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Molkenprotein-Studie – Identifizierung nachhaltiger Sättigung

23. März 2016 aktualisiert von: University of Aberdeen

Diese Studie hat das primäre Ziel, innerhalb eines Tages Veränderungen des Appetits nach dem Verzehr einer proteinreichen (HP, 30 % der Kalorien) und einer normalen oder niedrigen, proteinreichen (LP, 15 % der Kalorien) Molkenproteinmahlzeit in fester Form zu untersuchen und flüssiger Form, nach Appetit und ad libitum Nahrungsaufnahme. Sekundäres Ziel wird es sein, die statistische Beziehung zwischen Plasmakonzentrationen von Darmhormonen und visuellen Analogskalen (subjektiver Hunger und Völlegefühl) und Transitzeit zu bewerten.

Um die Wechselwirkung von Nahrungsstruktur und Proteingehalt auf den Appetit zu untersuchen, erfordert dies in der Praxis entweder eine unterschiedliche Mengen- (g) oder Kalorien- (kJ) Belastung als Funktion der Energiedichte (definiert als kJ/100g). Die Abgabe der Testmahlzeit in fester und flüssiger Form bietet eine einfache Lösung, um diese Manipulation zu erreichen, ohne das Nährwertprofil zu beeinträchtigen. In Anlehnung an diese Entscheidung ist es einfacher, unterschiedliche Preloads mit Whey Protein (anstatt Fleischprotein) herzustellen, da es leicht in Testmahlzeiten eingearbeitet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes Crossover-Design bei 10 übergewichtigen/fettleibigen (BMI 26–40) Männern und 10 schlanken Männern (BMI 18,5–25). Die Kontrolle wird Wasser sein. Jedes Fach besucht die HNU sechs Mal. Die fünf Testmahlzeit-Herausforderungen beinhalten Probanden, die morgens nach einer Fastenzeit über Nacht die Human Nutrition Unit (HNU) besuchen. Die Gesamtzeit der Testmahlzeiten beträgt ungefähr 4½ Stunden. Sie erhalten eine standardisierte Mahlzeit, danach werden für die ersten 2 Stunden Blutproben entnommen. Die folgenden fünf Behandlungen werden getestet:

Behandlung 1 Kontrolle – Wasser + Eigelbmischung + 13C Octansäure Behandlung 2 HPL (High Protein Liquid): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % Kohlenhydrate (CHO) Behandlung 3 LPL (Low Protein Liquid): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO Behandlung 4 HPS (High Protein Solid): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO Behandlung 5 LPS (Low Protein Solid): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO Testmahlzeiten haben für alle Teilnehmer eine feste Nährstoffzusammensetzung. Die flüssige Mahlzeit ist eine Milch-Frucht-Smoothie-Mischung und die „feste“ Mahlzeit wird in Form von Milchgelee (Set) vorliegen.

Nudelmehl ad libitum: 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO als homogene Mischung und Energiedichte von rund 400 kJ/100 g - im Übermaß als einzelne 600-g-Portion zur Selbsthilfe serviert.

Der subjektive durchschnittliche Appetit wird über 4 Stunden gemessen (alle 30 Minuten durch visuelle Analogskalen), und die Nahrungsaufnahme nach Belieben wird 4 Stunden nach der Einnahme der Behandlung gemessen. Das Mittagessen wird ad libitum aus einer homogenen Nudelmahlzeit mit Tomatensauce und einer Flasche Wasser bestehen. Blutproben werden in der ersten halben Stunde alle 10 Minuten, in der zweiten halben Stunde alle 15 Minuten und danach alle 30 Minuten entnommen. Die Messung der Magenentleerung durch Atem wird mit der stabilen Isotopentechnik 13Carbon (13C) Octanic Acid19 bewertet. Dazu wird der Tracer in Lebensmittel gemischt und Atemproben entnommen und durch Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie gemessen. 13C-Octansäure ist eine mittelkettige Fettsäure, die schnell im Zwölffingerdarm absorbiert und in der Leber metabolisiert wird. Nach der Oxidation wird das resultierende Kohlendioxid (CO2) in die Atemluft ausgeschieden (12 Proben werden während des 4-stündigen Testtages gesammelt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aberdeen City
      • Aberdeen, Aberdeen City, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
        • Rowett Institute of Nutrition & Health, University of Aberdeen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI = 18,5-40kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Schwere Magen-Darm-Beschwerden
  • Nierenerkrankung
  • Thromboembolische oder Gerinnungskrankheit
  • Lebererkrankung
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
  • Gicht
  • Essstörungen
  • Lebensmittelallergie
  • Unregulierte Schilddrüsenerkrankung
  • Psychiatrische Erkrankungen (einschließlich schwerer Depressionen, Lithiumbehandlung, Schizophrenie, schwere Verhaltensstörungen)
  • Vegetarier & Veganer

Ausschlusskriterien für Medikamente:

  • Orlistat (Xenical)
  • Orale Antidiabetika, Insulin
  • Rimonabant (Acomplia)
  • Digoxin, Antiarrhythmika
  • Sibutramin (Reductil)
  • Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlung 1 – Kontrolle
Wasser, Toast & Ei (nur Eigelb) + 0,1 g 13C Octansäure
Wasser, Toast & Ei (nur Eigelb) + 0,1 g 13C Octansäure
Aktiver Komparator: Behandlung 2 – HPL
Proteinreicher Smoothie (flüssig): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Proteinreicher Smoothie (flüssig): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Aktiver Komparator: Behandlung 3 – LPL
Proteinarmer Smoothie (flüssig): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Proteinarmer Smoothie (flüssig): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Aktiver Komparator: Behandlung 4 – HPS
Proteinreiches Milchgelee (fest): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Proteinreiches Milchgelee (fest): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Aktiver Komparator: Behandlung 5 – LPS
Proteinarmes Milchgelee (fest): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
Proteinarmes Milchgelee (fest): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der postprandialen Biomarker des Sättigungsgefühls, gemessen durch darmbezogene Hormone
Zeitfenster: An jedem Testtag werden in der ersten halben Stunde alle 10 min, in der zweiten halben Stunde alle 15 min und danach alle 30 min Blutproben entnommen. (Acht Proben werden daher für 2 Stunden bei T0, T10, T20, T30, T45, T60, T90 und T120 Minuten gesammelt)

Die auf dem Luminex-System zu messenden Biomarker sind Ghrelin (aktiv), Glukagon-ähnliches Peptid (GLP1), Peptid YY (PYY), Amylin, Leptin und Insulin

Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Triglyceride, nicht veresterte Fettsäuren (NEFA) werden ebenfalls gemessen, zusammen mit der Bewertung der peripheren glykämischen Kontrolle, Nüchternglukose, Fläche unter der Kurve kombiniert mit Insulindaten.

An jedem Testtag werden in der ersten halben Stunde alle 10 min, in der zweiten halben Stunde alle 15 min und danach alle 30 min Blutproben entnommen. (Acht Proben werden daher für 2 Stunden bei T0, T10, T20, T30, T45, T60, T90 und T120 Minuten gesammelt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der postprandialen Magenentleerung, gemessen anhand von Atemproben
Zeitfenster: An jedem Testtag werden in den ersten 2½ Stunden alle 15 Minuten und in den letzten ½ Stunden alle 30 Minuten Proben entnommen. Daher werden Proben für insgesamt 3 Stunden um T0, T15, T30, T45, T60, T75, T90, T105, T120, T135, T150 und T180 Minuten gesammelt.
Dies wird unter Verwendung der stabilen 13C-Octansäure-Isotopentechnik bewertet. Ein Tracer wird in Lebensmittel gemischt und Atemproben werden gesammelt, die durch Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie analysiert werden. 13C-Octansäure ist eine mittelkettige Fettsäure, die schnell im Zwölffingerdarm absorbiert und in der Leber metabolisiert wird. Nach der Oxidation wird das resultierende CO2 in die Atemluft ausgeschieden (12 Proben werden während des 4-stündigen Testtages gesammelt).
An jedem Testtag werden in den ersten 2½ Stunden alle 15 Minuten und in den letzten ½ Stunden alle 30 Minuten Proben entnommen. Daher werden Proben für insgesamt 3 Stunden um T0, T15, T30, T45, T60, T75, T90, T105, T120, T135, T150 und T180 Minuten gesammelt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des subjektiven Appetits anhand visueller Analogskalen
Zeitfenster: An jedem Testtag werden die Appetitfragen während des 4-stündigen Besuchs alle 30 Minuten beantwortet.

Alle 30 Minuten werden sechs Appetitfragen beantwortet

  • Wie hungrig fühlen Sie sich?
  • Wie voll fühlst du dich?
  • Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?
  • Was denkst du, wie viel du jetzt essen könntest?
  • Wie durstig bist du?
  • Beschäftigung mit Gedanken an Essen?
An jedem Testtag werden die Appetitfragen während des 4-stündigen Besuchs alle 30 Minuten beantwortet.
Nahrungsaufnahme ad libitum
Zeitfenster: Aufgenommen bei T240 Minuten am Testtag und dann für ungefähr 12 Stunden zu Hause. Daher werden alle Lebensmittel bewertet, die während der 24 Stunden des Testtages verzehrt werden

Um zu beurteilen, ob jedes bereitgestellte Testfrühstück einen Einfluss auf nachfolgende Mahlzeiten hat, wird der Verzehr von Folgendem aufgezeichnet:

- Nudelgericht ad libitum: 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO als homogene Mischung und Energiedichte von rund 400 kJ/100 g - mittags im Übermaß als einzelne 600-g-Portion zur Selbstbedienung serviert.

In einem Ernährungstagebuch erfassen die Teilnehmer dann alle zusätzlich zu Hause verzehrten Mahlzeiten & Snacks

Aufgenommen bei T240 Minuten am Testtag und dann für ungefähr 12 Stunden zu Hause. Daher werden alle Lebensmittel bewertet, die während der 24 Stunden des Testtages verzehrt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Johnstone, Dr, University of Aberdeen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2/033/13
  • 132033 (Andere Kennung: Integrated Research Application System (IRAS))

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Klinische Studien zur Kontrolle

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