- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247752
Follow-up der Studie zu HBsAg-inaktiven Trägern (PIBAC)
5. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans
Die Definition des inaktiven Trägerstatus des HBs-Antigens (HBsAg) hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
Wir sprachen zuerst von HBsAg „gesunder Träger“, dann von „asymptomatischer Träger“, zuletzt von HBsAg „inaktiver Träger“.
Diese Definition ist weiterhin nicht ganz einvernehmlich.
Eine sehr niedrige Viruslast (< 2000 UI/ml) oder nicht nachweisbar, verbunden mit sich wiederholenden normalen Transaminasen und mit nachweisbaren Anti-HBe-Antikörpern waren erforderlich, um den Status als inaktiver Träger gemäß den EASL-Empfehlungen von 2009 zu bestätigen.
Die EASL-Empfehlungen von 2012 bestätigen, dass die Normalität der Alanin-Aminotransferase (ALT) mit einer Obergrenze des Normalwerts (ULN) von etwa unter 40 UI/ml, ebenso wie eine niedrige Viruslast (HBV-DNA), alle 3 oder 4 Monate überprüft werden muss ein Jahr, um einen inaktiven Träger zu diagnostizieren.
Dennoch räumen sie die Möglichkeit ein, dass einige Patienten inaktive Träger von HBV-DNA zwischen 2000 und 20000 UI/ml mit durchgehend normalen Transaminasen sind Ereignisse: chronische Hepatits B, Leberzirrhose, Hepatokarzinom (CHC) während dieser Zeit, und um die unabhängigen Prognosekriterien des unerwarteten Eintretens solcher Ereignisse zu bestimmen.
Sekundäre Ergebnisse werden die HBsAg-Quantifizierung für die Prognose solcher Ereignisse oder im Gegenteil die HBs-Serokonversion bewerten; bewertet den Einfluss des B-Genotyps auf den HBsAg-Spiegel; bewertet den Einfluss von Komorbiditäten auf das unerwartete Eintreten solcher Ereignisse.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
619
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aix en Provence, Frankreich, 13616
- Ch General Du Pays D'Aix
-
Avignon, Frankreich, 84902
- CH d'Avignon
-
Beaumont, Frankreich, 63110
- Clinique De La Chataigneraie
-
Besancon, Frankreich, 25000
- Medical Center Besancon
-
Bourgoin Jallieu, Frankreich, 38300
- Clinical Center Bourgoin Jallieu
-
Bry sur Marne, Frankreich, 94360
- Hopital Sainte Camille
-
Caen, Frankreich, 14033
- Ch de Caen
-
Corbeil essonnes, Frankreich, 91100
- Ch Sud Fracilien Jean Jaures
-
Creil, Frankreich, 60109
- CH Creil
-
Creteil, Frankreich, 94000
- CH de Créteil
-
Gonesse, Frankreich, 95503
- CH de Gonesse
-
Grasse, Frankreich, 06130
- Clinique du Palais
-
Hyeres, Frankreich, 83407
- CH d'HYERES
-
Jossigny, Frankreich, 77600
- Ch de Lagny Marne La Valee
-
La Roche sur yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendee
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH du Mans
-
Lyon, Frankreich, 69009
- Medical Center La Sauvegarde
-
Meaux, Frankreich, 77104
- CH de Meaux
-
Melun, Frankreich, 77011
- CH Melun
-
Montelimar, Frankreich, 26126
- CH Montélimar
-
Montfermeil, Frankreich, 93370
- Ch de Montfermeil
-
Montpellier, Frankreich, 34070
- Clinical Center Montpellier
-
Nanterre, Frankreich, 92000
- Medical Center Nanterre
-
Orleans, Frankreich, 45067
- CHR d'Orléans
-
Paris, Frankreich, 75007
- Medical Center Paris 7
-
Pau, Frankreich, 64000
- CH de Pau
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- Hopital Saint Jean
-
Pringy, Frankreich, 74374
- Ch de La Region Annnecienne
-
Saint Brieuc, Frankreich, 22027
- CH Saint Brieuc
-
Saint Denis, Frankreich, 93200
- Ch de Saint Denis
-
Vannes, Frankreich, 56017
- CH de Vannes
-
Villeneuve Saint Georges, Frankreich, 94190
- Chi Villeneauve Saint Georges
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HBsAg + seit einem Jahr oder länger.
- HBeAg -, Anti-HBe-Antikörper +
- HBV-DNA < 20000 UI/ml bei allen im vergangenen Jahr durchgeführten Dosierungen (ultrasensitive PCR mit einer Nachweisgrenze < 20 UI/ml), mindestens 2 Dosierungen im vergangenen Jahr.
- AST- und ALT-Transaminasen < ULN bei allen im vergangenen Jahr realisierten Dosierungen (mindestens 3).
- Alter > 18 und < 70
- Wir werden nacheinander alle angetroffenen Patienten (Konsultation, Krankenhausaufenthalt) und diagnostizierte HBsAg-inaktive Träger in jedem teilnehmenden Zentrum aufnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Anti-VHC-Antikörper +
- Anti-VHD-Antikörper +
- Anti-VIH-Antikörper +
- genetische Hämochromatose
- Leberzirrhose auf Leberbiopsie oder mit nicht-invasiven Methoden (Fibrometer, Fibroscan, Fibrotest, Hepascore …)
- Frühere oder gegenwärtige Behandlung gegen HBV
- Ultraschalldiagnose von HCC oder Portaler Hypertonie
- nicht konformer Patient, dessen 5-Jahres-Follow-up unsicher erscheint.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Inaktive Träger
|
Jährliche Erhebung von demografischen, klinischen, biologischen und Ultraschalldaten während der üblichen Nachsorge wie empfohlen. Jährliche Zentralisierung einer komplementären biologischen Analyse im Labor für Virologie des Paul Brousse Krankenhauses. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von ungünstigen Leberereignissen
Zeitfenster: jedes Jahr, während 5 Jahren für jeden
|
Der primäre Endpunkt, den die Studie bewerten sollte, ist das Auftreten ungünstiger Leberereignisse (chronische Hepatitis B, Leberzirrhose, HCC) in einer Kohorte von Patienten, von denen angenommen wird, dass sie „HBsAg-inaktive Träger“ sind.
|
jedes Jahr, während 5 Jahren für jeden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier CAUSSE, CHR Orléans
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO -2014-02
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