- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270840
Budapest Upgrade CRT-Studie (Version 009-4.1)
Auswirkung des biventrikulären Upgrades auf das linksventrikuläre Reverse Remodeling und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion und intermittierender oder permanenter apikaler/septaler rechtsventrikulärer Stimulation (Budapest CRT Upgrade Study)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkung einer Aufrüstung auf ein CRT-D-Gerät auf das klinische und echokardiographische Ansprechen nach 12 Monaten bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion (LVEF ≤ 35 %), symptomatischer Herzinsuffizienz (NYHA II, III, IV -a) und intermittierender oder permanenter rechtsventrikulärer Stimulation mit stimuliertem QRS-Komplex ≥ 150 ms im Vergleich zu einer fortgesetzten Therapie mit einem Ein- oder Zweikammerschrittmacher (PM) oder ICD.
Prospektive, internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie nach Markteinführung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
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Ashkelon, Israel, 78278
- Barzilai Medical Center
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Rehovot, Israel, 76100
- Kaplan Medical Center
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Katowice, Polen, 40-629
- Central Clinical Hospital of Silesia, Department of Electrocardiology
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Lodz, Polen, 90-549
- Department of Interventional Cardiology, Medical University of Lodz,
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Lodz, Polen, 90-553
- Medical Center Tronik
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Warszawa, Polen, 02-091
- Medical University of Warsaw
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical Center of Serbia
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Bratislava, Slowakei, 833 48
- SK-01 National Institute for Cardiovascular Diseases
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Ljubljana, Slowenien
- University Medical Center Ljubljana
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Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University Heart and Vascular Center
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Budapest, Ungarn, 1096
- Hungarian Institute of Cardiology
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Budapest, Ungarn, 1134
- Depratment of Cardiology, Military Hospital, Hungarian Army Medical Center
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Pécs, Ungarn, 7624
- University of Pécs Medical School, Heart Institute
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Csongrád
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Szeged, Csongrád, Ungarn, 6725
- Second Department of Internal Medicine and Cardiology Center, Faculty of Medicine, University of Szeged
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Hajdú-Bihar
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Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4032
- Institute of Cardiology University of Debrecen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre (erwartete Überlebenszeit: über 1 Jahr)
- Patienten mit ischämischer oder nicht-ischämischer Kardiomyopathie;
- Diejenigen, denen mindestens 6 Monate vor der Aufnahme ein Ein- oder Zweikammer-ICD oder ein Ein- oder Zweikammer-Schrittmacher implantiert wurde;
- Ein optionaler Generatoraustausch oder ein Upgrade von einer reinen Herzschrittmacher- auf eine ICD-Therapie kann zum Zeitpunkt der Registrierung indiziert sein, ist aber nicht erforderlich;
- Rechtsventrikuläre Stimulation 20–100 % in mindestens den letzten 90 Tagen vor der Aufnahme (mit einem optimalen AV-Intervall nach Ermessen des Arztes, um unnötige rechtsventrikuläre Stimulation zu vermeiden);
- Symptomatische Herzinsuffizienz für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme;
- NYHA-Funktionsklasse II oder III oder IV a;
- Echokardiographisch gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %;
- Stimulierter QRS-Komplex ≥ 150 ms;
- Optimale medizinische Therapie der Herzinsuffizienz;
- Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Intrinsisches QRS mit LBBB-Morphologie (gemessen bei VVI 40 bpm-Einstellung gemäß Protokoll);
- CABG oder PCI in den letzten 3 Monaten;
- Akuter Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten;
- Instabile Angina pectoris;
- Geplante koronare Revaskularisation (PCI oder CABG);
- Geplante Herztransplantation;
- Akute Myokarditis;
- Infiltrative Myokarderkrankung;
- Hypertrophe Kardiomyopathie;
- Schwere primäre Mitral- und Aortenklappenstenose oder Regurgitation;
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen;
- Probanden, die nicht mit dem Studienprotokoll kooperieren können oder wollen;
- Trikuspidalklappenprothese;
- Jede schwere Krankheit, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Patienten, die geografisch nicht stabil oder für die Nachsorge nicht verfügbar sind;
- Chronische, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatininwert > 200 μmol/l);
- Schwere RV-Dilatation (RV-Basaldurchmesser > 50 mm);
- Schwere Trikuspidalinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CRT-D
Patienten, denen derzeit ein Ein- oder Zweikammerschrittmacher oder ICD implantiert ist, werden auf CRT umgerüstet.
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Biventrikuläres Upgrade.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen (und wenn keine Ausschlusskriterien vorliegen), werden randomisiert nur für CRT-D-Upgrade oder ICD (entweder Fortsetzung der ICD-Therapie bei Patienten, denen derzeit ein Defibrillator implantiert ist, oder Implantation eines Defibrillators bei geeigneten Patienten, die derzeit implantiert sind). nur mit Herzschrittmacher).
|
Kein Eingriff: Nur ICD
Im ICD-Arm liegt die Wahl eines Ein- oder Zweikammergeräts im Ermessen des Prüfarztes. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen (und wenn keine Ausschlusskriterien vorhanden sind), werden randomisiert nur einem CRT-D-Upgrade oder einem ICD zugeteilt (entweder fortgesetzte ICD-Therapie bei Patienten, denen derzeit ein Defibrillator implantiert wurde, oder Implantation eines Defibrillators bei geeigneten Patienten, die derzeit implantiert sind). nur mit Herzschrittmacher). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ein kombinierter klinischer und echokardiografischer Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Herzinsuffizienzereignisses, Gesamtmortalität oder < 15 % Reduktion des echokardiographisch bestimmten LVESV vom Ausgangswert bis 12 Monate umfasst.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Valentina Kutyifa, MD, University of Rochester Medical Center, Rochester, NY, USA
- Studienleiter: Ilan Goldenberg, Prof. MD, Sheba Medical Center
- Hauptermittler: Béla Merkely, Prof. MD, Semmelweis University Hearth and Vascular Center, Budapest, Hungary
- Studienleiter: Annamaria Kosztin, MD, Semmelweis University Hearth and Vascular Center, Budapest, Hungary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merkely B, Geller L, Zima E, Osztheimer I, Molnar L, Foldesi C, Duray G, Wranicz JK, Nemeth M, Goscinska-Bis K, Hatala R, Saghy L, Veres B, Schwertner WR, Fabian A, Fodor E, Goldenberg I, Kutyifa V, Kovacs A, Kosztin A. Baseline clinical characteristics of heart failure patients with reduced ejection fraction enrolled in the BUDAPEST-CRT Upgrade trial. Eur J Heart Fail. 2022 Sep;24(9):1652-1661. doi: 10.1002/ejhf.2609. Epub 2022 Jul 22.
- Merkely B, Kosztin A, Roka A, Geller L, Zima E, Kovacs A, Boros AM, Klein H, Wranicz JK, Hindricks G, Clemens M, Duray GZ, Moss AJ, Goldenberg I, Kutyifa V. Rationale and design of the BUDAPEST-CRT Upgrade Study: a prospective, randomized, multicentre clinical trial. Europace. 2017 Sep 1;19(9):1549-1555. doi: 10.1093/europace/euw193.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Budapest Upgrade CRT 009-4.1
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