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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Pegcetacoplan (APL-2) als Ergänzung zur Standardbehandlung bei Patienten mit PNH

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Apellis Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von APL-2 als Ergänzung zur Standardbehandlung bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).

Diese Studie wird die erste Erforschung von Pegcetacoplan bei Patienten mit PNH sein. Die Bewertungen der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD nach der Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen von Pegcetacoplan werden Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Arzneimittels leiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California Norris Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Lakes Research
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Lousiville
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • John Hopkins Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
        • Cure 4 the Kids Foundation
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • >55 kg wiegen
  • PNH diagnostiziert
  • Unter Behandlung mit Eculizumab (Soliris®) für mindestens 3 Monate
  • Hb < 10 g/dl beim Screening ODER mindestens eine Transfusion innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erhalten haben
  • Thrombozytenzahl von >30.000/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl > 500/mm3
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden (siehe unten).
  • Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, protokolldefinierte Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden (siehe unten) und zustimmen, für die Dauer der Studie keine Samen zu spenden
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Aktive bakterielle Infektion
  • Bekannte Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV
  • Erblicher Komplementmangel
  • Geschichte der Knochenmarktransplantation
  • Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Kontakt mit anderen Prüfmitteln, Geräten oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen
  • Nachweis einer QTcF-Verlängerung, definiert als > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) < 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening
  • Stillende Frauen
  • Geschichte der Meningokokken-Erkrankung
  • Keine Impfung gegen N. meningitidis Typ A, C, W, Y und B (verabreicht als zwei separate Impfungen), Pneumokokken-Konjugatimpfstoff oder Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 (PCV13 bzw. PPSV23) und Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ B (Hib) innerhalb von 2 Jahre vor der Dosierung an Tag 1 (Besuch 2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Erste Dosis 25 mg, wiederholte Dosis 5 mg/Tag
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
  • APL-2
Experimental: Kohorte 2
Erste Dosis 50 mg, wiederholte Dosis 30 mg/Tag
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
  • APL-2
Experimental: Kohorte 3
Wiederholte Dosis 180 mg/Tag
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
  • APL-2
Experimental: Kohorte 4
Wiederholte Dosis 270 mg/Tag
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
  • APL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich nach Schweregrad, während der Einzeldosisphase
Zeitfenster: Von der Einzeldosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen
TEAEs wurden als UEs definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten oder sich verschlechterten. Der Prüfarzt bewertete UEs auf Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament. UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, v4.03) basierend auf: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Von der Einzeldosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen
Anzahl der Probanden mit TEAEs, einschließlich nach Schweregrad, während der Mehrfachdosisphase
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Kohorte 1-3: bis zu 58 Tage; Kohorte 4: bis zu 759 Tage).
TEAEs wurden als UEs definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten oder sich verschlechterten. Der Prüfarzt bewertete UEs auf Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament. UE wurden gemäß CTCAE, v4.03 basierend auf: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Kohorte 1-3: bis zu 58 Tage; Kohorte 4: bis zu 759 Tage).
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) während der Mehrfachdosierungsphase für Kohorte 4
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
Bewertung der AUC0-t von Pegcetacoplan über die Mehrfachdosierungsphase, geschätzt unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Ansatzes und berechnet nach der linear-log-trapezoidalen Methode. Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von Pegcetacoplan wurden nur für Kohorte 4 zusammengefasst.
Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
Maximale Serumkonzentration vor der Verabreichung (Ctrough, Max) während der Mehrfachdosierungsphase für Kohorte 4
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.
Bewertung von Ctrough,max von Pegcetacoplan über die Mehrfachdosierungsphase, geschätzt unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Ansatzes. Pegcetacoplan-PK-Parameter wurden nur für Kohorte 4 zusammengefasst. Ctrough,max wurde sowohl für 270 mg/Tag als auch für 360 mg/Tag berechnet, wenn die Probanden beide Dosen erhielten. Hinweis: 1 Proband in Kohorte 4, der 360 mg/Tag erhielt, erhielt die Genehmigung des Sponsors und des institutionellen Prüfgremiums, die Dosis weiter auf das Äquivalent von 440 mg/Tag zu erhöhen, und Ctrough,max wird auch für diese Dosis angegeben.
Blutproben für die PK-Beurteilung wurden vor der Verabreichung und 4 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und vor der Verabreichung (Tal) an Tag 2 und bis zu Tag 785 entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Klinische Studien zur Pegcetacoplan

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