- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02212015
Bewertung von Votrient bei Angiosarkom (EVA)
Einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel bei fortgeschrittenem und rezidiviertem Angiosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Saarow, Deutschland
- Helios-Klinikum Bad Saarow
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Berlin, Deutschland
- Helios Klinikum Berlin-Buch
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Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Essen, Deutschland
- Universitatsklinikum Essen
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Mannheim, Deutschland
- University Medical Center
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München, Deutschland
- Klinikum der Universität München Campus Großhadern
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Graz, Österreich
- Universitätsklinik Graz
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Wien, Österreich
- Universitätsklinik Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten. Hinweis: Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudien) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeholt werden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Histologisch bestätigtes Angiosarkom, primäres und sekundäres Angiosarkom (z. strahleninduzierte oder Angiosarkom bei chronischem Lymphödem) sind förderfähig.
- Der Tumor muss lokal fortgeschritten (nicht resezierbar) oder metastasiert sein. Eine Progression muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening dokumentiert werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Mindestens eine messbare Hautläsion oder eine messbare radiologische (CT oder MRT) Zielläsion (RECIST 1.1)
- Angemessene Funktion des Organsystems wie im Protokoll beschrieben
- Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie entweder nicht gebärfähig ist (im Protokoll definiert) oder gebärfähig ist und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest aufweist und sich bereit erklärt, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (wie im Protokoll definiert). im Protokoll definiert) während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Methoden der Empfängnisverhütung (siehe Protokoll) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine aktive Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung als Angiosarkom benötigen
- Vorbehandlung mit Taxan innerhalb der letzten 12 Monate vor Studieneintritt
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealer Sarkomatose (vgl Protokoll)
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können (siehe Protokoll)
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können (siehe Protokoll)
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion
- QT-Verlängerungsintervall (QTc) > 480 ms.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Störungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (siehe Protokoll)
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren
- Unkontrollierte Krampfanfälle, Erkrankungen des ZNS oder psychiatrische Erkrankungen, die die Patientensicherheit gefährden, die Einwilligung nach Aufklärung verhindern oder die Compliance des Patienten mit der Anwendung der Studienmedikation beeinträchtigen können
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einnahme von Medikamenten, die laut Studienprotokoll nicht erlaubt sind, für mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation und für den gesamten Studienzeitraum zu unterbrechen
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, mit Ausnahme von Alopezie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pazopanib + Paclitaxel
Paclitaxel wird alle 28 Tage an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 als 2-stündige intravenöse Infusion in einer Dosis von 70 mg/m2 in Kombination mit Pazopanib in einer oralen Tagesdosis von 800 mg (2 x 400 mg) verabreicht.
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Pazopanib in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Angiosarkom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Diagnose der Progression basiert auf Tumormessungen, die 182 Tage +/- 32 Tage nach Beginn der Behandlung (mit Aufnahmedatum als Referenzdatum) und gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 auf der Grundlage eines vordefinierten Satzes von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen bewertet wurden .
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6 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens, Analyse der Untergruppe 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens für Untergruppe 1, die die 12 Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein PFS zeigten, in kutanes Angiosarkom versus viszerales Angiosarkom einstuft als Referenzdatum) und gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 basierend auf einem vordefinierten Satz von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen.
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6 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens, Analyse der Untergruppe 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens für Untergruppe 1, wobei die 12 Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein PFS zeigten, in primäres Angiosarkom versus sekundäres Angiosarkom eingeteilt wurden. Die Diagnose der Progression basiert auf Tumormessungen, die 182 Tage +/- 32 Tage nach Beginn der Behandlung (mit Aufnahmedatum als Referenzdatum) und gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 auf der Grundlage eines vordefinierten Satzes von Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen bewertet wurden . |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate).
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Überlebenszeit des Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
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vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate).
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Gesamtüberleben, Analyse der Untergruppe 1
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
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Überlebenszeit der Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, Untergruppe 1, in der insgesamt 26 Teilnehmer in 18 kutane Angiosarkome versus 8 viszerale Angiosarkome eingeteilt wurden
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vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
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Gesamtüberleben, Analyse der Untergruppe 2
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
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Überlebenszeit der Patienten vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, Untergruppe 2, die insgesamt 26 Teilnehmer in 13 primäre kutane Angiosarkome versus 13 sekundäre Angiosarkome einteilt
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vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb der tatsächlichen Beobachtungszeit der Studie für OS (22 Monate)
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Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
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Messbare Hautläsionen werden klinisch ausgewertet und fotografisch dokumentiert, alle anderen Zielläsionen werden radiologisch mittels CT oder MRT gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet. RR wird angegeben als „Beste Gesamtremission“ BOR, definiert als CR (vollständige Remission), PR (partielle) Remission), SD (stabile Erkrankung) und PD (progressive Erkrankung) oder NE (nicht bewertet) und bereitgestellt durch absolute und relative Häufigkeiten |
bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
|
Ansprechrate (RR), Subgroup1-Analyse
Zeitfenster: bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
|
Messbare Hautläsionen werden klinisch ausgewertet und fotografisch dokumentiert, alle anderen Zielläsionen werden radiologisch mittels CT oder MRT gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet. RR wird angegeben als „Beste Gesamtremission“ BOR, definiert als CR (vollständige Remission), PR (partielle) Remission), SD (stabile Erkrankung) und PD (progressive Erkrankung) oder NE (nicht bewertet) und bereitgestellt durch absolute und relative Häufigkeiten für Untergruppe 1, die die Analyse von kutanem Angiosarkom gegenüber viszeralem Angiosarkom ist |
bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
|
Ansprechrate (RR), Untergruppe 2 Analyse
Zeitfenster: bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
|
Messbare Hautläsionen werden klinisch ausgewertet und fotografisch dokumentiert, alle anderen Zielläsionen werden radiologisch mittels CT oder MRT gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet. RR wird angegeben als „Beste Gesamtremission“ BOR, definiert als CR (vollständige Remission), PR (partielle) Remission), SD (stabile Erkrankung) und PD (progressive Erkrankung) oder NE (nicht bewertet) und bereitgestellt durch absolute und relative Häufigkeiten für Untergruppe 2, die die Analyse von primärem Angiosarkom gegenüber sekundärem Angiosarkom ist |
bestimmt alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate, dann alle 12 Wochen in der Nachbeobachtungszeit bis zur Progression oder zum Tod oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate), dann ausgewertet als BOR
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach EOS des letzten Patienten oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate)
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Anzahl der Patienten, bei denen während der Behandlung unerwünschte Ereignisse gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Effects, Version 4.0, aufgetreten sind
|
30 Tage nach EOS des letzten Patienten oder Ende der gesamten Studienbeobachtungsperiode (22 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hohenberger, MD, Universitätsmedizin Mannheim / Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neubildungen, Gefäßgewebe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GISG-06
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