- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416180
Studie zur Bewertung von Handhabungsfehlern bei der Verwendung des SERETIDE® Metered Dose Inhaler (MDI) (EVOHALER®) durch erwachsene Probanden, die derzeit den SERETIDE DISKUS® Inhalator verwenden
Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung kritischer und allgemeiner Fehler nach 14-tägiger Behandlung mit dem SERETIDE Dosieraerosol (EVOHALER) bei erwachsenen Probanden mit kontrolliertem Asthma, die derzeit den SERETIDE DISKUS-Inhalator verwenden
Diese Studie zielt darauf ab, die potenziellen Auswirkungen des Wechsels von Inhalatoren zu untersuchen, indem die Behandlungsfehlerrate (kritisch und nicht kritisch) bei kontrollierten Asthmatikern bewertet wird, die derzeit mit SERETIDE über den DISKUS-Inhalator behandelt und korrekt angewendet werden und auf die Verabreichung von SERETIDE über die Dosierdosis umgestellt wurden Inhalator (MDI) (EVOHALER) ohne Schulung durch medizinisches Fachpersonal (HCP).
Dies wird eine beschreibende, multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte 14-tägige Studie sein, die die MDI-Technik bei Patienten mit kontrolliertem Asthma (Asthma Control Test [ACT]-Score >= 20 bei Besuch 1) bewertet, die derzeit mit behandelt werden und verwendet werden können richtig, SERETIDE über den DISKUS-Inhalator. Alle in Frage kommenden Probanden werden über das MDI auf eine äquivalente Dosis von SERETIDE umgestellt. Die Probanden müssen den MDI-Inhalator in Übereinstimmung mit der beiliegenden Packungsbeilage für Patienten (vor Gebrauch zu lesen) für etwa 14 Tage verwenden. Der HCP gibt keine Anweisungen, Coachings oder Kommentare zur Inhalationstechnik. Die MDI-Technik der Probanden wird bei Besuch 2 (nach 14 Tagen) bewertet und die Fehler werden aufgezeichnet. Der Proband wird ab Besuch 2 wieder seinen SERETIDE DISKUS-Inhalator verwenden. Die Probanden werden nach Besuch 2 etwa 1 Woche lang telefonisch nachbeobachtet.
Es werden maximal 110 Probanden eingeschrieben, sodass ungefähr 100 auswertbare Probanden die Studie abschließen. Die Gesamtdauer der Studie für jedes Fach beträgt ungefähr 21 Tage.
SERETIDE, EVOHALER und DISKUS sind eingetragene Warenzeichen der Unternehmensgruppe GlaxoSmithKline (GSK).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13086
- GSK Investigational Site
-
Berlin, Deutschland, 10717
- GSK Investigational Site
-
Berlin, Deutschland, 10787
- GSK Investigational Site
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
- GSK Investigational Site
-
Neu isenburg, Hessen, Deutschland, 63263
- GSK Investigational Site
-
-
Schleswig-Holstein
-
Reinfeld, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23858
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >=18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Eine Diagnose von Asthma gemäß der Definition der National Institutes of Health, 2007.
- Muss derzeit mit SERETIDE über den DISKUS-Inhalator behandelt werden und vor Besuch 1 3 Monate lang auf dieser Dosis gehalten werden.
- Kontrolliertes Asthma haben, definiert als ACT-Gesamtwert >= 20
- Muss in der Lage sein, seinen DISKUS-Inhalator korrekt zu verwenden. Korrekte Anwendung bedeutet, dass bei der Beurteilung der Verwendung des DISKUS-Inhalators bei Visite 1 keine kritischen Fehler gemacht wurden.
- Männlich
- Weibliche Probanden sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (wie durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] im Urin bestätigt), nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: 1. Nicht reproduktives Potenzial, definiert als: Prä -Frauen in den Wechseljahren mit einem der folgenden; dokumentierte Tubenligatur, dokumentierter hysteroskopischer Tubenverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, dokumentierte bilaterale Oophorektomie. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können. 2. Fortpflanzungsfähigkeit und erklärt sich damit einverstanden, eine der Optionen zu befolgen, die unten in der modifizierten GSK-Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit Anforderungen an das Fortpflanzungspotential (FRP) von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis danach aufgeführt sind letzte Dosis der Studienmedikation und Abschluss des Nachsorgekontakts.
GSK modifizierte Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei FRP: a. Kontrazeptives subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien der Standardarbeitsanweisung (SOP) erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 Prozent pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. b. Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 Prozent pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben. c. Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein. d. Injizierbares Gestagen. e. Vaginalring zur Empfängnisverhütung. f. Perkutane Verhütungspflaster. g. Sterilisation des männlichen Partners mit Dokumentation der Azoospermie vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson. h. Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen). Die modifizierte GSK-Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei FRP gilt nicht für FRP mit gleichgeschlechtlichen Partnern, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist, oder für Personen, die langfristig auf Penis-Vaginalverkehr verzichten und dies auch weiterhin tun werden und beständige Basis. Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
- In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) haben
- Innerhalb von 3 Monaten nach Visite 1 eine Asthma-Exazerbation oder innerhalb von 6 Wochen nach Visite 1 eine Infektion der unteren Atemwege erlebt haben. Eine Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung des Asthmas, die eine andere Behandlung als Salbutamol als Notfallbehandlung erfordert. Dies schließt die Notwendigkeit der Anwendung von systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden und/oder einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt ein.
- Andere gleichzeitig auftretende Krankheiten: Ein Proband darf keinen klinisch signifikanten, unkontrollierten Zustand oder Krankheitszustand haben (wie schwere kardiovaskuläre Störungen oder Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, unkorrigierte Hypokaliämie oder Prädisposition für niedrige Serumkaliumspiegel), die der Meinung sind des Prüfarztes (ggf. in Absprache mit dem GSK Medical Monitor), die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse verfälschen würde, wenn sich der Zustand/die Krankheit während der Studie verschlimmert. Eine vollständige Liste der Bedingungen für besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung finden Sie auf dem SERETIDE-Produktetikett.
- Nehmen Sie derzeit starke Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4)-Hemmer ein
- Derzeit Einnahme von Betablockern (selektiv und nicht-selektiv).
- Allergisch gegen Salmeterol, Fluticasonpropionat oder Norfluran (HFA 134a) oder andere Hilfsstoffe.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SERETIDE EVOHALER
Die Probanden wechseln von ihrer derzeit üblichen Erhaltungsbehandlung mit SERETIDE über den DISKUS-Inhalator zu einer äquivalenten Dosis von SERETIDE über das MDI (EVOHALER) bei Besuch 1. Die Probanden verwenden das MDI als 2 Inhalationen zweimal täglich für etwa 14 Tage.
Die Probanden kehren ab Besuch 2 (nach 14 Tagen) wieder zur Anwendung von SERETIDE DISKUS Inhalator zurück, beginnend mit der nächsten planmäßigen Dosis.
|
Im Handel erhältliches SERETIDE MDI (EVOHALER) mit Fluticasonpropionat/Salmeterol.
Die Probanden verwenden MDI als 2 Inhalationen zweimal täglich in einer Dosis, die ihrer üblichen Erhaltungsbehandlung mit SERETIDE über den DISKUS-Inhalator entspricht.
Placebo-Trockenpulverinhalator zur Demonstration der Verwendung des DISKUS-Inhalators bei Besuch 1
Klarer Inhalator mit flüssigem Treibmittel, der verwendet werden soll, um die Verwendung von MDI bei Besuch 2 zu demonstrieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten Bewertung der Dosieraerosoltechnik (MDI) an Tag 14 mindestens einen kritischen Fehler gemacht haben
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Verwendung des Inhalators durch den Teilnehmer wurde an Tag 14 vom medizinischen Fachpersonal (HCP) anhand einer vordefinierten Liste kritischer Fehler (CEs) bewertet.
Kritische Fehler wurden als Fehler definiert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führten, dass keine oder nur eine minimale Medikation inhaliert wurde.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Verwendung des Dosieraerosols anhand eines Placebo-Demonstrations-MDI von HCP zu demonstrieren, kritische oder nicht kritische Fehler (N-CEs) und sogar keine Fehler, die von den Teilnehmern während der Verwendung des Dosieraerosols gemacht wurden, wurden aufgezeichnet.
Kritische Fehler bei der Verwendung des Dosieraerosols wurden wie folgt definiert: Versäumnis, die Kappe zu entfernen; Versäumnis, das Gerät zu schütteln; Versäumnis, das Gerät in den Mund zu nehmen; keine Dosis während eines Inhalationsmanövers ausgelöst; Dosiskoordination, die so schlecht war, dass der Patient wahrscheinlich keine Dosis oder nur eine minimale Dosis erhalten hat.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) steht für den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten Bewertung der MDI-Technik mindestens einen kritischen Fehler gemacht haben, und wurde unter Verwendung der exakten Binomialverteilung berechnet.
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten Bewertung der MDI-Technik an Tag 14 mindestens einen Gesamtfehler machen.
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Verwendung des Inhalators wurde an Tag 14 auf Gesamtfehler untersucht.
Gesamtfehler enthalten CEs oder N-CEs.
Die Demonstration der Verwendung erfolgte mit MDI und Placebo, CE oder N-CEs und es wurden sogar keine Fehler aufgezeichnet.
CEs wurden definiert als: Versäumnis, die Kappe zu entfernen; Versäumnis, das Gerät zu schütteln; Versäumnis, das Gerät in den Mund zu nehmen; keine Dosis während eines Inhalationsmanövers ausgelöst; Dosiskoordination, die so schlecht war, dass der Patient wahrscheinlich keine Dosis oder nur eine minimale Dosis erhalten hat.
N-CEs wurden definiert als: Versäumnis, innerhalb von 5 Sekunden nach dem Schütteln des Geräts einzuatmen; keine Ausatmung vor einer Einatmung; das Einatmungsmanöver war nicht langsam und/oder nicht tief; die Dosiskoordination war suboptimal, aber der Patient hat wahrscheinlich eine gewisse Dosis erhalten; mehr als eine Betätigung während eines Einatmungsmanövers; hielt nicht die Luft an.
Das exakte Konfidenzintervall von 95 % gilt für den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten Bewertung der MDI-Technik mindestens ein CE gemacht haben, und wurde unter Verwendung der exakten Binomialverteilung berechnet.
|
Tag 14
|
|
Anzahl der an Tag 14 erforderlichen Anweisungen für medizinisches Fachpersonal (HCP).
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Verwendung des Inhalators durch den Teilnehmer wurde am Tag 14 vom HCP anhand einer vordefinierten Liste kritischer Fehler bewertet.
Wenn ein Teilnehmer bei dieser Erstbewertung einen kritischen Fehler machte, demonstrierte der HCP dem Teilnehmer die korrekte Verwendung des Inhalators und gab mündliche Anweisungen.
Der Teilnehmer wurde dann gebeten, die Verwendung des Inhalators zu demonstrieren.
Etwaige Fehler wurden vom HCP aufgezeichnet.
Wenn der Teilnehmer einen kritischen Fehler machte, wiederholte der HCP die Demonstration der Verwendung des Inhalators für den Teilnehmer ein zweites Mal.
Wenn der Teilnehmer weiterhin einen kritischen Fehler bei der Verwendung des Inhalators machte, demonstrierte der HCP die korrekte Verwendung des Inhalators und gab noch einmal mündliche Anweisungen, und der Teilnehmer wurde dann gebeten, die Verwendung des Inhalators zu demonstrieren.
Anweisungen werden nur Personen gegeben, die einen kritischen Fehler machen.
Alle Fehler, die nach dieser letzten Demonstration gemacht wurden, wurden aufgezeichnet.
|
Tag 14
|
|
Bis zum korrekten Abschluss der Anwendung des Inhalators an Tag 14 benötigte Zeit
Zeitfenster: Tag 14
|
Wenn ein Teilnehmer während der Erstbewertung einen kritischen Fehler machte, demonstrierte der HCP dem Teilnehmer die korrekte Verwendung des Inhalators und gab mündliche Anweisungen.
Der HCP hätte die Verwendung des Inhalators maximal dreimal demonstrieren können.
Alle Fehler, die nach dieser letzten Demonstration gemacht wurden, wurden aufgezeichnet.
Die Zeit, die der HCP brauchte, um den Teilnehmer in der korrekten Technik zu schulen, wurde als T1 aufgezeichnet: die Zeit vom Beginn der Demonstration der MDI-Nutzung durch die Teilnehmer bis zum Abschluss ihrer Demonstration der MDI-Nutzung (d. h. ohne HCP-Unterstützung), T2 : die Zeit ab dem Beginn der Demonstration/Anleitung der Verwendung des Geräts durch das medizinische Fachpersonal bis zur Demonstration der korrekten Verwendung durch den Teilnehmer (bis zu maximal drei Versuchen).
T3 ist definiert als T1+T2, d. h. die Zeit vom Beginn der Demonstration der Verwendung von MDI durch den Teilnehmer bis zur Demonstration der korrekten Verwendung durch den Probanden (bis zu maximal drei Versuchen nach Demonstration durch HCP).
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 201909
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: 201909Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 201909Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 201909Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Datensatzspezifikation
Informationskennung: 201909Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 201909Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 201909Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SERETIDE MDI
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Serbien, Argentinien, Ungarn, Mexiko, Polen, Tschechien
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
MDI Therapeutics, Inc.AbgeschlossenSicherheit nach oraler EinnahmeVereinigte Staaten
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Medtronic DiabetesAbgeschlossenFortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-Studie in der erwachsenen Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes (ADAPT)Diabetes Typ 1Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Pearl Therapeutics, Inc.Beendet