- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243137
Untersuchung der Thrombozytenfunktion nach Verabreichung von Aspirin im Vergleich zu Lysinacetylsalicylat (ECCLIPSE)
Auswirkungen der kombinierten Verabreichung von Lysinacetylsalicylat im Vergleich zu Prasugrel und Aspirin auf die Thrombozytenaggregation bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. ZUSAMMENFASSUNG 1.1. Art der Studie Klinische Phase-I-Studie mit gesunden Probanden und vermarkteten Arzneimitteln 1.2. Identifizierung des Projektträgers (Korrespondenz mit) Dr. David Vivas Balcones Abteilung für Kardiologie Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Telefon: +34 91 330 31 49 Fax: +34 913303142 E-Mail: dvivas@secardiologia.es 1.3. Titel der klinischen Studie Wirkung der kombinierten intravenösen Verabreichung von Prasugrel und Lysinacetylsalicylat im Vergleich zu Prasugrel und Aspirin auf die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden (ECCLIPSE-Studie).
1.4. Protokollcode Nr. EudraCT: 2012-001702-20 Code: 2012-ECCLIPSE-01 Version: V3 Datum: 13.04.2012
1.5. Projektleiter Dr. David Vivas Balcones Kardiologische Abteilung Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Telefon: +34 91 330 31 49 Fax: +34 913303142 E-Mail: dvivas@secardiologia.es 1.6. Zentren Ermittler
Universitätskrankenhaus San Carlos (Madrid). Daran sind folgende Dienste und Forscher beteiligt:
Abteilung für Kardiologie Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Teléfono: +34 91 330 31 49 Fax: +34 913303142 Projektleiter und Projektträger: Dr. David Vivas Balcones Co-Forscher: Dr. Agustín Martín, Dr. Isidre Vilacosta, Dr. Iván Núñez-Gil und Dr. Carlos Macaya
Thrombozytenfunktionslabor Abteilung für Kardiologie Krankenhaus Clínico San Carlos C/Prof Martín Lagos SN 28040 Madrid Telefon: +34 913307260 Fax: +34 913303142 Co-Untersucher: Dr. Antonio Fernández-Ortiz, Esther Bernardo und María Aranzazu Ortega Pozzi
Clinical Trials Unit (CEIC) Biomedical Research Foundation Hospital Clínico San Carlos C/ Prof. Martín Lagos S/N 28040 Madrid Telefon: + 34 913303793 Fax: +34 913303515 Mitforscher: Dra. Saioa Alonso
Ethikkommission für klinische Forschung Die Ethikkommission für klinische Forschung (CEIC), die mit der Bewertung des Projekts beauftragt ist, wird die CEIC des San Carlos University Hospital sein.
1.7. Verantwortlich für die Überwachung: MEDITRIALS 1.8. Versuchs- und Kontrollarzneimittel • Versuchsgruppe: Initialdosis (LD) von Lysinacetylsalicylat 450 mg intravenös und Prasugrel 60 mg oral.
• Kontrollgruppe: Initialdosis (LD) von Aspirin 300 mg p.o. und Prasugrel 60 mg p.o. Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten die Probanden beide Behandlungsarme in den beiden Behandlungsperioden mit einem Abstand von 15 Tagen (Auswaschphase) zwischen den beiden Verabreichungen.
1.9. Studienendpunkte Primärer Endpunkt Vergleich der Hemmung der Thrombozytenaggregation (IPA) 30 Minuten nach Verabreichung der Prasugrel-Aufsättigungsdosis in Verbindung mit intravenösem Lysinacetylsalicylat versus Prasugrel plus Aspirin.
Sekundäre Endpunkte Vergleich der Hemmung der Thrombozytenaggregation (IPA) 0 (Basislinie), 1, 4 und 24 Stunden nach der Verabreichung beider Behandlungsgruppen.
Vergleich der Hemmung der Thrombozytenreaktivität (IPR) über den gesamten Zeitraum in beiden Behandlungsgruppen.
Bewertung der Sicherheit der verabreichten Behandlung.
1.10. Studiendesign Die ECCLIPSE-Studie ist eine randomisierte, monozentrische, offene, zweiphasige Crossover-Studie der Phase I, in der die Probanden in jeder Behandlungsgruppe jeweils eine Einzeldosis bestimmter Medikamente erhalten.
1.11. Pathologiestudie Keine. 1.12. Population und Stichprobengröße Die Studienpopulation besteht aus gesunden Freiwilligen (insgesamt 30 Probanden). Dies ist eine pharmakodynamische Studie mit anschließender Extrapolation der Ergebnisse auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom 1.13. Dauer der Behandlung In jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Einzeldosis von Arzneimitteln, die in jedem Behandlungsarm bestimmt wurden, und die Analyse der untersuchten Parameter wird in den nächsten 24 Stunden verarbeitet. Nach der zweiwöchigen Auswaschphase erhalten die Probanden das andere Studienarzneimittelschema in einer Einzeldosis, und die Analyse findet innerhalb von 24 Stunden nach den untersuchten Parametern statt.
1.14. Primäre Variable Hemmung der Blutplättchenaggregation, gemessen durch Lichttransmissions-Aggregometrie nach 30 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre.
- BMI> 19kg/m2 und <29kg/m2.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich verpflichtet haben, während ihrer Teilnahme an der Studie eine medizinisch wirksame Verhütung anzuwenden, ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel.
- Prozentsatz der Hemmung der Blutplättchenaggregation nach Stimulation mit hohen basalen 20 mM ADP und Arachidonsäure 1,5 mM > 70 %.
- Keine klinisch signifikante Abweichung bei körperlicher Untersuchung, EKG oder Laborwerten in Labortests.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Drogenmissbrauch
- Schwanger oder stillend
- Infektion mit Hepatitis B oder C oder HIV
- Bekannte Arzneimittelallergien
- Familiengeschichte von Blutkrankheiten oder Gerinnung.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die die Aufnahme, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändert, einschließlich Gelbsucht.
- Persönliche Vorgeschichte von Blutungen und/oder Blutdyskrasien (insbesondere Hämophilie, Hypoprothrombinämie), einschließlich vaskulärer Fehlbildungen, begründeter Verdacht.
- Geschichte eines medizinisch relevanten Zustands
- Hintergrund einer größeren Operation in den letzten 3 Monaten
- Verschreibung von Dauermedikamenten in den 14 Tagen vor Studienteilnahme.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 4 Monaten oder eines bereits auf dem Markt befindlichen Produkts in den letzten drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prasugrel und Acetylsalicylsäure
Einzeldosis Prasugrel 60 mg p.o. und 300 mg Acetylsalicylsäure p.o
|
Verabreichung: eine Dosis Acetylsalicylsäure (300 mg)
Andere Namen:
Verabreichung: eine Aufsättigungsdosis (60 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: Lysinacetylsalicylat und Prasugrel
Einzeldosis Prasugrel 60 mg oral und Lysinacetylsalicylat 450 mg intravenös
|
Verabreichung: eine Aufsättigungsdosis (60 mg)
Andere Namen:
Verabreichung: eine Dosis (450 mg iv)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: bei 30 Minuten
|
gemessen durch Lichttransmissions-Aggregometrie
|
bei 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
|
gemessen durch Lichttransmissions-Aggregometrie
|
Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
|
Hemmung der Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
|
durch den Thrombozyten-Reaktivitätsindex (PRI)
|
Grundlinie, 1 h, 4 h und 34 h
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie, 30 min, 1 h, 4 h und 24 h
|
Grundlinie, 30 min, 1 h, 4 h und 24 h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Vivas, MD, PhD, San Carlos University Hospital, Madrid Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Prasugrelhydrochlorid
- Acetylsalicylsäurelysinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-ECCLIPSE-01
- 2012-001702-20 (EudraCT-Nummer)
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