- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02265731
Studie zur Bewertung von Venetoclax bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
29. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Venetoclax bei japanischen Patienten mit hämatologischen Malignomen
In dieser Studie werden die Sicherheit, das pharmakokinetische Profil und die Wirksamkeit von Venetoclax bei einmal täglicher Dosierung bei japanischen Teilnehmern mit hämatologischen Malignomen untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aichi
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Nagoya shi, Aichi, Japan, 4678602
- Nagoya City University Hospital /ID# 129278
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Nagoya-shi, Aichi, Japan, 460-0001
- NHO Nagoya Medical Center /ID# 129222
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital /ID# 129061
-
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Fukui
-
Yoshida-gun, Fukui, Japan, 910-1193
- University of Fukui Hospital /ID# 165801
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Fukuoka
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Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center /ID# 149741
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital /ID# 163202
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Hyogo
-
Kobe-shi, Hyogo, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital /ID# 170919
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Miyagi
-
Sendai-shi, Miyagi, Japan, 9808574
- Tohoku University Hospital /ID# 129275
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Osaka
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Osakasayama-shi, Osaka, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital /ID# 169554
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Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital /ID# 169862
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 129044
-
Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital Of JFCR /ID# 129277
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 105-8470
- Toranomon Hospital /ID# 148229
-
Shinagawa-ku, Tokyo, Japan, 141-8625
- NTT Medical Center Tokyo /ID# 166281
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen über eine histologisch dokumentierte Diagnose von NHL (und ausgeschöpfte Optionen, die als Standardbehandlung gelten) im Sinne des Klassifizierungsschemas der Weltgesundheitsorganisation verfügen und nach Standardbehandlungen wie R-CHOP, R-CVP oder Fludarabin-basierten Therapien einen Rückfall erlitten haben oder auf diese nicht ansprechen. Teilnehmer mit anderen lymphoproliferativen Erkrankungen können in Absprache mit dem medizinischen Monitor AbbVie berücksichtigt werden
- Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom müssen zuvor mit mindestens einer vorherigen Therapielinie behandelt worden sein und eine messbare Erkrankung haben
- Teilnehmer an chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom müssen einen Rückfall erlitten haben oder auf Standardbehandlungen wie Fludarabin- oder Alkylator-basierte Therapien nicht ansprechen
- Unbehandelte AML-Patienten oder rezidivierte oder refraktäre AML-Patienten müssen zuvor mit mindestens einer vorherigen Therapielinie behandelt worden sein
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 1; ausreichendes Knochenmark unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß lokalem Laborreferenzbereich; und ausreichende Gerinnung, Nieren- und Leberfunktion gemäß Laborreferenzbereich beim Screening
- Teilnehmer mit einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte müssen unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung über ein ausreichendes Blutbild verfügen, sich von jeglichen transplantationsbedingten Toxizität(en) erholt haben und mindestens 100 Tage nach der autologen Transplantation (multiples Myelom) bzw. 6 Monate alt sein postautologe Transplantation (NHL) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder mindestens 6 Monate nach einer allogenen Transplantation (multiples Myelom) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und keine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), d. h. behandlungsbedürftig
Ausschlusskriterien:
- NHL-Teilnehmer, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder bei denen eine lymphoproliferative Krankheit nach der Transplantation, ein Burkitt-Lymphom, ein Burkitt-ähnliches Lymphom oder ein lymphoblastisches Lymphom/Leukämie diagnostiziert wurde
- Der Teilnehmer wurde positiv auf HIV getestet
- Der Teilnehmer hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse von mindestens 2
- Der Teilnehmer hat eine erhebliche Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen monoklonalen Antikörper für antineoplastische Zwecke.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Phase 1)
Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Kohortendosis, verabreicht bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder multiplem Myelom (MM)
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Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Kohortendosis
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Experimental: Arm B (Phase 1)
Erhöhung der Venetoclax-Dosis auf die vorgesehene Dosis bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom (CLL/SLL)
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Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Kohortendosis
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Experimental: Arm C (Phase 1)
Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Dosis unter Zusatz von Azacitidin bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
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Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Kohortendosis
75 mg/m2 als intravenöse Infusion oder subkutane Dosierung
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Experimental: Arm D (Phase 2)
Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Dosis durch Zugabe von Rituximab bei Teilnehmern mit R/R-CLL
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Erhöhung der Venetoclax-Dosierung auf die vorgesehene Kohortendosis
375 mg/m2 in Woche 6
500 mg/m2 Woche 10, Tag 1 und danach
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Erfassen Sie bei jedem Besuch alle unerwünschten Ereignisse
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Ungefähr 2 Jahre
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Ungefähr 8 Tage
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Ungefähr 8 Tage
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Ungefähr 8 Tage
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Ungefähr 8 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC24) nach der Venetoclax-Dosis
Zeitfenster: Ungefähr 8 Tage
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Ungefähr 8 Tage
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Objektive Rücklaufquote (Phase 2)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit einem Ansprechen (z. B. teilweises oder vollständiges Ansprechen) gemäß den IWCLL-Kriterien (International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia) für CLL-Teilnehmer wird für alle Teilnehmer mit aktiver Erkrankung zu Studienbeginn (nach Meinung des Prüfarztes) berechnet.
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Ungefähr 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (Phase 1)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit Ansprechen (z. B. teilweises oder vollständiges Ansprechen) anhand der Ansprechkriterien der IWG (International Working Group) für NHL-Teilnehmer, der Ansprechkriterien der IMWG (International Myeloma Working Group) für Teilnehmer an multiplem Myelom und des IWCLL (International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia). Kriterien für CLL-Teilnehmer oder IWG-Kriterien (International Working Group) für AML-Teilnehmer werden für alle Teilnehmer mit aktiver Erkrankung zu Studienbeginn berechnet (nach Meinung des Prüfarztes).
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Ungefähr 48 Monate
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Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Ungefähr 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Anzahl der Tage von der ersten Reaktion des Teilnehmers (z. B. teilweises oder vollständiges Ansprechen gemäß krankheitsgerechten Ansprechkriterien) bis zu dem Tag, an dem das Fortschreiten der Krankheit objektiv dokumentiert wird.
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Ungefähr 48 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Die Zeit bis zur Krankheitsprogression ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments begonnen hat, bis zum Datum der Progression des Probanden (alle Ereignisse der Progression werden berücksichtigt).
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Ungefähr 48 Monate
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Komplettansprech- oder Remissionsrate (CR).
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Die CR-Rate wird als der Anteil der Teilnehmer definiert, die gemäß dem International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) 2008 eine vollständige Remission oder Remission (CR) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) erreichten. Kriterien.
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Ungefähr 48 Monate
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Teilansprech- oder Remissionsrate (PR).
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Die PR-Rate wird als der Anteil der Probanden definiert, die eine noduläre PR (nPR) oder eine PR gemäß den IWCLL-Kriterien von 2008 erreichten.
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Ungefähr 48 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Die Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS) wird als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des frühesten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert.
|
Ungefähr 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lymphom, Non-Hodgkin
- akute myeloische Leukämie
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- refraktäres multiples Myelom
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- rezidiviertes multiples Myelom
- kleines lymphozytisches Lymphom
- rezidivierende chronische lymphatische Leukämie
- rezidiviertes kleines lymphozytäres Lymphom
- refraktäres kleines lymphozytäres Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Venetoclax
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-834
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JA
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Venetoclax
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Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
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PrECOG, LLC.Genentech, Inc.AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener hoher GradVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte oder refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Yale UniversityAbgeschlossen
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoRekrutierung
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic Lymphoma GroupAktiv, nicht rekrutierend
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic CLL Study GroupAktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Rückfall | Chronische lymphatische Leukämie in RemissionNiederlande, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
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Xianmin Song, MDRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | Myeloische Malignität | MDB | Transplantation hämatopoetischer StammzellenChina
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Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie