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Wirkung von ACT-451840 gegen eine frühe Infektion im Blutstadium mit Plasmodium falciparum bei gesunden Probanden

8. August 2019 aktualisiert von: Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkung von ACT-451840 gegen eine Infektion im frühen Blutstadium mit Plasmodium Falciparum bei gesunden Probanden

Hierbei handelte es sich um eine Single-Center-Studie, die eine induzierte Malariainfektion im Blutstadium nutzte, um die Aktivität von ACT-451840 gegen eine Infektion im frühen Blutstadium mit Plasmodium falciparum zu charakterisieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Aktivität von oral verabreichtem ACT-451840 auf die Clearance von Parasiten im Blutstadium von Plasmodium falciparum aus dem Blut bei gesunden Probanden zu charakterisieren. Das für die Provokation mit Plasmodium falciparum im Blutstadium (BSPC) verwendete Inokulum enthielt schätzungsweise 1.800 lebensfähige Parasiten -Infizierte Erythrozyten, verdünnt in 2 ml normaler Kochsalzlösung zur Injektion. Zur Beurteilung der Malariaparasitämie mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) wurde Blut entnommen. Eine Parasitämie ≥ 1.000 Parasiten/ml deutete darauf hin, dass die Probanden mit ACT-451840 behandelt werden sollten. Wenn die PCR-Zahlen > 5.000 Parasiten/ml betrugen und symptomatisch waren, wurde die Dosis innerhalb von 24 Stunden verabreicht. Nachfolgende PCR-Blutproben wurden vor der Dosierung von ACT-451840 und 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120, 144 Stunden nach der Dosierung und durchgeführt dann ungefähr einmal pro Woche bis zu 2 aufeinanderfolgenden negativen Proben, bis zur Riamet®-Rettungsbehandlung und beim letzten Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4006
        • Q-Pharm Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht, mindestens 50 kg, Body-Mass-Index 18-32 kg/m^2.
  • Durch ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung als gesund befunden.
  • Normale Vitalfunktionen.
  • Normaler Standard-12-Kanal-Elektrokardiograph (EKG).
  • Laborparameter im Normbereich, es sei denn, der Prüfer erachtet eine Anomalie als klinisch irrelevant.
  • Verwenden Sie eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom für den Mann plus Diaphragma oder plus Intrauterinpessar oder plus hormonelles Verhütungsmittel durch die Partnerin) für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines Studienverfahrens.

Ausschlusskriterien:

  • Irgendeine Vorgeschichte von Malaria.
  • In den letzten 12 Monaten in ein Malaria-Endemieland gereist oder dort gelebt (>2 Wochen) oder im Verlauf der Studie eine Reise in ein Malaria-Endemieland geplant.
  • Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde, oder Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion, Anaphylaxie oder Krämpfe nach einer Impfung oder Infusion.
  • Vorliegen einer aktuellen oder vermuteten schweren chronischen Erkrankung.
  • Einnahme von Psychopharmaka oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, Selbstmordversuch in der Vergangenheit oder Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen.
  • Bekannte vererbte genetische Anomalie.
  • Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit oder Fieber innerhalb der 5 Tage vor der Verabreichung des Studienprodukts.
  • Nachweis einer akuten Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Signifikante interkurrente Erkrankung.
  • Klinisch bedeutsame Krankheit oder Zustand, der die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
  • Jede Prüfproduktstudie innerhalb der 12 Wochen vor der Studie.
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie, die eine Blutentnahme von mehr als 450 ml/Bluteinheit oder eine Blutspende an eine Blutbank in den 8 Wochen vor der Referenzdosis des Arzneimittels in der Studie beinhaltet.
  • Proband, der nicht bereit ist, die Blutspende um 6 Monate aufzuschieben.
  • Blutspende innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
  • Medizinische Notwendigkeit für intravenöse Immunglobulin- oder Bluttransfusionen.
  • Vorherige Bluttransfusion.
  • Symptomatische posturale Hypotonie.
  • Anamnese oder Vorhandensein von Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag oder Drogengewöhnung oder früherer intravenöser Konsum einer illegalen Substanz.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag und Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Einnahme von Mohnsamen innerhalb von 24 Stunden nach der Screening-Blutuntersuchung.
  • Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthin-Basen enthalten.
  • Alle Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit des Medikaments, Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
  • Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren oder Antikoagulanzien.
  • Kürzliche oder aktuelle Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität.
  • Proband, der nach Einschätzung des Untersuchers wahrscheinlich nicht konform war oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren konnte; befand sich im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie; lebte allein; wer im Notfall nicht erreichbar war; wer direkt an der Durchführung der Studie beteiligt war; die keinen guten periphervenösen Zugang hatten.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper.
  • Amphetamin, Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Methadon, Opiate, Phencyclidin, Tetrahydrocannabinole und trizyklische Antidepressiva wurden im Urin-Drogentest nachgewiesen, es sei denn, es gab eine für den medizinischen Prüfer akzeptable Erklärung.
  • Positiver Alkoholtest.
  • Vorbestehende Verlängerung des Intervalls vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle, korrigiert nach Bazetts Formel (QTcB-Intervall) und als klinisch signifikant angesehen.
  • Familienanamnese mit plötzlichem Tod, angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls, bekannter angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer anderen klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert. Vorgeschichte symptomatischer Herzrhythmusstörungen oder klinisch relevanter Bradykardie. Elektrolytstörungen.
  • EKG-Anomalien beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant sind oder die EKG-Analyse beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter EKG-Anomalien.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ACT-451840 oder einen seiner Hilfsstoffe oder Artemether oder andere Artemisinin-Derivate, Lumefantrin oder andere Arylaminoalkohole.
  • Unwilligkeit, von der Aufnahme bis zum Ende der Haftzeit auf den Verzehr von Zitrusfrüchten oder deren Säften sowie sämtlicher Fruchtsäfte zu verzichten.
  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Laktoseintoleranz.
  • Einnahme von Arzneimitteln seit dem Einstellungsgespräch (außer den in dieser Studie verabreichten Dosen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie gefährden könnten.
  • Einnahme eines Arzneimittels in der Woche vor der Dosierung oder während der Blutentnahmeperiode, was nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
  • Nichteinhaltung der Anforderungen des Protokolls.
  • Nachweis einer im Protokoll aufgeführten Droge im Urin-Drogenscreening, es sei denn, es gab eine für den Prüfer akzeptable Erklärung.
  • Vitalzeichen außerhalb des Referenzbereichs und klinisch signifikant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT-451840 500 mg
Alle Teilnehmer wurden mit Malaria-infizierten menschlichen Erythrozyten mit dem Parasiten Plasmodium falciparum (Malaria) infiziert. Als die Parasitämie 1000 Zählungen/ml erreichte, erhielten alle Teilnehmer 500 mg ACT-451840 als orale Einzeldosis. Der obligatorische Beginn der Behandlung mit Riamet® (Artemether-Lumefantrin) zur Gewährleistung der vollständigen Beseitigung aller Gametozyten erfolgte für alle Teilnehmer 16 Tage nach der Verabreichung von ACT-451840 (oder bei Bedarf früher). Primaquin sollte als Einzeldosis nur den Teilnehmern verabreicht werden, bei denen nach der Gabe der Notfallmedikation Riamet® noch Gametozyten nachgewiesen werden konnten
ACT-451840 500 mg wurde in 100-ml-Braunglasflaschen bereitgestellt und als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen formuliert. Die ACT-451840-Suspension wurde spontan durch Zugabe von 25 ml Wasser hergestellt und unter Nahrungsaufnahme oral verabreicht.
Jeder Teilnehmer wurde am Tag 0 mit etwa 1.800 lebensfähigen, mit Plasmodium falciparum infizierten menschlichen Erythrozyten intravenös geimpft.
Notfallbehandlung zur Sicherstellung der Clearance von Plasmodium falciparum, bestehend aus sechs Dosen zu je vier Tabletten (insgesamt 24 Tabletten), verabreicht über einen Zeitraum von 60 Stunden. Auf jede oral verabreichte Tablettendosis folgten unmittelbar fettreiche Nahrungsmittel oder Getränke (z. B. Milch).
Andere Namen:
  • Riamet®
Notfallbehandlung zur Sicherstellung der Clearance von Plasmodium falciparum, nur dann als orale Einzeldosis von 45 mg zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, wenn nach der Verabreichung des Riamet®-Notfallmedikaments Gametozyten identifiziert wurden.
Andere Namen:
  • Primacin™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelspezifisches Parasitenreduktionsverhältnis (PRR48) von ACT-451840 über 48 Stunden unter Verwendung eines standardisierten Ansatzes
Zeitfenster: 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Nach dem Blutstadium mit Plasmodium falciparum (BSPC) wurde die Malariaparasitämie durch Polymerasekettenreaktion (PCR) in regelmäßig entnommenen Blutproben gemessen.

Die fachspezifischen und arzneimittelspezifischen Parasitenreduktionsraten über einen Zeitraum von 48 Stunden (PRR48) wurden mithilfe eines objektiven Standardansatzes berechnet (beobachtete Daten über 48 Stunden).

48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ACT-451840
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Cmax wurde direkt aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von ACT-451840 abgeleitet. Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen .
Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von ACT-451840
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
tmax wurde direkt aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von ACT-451840 abgeleitet. Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen .
Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ACT-451840
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments

Zwei AUCs wurden mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse berechnet: AUC(0-t) von der Zeit vor der Dosis bis zum letzten Messzeitpunkt und AUC(0-inf) von der Zeit vor der Dosis und extrapoliert auf unendlich.

Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen

Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Terminale Halbwertszeit [t(1/2)]
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Blutproben zur pharmakokinetischen Charakterisierung wurden vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 144 Stunden nach der Dosis entnommen
Von der Vordosis bis 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Veränderung vom Ausgangswert des Blutdrucks bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Tag 28 (EOS)
Vitalfunktionen, einschließlich diastolischer und systolischer Blutdruck (DBP/SBP), wurden bei jedem ambulanten Besuch bis zu 7 Tage nach der Verabreichung von ACT-451840, jeden Tag während der Entbindung oder wenn Malariasymptome auftraten und am Ende des Studienbesuchs (EOS) gemessen ). Bei Bedarf wurden weitere Maßnahmen durchgeführt.
Tag 28 (EOS)
Änderung der Körpertemperatur vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Tag 28 (EOS)
Die Körpertemperatur wurde oral gemessen
Tag 28 (EOS)
Änderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Tag 28 (EOS)
Tag 28 (EOS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michelle Lee, Actelion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACT-451840:

3
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