- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247453
Plasma-microRNA-Profiling als First-Line-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs: eine prospektive Studie (BIOMILD)
Im vorliegenden Projekt schlagen wir eine große prospektive Studie an freiwilligen starken Rauchern vor, die auf der Plasma-miRNA-Profilierung basiert, um ihre Wirksamkeit als Erstlinien-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs zu bewerten.
Die Studie wird in verschiedene Phasen gegliedert: i) Analyse von 1000 Plasmaproben von krankheitsfreien Rauchern, die bereits in den letzten zwei Jahren in unserem biologischen Archiv gesammelt wurden, ii) De-novo-Aufnahme von 4000 rauchenden Freiwilligen, Sammlung ihrer Blutproben und Aufnahme in einem Programm zur aktiven Überwachung auf der Grundlage ihres miRNA-Risikoprofils iii) Bewertung des miRNA-Expressionsprofils unter Verwendung einer maßgeschneiderten mikrofluidischen Karte, die die 24 zuvor in den diagnostischen Signaturen identifizierten miRNA enthält iii) bioinformatische Analysen der miRNA-Verhältnisse in der Kohorte, um Bestimmung, welche Personen Lungenkrebs haben oder entwickeln werden, und insbesondere die aggressive Form der Krankheit iv) Bewertung des besten Diagnose- und Behandlungsalgorithmus für Personen mit verdächtigen miRNA-Profilen v) funktionelle Validierung von miRNAs als neuartige therapeutische Ziele unter Verwendung neuartiger zellgenetischer Verfahren konstruierte Transformationsmodelle und Tumortransplantationsmodelle von Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei Jahrzehnte Forschung haben gezeigt, dass das radiologische Screening von starken Rauchern resektablen Lungenkrebs im Frühstadium mit höherer Häufigkeit erkennen kann, aber der Nutzen für die Sterblichkeit wird immer noch diskutiert. Die vorläufigen Ergebnisse der ersten beiden randomisierten Spiral-CT-Screening-Studien erscheinen widersprüchlich, wobei eine Studie keinen Nutzen und die andere eine begrenzte Mortalitätsreduktion (-7 %) zeigte. In den nächsten 3-4 Jahren werden die laufenden randomisierten Studien in Europa aussagekräftige Daten zur Wirksamkeit des CT-Screenings auf Lungenkrebs liefern. Dennoch sind keine wesentlichen Auswirkungen auf die Sterblichkeit zu erwarten.
Eine mögliche Erklärung für diesen Befund ist, dass nicht alle aggressiven Lungentumore aus identifizierbaren, langsam wachsenden Vorläufern hervorgehen, was auf einen möglichen Paradigmenwechsel in unserem Verständnis des natürlichen Verlaufs von Lungenkrebs hindeutet. In dieser Hinsicht könnte die Identifizierung biologischer und molekularer Merkmale indolenter und aggressiver Erkrankungen nützlich sein, um klinische Prädiktoren für Hochrisikoläsionen zu definieren und geeignete Kohorten von Patienten auszuwählen, die von aktuellen Behandlungen profitieren könnten, sowie genetische Signaturen zu identifizieren, die ein neuartiges Therapeutikum darstellen könnten Ziele.
Die Forscher berichteten kürzlich, dass die Expressionsprofile von microRNA (miRNA) in Tumoren und erstmals auch in normalem Lungengewebe auf eine aggressive Lungenkrebsentwicklung hinweisen und, von bemerkenswertem Interesse, dass spezifische miRNA-Signaturen in Plasmaproben von identifiziert werden können Patienten bis zu zwei Jahre vor der Spiral-CT-Erkennung der Krankheit und in der Lage, das Auftreten von frühen metastasierten, aber Spiral-CT-unsichtbaren Lungentumoren oder kleinen Spiral-CT-erkannten Läsionen mit aggressivem Potenzial zu identifizieren.
Im vorliegenden Projekt schlagen wir eine große prospektive Studie an freiwilligen starken Rauchern vor, die auf der Plasma-miRNA-Profilierung basiert, um ihre Wirksamkeit als Erstlinien-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs zu bewerten.
Die Studie wird in verschiedene Phasen gegliedert: i) Analyse von 1000 Plasmaproben von krankheitsfreien Rauchern, die bereits in den letzten zwei Jahren in unserem biologischen Archiv gesammelt wurden, ii) De-novo-Aufnahme von 4000 rauchenden Freiwilligen, Sammlung ihrer Blutproben und Aufnahme in einem Programm zur aktiven Überwachung auf der Grundlage ihres miRNA-Risikoprofils iii) Bewertung des miRNA-Expressionsprofils unter Verwendung einer maßgeschneiderten mikrofluidischen Karte, die die 24 zuvor in den diagnostischen Signaturen identifizierten miRNA enthält iii) bioinformatische Analysen der miRNA-Verhältnisse in der Kohorte, um Bestimmung, welche Personen Lungenkrebs haben oder entwickeln werden, und insbesondere die aggressive Form der Krankheit iv) Bewertung des besten Diagnose- und Behandlungsalgorithmus für Personen mit verdächtigen miRNA-Profilen v) funktionelle Validierung von miRNAs als neuartige therapeutische Ziele unter Verwendung neuartiger zellgenetischer Verfahren konstruierte Transformationsmodelle und Tumortransplantationsmodelle von Patienten.
Insgesamt werden die Ergebnisse dieser großen prospektiven Studie es ermöglichen, das Potenzial unseres Plasma-microRNA-Assays als First-Line-Screening-Test zur Erkennung von Lungenkrebs in einer routinemäßigen klinischen Praxis für das Screening von Hochrisikopopulationen mit geringen Kosten, ungiftig und zu etablieren nicht invasives Verfahren. Darüber hinaus könnten die im Projekt vorgesehenen verwandten funktionellen Studien zur Identifizierung neuer, auf miRNA ausgerichteter therapeutischer Ansätze für diese bösartige Erkrankung führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle starke Raucher von ≥ 30 Packungen/Jahr im Alter von 50-75 oder ehemalige Raucher mit den gleichen Rauchgewohnheiten, die vor 10 Jahren oder weniger aufgehört haben;
- aktuelle oder ehemalige Raucher von < 30 Packungen/Jahren im Alter von ≥ 50 Jahren mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Lungenkrebs in der Familienanamnese, frühere Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenentzündung, berufliche Exposition gegenüber bekannten Karzinogenen (d. h. Asbest).
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Neubildungen innerhalb der letzten fünf Jahre-
- Patienten mit Verdacht auf Lungenknoten in Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Screening
Gesunde starke Raucher im Alter von 50-75 Jahren
|
Alle Probanden werden einer LDCT-Basisuntersuchung, Spirometrie und miRNA-Profilierung unterzogen. Personen mit negativem miRNA-Profil wiederholen den Plasmatest nach 3 Jahren. Personen mit miRNA-Profil mit niedrigem Risiko wiederholen den Plasmatest und die LDCT nach 2 Jahren ohne zusätzliche diagnostische Untersuchungen, sofern dies nicht im Screening-Protokoll erforderlich ist. Personen mit Hochrisiko-miRNA-Profil werden zusätzlichen diagnostischen Untersuchungen unterzogen, bestehend aus PET bei gleichzeitigem verdächtigem oder positivem CT oder WB-MRT + - Nadelaspirationsbiopsie bei negativem CT. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung falsch positiver Fälle bei der Erkennung von Lungenkrebs bei freiwilligen starken Rauchern durch Plasma-miRNA-Profilierung als First-Line-Screening-Test
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ugo Pastorino, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sozzi G, Pastorino U, Croce CM. MicroRNAs and lung cancer: from markers to targets. Cell Cycle. 2011 Jul 1;10(13):2045-6. doi: 10.4161/cc.10.13.15712. No abstract available.
- Boeri M, Pastorino U, Sozzi G. Role of microRNAs in lung cancer: microRNA signatures in cancer prognosis. Cancer J. 2012 May-Jun;18(3):268-74. doi: 10.1097/PPO.0b013e318258b743.
- Sozzi G, Boeri M, Rossi M, Verri C, Suatoni P, Bravi F, Roz L, Conte D, Grassi M, Sverzellati N, Marchiano A, Negri E, La Vecchia C, Pastorino U. Clinical utility of a plasma-based miRNA signature classifier within computed tomography lung cancer screening: a correlative MILD trial study. J Clin Oncol. 2014 Mar 10;32(8):768-73. doi: 10.1200/JCO.2013.50.4357. Epub 2014 Jan 13. Erratum In: J Clin Oncol. 2014 May 10;32(14):1520.
- Boeri M, Verri C, Conte D, Roz L, Modena P, Facchinetti F, Calabro E, Croce CM, Pastorino U, Sozzi G. MicroRNA signatures in tissues and plasma predict development and prognosis of computed tomography detected lung cancer. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Mar 1;108(9):3713-8. doi: 10.1073/pnas.1100048108. Epub 2011 Feb 7.
- Pastorino U, Rossi M, Rosato V, Marchiano A, Sverzellati N, Morosi C, Fabbri A, Galeone C, Negri E, Sozzi G, Pelosi G, La Vecchia C. Annual or biennial CT screening versus observation in heavy smokers: 5-year results of the MILD trial. Eur J Cancer Prev. 2012 May;21(3):308-15. doi: 10.1097/CEJ.0b013e328351e1b6.
- Pastorino U. Current status of lung cancer screening. Thorac Surg Clin. 2013 May;23(2):129-40. doi: 10.1016/j.thorsurg.2013.01.018.
- Pastorino U, Sverzellati N. Lung cancer: CT screening for lung cancer--do we have an answer? Nat Rev Clin Oncol. 2013 Dec;10(12):672-3. doi: 10.1038/nrclinonc.2013.198. Epub 2013 Nov 5. No abstract available.
- Fortunato O, Boeri M, Verri C, Conte D, Mensah M, Suatoni P, Pastorino U, Sozzi G. Assessment of circulating microRNAs in plasma of lung cancer patients. Molecules. 2014 Mar 10;19(3):3038-54. doi: 10.3390/molecules19033038.
- Sestini S, Boeri M, Marchiano A, Pelosi G, Galeone C, Verri C, Suatoni P, Sverzellati N, La Vecchia C, Sozzi G, Pastorino U. Circulating microRNA signature as liquid-biopsy to monitor lung cancer in low-dose computed tomography screening. Oncotarget. 2015 Oct 20;6(32):32868-77. doi: 10.18632/oncotarget.5210. Erratum In: Oncotarget. 2019 Oct 15;10(57):6043.
- Boeri M, Sestini S, Fortunato O, Verri C, Suatoni P, Pastorino U, Sozzi G. Recent advances of microRNA-based molecular diagnostics to reduce false-positive lung cancer imaging. Expert Rev Mol Diagn. 2015 Jun;15(6):801-13. doi: 10.1586/14737159.2015.1041377. Epub 2015 Apr 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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