- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230956
Wirksamkeit und Sicherheit von BOTOX® bei der Behandlung von Knie-Arthrose
5. Mai 2017 aktualisiert von: Allergan
In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen intraartikulären Injektion von 2 Dosen BOTOX® (OnabotulinumtoxinA) im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Knie-Arthrose-Symptomen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
176
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Vejle, Dänemark
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Pardubice, Tschechien
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California
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Artesia, California, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzhafte Arthrose
- Kann entzündungshemmende Medikamente und Analgetika absetzen
- Muss ohne Gehhilfen gehfähig sein
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Schmerzzustände als Knie-Arthrose
- Behandlung mit Kortikosteroiden im Studienknie innerhalb von 12 Wochen
- Behandlung mit Hyaluronsäure im Studienknie innerhalb von 24 Wochen
- Vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin aus irgendeinem Grund
- Diagnose von Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OnabotulinumtoxinA 400 U
OnabotulinumtoxinA 400 U-Injektion in den intraartikulären Raum des Studienknies am ersten Tag.
|
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) Injektion in den intraartikulären Raum des Untersuchungsknies.
Andere Namen:
|
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Experimental: OnabotulinumtoxinA 200 U
OnabotulinumtoxinA 200 U Injektion in den intraartikulären Raum des Studienknies am ersten Tag.
|
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) Injektion in den intraartikulären Raum des Untersuchungsknies.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung) in den intraartikulären Raum des Studienknies am ersten Tag.
|
Injektion normaler Kochsalzlösung (Placebo) in den intraartikulären Raum des Studienknies.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des durchschnittlichen täglichen 7-Tage-Schmerzwerts gegenüber dem Ausgangswert anhand einer 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Die Teilnehmer zeichneten die Schmerzen in ihrem Knie während der letzten 24 Stunden in einem täglichen Tagebuch auf, wobei: 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste mögliche Schmerzen.
Die täglichen Schmerzwerte über 7 Tage wurden gemittelt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Osteoarthritis Index (WOMAC™)-Schmerzwerts der Universitäten Western Ontario und McMaster gegenüber dem Ausgangswert anhand einer 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der WOMAC-Schmerz-Score bestand aus 5 vom Teilnehmer ausgefüllten Fragen zu Schmerzen, wobei: 0 = kein Schmerz bis 10 = extremer Schmerz für einen insgesamt möglichen Schmerz-Score von 0 (am besten) bis 50 (am schlechtesten).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert, Woche 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Änderung des WOMAC™ Physical Function Score gegenüber dem Ausgangswert anhand einer 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der WOMAC Physical Function Score bestand aus 17 Fragen zum Schwierigkeitsgrad der vom Teilnehmer absolvierten täglichen Aktivitäten, wobei: 0 = keine Schwierigkeit bis 10 = extreme Schwierigkeit für einen insgesamt möglichen Physical Function Score von 0 (am besten) bis 170 (am schlechtesten).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert, Woche 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Globaler Patienteneindruck von Veränderungen (GIC) anhand einer 7-Punkte-Skala
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der Teilnehmer bewertete die Veränderung seines Gesundheitszustands seit der Einschreibung anhand einer 7-Punkte-Skala, wobei: +3 = sehr stark verbessert, +2 = stark verbessert, +1 = minimal verbessert, 0 = keine Veränderung, -1 = minimal schlechter, - 2=viel schlimmer und -3=sehr viel schlimmer.
Negative Werte deuten auf eine Verschlechterung hin, positive Werte auf eine Verbesserung.
|
Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Änderung des 7-Tage-Durchschnittswerts für den schlimmsten Schmerz pro Tag gegenüber dem Ausgangswert anhand einer 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Die Teilnehmer zeichneten die Schmerzen in ihrem Knie während der letzten 24 Stunden in einem täglichen Tagebuch auf, wobei: 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste mögliche Schmerzen.
Die täglichen schlimmsten Schmerzwerte über 7 Tage wurden gemittelt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 191622-145
- 2014-001076-58 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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