterielle Steifheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Augmentationsindex (%) als Marker der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Dicke der Intima Media (µm) der rechten Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (Zellen/1 Million CD45+-Ereignisse)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Migrationsfunktion zirkulierender angiogener Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/11/37/257
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