- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246543
Molkenprotein-Studie – Identifizierung nachhaltiger Sättigung
Diese Studie hat das primäre Ziel, innerhalb eines Tages Veränderungen des Appetits nach dem Verzehr einer proteinreichen (HP, 30 % der Kalorien) und einer normalen oder niedrigen, proteinreichen (LP, 15 % der Kalorien) Molkenproteinmahlzeit in fester Form zu untersuchen und flüssiger Form, nach Appetit und ad libitum Nahrungsaufnahme. Sekundäres Ziel wird es sein, die statistische Beziehung zwischen Plasmakonzentrationen von Darmhormonen und visuellen Analogskalen (subjektiver Hunger und Völlegefühl) und Transitzeit zu bewerten.
Um die Wechselwirkung von Nahrungsstruktur und Proteingehalt auf den Appetit zu untersuchen, erfordert dies in der Praxis entweder eine unterschiedliche Mengen- (g) oder Kalorien- (kJ) Belastung als Funktion der Energiedichte (definiert als kJ/100g). Die Abgabe der Testmahlzeit in fester und flüssiger Form bietet eine einfache Lösung, um diese Manipulation zu erreichen, ohne das Nährwertprofil zu beeinträchtigen. In Anlehnung an diese Entscheidung ist es einfacher, unterschiedliche Preloads mit Whey Protein (anstatt Fleischprotein) herzustellen, da es leicht in Testmahlzeiten eingearbeitet werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein randomisiertes Crossover-Design bei 10 übergewichtigen/fettleibigen (BMI 26–40) Männern und 10 schlanken Männern (BMI 18,5–25). Die Kontrolle wird Wasser sein. Jedes Fach besucht die HNU sechs Mal. Die fünf Testmahlzeit-Herausforderungen beinhalten Probanden, die morgens nach einer Fastenzeit über Nacht die Human Nutrition Unit (HNU) besuchen. Die Gesamtzeit der Testmahlzeiten beträgt ungefähr 4½ Stunden. Sie erhalten eine standardisierte Mahlzeit, danach werden für die ersten 2 Stunden Blutproben entnommen. Die folgenden fünf Behandlungen werden getestet:
Behandlung 1 Kontrolle – Wasser + Eigelbmischung + 13C Octansäure Behandlung 2 HPL (High Protein Liquid): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % Kohlenhydrate (CHO) Behandlung 3 LPL (Low Protein Liquid): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO Behandlung 4 HPS (High Protein Solid): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO Behandlung 5 LPS (Low Protein Solid): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO Testmahlzeiten haben für alle Teilnehmer eine feste Nährstoffzusammensetzung. Die flüssige Mahlzeit ist eine Milch-Frucht-Smoothie-Mischung und die „feste“ Mahlzeit wird in Form von Milchgelee (Set) vorliegen.
Nudelmehl ad libitum: 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO als homogene Mischung und Energiedichte von rund 400 kJ/100 g - im Übermaß als einzelne 600-g-Portion zur Selbsthilfe serviert.
Der subjektive durchschnittliche Appetit wird über 4 Stunden gemessen (alle 30 Minuten durch visuelle Analogskalen), und die Nahrungsaufnahme nach Belieben wird 4 Stunden nach der Einnahme der Behandlung gemessen. Das Mittagessen wird ad libitum aus einer homogenen Nudelmahlzeit mit Tomatensauce und einer Flasche Wasser bestehen. Blutproben werden in der ersten halben Stunde alle 10 Minuten, in der zweiten halben Stunde alle 15 Minuten und danach alle 30 Minuten entnommen. Die Messung der Magenentleerung durch Atem wird mit der stabilen Isotopentechnik 13Carbon (13C) Octanic Acid19 bewertet. Dazu wird der Tracer in Lebensmittel gemischt und Atemproben entnommen und durch Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie gemessen. 13C-Octansäure ist eine mittelkettige Fettsäure, die schnell im Zwölffingerdarm absorbiert und in der Leber metabolisiert wird. Nach der Oxidation wird das resultierende Kohlendioxid (CO2) in die Atemluft ausgeschieden (12 Proben werden während des 4-stündigen Testtages gesammelt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aberdeen City
-
Aberdeen, Aberdeen City, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
- Rowett Institute of Nutrition & Health, University of Aberdeen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI = 18,5-40kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Schwere Magen-Darm-Beschwerden
- Nierenerkrankung
- Thromboembolische oder Gerinnungskrankheit
- Lebererkrankung
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
- Gicht
- Essstörungen
- Lebensmittelallergie
- Unregulierte Schilddrüsenerkrankung
- Psychiatrische Erkrankungen (einschließlich schwerer Depressionen, Lithiumbehandlung, Schizophrenie, schwere Verhaltensstörungen)
- Vegetarier & Veganer
Ausschlusskriterien für Medikamente:
- Orlistat (Xenical)
- Orale Antidiabetika, Insulin
- Rimonabant (Acomplia)
- Digoxin, Antiarrhythmika
- Sibutramin (Reductil)
- Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Behandlung 1 – Kontrolle
Wasser, Toast & Ei (nur Eigelb) + 0,1 g 13C Octansäure
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Wasser, Toast & Ei (nur Eigelb) + 0,1 g 13C Octansäure
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Aktiver Komparator: Behandlung 2 – HPL
Proteinreicher Smoothie (flüssig): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Proteinreicher Smoothie (flüssig): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Aktiver Komparator: Behandlung 3 – LPL
Proteinarmer Smoothie (flüssig): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Proteinarmer Smoothie (flüssig): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Aktiver Komparator: Behandlung 4 – HPS
Proteinreiches Milchgelee (fest): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Proteinreiches Milchgelee (fest): 30 % Protein; 30 % Fett und 40 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Aktiver Komparator: Behandlung 5 – LPS
Proteinarmes Milchgelee (fest): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Proteinarmes Milchgelee (fest): 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO + 0,1 g 13C-Octansäure
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der postprandialen Biomarker des Sättigungsgefühls, gemessen durch darmbezogene Hormone
Zeitfenster: An jedem Testtag werden in der ersten halben Stunde alle 10 min, in der zweiten halben Stunde alle 15 min und danach alle 30 min Blutproben entnommen. (Acht Proben werden daher für 2 Stunden bei T0, T10, T20, T30, T45, T60, T90 und T120 Minuten gesammelt)
|
Die auf dem Luminex-System zu messenden Biomarker sind Ghrelin (aktiv), Glukagon-ähnliches Peptid (GLP1), Peptid YY (PYY), Amylin, Leptin und Insulin Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Triglyceride, nicht veresterte Fettsäuren (NEFA) werden ebenfalls gemessen, zusammen mit der Bewertung der peripheren glykämischen Kontrolle, Nüchternglukose, Fläche unter der Kurve kombiniert mit Insulindaten. |
An jedem Testtag werden in der ersten halben Stunde alle 10 min, in der zweiten halben Stunde alle 15 min und danach alle 30 min Blutproben entnommen. (Acht Proben werden daher für 2 Stunden bei T0, T10, T20, T30, T45, T60, T90 und T120 Minuten gesammelt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der postprandialen Magenentleerung, gemessen anhand von Atemproben
Zeitfenster: An jedem Testtag werden in den ersten 2½ Stunden alle 15 Minuten und in den letzten ½ Stunden alle 30 Minuten Proben entnommen. Daher werden Proben für insgesamt 3 Stunden um T0, T15, T30, T45, T60, T75, T90, T105, T120, T135, T150 und T180 Minuten gesammelt.
|
Dies wird unter Verwendung der stabilen 13C-Octansäure-Isotopentechnik bewertet.
Ein Tracer wird in Lebensmittel gemischt und Atemproben werden gesammelt, die durch Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie analysiert werden.
13C-Octansäure ist eine mittelkettige Fettsäure, die schnell im Zwölffingerdarm absorbiert und in der Leber metabolisiert wird.
Nach der Oxidation wird das resultierende CO2 in die Atemluft ausgeschieden (12 Proben werden während des 4-stündigen Testtages gesammelt).
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An jedem Testtag werden in den ersten 2½ Stunden alle 15 Minuten und in den letzten ½ Stunden alle 30 Minuten Proben entnommen. Daher werden Proben für insgesamt 3 Stunden um T0, T15, T30, T45, T60, T75, T90, T105, T120, T135, T150 und T180 Minuten gesammelt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des subjektiven Appetits anhand visueller Analogskalen
Zeitfenster: An jedem Testtag werden die Appetitfragen während des 4-stündigen Besuchs alle 30 Minuten beantwortet.
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Alle 30 Minuten werden sechs Appetitfragen beantwortet
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An jedem Testtag werden die Appetitfragen während des 4-stündigen Besuchs alle 30 Minuten beantwortet.
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Nahrungsaufnahme ad libitum
Zeitfenster: Aufgenommen bei T240 Minuten am Testtag und dann für ungefähr 12 Stunden zu Hause. Daher werden alle Lebensmittel bewertet, die während der 24 Stunden des Testtages verzehrt werden
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Um zu beurteilen, ob jedes bereitgestellte Testfrühstück einen Einfluss auf nachfolgende Mahlzeiten hat, wird der Verzehr von Folgendem aufgezeichnet: - Nudelgericht ad libitum: 15 % Protein; 30 % Fett und 55 % CHO als homogene Mischung und Energiedichte von rund 400 kJ/100 g - mittags im Übermaß als einzelne 600-g-Portion zur Selbstbedienung serviert. In einem Ernährungstagebuch erfassen die Teilnehmer dann alle zusätzlich zu Hause verzehrten Mahlzeiten & Snacks |
Aufgenommen bei T240 Minuten am Testtag und dann für ungefähr 12 Stunden zu Hause. Daher werden alle Lebensmittel bewertet, die während der 24 Stunden des Testtages verzehrt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Johnstone, Dr, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weigle DS, Breen PA, Matthys CC, Callahan HS, Meeuws KE, Burden VR, Purnell JQ. A high-protein diet induces sustained reductions in appetite, ad libitum caloric intake, and body weight despite compensatory changes in diurnal plasma leptin and ghrelin concentrations. Am J Clin Nutr. 2005 Jul;82(1):41-8. doi: 10.1093/ajcn.82.1.41.
- Anderson GH, Tecimer SN, Shah D, Zafar TA. Protein source, quantity, and time of consumption determine the effect of proteins on short-term food intake in young men. J Nutr. 2004 Nov;134(11):3011-5. doi: 10.1093/jn/134.11.3011.
- Westerterp-Plantenga MS, Lejeune MP, Nijs I, van Ooijen M, Kovacs EM. High protein intake sustains weight maintenance after body weight loss in humans. Int J Obes Relat Metab Disord. 2004 Jan;28(1):57-64. doi: 10.1038/sj.ijo.0802461.
- Bellissimo N, Desantadina MV, Pencharz PB, Berall GB, Thomas SG, Anderson GH. A comparison of short-term appetite and energy intakes in normal weight and obese boys following glucose and whey-protein drinks. Int J Obes (Lond). 2008 Feb;32(2):362-71. doi: 10.1038/sj.ijo.0803709. Epub 2007 Aug 14.
- Luhovyy BL, Akhavan T, Anderson GH. Whey proteins in the regulation of food intake and satiety. J Am Coll Nutr. 2007 Dec;26(6):704S-12S. doi: 10.1080/07315724.2007.10719651.
- Gustafson DR, McMahon DJ, Morrey J, Nan R. Appetite is not influenced by a unique milk peptide: caseinomacropeptide (CMP). Appetite. 2001 Apr;36(2):157-63. doi: 10.1006/appe.2000.0392.
- Burton-Freeman BM. Glycomacropeptide (GMP) is not critical to whey-induced satiety, but may have a unique role in energy intake regulation through cholecystokinin (CCK). Physiol Behav. 2008 Jan 28;93(1-2):379-87. doi: 10.1016/j.physbeh.2007.09.010. Epub 2007 Oct 26.
- DiMeglio DP, Mattes RD. Liquid versus solid carbohydrate: effects on food intake and body weight. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000 Jun;24(6):794-800. doi: 10.1038/sj.ijo.0801229.
- Mattes RD. Beverages and positive energy balance: the menace is the medium. International Journal of Obesity 30: S60-S65, 2006.
- Wolf A, Bray GA, Popkin BM. A short history of beverages and how our body treats them. Obes Rev. 2008 Mar;9(2):151-64. doi: 10.1111/j.1467-789X.2007.00389.x.
- Ludwig DS, Peterson KE, Gortmaker SL. Relation between consumption of sugar-sweetened drinks and childhood obesity: a prospective, observational analysis. Lancet. 2001 Feb 17;357(9255):505-8. doi: 10.1016/S0140-6736(00)04041-1.
- Mourao DM, Bressan J, Campbell WW, Mattes RD. Effects of food form on appetite and energy intake in lean and obese young adults. Int J Obes (Lond). 2007 Nov;31(11):1688-95. doi: 10.1038/sj.ijo.0803667. Epub 2007 Jun 19.
- Drewnowski A, Bellisle F. Liquid calories, sugar, and body weight. Am J Clin Nutr. 2007 Mar;85(3):651-61. doi: 10.1093/ajcn/85.3.651. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2007 Jun;85(6):1668.
- Anderson GH. Much ado about high-fructose corn syrup in beverages: the meat of the matter. Am J Clin Nutr. 2007 Dec;86(6):1577-8. doi: 10.1093/ajcn/86.5.1577. No abstract available.
- Kissileff HR, Gruss LP, Thornton J, Jordan HA. The satiating efficiency of foods. Physiol Behav. 1984 Feb;32(2):319-32. doi: 10.1016/0031-9384(84)90147-1.
- Kissileff HR. Effects of physical state (liquid-solid) of foods on food intake: procedural and substantive contributions. Am J Clin Nutr. 1985 Nov;42(5 Suppl):956-65. doi: 10.1093/ajcn/42.5.956.
- Rolls BJ, Fedoroff IC, Guthrie JF, Laster LJ. Foods with different satiating effects in humans. Appetite. 1990 Oct;15(2):115-26. doi: 10.1016/0195-6663(90)90044-9.
- Akhavan T, Luhovyy BL, Anderson GH. Effect of drinking compared with eating sugars or whey protein on short-term appetite and food intake. Int J Obes (Lond). 2011 Apr;35(4):562-9. doi: 10.1038/ijo.2010.163. Epub 2010 Aug 24.
- Lacroix M, Mosora F, Pontus M, Lefebvre P, Luyckz A, Lopez-Habib G. Glucose naturally labeled with carbon-13: use for metabolic studies in man. Science. 1973 Aug 3;181(4098):445-6. doi: 10.1126/science.181.4098.445.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2/033/13
- 132033 (Andere Kennung: Integrated Research Application System (IRAS))
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