- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268084
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Magnetresonanztherapie (MRT) bei PTBS
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit einer EEG/ECD-geführten Magnetresonanztherapie bei Kampfveteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92014
- Del Mar Center for Neurorestoration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, den Behandlungsplan und alle erforderlichen Studienbesuche einzuhalten.
- Alle nicht aktiven Militärangehörigen sind enthalten.
- PCL-M > 45
- Primärdiagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung, die durch die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) erbracht wird
Ausschlusskriterien:
- Personen, die vom Ermittler mit den folgenden Zuständen diagnostiziert wurden (aktuell, sofern nicht anders angegeben): Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung mit offenem Schädel. Geschichte der klinisch signifikanten Anfallsleiden.
- Personen mit einer klinisch definierten neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck verbunden ist. Raumfordernde Hirnläsion. Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls. Zerebrales Aneurysma.
- EEG-Anomalien, die auf ein Anfallsrisiko hindeuten, d. h. anormale fokale oder allgemeine Verlangsamung oder Spitzen während der EEG-Aufzeichnung.
- Jede Art von rTMS-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Derzeit in Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten.
- Intrakraniale Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate, Stents oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Klinisch signifikante Anomalie oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse einschränken könnte.
- Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Schilddrüsenerkrankungen, Leber-, Herz-, Lungen- und Nierenfunktionsstörungen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden am Abschluss der Studie hindern würde.
- Unfähigkeit, routinemäßig ein klinisch zufriedenstellendes EEG/EKG zu erhalten.
- Grob anormale Elektrolyt- oder Zellblutbild-Panels, die auf eine andere Pathologie bei Studienbeginn hindeuten.
- Active Duty Military sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Scheinbehandlung besteht aus 6 Sekunden pro Minute für 30 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche für 2 Wochen (nur doppelblinde Phase) unter Verwendung eines Scheingeräts.
Scheingerät ahmt das gleiche Geräusch und Gefühl einer aktiven Behandlung nach.
|
Die Sham-Spule simuliert das Verhalten der Interventions-Magnetspule ohne Anlegen des Magnetfelds
|
Aktiver Komparator: Aktives sTMS
Die aktive Behandlung besteht aus 6 Sekunden pro Minute für 30 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche für 2 Wochen (Doppelblindphase) und 2 zusätzlichen Wochen für alle Probanden (offenes Label) mit synchronisierter transkranieller Magnetstimulation (sTMS) unter Verwendung eines Wirkstoffs Gerät.
|
Eine Spule liefert ein gepulstes Magnetfeld an die Hirnrinde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere (SD) Änderung der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – militärische Version (PCL-M) der Ergebnisse von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Phase
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Ende der doppelblinden Behandlung (Woche 2)
|
Mittlere Veränderung der PCL-M-Gesamtscores der Probanden vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlungsphase im Vergleich zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – militärische Version (PCL-M) ist eine 17-Punkte-Metrik für PTBS-Symptome, wie im DSM-IV definiert. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 1-5 bewertet; Gesamtscores reichen von 17 (am wenigsten symptomatisch) bis 85 (am symptomatischsten). |
Baseline (Tag 0) und Ende der doppelblinden Behandlung (Woche 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere (SD) Änderung der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – militärische Version (PCL-M) der Ergebnisse von der Baseline bis zum Ende der Open-Label-Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Ende der Open-Label-Behandlung (Woche 4)
|
Mittlere Veränderung der PCL-M-Gesamtscores der Probanden von der Baseline bis zum Ende der offenen Behandlungsphase im Vergleich zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – militärische Version (PCL-M) ist eine 17-Punkte-Metrik für PTBS-Symptome, wie im DSM-IV definiert. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 1-5 bewertet; Gesamtscores reichen von 17 (am wenigsten symptomatisch) bis 85 (am symptomatischsten). |
Baseline (Tag 0) und Ende der Open-Label-Behandlung (Woche 4)
|
Mittlere (SD) Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index – Nachtrag für PTSD (PSQI-A)-Score von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Ende der doppelblinden Behandlung (Woche 2)
|
Mittlere Veränderung der PSQI-A-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlung, verglichen zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Der Pittsburgh Sleep Quality Index – Addendum for PTSD (PSQI-A) ist eine 7-Punkte-Metrik zur Bewertung von Schlafstörungen, die häufig bei PTBS gemeldet werden. Die Gesamtwerte reichen von 0 (am wenigsten schwer) bis 21 (am schwersten), wobei Werte größer oder gleich 4 verwendet wurden, um Erwachsene mit PTBS zu identifizieren. |
Baseline (Tag 0) und Ende der doppelblinden Behandlung (Woche 2)
|
Mittlere (SD) Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index – Nachtrag für PTSD (PSQI-A)-Score von der Baseline bis zum Ende der Open-Label-Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Ende der Open-Label-Behandlung (Woche 4)
|
Die mittlere Veränderung ist der PSQI-A-Gesamtwert von der Baseline bis zum Ende der offenen Behandlung, verglichen zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Der Pittsburgh Sleep Quality Index – Addendum for PTSD (PSQI-A) ist eine 7-Punkte-Metrik zur Bewertung von Schlafstörungen, die häufig bei PTBS gemeldet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am wenigsten schwer) bis 21 (am schwersten), wobei Punktzahlen größer oder gleich 4 verwendet wurden, um Erwachsene mit PTBS zu identifizieren. |
Baseline (Tag 0) und Ende der Open-Label-Behandlung (Woche 4)
|
Mittlere (SD) Veränderung der Werte der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Ende der doppelblinden Behandlung (Woche 2)
|
Mittlere Veränderung der HAMD-17-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlung, verglichen zwischen aktiver und Scheinbehandlung Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) ist eine 17-Punkte-Metrik zur Bewertung von Probanden nach Schweregrad depressiver Symptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen; Ein Wert von 0-7 wird allgemein als normal (oder in Remission) angesehen, während ein Wert von 20 oder mehr auf eine mittelschwere bis schwere Depression hinweist. |
Baseline (Tag 0) und Ende der doppelblinden Behandlung (Woche 2)
|
Mittlere (SD) Änderung der Werte der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) von der Baseline bis zum Ende der Open-Label-Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Ende der Open-Label-Behandlung (Woche 4)
|
Mittlere Veränderung der HAMD-17-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Ende der offenen Behandlung im Vergleich zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) ist eine 17-Punkte-Metrik zur Bewertung von Probanden nach Schweregrad depressiver Symptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen; Ein Wert von 0-7 wird allgemein als normal (oder in Remission) angesehen, während ein Wert von 20 oder mehr auf eine mittelschwere bis schwere Depression hinweist. |
Baseline (Tag 0) und Ende der Open-Label-Behandlung (Woche 4)
|
Mittlere (SD) Veränderung der Werte im Bereich des Lebensqualitätsindex (WHO-QOL) der Weltgesundheitsorganisation von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende des Doppelblindversuchs (Woche 2)
|
Mittlere Veränderung in jedem WHO-QOL-Domänen-Score vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, verglichen zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Der Lebensqualitätsindex der Weltgesundheitsorganisation – BREF-Version (WHO-QOL) ist eine Metrik, die verwendet wird, um die Lebensqualität des Subjekts in vier Bereichen zu ermitteln: körperliche Gesundheit (D1), psychische Gesundheit (D2), soziale Beziehungen (D3) und Umweltgesundheit (D4). Höhere Werte weisen auf eine positivere Lebensqualität hin; D1 hat einen Punktebereich von 7-35, D2 hat einen Bereich von 6-30, D3 hat einen Bereich von 3-15, D4 hat einen Bereich von 8-40. |
Ausgangswert und Ende des Doppelblindversuchs (Woche 2)
|
Mittlere (SD) Änderung des Domain-Scores des Lebensqualitätsindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO-QOL) von der Baseline bis zum Ende der Open-Label-Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Open-Label-Ende (Woche 4)
|
Mittlere Veränderung in jedem WHO-QOL-Domänen-Score vom Ausgangswert bis zum Ende der Open-Label-Behandlung, verglichen zwischen der aktiven und der Schein-Gruppe. Der Lebensqualitätsindex der Weltgesundheitsorganisation – BREF-Version (WHO-QOL) ist eine Metrik, die verwendet wird, um die Lebensqualität des Subjekts in vier Bereichen zu ermitteln: körperliche Gesundheit (D1), psychische Gesundheit (D2), soziale Beziehungen (D3) und Umweltgesundheit (D4). Höhere Werte weisen auf eine positivere Lebensqualität hin; D1 hat einen Punktebereich von 7-35, D2 hat einen Bereich von 6-30, D3 hat einen Bereich von 3-15, D4 hat einen Bereich von 8-40. |
Baseline (Tag 0) und Open-Label-Ende (Woche 4)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Tahgva, MD, 8583607260
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRT-002
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