- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02264639
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Pegcetacoplan (APL-2) als Ergänzung zur Standardbehandlung bei Patienten mit PNH
14. Dezember 2020 aktualisiert von: Apellis Pharmaceuticals, Inc.
Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von APL-2 als Ergänzung zur Standardbehandlung bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).
Diese Studie wird die erste Erforschung von Pegcetacoplan bei Patienten mit PNH sein.
Die Bewertungen der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD nach der Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen von Pegcetacoplan werden Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Arzneimittels leiten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Lakes Research
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Lousiville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- John Hopkins Hospital
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Cure 4 the Kids Foundation
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Mindestens 18 Jahre alt
- >55 kg wiegen
- PNH diagnostiziert
- Unter Behandlung mit Eculizumab (Soliris®) für mindestens 3 Monate
- Hb < 10 g/dl beim Screening ODER mindestens eine Transfusion innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erhalten haben
- Thrombozytenzahl von >30.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > 500/mm3
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe unten).
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, protokolldefinierte Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden (siehe unten) und zustimmen, für die Dauer der Studie keine Samen zu spenden
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Aktive bakterielle Infektion
- Bekannte Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV
- Erblicher Komplementmangel
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
- Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Kontakt mit anderen Prüfmitteln, Geräten oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen
- Nachweis einer QTcF-Verlängerung, definiert als > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening
- Kreatinin-Clearance (CrCl) < 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening
- Stillende Frauen
- Geschichte der Meningokokken-Erkrankung
- Keine Impfung gegen N. meningitidis Typ A, C, W, Y und B (verabreicht als zwei separate Impfungen), Pneumokokken-Konjugatimpfstoff oder Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 (PCV13 bzw. PPSV23) und Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ B (Hib) innerhalb von 2 Jahre vor der Dosierung an Tag 1 (Besuch 2).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Erste Dosis 25 mg, wiederholte Dosis 5 mg/Tag
|
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Erste Dosis 50 mg, wiederholte Dosis 30 mg/Tag
|
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Wiederholte Dosis 180 mg/Tag
|
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
Wiederholte Dosis 270 mg/Tag
|
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich nach Schweregrad, während der Einzeldosisphase
Zeitfenster: Von der Einzeldosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen
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TEAEs wurden als UEs definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten oder sich verschlechterten.
Der Prüfarzt bewertete UEs auf Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, v4.03) basierend auf: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
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Von der Einzeldosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen
|
|
Anzahl der Probanden mit TEAEs, einschließlich nach Schweregrad, während der Mehrfachdosisphase
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Kohorte 1-3: bis zu 58 Tage; Kohorte 4: bis zu 759 Tage).
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TEAEs wurden als UEs definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten oder sich verschlechterten.
Der Prüfarzt bewertete UEs auf Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
UE wurden gemäß CTCAE, v4.03 basierend auf: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Kohorte 1-3: bis zu 58 Tage; Kohorte 4: bis zu 759 Tage).
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Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) während der Mehrfachdosierungsphase für Kohorte 4
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
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Bewertung der AUC0-t von Pegcetacoplan über die Mehrfachdosierungsphase, geschätzt unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Ansatzes und berechnet nach der linear-log-trapezoidalen Methode.
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Pegcetacoplan wurden nur für Kohorte 4 zusammengefasst.
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Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
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Maximale Serumkonzentration vor der Verabreichung (Ctrough, Max) während der Mehrfachdosierungsphase für Kohorte 4
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
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Bewertung von Ctrough,max von Pegcetacoplan über die Mehrfachdosierungsphase, geschätzt unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Ansatzes.
Pegcetacoplan-PK-Parameter wurden nur für Kohorte 4 zusammengefasst.
Ctrough,max wurde sowohl für 270 mg/Tag als auch für 360 mg/Tag berechnet, wenn die Probanden beide Dosen erhielten.
Hinweis: 1 Proband in Kohorte 4, der 360 mg/Tag erhielt, erhielt die Genehmigung des Sponsors und des institutionellen Prüfgremiums, die Dosis weiter auf das Äquivalent von 440 mg/Tag zu erhöhen, und Ctrough,max wird auch für diese Dosis angegeben.
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Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APL-CP0514
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)China
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie | PNHVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)Italien
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Longbio PharmaAktiv, nicht rekrutierendPNH – Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
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Linno Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
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Shanghai Lanyi Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungPNH – Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie | PNHVereinigte Staaten
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Shenzhen Kangzhe Biotechnology Co., Ltd.RekrutierungKomplement-vermittelte Nierenerkrankung | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, PNHChina
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) | Anhaltende AnämieKanada, Vereinigtes Königreich, Südkorea
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie | PNHChina
Klinische Studien zur Pegcetacoplan
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGeographische AtrophieVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGeographische Atrophie als Folge einer altersbedingten MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungGeographische Atrophie als Folge einer altersbedingten MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGeographische AtrophieVereinigte Staaten
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenKälteagglutinin-KrankheitSpanien, Belgien, Norwegen, Vereinigte Staaten, Japan, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Kanada, Ungarn, Österreich, Finnland, Georgia, Deutschland, Italien
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Swedish Orphan BiovitrumIQVIA Pty LtdRekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieSpanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Ungarn, Kanada, Australien, Tschechien, Griechenland, Belgien, Polen, Finnland, Deutschland, Saudi-Arabien
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.BeendetNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten