- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02232919
Tiefe Hirnstimulation für menschliche krankhafte Fettleibigkeit (BLESS)
Tiefe Hirnstimulation des Hypothalamus bei menschlicher krankhafter Fettleibigkeit: Machbarkeitsstudie
Die Belastung krankhafter Fettleibigkeit für das Kreislauf-, Hormon- und Bewegungssystem sowie die psychologischen Auswirkungen und die damit verbundenen Gesundheitskosten sind in der medizinischen Literatur gut belegt. Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten bleiben kritische Faktoren, die die langfristige Gewichtskontrolle krankhaft fettleibiger Personen (Body-Mass-Index ≥ 40) modulieren. Verschiedene diätetische, pharmakologische und verhaltensbezogene Interventionen haben als Therapien weitgehend versagt und oft eine Operation als letzte Behandlungsoption erforderlich gemacht. Langfristige Ergebnisse der Adipositaschirurgie deuten darauf hin, dass ein anhaltender und erheblicher Gewichtsverlust die Morbidität im Zusammenhang mit sekundären Komplikationen der Adipositas wie Diabetes Typ 2 und Krebs verringern kann, was die Rolle der Operation bei krankhaft fettleibigen Personen verbessert. Die Nebenwirkungen der Adipositaschirurgie sind jedoch erheblich und beeinträchtigen die Lebensqualität. Seine langfristigen Ausfallraten und Komplikationen erfordern neuartige und wirksame Langzeittherapien, wie z. B. neurochirurgische Eingriffe.
Die Forscher schlagen nun vor, unsere Targeting-Fähigkeiten in einer Machbarkeitsstudie zur niederfrequenten elektrischen Stimulation unter Verwendung von VMH-DBS (ventromedialer Hypothalamus) bei sechs krankhaft fettleibigen Patienten zu verbessern. Nach erfolgreichem Targeting werden die DBS-Stimulationsparameter über einen Stimulationszeitraum von einem Jahr in dreimonatigen Abständen systematisch evaluiert und individuell optimiert. Während der gesamten Studie werden detaillierte Aufzeichnungen von Nebenwirkungen, Gewichtsveränderungen, Nahrungsaufnahmemustern, Stoffwechselveränderungen und Verhaltensbewertungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04005-000
- Hospital do Coração
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index [BMI] >40 kg/m2. BMI-Definition = Gewicht [Kg] / Größe [m]2
- Fehlgeschlagene Ernährung, Bewegung, Verhalten und Pharmakotherapie zur Kontrolle des Körpergewichts.
Ausschlusskriterien:
- Krebs, der in den letzten fünf Jahren behandelt werden musste, mit Ausnahme von Krebs, der geheilt wurde oder nach Ansicht des Prüfarztes eine gute Prognose hat [z. B. heller Hautkrebs].
- Infektionskrankheit [z. B. HIV oder aktive Tuberkulose].
Herzkreislauferkrankung:
ich. Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Herzerkrankung in den letzten 6 Monaten. ii. Funktionsklasse der New York Heart Association >2. iii. Linksschenkelblock im EKG. iv. Atrioventrikulärer Block dritten Grades im EKG. v. Unkontrollierter Bluthochdruck [durchschnittlicher systolischer Blutdruck von > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg bei beiden Screening-Besuchen].
vi. Pulsfrequenz > 95 Schläge pro Minute bei beiden Screening-Besuchen. vii. Gesamtserumcholesterin > 300 mg/dl. VIII. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten.
Magen-Darm-Erkrankung:
ich. Chronische Hepatitis oder Zirrhose. ii. Episode einer alkoholischen Hepatitis oder alkoholischen Pankreatitis. iii. Behandlungsbedürftige entzündliche Darmerkrankung im vergangenen Jahr. iv. Kürzliche oder signifikante Bauchchirurgie [z. B. Gastrektomie oder Magenbypass].
Nierenkrankheit:
ich. Serumkreatinin >1,5 mg/dl. ii. Protein im Urin>2+ auf Teststreifen beim Screening und/oder 24-Stunden-Urinausscheidung von Albumin>500 mg/Tag.
Lungenerkrankung:
ich. Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung oder Asthma, das eine tägliche Therapie erfordert. ii. Verwendung von Sauerstoff zu Hause.
Endokrine Erkrankung:
ich. Diabetes Mellitus. ii. Hyperlipidämie mit Triacylglycerol >500 mg/dL. iii. Hypothyreose, Hyperthyreose. iv. Hypopituitarismus. v. Hypogonadismus.
Psychische Erkrankung:
ich. Schwere klinische Depression. ii. Aktive psychiatrische Störungen. iii. Schizophrenie.
- Hämatologie i. Anämie [Hämatokrit < 36,0 %]. ii. Blutungsstörungen, Thrombozytopenie, Thrombozytose.
Bedingungen oder Verhaltensweisen, die die Durchführung der Studie wahrscheinlich beeinflussen:
ich. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben. ii. Kommunikation mit dem Klinikpersonal nicht möglich. iii. Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 6 Monaten. iv. Unfähig, 0,25 Meilen in 10 Minuten zu gehen. v. Verhaltensstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie behindern würde.
vi. Übermäßiger Alkoholkonsum, Konsum illegaler Drogen.
Bedingungen im Zusammenhang mit Medikamenten:
ich. Psychoaktive Mittel. ii. Monoaminooxidase-Hemmer [z. B. Phenelzin, Procarbazin, Selegilin, Furazolidon].
iii. Antidepressiva [z. B. Lithium, Fluoxetin, Sertralin, Nefazodon, Paroxetin, Venlafaxin].
iv. Jedes andere Medikament, das nach Meinung des Prüfarztes dem Probanden schaden könnte.
- Anfallsleiden.
- Erhalten von gerinnungshemmenden Medikamenten oder benötigen wahrscheinlich in absehbarer Zeit eine gerinnungshemmende Behandlung.
- Das Subjekt ist kein chirurgischer Kandidat.
- Fehlende soziale Unterstützung.
- Unfähigkeit, die im Studienprotokoll definierten Test- und Nachsorgeanforderungen einzuhalten.
- Das Subjekt hat ein anderes implantiertes Gerät oder einen metallischen Gegenstand [z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantat, Rückenmarksstimulator usw.].
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der möglicherweise wiederholte MRTs erfordert.
- Das Subjekt hat eine gleichzeitige Infektion.
- Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der ein chronisch implantiertes Gerät kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tiefenhirnstimulation
Das Design dieser Translationsstudie ist eine Single-Center-, Single-Cohort-, Open-Label- und nicht-maskierte Studie.
Ziel ist es, die Verträglichkeit einer chronischen niederfrequenten elektrischen Stimulation des VMH zu bewerten und gleichzeitig eine Gewichtsabnahme bei krankhaft fettleibigen Probanden zu erreichen.
Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index [BMI] von mehr als 40 haben und dürfen keine Begleiterkrankungen durch Fettleibigkeit wie Diabetes oder kardiopulmonale Anomalien haben.
In diesem Protokoll werden bis zu sechs Probanden implantiert.
|
Wenn sich die Probanden in Bezug auf die Protokollanforderungen qualifizieren, wird das Medtronic Activa-System implantiert, wobei die Elektroden bilateral im VMH platziert werden. Eine Anpassung der DBS-Parameter beim dreimonatigen Besuch wird durchgeführt, um die Wirksamkeit zu verbessern, wenn das Ziel einer Körpergewichtsabnahme von 3 % während dieser Dauer der kontinuierlichen Stimulation nicht erreicht wurde. Die Probanden werden während des gesamten Studienzeitraums monatlich nach der Entlassung gesehen. Bei Besuchen wird die Sicherheit durch Blut-/Urintests, Blutdruckmessungen, mündliche Interviews mit den Probanden und der Familie, vierteljährliche formelle psychiatrische Tests sowie QOL-Skalen bewertet. Die Bestimmung der Wirksamkeit erfolgt anhand der prozentualen Gewichtsveränderung innerhalb der Gruppe am Ende der DBS-Behandlungsdauer im Vergleich zum Ausgangswert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung möglicher unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Stimulation des VMH
Zeitfenster: 12 Monate
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Um potenzielle Nebenwirkungen einer kontinuierlichen elektrischen Stimulation des VMH zu identifizieren und elektrophysiologische Parameter zu optimieren, um diese Nebenwirkungen bei krankhaft fettleibigen Probanden zu vermeiden.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob kontinuierliches VMH-DBS zu Gewichtsverlust bei krankhaft fettleibigen Probanden führt.
Baseline-Messungen des Körpergewichts [kg, lb] werden bei 3 verschiedenen Gelegenheiten vor der DBS-Implantation aufgezeichnet.
Das Basisgewicht wird als arithmetisches Mittel dieser Messungen betrachtet.
Das Körpergewicht wird bei jedem Nachsorgebesuch aufgezeichnet.
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12 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um festzustellen, ob eine kontinuierliche elektrische Stimulation des VMH zu Veränderungen der Körperzusammensetzung führt.
Messungen der Körperzusammensetzung werden durch Dual-Energy Xray Absorptiometry [DEXA] zu Studienbeginn und in 3-Monats-Intervallen ausgewertet.
|
12 Monate
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Nahrungsaufnahme.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob VMH-DBS eine verringerte Nahrungsaufnahme verursacht.
Die Probanden füllen während des monatlichen Besuchs mit Unterstützung des Studienkoordinators einen Fragebogen aus.
Daten, die die Lebensmittelqualität und -quantität widerspiegeln, werden zur Analyse und Korrelation mit den anderen in der Studie erhaltenen Parametern zusammengestellt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Otavio Berwanger, MD,PhD, Hospital do Coração
- Studienstuhl: Alessandra Gorgulho, MD, MSc, Hospital do Coração
- Studienstuhl: Antonio De Salles, M.D., Ph.D., Hospital do Coração
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230/2012
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