- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267018
Elektrische Aktivität des Zwerchfells von Frühgeborenen bei nCPAP versus NIHFV
Auswirkung des nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (nCPAP) im Vergleich zur nicht-invasiven Hochfrequenzbeatmung (NIHFV) auf die elektrische Aktivität des Zwerchfells bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist eine der am besten erforschten und anerkanntesten Methoden zur Verabreichung von NIV an termin- und frühgeborenen Säuglingen. Die nicht-invasive Hochfrequenzbeatmung ist eine relativ neue Methode zur NIV-Beatmungsunterstützung bei Frühgeborenen. Vorläufige Studien deuten auf eine Überlegenheit gegenüber CPAP hin, und NIHFV wird zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt, um eine Intubation zu verhindern und beatmungsbedingte Lungenschäden bei Frühgeborenen zu minimieren. Über seinen Wirkungsmechanismus und seine Wirkung auf die Atmungsmechanik des Neugeborenen ist jedoch wenig bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der nicht-invasiven Beatmung (NIV) durch nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (nCPAP) mit der nicht-invasiven Hochfrequenzbeatmung (NIHFV) auf das Atemmuster zu vergleichen, das anhand der elektrischen Aktivität des Zwerchfells bewertet wird (EAdi) bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW).
Wir nehmen an, dass NIHFV bei VLBW-Frühgeborenen mit relativer Lungeninsuffizienz den Atemantrieb reduziert und die Ventilation verbessert, was in der Folge zu einem verringerten Energieverbrauch des Zwerchfells des Patienten führt. Dies würde sich durch verringerte neurale Atemfrequenzen und/oder verringerte elektrische Spitzenaktivität des Zwerchfells beim Atmen mit NIHFV im Vergleich zu nCPAP zeigen.
Kliniker suchen nach alternativen Methoden, um Frühgeborenen eine nicht-invasive Atmungsunterstützung zu bieten. NIHFV ist eine relativ neue Modalität, die zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt wird, aber nicht gut untersucht wurde. Diese Studie wird uns dabei helfen zu bestimmen, wie sich die nicht-invasive Hochfrequenzbeatmung (NIHFV) auf die Atmung von Frühgeborenen im Vergleich zur traditionelleren Modalität des nasalen CPAP auswirkt. Daher können Ärzte nicht nur besser verstehen, wie NIHFV funktioniert, sondern diese Informationen auch nutzen, um über die am besten geeignete Atemunterstützungsmodalität für Frühgeborene zu entscheiden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch stabile Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1500 g, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des Sunnybrook Health Sciences Center oder des BC Women's and Children's Hospital aufgenommen wurden.
- Patienten, die mindestens 48 Stunden lang einen nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck von 6 bis 8 cmH20 erhalten, mit Methylxanthinen wegen Frühgeborenenapnoe behandelt werden und 25-40 % Sauerstoff benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien des Gastrointestinaltrakts, Zwerchfellschädigung, Zwerchfelllähmung, Perforation der Speiseröhre;
- Säuglinge mit angeborenem oder erworbenem neurologischem Defizit (einschließlich signifikanter intraventrikulärer Blutung >Grad II) [27], neonatale Krampfanfälle;
- Säuglinge mit erheblichen angeborenen Herzfehlern (einschließlich symptomatischer PDA);
- Säugling mit angeborenen Anomalien des Zwerchfells;
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien der Atemwege (z. Angeborene zystische adenomatoide Malformation (CCAM)) Säuglinge, die eine laufende Behandlung wegen Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis (NEC), Antibiotika gegen Lungeninfektionen, narkotische Analgetika oder Mittel zur Magenmotilität benötigen, werden ausgeschlossen.
- Säuglinge, die nasales CPAP erhalten und mehr als 40 % Sauerstoff benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Säuglinge mit erheblichen Magenrückständen und Erbrechen, Säuglinge mit Gesichtsanomalien, Säuglinge mit Pneumothorax oder Pneumomediastinum und Säuglinge in der unmittelbaren postoperativen Phase werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: nCPAP
Der nasale kontinuierliche positive Atemwegsdruck ist eine häufig verwendete Methode zur nicht-invasiven Atemunterstützung bei Frühgeborenen.
|
Dieses Beatmungsgerät kann sowohl nCPAP- als auch NIHFV-Unterstützung bieten.
|
|
Aktiver Komparator: NIHFV
Die nicht-invasive Hochfrequenzbeatmung ist eine relativ neue Modalität, die zur Unterstützung von Frühgeborenen eingesetzt wird und die Notwendigkeit einer invasiven Beatmung verhindert, aber diese spezielle Modalität wurde bisher nicht gut untersucht.
|
Dieses Beatmungsgerät kann sowohl nCPAP- als auch NIHFV-Unterstützung bieten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der maximalen elektrischen Aktivität des Zwerchfells zwischen nCPAP und NIHFV.
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen anhand der elektrischen Aktivität des Zwerchfells zwischen Atemunterstützungsmodi (nCPAP und NIHFV).
|
4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der neuralen Atemfrequenz.
Zeitfenster: 4 Stunden
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Gemessen anhand der elektrischen Aktivität des Zwerchfells zwischen Atemunterstützungsmodi (nCPAP und NIHFV).
|
4 Stunden
|
|
Unterschied in der neuralen Inspirationszeit.
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen anhand der elektrischen Aktivität des Zwerchfells zwischen Atemunterstützungsmodi (nCPAP und NIHFV).
|
4 Stunden
|
|
Unterschied im Energieverbrauch des Zwerchfells.
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen anhand der elektrischen Aktivität des Zwerchfells zwischen Atemunterstützungsmodi (nCPAP und NIHFV).
|
4 Stunden
|
|
Unterschied im transkutanen pCO2.
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Abgelesen vom transkutanen pCO2-Monitor
|
4 Stunden
|
|
Anzahl der Apnoe-Episoden.
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterbrechungen der elektrischen Aktivität des Zwerchfells von mehr als 5 Sekunden und mehr als 15 Sekunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dunn, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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