Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Votrient bei Angiosarkom (EVA)

21. Januar 2022 aktualisiert von: Peter Hohenberger, Heidelberg University

Einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel bei fortgeschrittenem und rezidiviertem Angiosarkom

Offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Prüfkombination aus Pazopanib und Paclitaxel.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Prüfkombination von Pazopanib und Paclitaxel. Diese multizentrische, offene, prospektive, einarmige Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der experimentellen Kombination von Pazopanib mit Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Angiosarkom. Die Sicherheitsbewertungen (körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen gemäß Protokoll, Toxizitäts-/Nebenwirkungsbewertung gemäß Eastern Cooperative Oncology Group Version 4.0) sind in jedem Zyklus an Tag 1, 8 geplant , 15 und 29 (= Tag 1 des nächsten Zyklus).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland
        • Helios-Klinikum Bad Saarow
      • Berlin, Deutschland
        • Helios Klinikum Berlin-Buch
      • Dresden, Deutschland
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
      • Essen, Deutschland
        • Universitatsklinikum Essen
      • Hamburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Hannover, Deutschland
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Mannheim, Deutschland
        • University Medical Center
      • München, Deutschland
        • Klinikum der Universität München Campus Großhadern
      • Graz, Österreich
        • Universitätsklinik Graz
      • Wien, Österreich
        • Universitätsklinik Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten. Hinweis: Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudien) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeholt werden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Fähigkeit, Tabletten zu schlucken
  • Histologisch bestätigtes Angiosarkom, primäres und sekundäres Angiosarkom (z. strahleninduzierte oder Angiosarkom bei chronischem Lymphödem) sind förderfähig.
  • Der Tumor muss lokal fortgeschritten (nicht resezierbar) oder metastasiert sein. Eine Progression muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening dokumentiert werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
  • Mindestens eine messbare Hautläsion oder eine messbare radiologische (CT oder MRT) Zielläsion (RECIST 1.1)
  • Angemessene Funktion des Organsystems wie im Protokoll beschrieben
  • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie entweder nicht gebärfähig ist (im Protokoll definiert) oder gebärfähig ist und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest aufweist und sich bereit erklärt, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (wie im Protokoll definiert). im Protokoll definiert) während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Methoden der Empfängnisverhütung (siehe Protokoll) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine aktive Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung als Angiosarkom benötigen
  • Vorbehandlung mit Taxan innerhalb der letzten 12 Monate vor Studieneintritt
  • Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealer Sarkomatose (vgl Protokoll)
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können (siehe Protokoll)
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können (siehe Protokoll)
  • Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion
  • QT-Verlängerungsintervall (QTc) > 480 ms.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Störungen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (siehe Protokoll)
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren
  • Unkontrollierte Krampfanfälle, Erkrankungen des ZNS oder psychiatrische Erkrankungen, die die Patientensicherheit gefährden, die Einwilligung nach Aufklärung verhindern oder die Compliance des Patienten mit der Anwendung der Studienmedikation beeinträchtigen können
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einnahme von Medikamenten, die laut Studienprotokoll nicht erlaubt sind, für mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation und für den gesamten Studienzeitraum zu unterbrechen
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, mit Ausnahme von Alopezie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib + Paclitaxel
Paclitaxel wird alle 28 Tage an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 als 2-stündige intravenöse Infusion in einer Dosis von 70 mg/m2 in Kombination mit Pazopanib in einer oralen Tagesdosis von 800 mg (2 x 400 mg) verabreicht.
Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Angiosarkom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 6 Monate
Die Diagnose der Progression basiert auf Tumormessungen, die 182 Tage +/- 32 Tage nach Beginn der Behandlung (mit Aufnahmedatum als Referenzdatum) und gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 auf der Grundlage eines vordefinierten Satzes von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen bewertet wurden .
6 Monate
Rate des progressionsfreien Überlebens, Analyse der Untergruppe 1
Zeitfenster: 6 Monate
Rate des progressionsfreien Überlebens für Untergruppe 1, die die 12 Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein PFS zeigten, in kutanes Angiosarkom versus viszerales Angiosarkom einstuft als Referenzdatum) und gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 basierend auf einem vordefinierten Satz von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen.
6 Monate
Rate des progressionsfreien Überlebens, Analyse der Untergruppe 2
Zeitfenster: 6 Monate

Rate des progressionsfreien Überlebens für Untergruppe 1, wobei die 12 Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein PFS zeigten, in primäres Angiosarkom versus sekundäres Angiosarkom eingeteilt wurden.

Die Diagnose der Progression basiert auf Tumormessungen, die 182 Tage +/- 32 Tage nach Beginn der Behandlung (mit Aufnahmedatum als Referenzdatum) und gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 auf der Grundlage eines vordefinierten Satzes von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen bewertet wurden .

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate).
Überlebenszeit des Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate).
Gesamtüberleben, Analyse der Untergruppe 1
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
Überlebenszeit der Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, Untergruppe 1, in der insgesamt 26 Teilnehmer in 18 kutane Angiosarkome versus 8 viszerale Angiosarkome eingeteilt wurden
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
Gesamtüberleben, Analyse der Untergruppe 2
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
Überlebenszeit der Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, Untergruppe 2, die insgesamt 26 Teilnehmer in 13 primäre kutane Angiosarkome versus 13 sekundäre Angiosarkome einteilt
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR

Messbare Hautläsionen werden klinisch ausgewertet und fotografisch dokumentiert, alle anderen Zielläsionen werden radiologisch mittels CT oder MRT gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet.

RR wird angegeben als „Beste Gesamtremission“ BOR, definiert als CR (vollständige Remission), PR (partielle) Remission), SD (stabile Erkrankung) und PD (progressive Erkrankung) oder NE (nicht bewertet) und bereitgestellt durch absolute und relative Häufigkeiten

bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
Ansprechrate (RR), Subgroup1-Analyse
Zeitfenster: bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR

Messbare Hautläsionen werden klinisch ausgewertet und fotografisch dokumentiert, alle anderen Zielläsionen werden radiologisch mittels CT oder MRT gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet.

RR wird angegeben als „Beste Gesamtremission“ BOR, definiert als CR (vollständige Remission), PR (partielle) Remission), SD (stabile Erkrankung) und PD (progressive Erkrankung) oder NE (nicht bewertet) und bereitgestellt durch absolute und relative Häufigkeiten für Untergruppe 1, die die Analyse von kutanem Angiosarkom gegenüber viszeralem Angiosarkom ist

bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
Ansprechrate (RR), Untergruppe 2 Analyse
Zeitfenster: bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR

Messbare Hautläsionen werden klinisch ausgewertet und fotografisch dokumentiert, alle anderen Zielläsionen werden radiologisch mittels CT oder MRT gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet.

RR wird angegeben als „Beste Gesamtremission“ BOR, definiert als CR (vollständige Remission), PR (partielle) Remission), SD (stabile Erkrankung) und PD (progressive Erkrankung) oder NE (nicht bewertet) und bereitgestellt durch absolute und relative Häufigkeiten für Untergruppe 2, die die Analyse von primärem Angiosarkom gegenüber sekundärem Angiosarkom ist

bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach EOS des letzten Patienten oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate)
Anzahl der Patienten, bei denen während der Behandlung unerwünschte Ereignisse gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Effects, Version 4.0, aufgetreten sind
30 Tage nach EOS des letzten Patienten oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pazopanib + Paclitaxel

3
Abonnieren