- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254200
Bewegungstraining und Fitness bei schwerer Adipositas (INTFMOBE)
Wirkung von kurzfristigem hochintensivem Intervall- und Fatmax-Training auf die aerobe und metabolische Fitness bei adipösen Probanden
Adipositas wird häufig mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie in Verbindung gebracht, die mit einer beeinträchtigten Fähigkeit zur Lipidoxidation verbunden zu sein scheinen, insbesondere bei fettleibigen Personen der Klasse III [Body Mass Index (BMI): > 40 kg*m-2]. Bewegungstraining ist eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes.
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen 2-wöchigen Trainingsmodalitäten [kontinuierlich mit der Intensität, die die maximale Fettoxidation hervorruft (Fatmax) versus angepasstem hochintensivem Intervalltraining (HIIT)] auf die aerobe und metabolische Fitness der Klassen II und III zu vergleichen fettleibige Männer. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass aufgrund der Natur von HIIT bei der Stimulation schneller Veränderungen die aerobe Fitness, die Fettoxidationsraten während des Trainings und die Insulinsensitivität durch angepasstes HIIT im Vergleich zum Fatmax-Training in größerem Maße verbessert würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas ist häufig mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie verbunden, die mit einer beeinträchtigten Fähigkeit zur Lipidoxidation verbunden zu sein scheinen, insbesondere bei adipösen Personen der Klasse III [Body Mass Index (BMI): > 40 kg*m-2] (1). Bewegungstraining ist eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes (2). Es wurde vermutet, dass 8 (3) oder 10 Wochen (4) eines individualisierten moderaten Trainingsprogramms mit Intensität (Fatmax), das eine maximale Fettoxidation (MFO) hervorruft, die Fettoxidationsraten (FORs) während des Trainings signifikant erhöhen können; es kann auch die oxidative Kapazität der Muskeln bei übergewichtigen und fettleibigen Männern der Klasse I erhöhen. Die Auswirkungen eines individualisierten Fatmax-Trainingsprogramms mit kürzerer Dauer wurden noch nie untersucht.
Es hat sich gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (Wingate-basiertes HIIT) nach 6-wöchigem Training bei gesunden Erwachsenen trotz des geringeren Trainingsvolumens ähnliche Anpassungen hervorruft wie traditionelles Training mit moderater Intensität (5). Dies deutet darauf hin, dass HIIT eine zeiteffiziente Alternative sein könnte (6). Kürzlich wurde auch berichtet, dass HIIT schnell Anpassungen induziert, die mit verbesserten gesundheitsbezogenen Ergebnissen bei sitzenden und übergewichtigen/fettleibigen Personen verbunden sind (7, 8).
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen 2-wöchigen Trainingsmodalitäten [kontinuierlich mit der Intensität, die die maximale Fettoxidation hervorruft (Fatmax) versus angepasstem hochintensivem Intervalltraining (HIIT)] auf die aerobe und metabolische Fitness der Klassen II und III zu vergleichen fettleibige Männer. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass aufgrund der Natur von HIIT bei der Stimulierung schneller Veränderungen die aerobe Fitness, die Fettoxidationsraten während des Trainings und die Insulinsensitivität in größerem Maße verbessert würden, wenn mit angepasstem HIIT im Vergleich zum Fatmax-Training trainiert würde.
Eine Gruppe von zwanzig adipösen Männern (BMI≥35 kg*m-2) wird der Fatmax-Gruppe oder der angepassten HIIT-Gruppe zugeordnet. Beide Gruppen führen 8 auf mechanische Arbeit abgestimmte Radfahreinheiten über 14 Tage durch [40-50 min kontinuierliches Training bei ~60-70% der maximalen Herzfrequenz (Fatmax) oder 10x60-s Radfahrintervalle bei ~90% maximaler Herzfrequenz unterbrochen von 60-s-Erholung (HIIT)]. Die aerobe Fitness und die Fettoxidationsraten (FORs) während des Trainings werden vor und nach dem Training mit einem inkrementellen Maximaltest bewertet. Blutproben werden auch entnommen, um Hormone und Plasmametabolitenspiegel zu bestimmen. Die Insulinsensitivität wurde durch die Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA) bewertet.
Das experimentelle Design besteht aus Folgendem: 1) Inkrementaltest mit maximaler Rampe, um die Spitzenleistung jedes Probanden zu bestimmen. 2) Vortrainingstest mit Blutproben, Maximal-Inkrementtest (Incr) zur Bestimmung der Ganzkörper-Fettoxidationskinetik und Fatmax in der ersten Phase (IncrP1) und der Maximalparameter in der zweiten Phase (IncrP2) des Tests. 3) 2-wöchige Trainingsintervention, Fatmax oder HIIT und 4) Test nach dem Training, Kontroll-Maximum-Zuwachstest mit Blutproben.
Eine 3-fach ANOVA mit wiederholten Messungen (Zeit x Gruppe x Trainingsintensität) wird durchgeführt, um die untersuchten Variablen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
VB
-
Verbania, VB, Italien, 28921
- Istituto Auxologico Italiano, Ospedale San Giuseppe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 35 kg*m-2
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (Blutdruck > 130/90)
- Beeinträchtigter Nüchternglukosewert (> 6,1 mmol*L-1)
- Typ 2 Diabetes
- Abnormale EKG-Werte im Ruhezustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fatmax-Gruppe
Gruppe, die ein kontinuierliches Trainingsprogramm mit der Intensität durchgeführt hat, die die maximale Fettoxidation hervorruft
|
Für die Fatmax-Gruppe besteht jede Sitzung aus 40-50 Minuten kontinuierlicher Übung mit einer Intensität, die dem individuellen Fatmax entspricht (mittlere Intensität).
|
Experimental: HIIT-Gruppe
Gruppe, die ein kontinuierliches Trainingsprogramm mit hochintensiven Intervallen durchgeführt hat
|
Für die HIIT-Gruppe besteht jede Sitzung aus 10x60-s-Fahrradintervallen, die mit 60-s-Erholung unterbrochen sind.
Die Arbeitslasten werden so gewählt, dass sie eine Herzfrequenz von ~90 % der maximalen Herzfrequenz während der Intervalle mit einer Trittfrequenz von 90–100 Umdrehungen pro Minute hervorrufen.
Während der Erholung dürfen die Teilnehmer gegen einen Widerstand von 50 W treten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max)
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
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VO2max bei inkrementellem Test, der am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode durchgeführt wird
|
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
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Fettoxidationsraten (FORs)
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
|
FORs bei inkrementellem Test, der am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode durchgeführt wird
|
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HOMA-IR
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
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Insulinsensitivität, bewertet durch Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode
|
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
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Nicht veresterte Fettsäure (NEFA)
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
|
Ruhendes NEFA am Ende der Fatmax- oder HIIT-Trainingsperiode
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Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
|
Insulin
Zeitfenster: Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
|
Ruheinsulin am Ende des Fatmax- oder HIIT-Trainingszeitraums
|
Nach zweiwöchigem Fatmax- oder HIIT-Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Lanzi, MSc, University of Lausanne, Department of Physiology
- Studienleiter: Alberto Salvadori, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
- Hauptermittler: Franco Codecasa, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
- Studienstuhl: Mauro Cornacchia, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
- Studienleiter: Davide Malatesta, PhD, University of Lausanne, Institute of Sport Sciences
- Studienstuhl: Paolo Fanari, MD, Istituto Auxologico Italiano, Pulmonary Rehabilitation Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Houmard JA, Tanner CJ, Slentz CA, Duscha BD, McCartney JS, Kraus WE. Effect of the volume and intensity of exercise training on insulin sensitivity. J Appl Physiol (1985). 2004 Jan;96(1):101-6. doi: 10.1152/japplphysiol.00707.2003. Epub 2003 Sep 12.
- Houmard JA. Intramuscular lipid oxidation and obesity. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2008 Apr;294(4):R1111-6. doi: 10.1152/ajpregu.00396.2007. Epub 2008 Feb 6.
- Dumortier M, Brandou F, Perez-Martin A, Fedou C, Mercier J, Brun JF. Low intensity endurance exercise targeted for lipid oxidation improves body composition and insulin sensitivity in patients with the metabolic syndrome. Diabetes Metab. 2003 Nov;29(5):509-18. doi: 10.1016/s1262-3636(07)70065-4.
- Bordenave S, Metz L, Flavier S, Lambert K, Ghanassia E, Dupuy AM, Michel F, Puech-Cathala AM, Raynaud E, Brun JF, Mercier J. Training-induced improvement in lipid oxidation in type 2 diabetes mellitus is related to alterations in muscle mitochondrial activity. Effect of endurance training in type 2 diabetes. Diabetes Metab. 2008 Apr;34(2):162-8. doi: 10.1016/j.diabet.2007.11.006.
- Burgomaster KA, Howarth KR, Phillips SM, Rakobowchuk M, Macdonald MJ, McGee SL, Gibala MJ. Similar metabolic adaptations during exercise after low volume sprint interval and traditional endurance training in humans. J Physiol. 2008 Jan 1;586(1):151-60. doi: 10.1113/jphysiol.2007.142109. Epub 2007 Nov 8.
- Whyte LJ, Gill JM, Cathcart AJ. Effect of 2 weeks of sprint interval training on health-related outcomes in sedentary overweight/obese men. Metabolism. 2010 Oct;59(10):1421-8. doi: 10.1016/j.metabol.2010.01.002. Epub 2010 Feb 12.
- Trilk JL, Singhal A, Bigelman KA, Cureton KJ. Effect of sprint interval training on circulatory function during exercise in sedentary, overweight/obese women. Eur J Appl Physiol. 2011 Aug;111(8):1591-7. doi: 10.1007/s00421-010-1777-z. Epub 2010 Dec 29.
- Lanzi S, Codecasa F, Cornacchia M, Maestrini S, Capodaglio P, Brunani A, Fanari P, Salvadori A, Malatesta D. Short-term HIIT and Fat max training increase aerobic and metabolic fitness in men with class II and III obesity. Obesity (Silver Spring). 2015 Oct;23(10):1987-94. doi: 10.1002/oby.21206. Epub 2015 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 06C301
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