- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258165
Einfluss von Gated PET/CT auf die Diagnose von fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (IMAGE)
Einfluss von Gated PET/CT auf die Diagnose von Fernmetastasen von fortgeschrittenem epithelialem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht Standard-CT-Scans direkt mit PET/CT-Scans mit Gating (Computer angepasst für Atemexkursionen) bei Patienten mit fortgeschrittenem EOC. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, endgültige Beweise für den Wert von gated PET/CT im Vergleich zur aktuellen Standardbildgebung (CT-Scan) für die Diagnose einer extraabdominalen und thorakalen Beteiligung zu erhalten. Diese Studie wird genaue Schätzungen zur Sensitivität und Spezifität der CT im Vergleich zu gegateter PET/CT liefern und die Berechnung des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts ermöglichen. Der Anteil der Patienten, die durch gated PET/CT von Stadium III auf Stadium IV (extraabdominale Beteiligung) hochgestuft wurden, wird berechnet.
Sekundäre Ziele sind:
- Die Auswirkung von getriggerten PET/CT-Bildern auf das klinische Management (Änderungen an der geplanten Behandlung; Nachweis einer Metastasenausbreitung an „unerwarteten“ Stellen).
- Die Gültigkeit von gegateten PET/CT-positiven (FDG avid) Befunden durch histologische Bewertung.
- Wir erhalten auch Informationen über "ungewöhnliche" (unerwartete) FDG-positive metastatische Läsionen, die normalerweise auf CT-Scans nicht bemerkt würden.
Die derzeitige Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem EOC ist eine Voraboperation, solange der gesamte Tumor auf das Becken und den Bauch beschränkt ist. Leider wird EOC oft an entfernten Stellen gefunden, wo es während der Operation nicht vermutet wurde (was zu spät ist). Wenn der Chirurg diese Krankheitsverteilung vorher gekannt hätte, hätte der Chirurg den Patienten keinem langen und invasiven chirurgischen Eingriff unterzogen. Stattdessen hätten sie den Patienten jedoch an eine Vorab-Chemotherapie überwiesen, die in ganz Australien eine weithin akzeptierte klinische Praxis ist.
Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit der präoperativen medizinischen Bildgebung zu erhöhen und eine größere Gruppe von Patienten mit fortgeschrittenem EOC einer genauen Behandlung zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ≥18 Jahre alt
- Verdacht auf oder histologisch/zytologisch nachgewiesenes epitheliales Ovarial-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom im Stadium III oder IV
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤3
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei prämenopausalen Frauen und Frauen < 2 Jahre nach Beginn der Menopause
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Lebenserwartung <6 Monate
- Wiederkehrender epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
- Laparotomie, die als Bestandteil des Staging/klinischen Managements durchgeführt wird, bevor eine gegatete PET/CT durchgeführt wird.
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fortgeschrittener Eierstockkrebs
Gated-PET/CT-Bildgebung
|
PET/CT (ohne respiratorisches Gating) wird ad hoc bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom im Vorfeld einer Operation durchgeführt.
Die Sensitivität der PET/CT zur Erkennung von Pleuraerkrankungen mit geringem Volumen wird wahrscheinlich durch Atembewegungen während der zehnminütigen Erfassungszeit über dem Brustkorb verringert.
Durch das „Einfrieren“ dieser Atembewegung mit Atmungs-Gating hoffen wir, dass sich die gegatete PET/CT-Erkennung von Pleurametastasen gegenüber nicht gegateten PET-Bildern verbessern wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die durch gated PET/CT von Stadium IV aus Stadium III hochgestuft wurden
Zeitfenster: ein bis sechs Monate
|
Die primäre Hypothese ist, dass die wahre Prävalenz einer extraabdominellen Beteiligung, die durch gated PET/CT diagnostiziert wird, höher sein wird als die Prävalenz, die durch CT festgestellt wird.
|
ein bis sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von getriggerten PET/CT-Bildern auf das klinische Management
Zeitfenster: ein bis sechs Monate
|
Änderungen der geplanten Behandlung von Eierstockkrebs basierend auf dem Nachweis einer Metastasenausbreitung an „unerwarteten Stellen“
|
ein bis sechs Monate
|
Die Gültigkeit von gegateten PET/CT-positiven (FDG avid) Befunden durch histologische Bewertung
Zeitfenster: ein bis sechs Monate
|
ein bis sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andreas Obermair, Queensland Centre for Gynaecological Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- IMAGE
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