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Plasma-microRNA-Profiling als First-Line-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs: eine prospektive Studie (BIOMILD)

6. März 2024 aktualisiert von: Ugo Pastorino, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Im vorliegenden Projekt schlagen wir eine große prospektive Studie an freiwilligen starken Rauchern vor, die auf der Plasma-miRNA-Profilierung basiert, um ihre Wirksamkeit als Erstlinien-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs zu bewerten.

Die Studie wird in verschiedene Phasen gegliedert: i) Analyse von 1000 Plasmaproben von krankheitsfreien Rauchern, die bereits in den letzten zwei Jahren in unserem biologischen Archiv gesammelt wurden, ii) De-novo-Aufnahme von 4000 rauchenden Freiwilligen, Sammlung ihrer Blutproben und Aufnahme in einem Programm zur aktiven Überwachung auf der Grundlage ihres miRNA-Risikoprofils iii) Bewertung des miRNA-Expressionsprofils unter Verwendung einer maßgeschneiderten mikrofluidischen Karte, die die 24 zuvor in den diagnostischen Signaturen identifizierten miRNA enthält iii) bioinformatische Analysen der miRNA-Verhältnisse in der Kohorte, um Bestimmung, welche Personen Lungenkrebs haben oder entwickeln werden, und insbesondere die aggressive Form der Krankheit iv) Bewertung des besten Diagnose- und Behandlungsalgorithmus für Personen mit verdächtigen miRNA-Profilen v) funktionelle Validierung von miRNAs als neuartige therapeutische Ziele unter Verwendung neuartiger zellgenetischer Verfahren konstruierte Transformationsmodelle und Tumortransplantationsmodelle von Patienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Drei Jahrzehnte Forschung haben gezeigt, dass das radiologische Screening von starken Rauchern resektablen Lungenkrebs im Frühstadium mit höherer Häufigkeit erkennen kann, aber der Nutzen für die Sterblichkeit wird immer noch diskutiert. Die vorläufigen Ergebnisse der ersten beiden randomisierten Spiral-CT-Screening-Studien erscheinen widersprüchlich, wobei eine Studie keinen Nutzen und die andere eine begrenzte Mortalitätsreduktion (-7 %) zeigte. In den nächsten 3-4 Jahren werden die laufenden randomisierten Studien in Europa aussagekräftige Daten zur Wirksamkeit des CT-Screenings auf Lungenkrebs liefern. Dennoch sind keine wesentlichen Auswirkungen auf die Sterblichkeit zu erwarten.

Eine mögliche Erklärung für diesen Befund ist, dass nicht alle aggressiven Lungentumore aus identifizierbaren, langsam wachsenden Vorläufern hervorgehen, was auf einen möglichen Paradigmenwechsel in unserem Verständnis des natürlichen Verlaufs von Lungenkrebs hindeutet. In dieser Hinsicht könnte die Identifizierung biologischer und molekularer Merkmale indolenter und aggressiver Erkrankungen nützlich sein, um klinische Prädiktoren für Hochrisikoläsionen zu definieren und geeignete Kohorten von Patienten auszuwählen, die von aktuellen Behandlungen profitieren könnten, sowie genetische Signaturen zu identifizieren, die ein neuartiges Therapeutikum darstellen könnten Ziele.

Die Forscher berichteten kürzlich, dass die Expressionsprofile von microRNA (miRNA) in Tumoren und erstmals auch in normalem Lungengewebe auf eine aggressive Lungenkrebsentwicklung hinweisen und, von bemerkenswertem Interesse, dass spezifische miRNA-Signaturen in Plasmaproben von identifiziert werden können Patienten bis zu zwei Jahre vor der Spiral-CT-Erkennung der Krankheit und in der Lage, das Auftreten von frühen metastasierten, aber Spiral-CT-unsichtbaren Lungentumoren oder kleinen Spiral-CT-erkannten Läsionen mit aggressivem Potenzial zu identifizieren.

Im vorliegenden Projekt schlagen wir eine große prospektive Studie an freiwilligen starken Rauchern vor, die auf der Plasma-miRNA-Profilierung basiert, um ihre Wirksamkeit als Erstlinien-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs zu bewerten.

Die Studie wird in verschiedene Phasen gegliedert: i) Analyse von 1000 Plasmaproben von krankheitsfreien Rauchern, die bereits in den letzten zwei Jahren in unserem biologischen Archiv gesammelt wurden, ii) De-novo-Aufnahme von 4000 rauchenden Freiwilligen, Sammlung ihrer Blutproben und Aufnahme in einem Programm zur aktiven Überwachung auf der Grundlage ihres miRNA-Risikoprofils iii) Bewertung des miRNA-Expressionsprofils unter Verwendung einer maßgeschneiderten mikrofluidischen Karte, die die 24 zuvor in den diagnostischen Signaturen identifizierten miRNA enthält iii) bioinformatische Analysen der miRNA-Verhältnisse in der Kohorte, um Bestimmung, welche Personen Lungenkrebs haben oder entwickeln werden, und insbesondere die aggressive Form der Krankheit iv) Bewertung des besten Diagnose- und Behandlungsalgorithmus für Personen mit verdächtigen miRNA-Profilen v) funktionelle Validierung von miRNAs als neuartige therapeutische Ziele unter Verwendung neuartiger zellgenetischer Verfahren konstruierte Transformationsmodelle und Tumortransplantationsmodelle von Patienten.

Insgesamt werden die Ergebnisse dieser großen prospektiven Studie es ermöglichen, das Potenzial unseres Plasma-microRNA-Assays als First-Line-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs in einer routinemäßigen klinischen Praxis für das Screening von Hochrisikopopulationen mit geringen Kosten, ungiftig und zu etablieren nicht invasives Verfahren. Darüber hinaus könnten die im Projekt vorgesehenen verwandten funktionellen Studien zur Identifizierung neuer, auf miRNA ausgerichteter therapeutischer Ansätze für diese bösartige Erkrankung führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle starke Raucher von ≥ 30 Packungen/Jahr im Alter von 50-75 oder ehemalige Raucher mit den gleichen Rauchgewohnheiten, die vor 10 Jahren oder weniger aufgehört haben;
  • aktuelle oder ehemalige Raucher von < 30 Packungen/Jahren im Alter von ≥ 50 Jahren mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Lungenkrebs in der Familienanamnese, frühere Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenentzündung, berufliche Exposition gegenüber bekannten Karzinogenen (d. h. Asbest).

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Neubildungen innerhalb der letzten fünf Jahre-
  • Patienten mit Verdacht auf Lungenknoten in Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Screening
Gesunde starke Raucher im Alter von 50-75 Jahren

Alle Probanden werden einer LDCT-Basisuntersuchung, Spirometrie und miRNA-Profilierung unterzogen. Personen mit negativem miRNA-Profil wiederholen den Plasmatest nach 3 Jahren. Personen mit miRNA-Profil mit niedrigem Risiko wiederholen den Plasmatest und die LDCT nach 2 Jahren ohne zusätzliche diagnostische Untersuchungen, sofern dies nicht im Screening-Protokoll erforderlich ist.

Personen mit Hochrisiko-miRNA-Profil werden zusätzlichen diagnostischen Untersuchungen unterzogen, bestehend aus PET bei gleichzeitigem verdächtigem oder positivem CT oder WB-MRT + - Nadelaspirationsbiopsie bei negativem CT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung falsch positiver Fälle bei der Erkennung von Lungenkrebs bei freiwilligen starken Rauchern durch Plasma-miRNA-Profilierung als First-Line-Screening-Test
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ugo Pastorino, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milan, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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