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Bewegungstraining und Fitness bei schwerer Adipositas (INTFMOBE)

20. Juli 2015 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Wirkung von kurzfristigem hochintensivem Intervall- und Fatmax-Training auf die aerobe und metabolische Fitness bei adipösen Probanden

Adipositas wird häufig mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie in Verbindung gebracht, die mit einer beeinträchtigten Fähigkeit zur Lipidoxidation verbunden zu sein scheinen, insbesondere bei fettleibigen Personen der Klasse III [Body Mass Index (BMI): > 40 kg*m-2]. Bewegungstraining ist eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes.

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen 2-wöchigen Trainingsmodalitäten [kontinuierlich mit der Intensität, die die maximale Fettoxidation hervorruft (Fatmax) versus angepasstem hochintensivem Intervalltraining (HIIT)] auf die aerobe und metabolische Fitness der Klassen II und III zu vergleichen fettleibige Männer. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass aufgrund der Natur von HIIT bei der Stimulation schneller Veränderungen die aerobe Fitness, die Fettoxidationsraten während des Trainings und die Insulinsensitivität durch angepasstes HIIT im Vergleich zum Fatmax-Training in größerem Maße verbessert würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist häufig mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie verbunden, die mit einer beeinträchtigten Fähigkeit zur Lipidoxidation verbunden zu sein scheinen, insbesondere bei adipösen Personen der Klasse III [Body Mass Index (BMI): > 40 kg*m-2] (1). Bewegungstraining ist eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes (2). Es wurde vermutet, dass 8 (3) oder 10 Wochen (4) eines individualisierten moderaten Trainingsprogramms mit Intensität (Fatmax), das eine maximale Fettoxidation (MFO) hervorruft, die Fettoxidationsraten (FORs) während des Trainings signifikant erhöhen können; es kann auch die oxidative Kapazität der Muskeln bei übergewichtigen und fettleibigen Männern der Klasse I erhöhen. Die Auswirkungen eines individualisierten Fatmax-Trainingsprogramms mit kürzerer Dauer wurden noch nie untersucht.

Es hat sich gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (Wingate-basiertes HIIT) nach 6-wöchigem Training bei gesunden Erwachsenen trotz des geringeren Trainingsvolumens ähnliche Anpassungen hervorruft wie traditionelles Training mit moderater Intensität (5). Dies deutet darauf hin, dass HIIT eine zeiteffiziente Alternative sein könnte (6). Kürzlich wurde auch berichtet, dass HIIT schnell Anpassungen induziert, die mit verbesserten gesundheitsbezogenen Ergebnissen bei sitzenden und übergewichtigen/fettleibigen Personen verbunden sind (7, 8).

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen 2-wöchigen Trainingsmodalitäten [kontinuierlich mit der Intensität, die die maximale Fettoxidation hervorruft (Fatmax) versus angepasstem hochintensivem Intervalltraining (HIIT)] auf die aerobe und metabolische Fitness der Klassen II und III zu vergleichen fettleibige Männer. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass aufgrund der Natur von HIIT bei der Stimulierung schneller Veränderungen die aerobe Fitness, die Fettoxidationsraten während des Trainings und die Insulinsensitivität in größerem Maße verbessert würden, wenn mit angepasstem HIIT im Vergleich zum Fatmax-Training trainiert würde.

Eine Gruppe von zwanzig adipösen Männern (BMI≥35 kg*m-2) wird der Fatmax-Gruppe oder der angepassten HIIT-Gruppe zugeordnet. Beide Gruppen führen 8 auf mechanische Arbeit abgestimmte Radfahreinheiten über 14 Tage durch [40-50 min kontinuierliches Training bei ~60-70% der maximalen Herzfrequenz (Fatmax) oder 10x60-s Radfahrintervalle bei ~90% maximaler Herzfrequenz unterbrochen von 60-s-Erholung (HIIT)]. Die aerobe Fitness und die Fettoxidationsraten (FORs) während des Trainings werden vor und nach dem Training mit einem inkrementellen Maximaltest bewertet. Blutproben werden auch entnommen, um Hormone und Plasmametabolitenspiegel zu bestimmen. Die Insulinsensitivität wurde durch die Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA) bewertet.

Das experimentelle Design besteht aus Folgendem: 1) Inkrementaltest mit maximaler Rampe, um die Spitzenleistung jedes Probanden zu bestimmen. 2) Vortrainingstest mit Blutproben, Maximal-Inkrementtest (Incr) zur Bestimmung der Ganzkörper-Fettoxidationskinetik und Fatmax in der ersten Phase (IncrP1) und der Maximalparameter in der zweiten Phase (IncrP2) des Tests. 3) 2-wöchige Trainingsintervention, Fatmax oder HIIT und 4) Test nach dem Training, Kontroll-Maximum-Zuwachstest mit Blutproben.

Eine 3-fach ANOVA mit wiederholten Messungen (Zeit x Gruppe x Trainingsintensität) wird durchgeführt, um die untersuchten Variablen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VB
      • Verbania, VB, Italien, 28921
        • Istituto Auxologico Italiano, Ospedale San Giuseppe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥ 35 kg*m-2

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck (Blutdruck > 130/90)
  • Beeinträchtigter Nüchternglukosewert (> 6,1 mmol*L-1)
  • Typ 2 Diabetes
  • Abnormale EKG-Werte im Ruhezustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fatmax-Gruppe
Gruppe, die ein kontinuierliches Trainingsprogramm mit der Intensität durchgeführt hat, die die maximale Fettoxidation hervorruft
Für die Fatmax-Gruppe besteht jede Sitzung aus 40-50 Minuten kontinuierlicher Übung mit einer Intensität, die dem individuellen Fatmax entspricht (mittlere Intensität).
Experimental: HIIT-Gruppe
Gruppe, die ein kontinuierliches Trainingsprogramm mit hochintensiven Intervallen durchgeführt hat
Für die HIIT-Gruppe besteht jede Sitzung aus 10x60-s-Fahrradintervallen, die mit 60-s-Erholung unterbrochen sind. Die Arbeitslasten werden so gewählt, dass sie eine Herzfrequenz von ~90 % der maximalen Herzfrequenz während der Intervalle mit einer Trittfrequenz von 90–100 Umdrehungen pro Minute hervorrufen. Während der Erholung dürfen die Teilnehmer gegen einen Widerstand von 50 W treten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max)
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
VO2max bei inkrementellem Test, der am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode durchgeführt wird
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
Fettoxidationsraten (FORs)
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
FORs bei inkrementellem Test, der am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode durchgeführt wird
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-IR
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
Insulinsensitivität, bewertet durch Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
Nicht veresterte Fettsäure (NEFA)
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
Ruhendes NEFA am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
Insulin
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
Ruheinsulin am Ende des Fatmax- oder HIIT-Trainingszeitraums
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Lanzi, MSc, University of Lausanne, Department of Physiology
  • Studienleiter: Alberto Salvadori, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
  • Hauptermittler: Franco Codecasa, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
  • Studienstuhl: Mauro Cornacchia, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
  • Studienleiter: Davide Malatesta, PhD, University of Lausanne, Institute of Sport Sciences
  • Studienstuhl: Paolo Fanari, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fatmax-Gruppe

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