- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255435
RTA 408 Kapseln bei Patienten mit Friedreich-Ataxie - MOXIe
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von RTA 408 bei der Behandlung von Friedreich-Ataxie (MOXIe)
Die Friedreich-Ataxie ist eine autosomal-rezessive zerebelläre Ataxie, die durch Triplett-Repeat-Expansion verursacht wird. Die ursächliche Mutation ist eine Trinukleotid (GAA)-Wiederholungsexpansion im ersten Intron des Frataxin-Gens, was zu einer beeinträchtigten Transkription von Frataxin führt. Zu den pathologischen Folgen eines Frataxin-Mangels gehören eine schwere Störung der Eisen-Schwefel-Cluster-Biosynthese, eine mitochondriale Eisenüberladung gekoppelt mit einer zellulären Eisen-Dysregulation und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber oxidativem Stress.
Ein Kennzeichen der Friedreich-Ataxie ist die Beeinträchtigung der antioxidativen Abwehrmechanismen, die eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Krankheit spielen. Studien haben gezeigt, dass die vom Nuklearfaktor Erythroid abgeleitete 2-bezogene Faktor 2 (Nrf2)-Signalübertragung bei Patienten mit Friedreich-Ataxie stark beeinträchtigt ist. Daher wird angenommen, dass die Fähigkeit von Omaveloxolon (RTA 408), Nrf2 zu aktivieren und antioxidative Zielgene zu induzieren, bei Patienten mit Friedreich-Ataxie therapeutisch ist.
Diese zweiteilige Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik von Omaveloxolon (RTA 408) bei der Behandlung von Patienten mit Friedreich-Ataxie bewerten.
Teil 1: Der erste Teil dieser Studie wird eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit von Omaveloxolon (RTA 408) in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit Friedreich-Ataxie sein.
Teil 2: Der zweite Teil dieser Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Omaveloxolon (RTA 408) 150 mg bei Patienten mit Friedreich-Ataxie. Patienten, die in Teil 2 aufgenommen werden, werden 1:1 randomisiert, um 150 mg Omaveloxolon (RTA 408) oder Placebo zu erhalten.
Verlängerung: Die Verlängerung wird die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Omaveloxolon (RTA 408) bei qualifizierten Patienten mit Friedreich-Ataxie nach Abschluss von Teil 1 oder Teil 2 bewerten. Die Patienten werden bei Eintritt in die Studienbehandlung in Teil 1 oder Teil 2 nicht entblindet Erweiterungsstudium. Die Patienten erhalten Open-Label-Omaveloxolon (RTA 408) mit 150 mg einmal täglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 2,5 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 5 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 10 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 20 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 40 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 80 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 160 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 300 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 150 mg
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Murdoch Childrens Research Institute
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Milan, Italien, 20133
- Neurological Institute Carlo Besta
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Neurology
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- USF Ataxia Research Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University Hospital - Neurology
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Stead Family Children's Hospital
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University - Neurology
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- University College of London
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Habe Friedreichs Ataxie genetisch bestätigt
- Haben Sie einen modifizierten FARS-Score ≥20 und ≤80
- Sie müssen männlich oder weiblich und ≥ 16 Jahre und ≤ 40 Jahre alt sein
- Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 keine Änderungen am Trainingsprogramm vor und seien Sie bereit, während des 16-wöchigen Studienzeitraums dasselbe Trainingsprogramm beizubehalten
- Haben Sie die Fähigkeit, maximale Belastungstests durchzuführen
- Kapseln schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierten Diabetes haben (HbA1c > 11,0 %)
- einen natriuretischen Peptidwert vom B-Typ > 200 pg/ml aufweisen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter linksseitiger Herzerkrankung und / oder klinisch signifikanter Herzerkrankung
- Haben Sie eine bekannte aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis-Virus (B oder C)
- Bekannten oder vermuteten aktiven Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Haben Sie klinisch signifikante Anomalien der klinischen Hämatologie oder Biochemie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erhöhungen von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze von Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase
- Haben Sie einen anormalen Labortestwert oder eine schwerwiegende vorbestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Aufnahme in die Studie gefährden würde
innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 eines der folgenden Medikamente eingenommen haben oder die Einnahme eines dieser Medikamente während der Zeit der Studienteilnahme planen:
- Empfindliche Substrate für Cytochrom P450 2C8 oder 3A4 (z. B. Repaglinid, Midazolam, Sildenafil)
- Moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Ciprofloxacin, Grapefruitsaft)
- Substrate für p-Glykoprotein-Transporter (z. B. Ambrisentan, Digoxin)
- innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
- Haben Sie eine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit ausschließen kann, die Studienverfahren einzuhalten
- Vorherige Teilnahme an einer Studie mit Omaveloxolon (RTA 408)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 2,5 und 5 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 2,5 mg einmal täglich oral für 2 Wochen, dann 5 mg einmal täglich für 10 Wochen
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 10 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 10 mg oral einmal täglich für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 20 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 20 mg oral einmal täglich für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 40 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 40 mg oral einmal täglich für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 80 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 80 mg oral einmal täglich für 12 Wochen
|
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 160 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 160 mg oral einmal täglich für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Teil 1 Omaveloxolon Kapseln 300 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 300 mg oral einmal täglich für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil 1 Placebo-Kapseln
Placebo-Kapseln, die 12 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht werden
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Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo-Kapseln
Placebo-Kapseln, die 48 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht werden
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Experimental: Teil 2 Omaveloxolon Kapseln 150 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 150 mg oral einmal täglich für 48 Wochen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Spitzenbelastung gegenüber dem Ausgangswert (in Watt/kg) während des Belastungstests in Woche 12 in Teil 1
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis in Teil 1 erhalten hat.
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Maximale Leistung, die während maximaler Belastungstests erreicht wird.
Es wurde Fahrradergometrie mit einem stationären Liegerad verwendet und die Arbeitsbelastung schrittweise erhöht.
Spitzenleistung ist definiert als die Arbeitsbelastung, bei der Patienten die maximale Willenskraft erreichen (definiert als Unfähigkeit, aufgrund von Erschöpfung weiter zu trainieren).
|
Baseline bis 12 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis in Teil 1 erhalten hat.
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|
Änderung der modifizierten Friedreich-Ataxie-Bewertungsskala (mFARS) in Woche 48 in Teil 2
Zeitfenster: 48 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis in Teil 2 erhalten hat
|
Der mFARS umfasst 4 der 5 Abschnitte der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS): Bulbar (Punktzahl 0 bis 11), Koordination der oberen Extremitäten (Punktzahl 0 bis 36), Koordination der unteren Extremitäten (Punktzahl 0 bis 16) und Aufrechte Stabilität ( Punktzahl 0 bis 36).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 99.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere neurologische Funktion hin.
|
48 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis in Teil 2 erhalten hat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der modifizierten Friedreich-Ataxie-Bewertungsskala (mFARS) in Woche 12 in Teil 1
Zeitfenster: 12 Wochen nachdem der Teilnehmer die erste Dosis in Teil 1 erhalten hat
|
Der mFARS umfasst 4 der 5 Abschnitte der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS): Bulbar (Punktzahl 0 bis 11), Koordination der oberen Extremitäten (Punktzahl 0 bis 36), Koordination der unteren Extremitäten (Punktzahl 0 bis 16) und Aufrechte Stabilität ( Punktzahl 0 bis 36).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 99.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere neurologische Funktion hin.
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12 Wochen nachdem der Teilnehmer die erste Dosis in Teil 1 erhalten hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch DR, Chin MP, Delatycki MB, Subramony SH, Corti M, Hoyle JC, Boesch S, Nachbauer W, Mariotti C, Mathews KD, Giunti P, Wilmot G, Zesiewicz T, Perlman S, Goldsberry A, O'Grady M, Meyer CJ. Safety and Efficacy of Omaveloxolone in Friedreich Ataxia (MOXIe Study). Ann Neurol. 2021 Feb;89(2):212-225. doi: 10.1002/ana.25934. Epub 2020 Nov 5.
- Lynch DR, Farmer J, Hauser L, Blair IA, Wang QQ, Mesaros C, Snyder N, Boesch S, Chin M, Delatycki MB, Giunti P, Goldsberry A, Hoyle C, McBride MG, Nachbauer W, O'Grady M, Perlman S, Subramony SH, Wilmot GR, Zesiewicz T, Meyer C. Safety, pharmacodynamics, and potential benefit of omaveloxolone in Friedreich ataxia. Ann Clin Transl Neurol. 2018 Nov 10;6(1):15-26. doi: 10.1002/acn3.660. eCollection 2019 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Mitochondriale Erkrankungen
- Friedreich Ataxie
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Omaveloxolon
- ORF 50 Transaktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- RTA 408-C-1402
- 2024-517436-22 (Andere Kennung: EU CTIS Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Friedreich Ataxie
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Solid Biosciences Inc.RekrutierungFriedreich's Ataxia (FA)Vereinigte Staaten
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BiogenRekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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BiogenRekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, Tschechien
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University Hospital, MontpellierNeurogenetic department, CHU Bordeaux; Genetic Department , CHU Montpellier-France und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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BiogenAktiv, nicht rekrutierendFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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European Friedreich's Ataxia Consortium for Translational...AbgeschlossenFriedreichs AtaxieItalien, Österreich, Deutschland, Belgien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Irland, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Children's Hospital of PhiladelphiaUniversity of California, Los Angeles; University of Florida; Food and Drug Administration... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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AmgenFriedreich's Ataxia Research AllianceAbgeschlossenFriedreichs AtaxieVereinigte Staaten
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Friedreich's Ataxia Research AllianceChildren's Hospital of Philadelphia; University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendFriedreich Ataxie | Neurodegenerative ErkrankungNeuseeland, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Indien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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