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DPP-IV-Hemmung vor der Entwicklung von Diabetes bei Patienten mit zystischer Fibrose

15. April 2015 aktualisiert von: Ram Weiss

Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit CF. Die zugrunde liegende Pathophysiologie von Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) ist noch Gegenstand der Untersuchung. Neben lokalisierten Gewebeschäden, die sich ähnlich wie bei der exokrinen Bauchspeicheldrüse entwickeln, können andere Mechanismen beteiligt sein. Wir haben gezeigt, dass ein potenzieller Faktor, der zur Pathophysiologie von CFRD beiträgt, ein abnormales, vom Darm abgeleitetes Hormonprofil sein kann, insbesondere von niedrigeren Inkretin-Hormonreaktionen, vor der Entwicklung von CFRD.

Wir schlagen vor, dass eine veränderte Inkretinreaktion, wahrscheinlich aufgrund einer beeinträchtigten Wechselwirkung von Nährstoffen mit der Darmschleimhaut aufgrund von verdickten Sekreten, eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen könnte. Insbesondere ein niedriger GIP- und GLP-1-Wert kann die schlechte β-Zellfunktion erklären, die bei diesen Patienten vor dem Auftreten von CFRD beobachtet wurde. Diese Inkretine haben bekannte trophische Wirkungen auf β-Zellen, und daher können ihre niedrigeren Spiegel zur Entwicklung quantitativer sowie qualitativer Defekte in der β-Zellfunktion beitragen und somit zur Entwicklung von CFRD führen. Daher kann die Erhöhung der Spiegel dieser Inkretine unter Verwendung eines DPP-IV-Inhibitors den Glukosestoffwechsel verbessern und die Entwicklung von CFRD verzögern/verhindern.

Wir gehen davon aus, dass Saxagliptin den oDI im Vergleich zu Placebo erhöht und somit einen relativen Schutz vor der Entwicklung von Diabetes bietet, und außerdem erwarten wir, dass Saxagliptin zu insgesamt erhöhten Insulinkonzentrationen führt und somit das metabolische Milieu in einen anaboleren Zustand versetzt. Dies äußert sich in einer Gewichtszunahme und einer Verringerung der Entzündung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der folgende Vorschlag beinhaltet das Testen des Nutzens der DPP-IV-Hemmung bei erwachsenen Patienten mit CF ohne CFRD. Dies wird durch eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit Saxagliptin 5 mg vs. Placebo erreicht, die 3 Monate lang an 60 Patienten mit CF ohne CFRD durchgeführt wird. Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten und besteht aus zwei Armen:

  1. Saxagliptin 5mg
  2. Placebo. Das primäre Ergebnis dieser Studie wird der orale Dispositionsindex oDI sein, der aus dem OGTT abgeleitet wird. Der oDI hat sich über Altersgruppen und metabolische Phänotypen hinweg als ausgezeichneter Prädiktor für die Entwicklung von Diabetes im Laufe der Zeit erwiesen . Wir postulieren, dass Saxagliptin die Inkretinkonzentrationen erhöht und somit die Insulinsekretion verbessert. Dies äußert sich in einem erhöhten oralen Dispositionsindex (oDI), der eine verbesserte Beta-Zell-Reaktion im Zusammenhang mit der vorherrschenden Insulinsensitivität widerspiegelt. Der oDI ist ein nützlicher Prädiktor für die Entwicklung von Diabetes im Laufe der Zeit, und sein Anstieg wird einen Beweis für den Schutz vor Diabetes in dieser speziellen Studienpopulation liefern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Ein Kerem/Har Hazofim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Diagnose von CF
  • Kein CFRD bei Baseline-OGTT
  • Normale Nierenfunktion
  • Keine Vorgeschichte von Pankreatitis
  • Kann und willens sein, zuzustimmen und sich zu beteiligen

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung/Exazerbation einer CF-assoziierten Lungenerkrankung
  • Erhalt von Immunmodulatoren nach einer Lungen-/Pankreastransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einnahme während 3 Monaten
Aktiver Komparator: Saxagliptin 5mg
Saxagliptin-Dosis von 5 mg für 3 Monate
Andere Namen:
  • Onglyza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oraler Dispositionsindex
Zeitfenster: Der ODI wird zu Beginn (Tag 1) und am Endpunkt (Tag 90 – 3 Monate) berechnet.
Der oDI ist ein nützlicher Prädiktor für die Entwicklung von Diabetes im Laufe der Zeit, und sein Anstieg wird einen Beweis für den Schutz vor Diabetes in dieser speziellen Studienpopulation liefern
Der ODI wird zu Beginn (Tag 1) und am Endpunkt (Tag 90 – 3 Monate) berechnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eitan Kerem, MD, Hadassah Ein Kerem

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Saxagliptin

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