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Transformation der indigenen primären Gesundheitsversorgung (FORGE AHEAD)

9. Juni 2020 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Transformation der indigenen primären Gesundheitsversorgung (FORGE AHEAD): Community-gesteuerte Innovationen und strategische Scale-up-Toolkits

Kontext: Indigene Völker erleben aufgrund einer Vielzahl von Faktoren höhere Prävalenzraten von Diabetes und schlechtere Gesundheitsergebnisse im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung: soziale Determinanten der Gesundheit, Lebensstil, genetische Anfälligkeit sowie historisch-politische und psychosoziale Faktoren. Versorgungshindernisse, die nur in den Gemeinschaften der First Nations auftreten, verschärfen das Problem der fragmentierten Gesundheitsversorgung, des schlechten Umgangs mit chronischen Krankheiten, der Fluktuation des Gesundheitspersonals und der begrenzten oder nicht vorhandenen Überwachung.

Programm: Das Forschungsprogramm TransFORmation of IndiGEnous PrimAry HEAlthcare Delivery (FORGE AHEAD) zielt darauf ab, gemeinschaftsorientierte, kulturell relevante Modelle der primären Gesundheitsversorgung zu entwickeln und zu evaluieren, die die Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten in den Gemeinden der First Nations in Kanada verbessern. Die Teilnehmer werden aus indigenen Gemeinde- und Klinikteammitgliedern bestehen, die an mehreren miteinander verbundenen Projekten teilnehmen werden, darunter Gemeindeprofilerstellung, Bereitschaftsberatungen, Diabetesregister und -überwachung sowie Workshops und Aktionsperioden zur Qualitätsverbesserung.

Design: Diese Pre-Post-Beobachtungsstudie mit gemischten Methoden wird Folgendes erfassen: 1) klinische Prozess- und Ergebnismessungen bei Diabetes, 2) Details zu gemeinschaftsgetriebenen Innovationen und 3) Wissen über die Erfahrung und die Kosten des Versuchs, die primäre Bereitstellung bei einzelnen Indigenen zu verbessern Gemeinschaften.

Intervention/Instrument: Umfrage, Literaturrecherche, 15-monatige Intervention (Bereitschaftskonsultationen, Implementierung und Pflege eines Registrierungs- und Überwachungssystems, Workshops zur Qualitätsverbesserung auf Gemeinde- und Klinikebene), Interviews.

Messwerte: Primärer Mittelwert von A1C von Patienten mit Diabetes (A1C ≥ 8,0 % zu Studienbeginn); Sekundärklinische Prozess- und Ergebnismaße, Veränderung des Reifegrads, Beschreibung von Partizipations- und Innovationsförderern und -barrieren.

Politische Implikationen: Die Ergebnisse dieses Forschungsprogramms haben das Potenzial, zukünftige politische Entscheidungen in Bezug auf die Behandlung chronischer Krankheiten in First Nations-Gemeinschaften erheblich zu beeinflussen. Es werden Richtlinienempfehlungen ausgesprochen, um indigene Gemeinschaften bei der Einführung erfolgreicher Innovationen zu unterstützen, um Probleme im Zusammenhang mit Diabetes und anderen chronischen Krankheiten anzugehen. Die in FORGE AHEAD entwickelten gemeinschaftsgesteuerten Innovationen und die nachfolgenden politischen Entscheidungen können die Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten für indigene Völker im ganzen Land verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6G2M1
        • Centre for Studies in Family Medicine, Western University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mitglieder der indigenen Gemeinschaft und des Klinikteams

Beschreibung

Gemeindemitglieder

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bewohner der Reserve von teilnehmenden indigenen Gemeinschaftspartnern

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • Bewohner außerhalb der Reserve von teilnehmenden oder nicht teilnehmenden indigenen Gemeinschaftspartnern

Teammitglieder der Klinik

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitszentren der teilnehmenden indigenen Gemeinschaftspartner
  • Aktuelles Registrierungs- und Überwachungssystem für Diabetes mellitus Typ 2

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitszentren von nicht teilnehmenden indigenen Gemeinschaftspartnern
  • Kein Registrierungs- oder Überwachungssystem

Diabetes-Register

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) mit Typ-2-Diabetes und aktuellem HbA1C ≥ 8,0 %

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsdiabetes, Typ-1-Diabetes oder schwere Komorbidität im Zusammenhang mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
11 First Nations Community und klinische Teams
11 Community & Clinical Teams in jeder First Nation-Gemeinde nahmen an der Intervention teil.
Gemeinde- und klinische Teams, die an der Umsetzung von Initiativen zur Qualitätsverbesserung beteiligt sind, um die Prävention und das Management von Diabetes in ihrer Gemeinde und Klinik der First Nations zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlerer HbA1C von Patienten mit Diabetes (A1C ≥ 8,0 % zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Messwiederholung: Baseline (12 Monate vor Studienbeginn)
Messwiederholung: Baseline (12 Monate vor Studienbeginn)
mittlerer HbA1C von Patienten mit Diabetes (A1C ≥ 8,0 % zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Wiederholte Maßnahmen: 6 Monate nach Programmstart
Wiederholte Maßnahmen: 6 Monate nach Programmstart
mittlerer HbA1C von Patienten mit Diabetes (A1C ≥ 8,0 % zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Wiederholte Maßnahmen: 12 Monate nach Programmstart
Wiederholte Maßnahmen: 12 Monate nach Programmstart
mittlerer HbA1C von Patienten mit Diabetes (A1C ≥ 8,0 % zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Wiederholungsmaßnahme: 18 Monate nach Programmstart
Wiederholungsmaßnahme: 18 Monate nach Programmstart
mittlerer HbA1C von Patienten mit Diabetes (A1C ≥ 8,0 % zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Wiederholungsmaßnahme: 24 Monate nach Programmstart
Wiederholungsmaßnahme: 24 Monate nach Programmstart

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Qualitätsverbesserung

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