- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02223871
Wirkung von ACT-451840 gegen eine frühe Infektion im Blutstadium mit Plasmodium falciparum bei gesunden Probanden
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkung von ACT-451840 gegen eine Infektion im frühen Blutstadium mit Plasmodium Falciparum bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4006
- Q-Pharm Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht, mindestens 50 kg, Body-Mass-Index 18-32 kg/m^2.
- Durch ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung als gesund befunden.
- Normale Vitalfunktionen.
- Normaler Standard-12-Kanal-Elektrokardiograph (EKG).
- Laborparameter im Normbereich, es sei denn, der Prüfer erachtet eine Anomalie als klinisch irrelevant.
- Verwenden Sie eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom für den Mann plus Diaphragma oder plus Intrauterinpessar oder plus hormonelles Verhütungsmittel durch die Partnerin) für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines Studienverfahrens.
Ausschlusskriterien:
- Irgendeine Vorgeschichte von Malaria.
- In den letzten 12 Monaten in ein Malaria-Endemieland gereist oder dort gelebt (>2 Wochen) oder im Verlauf der Studie eine Reise in ein Malaria-Endemieland geplant.
- Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Geschichte der Splenektomie.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde, oder Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion, Anaphylaxie oder Krämpfe nach einer Impfung oder Infusion.
- Vorliegen einer aktuellen oder vermuteten schweren chronischen Erkrankung.
- Einnahme von Psychopharmaka oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, Selbstmordversuch in der Vergangenheit oder Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen.
- Bekannte vererbte genetische Anomalie.
- Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit oder Fieber innerhalb der 5 Tage vor der Verabreichung des Studienprodukts.
- Nachweis einer akuten Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Signifikante interkurrente Erkrankung.
- Klinisch bedeutsame Krankheit oder Zustand, der die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Jede Prüfproduktstudie innerhalb der 12 Wochen vor der Studie.
- Teilnahme an einer Forschungsstudie, die eine Blutentnahme von mehr als 450 ml/Bluteinheit oder eine Blutspende an eine Blutbank in den 8 Wochen vor der Referenzdosis des Arzneimittels in der Studie beinhaltet.
- Proband, der nicht bereit ist, die Blutspende um 6 Monate aufzuschieben.
- Blutspende innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
- Medizinische Notwendigkeit für intravenöse Immunglobulin- oder Bluttransfusionen.
- Vorherige Bluttransfusion.
- Symptomatische posturale Hypotonie.
- Anamnese oder Vorhandensein von Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag oder Drogengewöhnung oder früherer intravenöser Konsum einer illegalen Substanz.
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag und Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
- Einnahme von Mohnsamen innerhalb von 24 Stunden nach der Screening-Blutuntersuchung.
- Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthin-Basen enthalten.
- Alle Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit des Medikaments, Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
- Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren oder Antikoagulanzien.
- Kürzliche oder aktuelle Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität.
- Proband, der nach Einschätzung des Untersuchers wahrscheinlich nicht konform war oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren konnte; befand sich im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie; lebte allein; wer im Notfall nicht erreichbar war; wer direkt an der Durchführung der Studie beteiligt war; die keinen guten periphervenösen Zugang hatten.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper.
- Amphetamin, Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Methadon, Opiate, Phencyclidin, Tetrahydrocannabinole und trizyklische Antidepressiva wurden im Urin-Drogentest nachgewiesen, es sei denn, es gab eine für den medizinischen Prüfer akzeptable Erklärung.
- Positiver Alkoholtest.
- Vorbestehende Verlängerung des Intervalls vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle, korrigiert nach Bazetts Formel (QTcB-Intervall) und als klinisch signifikant angesehen.
- Familienanamnese mit plötzlichem Tod, angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls, bekannter angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer anderen klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert. Vorgeschichte symptomatischer Herzrhythmusstörungen oder klinisch relevanter Bradykardie. Elektrolytstörungen.
- EKG-Anomalien beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant sind oder die EKG-Analyse beeinträchtigen.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter EKG-Anomalien.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ACT-451840 oder einen seiner Hilfsstoffe oder Artemether oder andere Artemisinin-Derivate, Lumefantrin oder andere Arylaminoalkohole.
- Unwilligkeit, von der Aufnahme bis zum Ende der Haftzeit auf den Verzehr von Zitrusfrüchten oder deren Säften sowie sämtlicher Fruchtsäfte zu verzichten.
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Laktoseintoleranz.
- Einnahme von Arzneimitteln seit dem Einstellungsgespräch (außer den in dieser Studie verabreichten Dosen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie gefährden könnten.
- Einnahme eines Arzneimittels in der Woche vor der Dosierung oder während der Blutentnahmeperiode, was nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
- Nichteinhaltung der Anforderungen des Protokolls.
- Nachweis einer im Protokoll aufgeführten Droge im Urin-Drogenscreening, es sei denn, es gab eine für den Prüfer akzeptable Erklärung.
- Vitalzeichen außerhalb des Referenzbereichs und klinisch signifikant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACT-451840 500 mg
Alle Teilnehmer wurden mit Malaria-infizierten menschlichen Erythrozyten mit dem Parasiten Plasmodium falciparum (Malaria) infiziert.
Als die Parasitämie 1000 Zählungen/ml erreichte, erhielten alle Teilnehmer 500 mg ACT-451840 als orale Einzeldosis.
Der obligatorische Beginn der Behandlung mit Riamet® (Artemether-Lumefantrin) zur Gewährleistung der vollständigen Beseitigung aller Gametozyten erfolgte für alle Teilnehmer 16 Tage nach der Verabreichung von ACT-451840 (oder bei Bedarf früher).
Primaquin sollte als Einzeldosis nur den Teilnehmern verabreicht werden, bei denen nach der Gabe der Notfallmedikation Riamet® noch Gametozyten nachgewiesen werden konnten
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ACT-451840 500 mg wurde in 100-ml-Braunglasflaschen bereitgestellt und als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen formuliert.
Die ACT-451840-Suspension wurde spontan durch Zugabe von 25 ml Wasser hergestellt und unter Nahrungsaufnahme oral verabreicht.
Jeder Teilnehmer wurde am Tag 0 mit etwa 1.800 lebensfähigen, mit Plasmodium falciparum infizierten menschlichen Erythrozyten intravenös geimpft.
Notfallbehandlung zur Sicherstellung der Clearance von Plasmodium falciparum, bestehend aus sechs Dosen zu je vier Tabletten (insgesamt 24 Tabletten), verabreicht über einen Zeitraum von 60 Stunden.
Auf jede oral verabreichte Tablettendosis folgten unmittelbar fettreiche Nahrungsmittel oder Getränke (z. B. Milch).
Andere Namen:
Notfallbehandlung zur Sicherstellung der Clearance von Plasmodium falciparum, nur dann als orale Einzeldosis von 45 mg zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, wenn nach der Verabreichung des Riamet®-Notfallmedikaments Gametozyten identifiziert wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arzneimittelspezifisches Parasitenreduktionsverhältnis (PRR48) von ACT-451840 über 48 Stunden unter Verwendung eines standardisierten Ansatzes
Zeitfenster: 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Nach dem Blutstadium mit Plasmodium falciparum (BSPC) wurde die Malariaparasitämie durch Polymerasekettenreaktion (PCR) in regelmäßig entnommenen Blutproben gemessen. Die fachspezifischen und arzneimittelspezifischen Parasitenreduktionsraten über einen Zeitraum von 48 Stunden (PRR48) wurden mithilfe eines objektiven Standardansatzes berechnet (beobachtete Daten über 48 Stunden). |
48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ACT-451840
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Cmax wurde direkt aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von ACT-451840 abgeleitet.
Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen .
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Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ACT-451840
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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tmax wurde direkt aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von ACT-451840 abgeleitet.
Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen .
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Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ACT-451840
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Zwei AUCs wurden mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse berechnet: AUC(0-t) von der Zeit vor der Dosis bis zum letzten Messzeitpunkt und AUC(0-inf) von der Zeit vor der Dosis und extrapoliert auf unendlich. Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen |
Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Terminale Halbwertszeit [t(1/2)]
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen
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Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderung vom Ausgangswert des Blutdrucks bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Tag 28 (EOS)
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Vitalfunktionen, einschließlich diastolischer und systolischer Blutdruck (DBP/SBP), wurden bei jedem ambulanten Besuch bis zu 7 Tage nach der Verabreichung von ACT-451840, jeden Tag während der Entbindung oder wenn Malariasymptome auftraten und am Ende des Studienbesuchs (EOS) gemessen ).
Bei Bedarf wurden weitere Maßnahmen durchgeführt.
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Tag 28 (EOS)
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Änderung der Körpertemperatur vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Tag 28 (EOS)
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Die Körpertemperatur wurde oral gemessen
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Tag 28 (EOS)
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Änderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Tag 28 (EOS)
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Tag 28 (EOS)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michelle Lee, Actelion
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marquart L, Baker M, O'Rourke P, McCarthy JS. Evaluating the pharmacodynamic effect of antimalarial drugs in clinical trials by quantitative PCR. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Jul;59(7):4249-59. doi: 10.1128/AAC.04942-14. Epub 2015 May 11.
- Krause A, Dingemanse J, Mathis A, Marquart L, Mohrle JJ, McCarthy JS. Pharmacokinetic/pharmacodynamic modelling of the antimalarial effect of Actelion-451840 in an induced blood stage malaria study in healthy subjects. Br J Clin Pharmacol. 2016 Aug;82(2):412-21. doi: 10.1111/bcp.12962. Epub 2016 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-071-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ACT-451840:
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGesunde ProbandenNiederlande
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Forte; Stiftelsen Frimurarna BarnhusetAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stress, Psychisch | Beschränkter Intellekt | Angst | Neuroentwicklungsstörungen | Schädel-Hirn-Trauma | Autismus-Spektrum-Störung | Eltern | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Körperliche BehinderungSchweden
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University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
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Azusa Pacific UniversityZurückgezogenAngststörungen | Belastungsstörungen, traumatisch | AngstVereinigte Staaten
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Georgia State UniversityRekrutierungKindesmissbrauchVereinigte Staaten
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenStabile koronare HerzkrankheitDänemark, Niederlande, Singapur, Kanada, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Schweden
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University of NottinghamUnbekanntBetreuer-Stress-SyndromVereinigtes Königreich
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen