- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246946
Positiver Atemwegsdruck auf Pleuraerguss nach Drainage
Wirksamkeit der Hinzufügung eines positiven Atemwegsdrucks zur konventionellen Brustphysiotherapie in der Zeit bis zur Auflösung des Pleuraergusses nach der Drainage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Amapá
-
Macapá, Amapá, Brasilien, 68900073
- Hospital das Clínicas Dr. Alberto Lima
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Vorhandensein eines Pleuraergusses
- bei denen weniger als 24 Stunden lang eine Thoraxdrainage durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung von nicht-invasiven Geräten, die einen positiven Atemwegsdruck erzeugen (z. B.: Unverträglichkeit, Phobie, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, hämodynamische Instabilität, die eine Vasopressortherapie erfordert, systolischer Blutdruck < 90 mmHg, Gesichtstrauma, wirkungsloser Husten oder Schluckunfähigkeit Übelkeit oder Erbrechen, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 48 Stunden, Pneumothorax oder bullöses Emphysem)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe „Überdruck in den Atemwegen“.
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten werden bronchialen Hygienebehandlungen unterzogen, die mit einem Hochfrequenzoszillator für 5 Sätze zu je 10 Wiederholungen durchgeführt werden, Lungenexpansionsübungen unter Verwendung einer flussorientierten Anreiz-Spirometrie für 5 Sätze zu je 20 Wiederholungen und Gehen über 100 Meter (d. h. die gleiche Behandlung). die der Gruppe für konventionelle Brustphysiotherapie verabreicht wird).
Darüber hinaus erhält diese Gruppe 30 Minuten lang in sitzender Position eine positive Atemwegsdruckbeatmung mit 15 mmHg durch ein Gerät über eine Gummi-Gesichtsmaske.
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Für diese Gruppe wird ein Gerät zur intermittierenden positiven Atemwegsdruckbeatmung mit 15 mmHg von Muller Reanimatior (Engemed, Brasilien) mit einer Gummi-Gesichtsmaske bereitgestellt
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Aktiver Komparator: Gruppe für konventionelle Brustphysiotherapie
In sitzender Position werden die dieser Gruppe zugeordneten Patienten bronchialen Hygienebehandlungen unterzogen, die mit einem Hochfrequenzoszillator für 5 Sätze zu je 10 Wiederholungen verabreicht werden, Lungenexpansionsübungen unter Verwendung einer flussorientierten Anreizspirometrie für 5 Sätze zu je 20 Wiederholungen und Atmung mit positivem Atemwegsdruck 4 mmHg über eine Gummi-Gesichtsmaske für 5 Minuten im Sitzen. Diese Patienten werden auch 100 Meter laufen. Die Verwendung einer Überdruckatmung mit 4 mmHg hat keinen therapeutischen Wert, trägt jedoch dazu bei, dass die Prüfer nicht durch die Anwesenheit der Geräte im Raum und die Markierung der Haut des Patienten geblendet werden. |
Für diese Gruppe werden routinemäßige Physiotherapieübungen durchgeführt und es wird eine intermittierende positive Atemwegsdruckatmung mit 4 mmHg durch ein Gerät von Muller Reanimatior (Engemed, Brasilien) mit einer Gummi-Gesichtsmaske bereitgestellt
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten erhalten über eine Gummi-Gesichtsmaske 30 Minuten lang im Sitzen eine positive Atemwegsdruckbeatmung mit 4 mmHg (ohne therapeutischen Wert). Die Verwendung einer Überdruckatmung mit 4 mmHg hat keinen therapeutischen Wert, trägt jedoch dazu bei, dass die Prüfer nicht geblendet werden, da die komplette Ausrüstung im Raum vorhanden ist. |
Für diese Gruppe wird ein Gerät zur Atemwegsdruckatmung mit 4 mmHg von Muller Reanimatior (Engemed, Brasilien) mit einer Gummi-Gesichtsmaske bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, was einer erwarteten durchschnittlichen Thoraxdrainage von 7 Tagen entspricht
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Die Kriterien für die Entfernung der Thoraxdrainage sind ein Ausstoß von transsudativer Flüssigkeit über 24 Stunden ≤ 200 ml und eine vollständige Lungenexpansion im Thorax-Röntgenbild
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Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, was einer erwarteten durchschnittlichen Thoraxdrainage von 7 Tagen entspricht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrie
Zeitfenster: Am 4. und 8. Tag nach Beginn des Interventionsprotokolls. Oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn diese vor dem 8. Tag des Protokolls erfolgt
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Der blinde Gutachter verwendet ein tragbares Spirometer gemäß zuvor festgelegten Implementierungs- und Akzeptanzkriterien.
Die folgenden Variablen werden berücksichtigt: forcierte Vitalkapazität, forciertes Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde und forcierter Exspirationsfluss zwischen 25 % und 75 % der Kurve.
Es werden die Vorhersagewerte für die brasilianische Bevölkerung verwendet
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Am 4. und 8. Tag nach Beginn des Interventionsprotokolls. Oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn diese vor dem 8. Tag des Protokolls erfolgt
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Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Am 4. und 8. Tag nach Beginn des Interventionsprotokolls. Oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn diese vor dem 8. Tag des Protokolls erfolgt
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Vor den Untersuchungen müssen die Patienten mindestens 10 Minuten lang Raumluft (ohne zusätzlichen Sauerstoff) atmen.
Der blinde Gutachter verwendet ein tragbares Pulsoximeter.
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Am 4. und 8. Tag nach Beginn des Interventionsprotokolls. Oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn diese vor dem 8. Tag des Protokolls erfolgt
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Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, beobachtet
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Das Auftreten der folgenden Komplikationen wird bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus von einem für die Interventionsgruppen blinden Arzt überwacht: Lungenentzündung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Lungeninfiltrat in Verbindung mit zwei der folgenden Anzeichen: eitriger Auswurf, Temperatur über 38,3 °C
und ein Anstieg der Ausgangs-Leukozytenzahl um mehr als 25 % bei Hyperthermie); Atelektase (RX in Verbindung mit abnormalen akuten Atemwegssymptomen im Brustkorb); und Hypoxämie (periphere Sauerstoffsättigung verbunden mit Atemwegsbeschwerden unter 85 %)
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Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, beobachtet
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, beobachtet
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Für jeden Patienten wird die Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Thoraxdrainage bis zur Entlassung gezählt
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Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adriana C Lunardi, PhD, Universidade Cidade de Sao Paulo
- Hauptermittler: Elinaldo C Santos, MSc, Hospital das Clínicas Dr. Alberto Lima
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dos Santos EDC, da Silva JS, de Assis Filho MTT, Vidal MB, Monte MC, Lunardi AC. Adding positive airway pressure to mobilisation and respiratory techniques hastens pleural drainage: a randomised trial. J Physiother. 2020 Jan;66(1):19-26. doi: 10.1016/j.jphys.2019.11.006. Epub 2019 Dec 13.
- da Conceicao Dos Santos E, Lunardi AC. Efficacy of the addition of positive airway pressure to conventional chest physiotherapy in resolution of pleural effusion after drainage: protocol for a randomised controlled trial. J Physiother. 2015 Apr;61(2):93. doi: 10.1016/j.jphys.2014.11.016. Epub 2015 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UNICID14
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