- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215876
Neoadjuvantes Doxorubicin/Cyclophosphamid, gefolgt von einer Eribulin-Chemotherapie (ACE) bei operablem HER2-negativem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie (Single Center) mit neoadjuvantem Doxorubicin/Cyclophosphamid, gefolgt von einer Eribulin-Chemotherapie (ACE) bei operablem HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 308433
- Johns Hopkins Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Zielbevölkerung
- Histologisch bestätigtes primär invasives Adenokarzinom der Brust.
- Patienten mit operablem Brustkrebs T2-4, N0-3, M0, T1N1 (Stadium IIA, IIB, IIIA, IIIB und IIIC) mit einer minimalen Tumorgröße von 2 cm
- Tumoren müssen eine negative HER-2/neu-Expression aufweisen, wie vom örtlichen Krankenhauslabor bestimmt (IHC ≤ 2+ oder FISH-negativ).
- Keine vorherige Behandlung (Bestrahlung, Chemotherapie, Hormon-, Immuntherapie oder Prüfpräparate usw.) für Brustkrebs, ausgenommen Therapie für DCIS. Probanden, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, sind teilnahmeberechtigt, wenn diese Therapie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgesetzt wird.
- Probanden, die eine Strahlentherapie wegen DCIS erhalten haben, können sich anmelden.
- Erkrankung ohne vorherige bösartige Erkrankung seit ≥ 5 Jahren, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- ECOG PS von 0 oder 1.
- Zugänglich für Behandlung und Nachsorge.
- Herz-Echokardiogramm-Scan zu Studienbeginn mit LVEF von ≥ 50 %.
- Ausreichende Genesung nach einer kürzlich erfolgten Operation. Nach einem kleineren chirurgischen Eingriff (Platzierung eines venösen Zugangsgeräts oder Feinnadelaspiration) muss mindestens eine Woche und nach einem größeren chirurgischen Eingriff mindestens 4 Wochen vergangen sein.
Laborparameter
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- AST oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode).
- Normale PTT und entweder INR oder PT < 1,5 x ULN.
- Alter und Geschlecht Frauen, mindestens 21 Jahre alt. a) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und zwar so, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
Zu den WOCBP zählen alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen, die eine Hormonersatztherapie [HRT] erhalten). dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 35 mIU/ml). Sogar Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder praktizieren Abstinenz oder deren Partner unfruchtbar ist (Vasektomie), sollten als gebärfähig angesehen werden.
Bei WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
Ausschlusskriterien:
Geschlecht und Fortpflanzungsstatus
- WOCBP, die während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 8 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind (einschließlich positivem Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder stillen.
Ausnahmen für Zielkrankheiten
- Hinweise auf metastasierten Brustkrebs nach einer Standarduntersuchung des Tumorstadiums.
- Hinweise auf entzündlichen Brustkrebs.
- Hinweise auf eine sensorische oder motorische Neuropathie zu Studienbeginn.
Krankengeschichte und Begleiterkrankungen
- Bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden können oder deren Kontrolle durch diese Therapie gefährdet werden kann.
- Psychiatrische Störungen oder andere Erkrankungen, die es dem Probanden unmöglich machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie, Myokardinfarkt oder Herzklappenerkrankung).
- Personen, die für eine Brust- und/oder Achseloperation ungeeignet sind (vollständige Fixierung des Tumors, Hautinfiltration, Erythem der Brust und/oder Geschwürbildung).
- Aktuelle Teilnahme an einer weiteren Medikamentenstudie.
- Probanden, die zuvor eine Anthracyclin-Therapie erhalten hatten.
- Gefangene oder Probanden, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Krankheit (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
Die Zulassungskriterien für diese Studie wurden sorgfältig geprüft, um die Sicherheit der Studienteilnehmer zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Studie verwendet werden können. Es ist zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer alle Zulassungskriterien vollständig erfüllen.
Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
a) Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Verbotene Therapien und/oder Medikamente a) Andere gleichzeitige Antitumor-, Chemotherapie-, Hormontherapie-, Immuntherapie- oder Strahlentherapie-Therapien, Standard- oder Prüftherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Doxorubicin und Cyclophosphamid alle 2 oder 3 Wochen x 4 Zyklen plus Eribulin an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus x 4 Zyklen
|
Doxorubicin 60 mg/m2, intravenös über 5 Minuten am Tag 1 eines 14 von 21 Tagen dauernden Zyklus IV über 4 Zyklen verabreicht
Cyclophosphamid 600 mg/m2, intravenös über 60 Minuten am Tag 1 eines 14 von 21 Tagen dauernden Zyklus IV über 4 Zyklen verabreicht
Eribulin 1,4 mg/m2, intravenös verabreicht über 2–5 Minuten an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus über 4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Reaktionsrate
Zeitfenster: Geschätzte 6 Monate
|
Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) nach neoadjuvanter Behandlung mit vier Zyklen Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC) und vier Zyklen Eribulinmesylat-Chemotherapie bei HER2-negativem operablem Brustkrebs.
|
Geschätzte 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Akhil Chopra, Johns Hopkins Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- JS1405
- 2013/01251 (Andere Kennung: DSRB)
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