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Oxytocin-Behandlung der Alkoholabhängigkeit (OTETOH-3)

14. Juli 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Oxytocin-Behandlung der Alkoholabhängigkeit: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie

Zweck: Testen Sie, ob die Oxytocin-Behandlung den Alkoholkonsum bei Menschen verringert, die über einen längeren Zeitraum hinweg stark Alkohol konsumiert haben und körperlich und psychisch von Alkohol abhängig sind.

Teilnehmer: 50 Erwachsene mit Alkoholabhängigkeit

Verfahren (Methoden): Oxytocin oder Placebo werden in den ersten 2 Tagen dreimal täglich verabreicht, gefolgt von zweimal täglichen intranasalen Dosen für den Rest der 12 Wochen. Vor, während und am Ende des Versuchs wird jeder Proband einer Beurteilung unterzogen, einschließlich der Messung von Alkoholtests, der Bewertung von Entzugssymptomen, Interviews über die Menge des seit dem letzten Klinikbesuch konsumierten Alkohols, der Selbsteinschätzung der Probanden hinsichtlich Angstzuständen und Alkoholverlangen und bei einigen Besuchen auch Labormessungen (Blut und Urin) zur Überwachung der Sicherheit und des Alkohol-/Drogenkonsums. Nach der aktiven Phase der Studie werden die Probanden nach 4 Wochen und 12 Wochen nachuntersucht, um die Sicherheit und Wirksamkeit nach der Medikation zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin herauszufinden, ob die Oxytocin-Behandlung das Trinken und das Verlangen nach Alkohol bei Menschen verringert, die über einen längeren Zeitraum hinweg stark Alkohol konsumiert haben und nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft mit dem Trinken aufzuhören. Oxytocin wird auf natürliche Weise hergestellt und in Teilen des Gehirns freigesetzt, wo es wie ein chemisches Signal von einer Zelle zur anderen wirkt. Oxytocin ist von der Food and Drug Administration zur Stimulierung der Wehen bei schwangeren Frauen zugelassen, jedoch nicht als Behandlung zur Verringerung des Alkoholkonsums.

Bei Menschen, die wochen- oder monatelang jeden Tag oder an vielen Tagen in der Woche große Mengen Alkohol trinken, kommt es zu chemischen Veränderungen im Gehirn. Sie trinken weiterhin häufig und viel, denn auch wenn sie wissen, dass Alkohol nicht gut für ihre Gesundheit ist, verspüren sie unangenehme Symptome, wenn sie mit dem Trinken aufhören oder es reduzieren. Zu diesen Symptomen können erhöhte Angstzustände, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Vertragen von Stress, leichte bis mittelschwere Entzugserscheinungen wie Zittern, Übelkeit, Schweißgefühl und/oder Kopfschmerzen sowie Heißhunger auf Alkohol gehören. Studien ergaben, dass die Verabreichung von Oxytocin an alkoholabhängige Tiere die Symptome reduzierte, wenn sie in einen Alkoholentzug versetzt wurden. Eine an der UNC durchgeführte Pilotstudie ergab, dass zweimal tägliche intranasale Dosen von Oxytocin die Entzugssymptome bei starken Trinkern verringerten, die zur medizinischen Entgiftung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, um vom Alkohol loszukommen.

In dieser Studie wird getestet, ob eine tägliche intranasale Oxytocin-Behandlung über 12 Wochen die Trinkmenge der Probanden sowie das Verlangen nach Alkohol und Angstzuständen verringert.

Potenzielle Probanden müssen über einen längeren Zeitraum große Mengen Alkohol getrunken haben, um sich für diese Studie zu qualifizieren, und Hilfe benötigen, um mit dem Alkoholkonsum aufzuhören oder ihn einzuschränken. Die Probanden verabreichen sich in dieser Studie selbst Oxytocin oder Placebo in einem intranasalen Spray. Das Placebo-Spray enthält alle Inhaltsstoffe des Oxytocin-Sprays AUSSER Oxytocin. Die Zuordnung der Probanden zur Oxytocin- oder Placebo-Behandlung erfolgt zufällig (wie ein Münzwurf).

Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Ihre Teilnahme an der Studie wird bis zu 14-15 Wochen dauern. Potenzielle Probanden werden durch Werbung (Radio, soziale Medien, Massen-E-Mails usw.) aus der Community rekrutiert. Diejenigen, die auf Anzeigen reagieren, werden einer ersten telefonischen Überprüfung unterzogen. Potenzielle Probanden, die aufgrund des Telefonbildschirms die Studienkriterien zu erfüllen scheinen, geben ihre Einverständniserklärung ab und werden während eines Screening-Klinikbesuchs einer detaillierteren Bewertung unterzogen. Wenn sich herausstellt, dass sie die Studienkriterien erfüllen, werden sie kurz darauf an einem weiteren Klinikbesuch (Randomisierungsklinikbesuch) teilnehmen, bei dem sie randomisiert einer Oxytocin- oder Placebo-Behandlung zugeteilt werden und unter Aufsicht des Studienpersonals ihre erste Testdosis einnehmen. Anschließend nehmen sie die Flasche mit dem intranasalen Studienmedikament, auf das sie randomisiert wurden, mit nach Hause und verabreichen sich für den Rest des 12-wöchigen Testbehandlungszeitraums zu Hause selbst intranasale Testdosen. Neue intranasale Sprayflaschen werden alle 2 Wochen gegen alte ausgetauscht. Die Probanden nehmen über einen Zeitraum von 12 Wochen nach dem Randomisierungsklinikbesuch an 8 weiteren Klinikbesuchen teil. Jeder Klinikbesuch dauert 1-2 Stunden.

Zu den Verfahren während Screening-Klinikbesuchen gehören: 1) ein Alkoholtest (ein Wert von Null ist erforderlich, damit die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung geben können); 2) Vitalzeichenmessungen und ein CIWA-Score (Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol) (die Probanden dürfen sich nicht in erheblichem Entzug befinden, wenn sie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und sich Screening-Bewertungen unterziehen); 3) Urinsammlung zur Untersuchung auf Suchtmittel und Schwangerschaft; 4) Abschluss des Time Line Follow Back (TLFB)-Interviews, um festzustellen, wie viele Standardgetränke in den letzten 90 Tagen konsumiert wurden; 5) Interview mit dem Strukturierten Klinischen Interview für DSM-IV (SCID). Alkoholkonsummodul zur Bestätigung, dass Probanden die DSM-IV TR-Kriterien für Alkoholabhängigkeit erfüllen; 6) Abschluss der Diagnoseabschnitte des MINI International Neuropsychiatic Interview (MINI) zu Substanzstörungen, psychotischen Störungen, bipolaren Störungen und Essstörungen; 7) Abschluss der Penn Alcohol Craving Scale (PACS); 8) Fachliche Vervollständigung des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (SSTAI); 9) körperliche Untersuchung durch einen Studienarzt; 10) Blutentnahme für Labortests.

Während des Besuchs in der Randomisierungsklinik werden Probanden, die in die Studie aufgenommen werden, nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) entweder einem Oxytocin- oder einem Placebo-Intranasalspray zugewiesen. Mitglieder des Forschungspersonals werden den Probanden beibringen, wie sie intranasale Sprühdosen aus einer Sprühflasche selbst verabreichen. Die Probanden nehmen dann ihre erste intranasale Testdosis während eines Klinikbesuchs ein, der kurz nach diesem Screening-Besuch geplant ist. Die Probanden nehmen nach diesem Besuch eine intranasale Sprühflasche mit nach Hause und verabreichen sich zwei Tage lang weiterhin dreimal täglich (ungefähr zum Frühstück, Mittag- und Abendessen) intranasale Testdosen selbst und nehmen danach zweimal täglich intranasale Testdosen ein ( ungefähr zur Frühstücks- und Abendessenzeit). Jede Dosis besteht aus 10 Sprühstößen in die Nase (5 pro Nasenloch im Wechsel zwischen den Nasenlöchern).

Zu den Verfahren bei nachfolgenden ambulanten Klinikbesuchen gehören: 1) eine Alkoholtest-Messung; 2) Vitalfunktionen und ein CIWA-Score; 3) ein TLFB-Interview; 4) PACS-Selbstbewertung; 5) Landesteil der SSTAI (SSAI)-Selbstbewertung; 6) bei den Klinikbesuchen in Woche 4, 8 und 12 Blut- und Urinentnahme für Labortests, Schwangerschaftstests und Suchtdrogentests.

Während des Randomisierungsklinikbesuchs und jedes weiteren Klinikbesuchs muss der Alkoholtestwert der Probanden unter 0,04 liegen g/dL für durchzuführende Studienverfahren. Wenn die Alkoholtestwerte höher sind, wird der Besuch verschoben. Außerdem wird bei jedem dieser Klinikbesuche eine Sitzung zum medizinischen Management (spezielle Gesprächstherapie bei Alkoholabhängigkeit) mit dem Studienarzt durchgeführt, bevor die Patienten entlassen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University Of North Carolina At Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der Kriterien für eine DSM-IV-TR-Alkoholabhängigkeit.
  • Konsum von mindestens 35 Standardgetränken/Woche für Männer oder 28 Standardgetränken/Woche für Frauen für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
  • Frauen, die schwanger werden können und sexuell aktiv sind, müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie orale Kontrazeptiva, Spiralen oder die Verwendung von Kondomen mit Spermiziden anwenden.
  • Kompetenz zur Erteilung einer gültigen Einwilligung nach Aufklärung, wie durch a) einen Alkoholtest zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung angezeigt, der einen geschätzten Blutalkoholspiegel (BAL) von Null zeigt; b) Fähigkeit, das schriftliche Einverständnisformular zu verstehen, nachgewiesen durch die korrekte Beantwortung von Fragen zum Inhalt des Formulars nach dem Lesen des Einverständnisformulars ohne Hilfe (dies bestimmt auch, ob potenzielle Probanden die Studienfragebögen lesen und verstehen können).
  • Möglichkeit, Termine entweder mit persönlichen oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
  • Alter 18–65.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Anfällen im Zusammenhang mit Alkoholentzug, Delirium tremens oder Halluzinationen.
  • Klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte (z. B. Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, instabiler Bluthochdruck, instabiler Diabetes mellitus, Anfallsleiden).
  • Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder Aufnahme wegen Manie, Erfüllung der Kriterien für eine Essstörung in den letzten 2 Jahren, aktuelle mittelschwere oder schwere schwere Depression, aktuelle Suizidgedanken.
  • Erfüllt derzeit die DSM-IV TR-Kriterien für die Abhängigkeit von anderen Suchtmitteln als Alkohol, außer Nikotin oder Koffein. Drogenmissbrauchsstörungen sind kein Ausschlusskriterium.
  • Konsum von Benzodiazepinen, Barbituraten, Antikonvulsiva oder Stimulanzien in der Woche vor der Einschreibung oder geplanter Konsum während der 12-wöchigen Studie.
  • AST oder ALT > 5-fach ULN, Bilirubin > 1,5 X ULN, Natrium < 132 oder > 150 mmol/L, Kalium < 3,2 oder > 5,3 mmol/L.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Derzeitige Teilnahme an einem anderen Alkoholbehandlungsprogramm als den Anonymen Alkoholikern oder die Absicht, während des Studienzeitraums daran teilzunehmen.
  • Vom Gericht angeordnete Teilnahme an einer Alkoholbehandlung oder einer bevorstehenden Inhaftierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Intranasale Oxytocin-Dosen 2-3 mal täglich für 12 Wochen
10 Insufflationen (insgesamt 40 IE Oxytocin), zunächst 3, dann 2 Mal täglich über 12 Wochen
Andere Namen:
  • Syntocinon-Spray
Placebo-Komparator: Kontrolle
Intranasale Placebo-Dosen 2–3-mal täglich über 12 Wochen
10 Insufflationen (dieselbe Lösung wie bei der aktiven Behandlung ohne Oxytocin), zunächst 3 und dann 2 Mal täglich über 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlerer Anteil der Tage pro Woche während des 12-wöchigen Versuchs, an denen die Probanden viel tranken (5 oder mehr Standardgetränke für Männer, 4 oder mehr Standardgetränke für Frauen).
12 Wochen
Durchschnittliche wöchentliche Getränkemenge pro Trinktag
Zeitfenster: 12 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl an Standardgetränken (die Alkoholmenge in einem Standardgetränk entspricht in etwa der Alkoholmenge in einem 12-Unzen-Bier), die von Probanden an Tagen konsumiert wurden, an denen sie jede Woche alkoholische Getränke tranken, gemittelt über den 12-wöchigen Versuch.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 12 Wochen
Durchschnittliche wöchentliche Penn Alcohol Craving Scale (PACS)-Werte. Die PACS ist ein selbstverwaltetes Instrument mit fünf Punkten zur Beurteilung des Verlangens, der Häufigkeit, Intensität und Dauer von Gedanken über das Trinken sowie der Fähigkeit, dem Trinken zu widerstehen. Die Punktzahlen reichen von: Minimum: 0 Maximum: 30 Niedrigere Punktzahlen sind mit besseren Ergebnissen verbunden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cort A Pedersen, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: James C Garbutt, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Intranasales Oxytocin

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