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Untersuchung der Thrombozytenfunktion nach Verabreichung von Aspirin im Vergleich zu Lysinacetylsalicylat (ECCLIPSE)

15. September 2014 aktualisiert von: David Vivas

Auswirkungen der kombinierten Verabreichung von Lysinacetylsalicylat im Vergleich zu Prasugrel und Aspirin auf die Thrombozytenaggregation bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie mit gesunden Freiwilligen, die die Wirkung von Lysinacetylsalicylat oder Aspirin auf die Thrombozytenfunktion vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. ZUSAMMENFASSUNG 1.1. Art der Studie Klinische Phase-I-Studie mit gesunden Probanden und vermarkteten Arzneimitteln 1.2. Identifizierung des Projektträgers (Korrespondenz mit) Dr. David Vivas Balcones Abteilung für Kardiologie Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Telefon: +34 91 330 31 49 Fax: +34 913303142 E-Mail: dvivas@secardiologia.es 1.3. Titel der klinischen Studie Wirkung der kombinierten intravenösen Verabreichung von Prasugrel und Lysinacetylsalicylat im Vergleich zu Prasugrel und Aspirin auf die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden (ECCLIPSE-Studie).

1.4. Protokollcode Nr. EudraCT: 2012-001702-20 Code: 2012-ECCLIPSE-01 Version: V3 Datum: 13.04.2012

1.5. Projektleiter Dr. David Vivas Balcones Kardiologische Abteilung Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Telefon: +34 91 330 31 49 Fax: +34 913303142 E-Mail: dvivas@secardiologia.es 1.6. Zentren Ermittler

Universitätskrankenhaus San Carlos (Madrid). Daran sind folgende Dienste und Forscher beteiligt:

Abteilung für Kardiologie Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Teléfono: +34 91 330 31 49 Fax: +34 913303142 Projektleiter und Projektträger: Dr. David Vivas Balcones Co-Forscher: Dr. Agustín Martín, Dr. Isidre Vilacosta, Dr. Iván Núñez-Gil und Dr. Carlos Macaya

Thrombozytenfunktionslabor Abteilung für Kardiologie Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Telefon: +34 913307260 Fax: +34 913303142 Co-Untersucher: Dr. Antonio Fernández-Ortiz, Esther Bernardo und María Aranzazu Ortega Pozzi

Clinical Trials Unit (CEIC) Biomedical Research Foundation Hospital Clínico San Carlos C/ Prof. Martín Lagos S/N 28040 Madrid Telefon: + 34 913303793 Fax: +34 913303515 Mitforscher: Dra. Saioa Alonso

Ethikkommission für klinische Forschung Die Ethikkommission für klinische Forschung (CEIC), die mit der Bewertung des Projekts beauftragt ist, wird die CEIC des San Carlos University Hospital sein.

1.7. Verantwortlich für die Überwachung: MEDITRIALS 1.8. Versuchs- und Kontrollarzneimittel • Versuchsgruppe: Initialdosis (LD) von Lysinacetylsalicylat 450 mg intravenös und Prasugrel 60 mg oral.

• Kontrollgruppe: Initialdosis (LD) von Aspirin 300 mg p.o. und Prasugrel 60 mg p.o. Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten die Probanden beide Behandlungsarme in den beiden Behandlungsperioden mit einem Abstand von 15 Tagen (Auswaschphase) zwischen den beiden Verabreichungen.

1.9. Studienendpunkte Primärer Endpunkt Vergleich der Hemmung der Thrombozytenaggregation (IPA) 30 Minuten nach Verabreichung der Prasugrel-Aufsättigungsdosis in Verbindung mit intravenösem Lysinacetylsalicylat versus Prasugrel plus Aspirin.

Sekundäre Endpunkte Vergleich der Hemmung der Thrombozytenaggregation (IPA) 0 (Basislinie), 1, 4 und 24 Stunden nach der Verabreichung beider Behandlungsgruppen.

Vergleich der Hemmung der Thrombozytenreaktivität (IPR) über den gesamten Zeitraum in beiden Behandlungsgruppen.

Bewertung der Sicherheit der verabreichten Behandlung.

1.10. Studiendesign Die ECCLIPSE-Studie ist eine randomisierte, monozentrische, offene, zweiphasige Crossover-Studie der Phase I, in der die Probanden in jeder Behandlungsgruppe jeweils eine Einzeldosis bestimmter Medikamente erhalten.

1.11. Pathologiestudie Keine. 1.12. Population und Stichprobengröße Die Studienpopulation besteht aus gesunden Freiwilligen (insgesamt 30 Probanden). Dies ist eine pharmakodynamische Studie mit anschließender Extrapolation der Ergebnisse auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom 1.13. Dauer der Behandlung In jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Einzeldosis von Arzneimitteln, die in jedem Behandlungsarm bestimmt wurden, und die Analyse der untersuchten Parameter wird in den nächsten 24 Stunden verarbeitet. Nach der zweiwöchigen Auswaschphase erhalten die Probanden das andere Studienarzneimittelschema in einer Einzeldosis, und die Analyse findet innerhalb von 24 Stunden nach den untersuchten Parametern statt.

1.14. Primäre Variable Hemmung der Blutplättchenaggregation, gemessen durch Lichttransmissions-Aggregometrie nach 30 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre.
  • BMI> 19kg/m2 und <29kg/m2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich verpflichtet haben, während ihrer Teilnahme an der Studie eine medizinisch wirksame Verhütung anzuwenden, ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel.
  • Prozentsatz der Hemmung der Blutplättchenaggregation nach Stimulation mit hohen basalen 20 mM ADP und Arachidonsäure 1,5 mM > 70 %.
  • Keine klinisch signifikante Abweichung bei körperlicher Untersuchung, EKG oder Laborwerten in Labortests.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Drogenmissbrauch
  • Schwanger oder stillend
  • Infektion mit Hepatitis B oder C oder HIV
  • Bekannte Arzneimittelallergien
  • Familiengeschichte von Blutkrankheiten oder Gerinnung.
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die die Aufnahme, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändert, einschließlich Gelbsucht.
  • Persönliche Vorgeschichte von Blutungen und/oder Blutdyskrasien (insbesondere Hämophilie, Hypoprothrombinämie), einschließlich vaskulärer Fehlbildungen, begründeter Verdacht.
  • Geschichte eines medizinisch relevanten Zustands
  • Hintergrund einer größeren Operation in den letzten 3 Monaten
  • Verschreibung von Dauermedikamenten in den 14 Tagen vor Studienteilnahme.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 4 Monaten oder eines bereits auf dem Markt befindlichen Produkts in den letzten drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prasugrel und Acetylsalicylsäure
Einzeldosis Prasugrel 60 mg p.o. und 300 mg Acetylsalicylsäure p.o
Verabreichung: eine Dosis Acetylsalicylsäure (300 mg)
Andere Namen:
  • Adiro
Verabreichung: eine Aufsättigungsdosis (60 mg)
Andere Namen:
  • Effizient
Experimental: Lysinacetylsalicylat und Prasugrel
Einzeldosis Prasugrel 60 mg oral und Lysinacetylsalicylat 450 mg intravenös
Verabreichung: eine Aufsättigungsdosis (60 mg)
Andere Namen:
  • Effizient
Verabreichung: eine Dosis (450 mg iv)
Andere Namen:
  • Jaesprin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: bei 30 Minuten
gemessen durch Lichttransmissions-Aggregometrie
bei 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
gemessen durch Lichttransmissions-Aggregometrie
Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
Hemmung der Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
durch den Thrombozyten-Reaktivitätsindex (PRI)
Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie, 30 min, 1 h, 4 h und 24 h
Grundlinie, 30 min, 1 h, 4 h und 24 h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Vivas, MD, PhD, San Carlos University Hospital, Madrid Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure

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