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Vergleichen Sie die Dosierungsschemata von AllerT bei Erwachsenen mit allergischer Rhino-Konjunktivitis gegenüber Birkenpollen, die in der EWG untersucht wurden

2. Dezember 2015 aktualisiert von: Anergis

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von drei Dosen von AllerT bei Erwachsenen mit allergischer Rhino-Konjunktivitis durch Birkenpollen, untersucht in einer Umweltexpositionskammer

Der Zweck dieser Studie ist es, die optimale Dosis von AllerT zu finden, die zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Allergien aufgrund von Birkenpollen verwendet werden sollte.

Es gibt 4 Behandlungsgruppen in dieser Studie; 3 Behandlungsgruppen erhalten AllerT in unterschiedlichen Dosen und 1 Behandlungsgruppe erhält Placebo.

Diese Studie wird auch die Wirksamkeit und Sicherheit von AllerT im Vergleich zu Placebo bei der Linderung von Allergiesymptomen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bewertung des Dosis-Wirkungs-Trends von drei Dosen von adjuvantiertem AllerT und von Placebo bei der Verringerung der Symptome einer allergischen Rhinokonjunktivitis bei Personen, die Birkenpollen in einer Umweltexpositionskammer (EEC) ausgesetzt waren.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung von drei Dosierungsschemata von AllerT im Vergleich zu einem Placebo zur Verringerung der Symptome einer allergischen Rhinokonjunktivitis bei Personen, die Birkenpollen in einem EEC ausgesetzt waren.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer zweimonatigen Behandlung mit AllerT-Dosisschemata (10 µg, 25 µg und 50 µg mit Al(OH)3).
  • Untersuchung der immunologischen Antwort auf AllerT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1A4
        • Inflamax Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens zweijährige Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Rhinokonjunktivitis bei Exposition gegenüber Birkenpollen mit der Notwendigkeit, symptomatische Medikamente (Antihistaminika, Steroide) während der Pollensaison vor Studieneinschluss einzunehmen.
  • Empfindlichkeit gegenüber Birkenpollen, bestätigt beim Screening durch die beiden folgenden Kriterien:
  • Positiver Haut-Prick-Test (SPT) auf Birkenpollenextrakt (Quaddel ≥ 3 mm als die Negativkontrolle). Die Negativkontrolle muss ≤ 2 mm betragen.
  • Positiver spezifischer IgE-CAP-Test für Bet v 1 (≥ 0,7 kU/L).
  • Ein qualifizierendes Ergebnis in mindestens einer der beiden Baseline EEC Challenges: mindestens eine Tagebuchkarte von 12/24 oder höher für den Gesamtwert der Rhinokonjunktivitis-Symptome (TRSS) sowie entweder eine Tagebuchkarte von 6/12 oder höher für den Gesamtwert der nasalen Symptome (TNSS) oder Total Ocular Symptom Score (TOSS).

Ausschlusskriterien:

  • Positiver SPT für AllerT (Quaddel ≥ 3 mm als die Negativkontrolle).
  • Erhaltene spezifische Immuntherapie gegen:

    • Jedes Allergen innerhalb von drei Jahren vor dem Screening-Besuch.
    • Birkenpollen oder eine Baumpollenmischung mit Birkenpollen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening-Besuch.
  • Klinisch signifikante Symptome aufgrund anderer Allergene als Birkenpollen während der EWG-Provokationszeiträume (z. B. ganzjährige Allergien, Allergien gegen andere Pollen mit sich überschneidenden Allergiesaisons während der EWG-Zeiträume).
  • anhaltendes unkontrolliertes Asthma; Patienten mit einem forcierten Exspirationsvolumen (FEV1) von weniger als 80 % ihres vorhergesagten Werts und/oder Patienten unter chronischer Asthmabehandlung mit regelmäßiger Anwendung von inhalativen Steroiden. Patienten mit saisonalem Asthma können eingeschlossen werden. Personen, die gelegentlich einen inhalativen Bronchodilatator benötigen, können eingeschlossen werden.
  • Vorgeschichte von Birkenpollen-induziertem Asthma. Hinweis: Die Diagnose eines isolierten belastungsinduzierten Bronchospasmus oder eines kontrollierten Asthmas (Global Initiative for Asthma [GINA] Step 1), das nicht durch Birkenpollen ausgelöst wurde, stellt kein Ausschlusskriterium dar.
  • Vorgeschichte einer dokumentierten schweren anaphylaktischen Reaktion (Grad 4 der World Allergy Organization [WAO]).
  • Geschichte der Nebenhöhlenerkrankung, einschließlich:

    • Akute oder signifikante chronische Sinusitis.
    • Vorgeschichte einer signifikanten rezidivierenden akuten Sinusitis, definiert als zwei Episoden pro Jahr in den letzten zwei Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten.
    • Geschichte einer chronischen Sinusitis, definiert als Sinussymptome, die länger als 12 Wochen andauern und zwei oder mehr Hauptfaktoren oder einen Hauptfaktor und zwei Nebenfaktoren umfassen. Hauptfaktoren sind definiert als Gesichtsschmerz oder -druck, verstopfte oder verstopfte Nase, nasaler Ausfluss oder Eiter oder verfärbter postnasaler Ausfluss, Eiter in der Nasenhöhle oder Beeinträchtigung oder Verlust des Geruchssinns. Nebenfaktoren sind definiert als Kopfschmerzen, Fieber, Mundgeruch, Müdigkeit, Zahnschmerzen, Husten und Ohrenschmerzen, Druck oder Völlegefühl.
  • Probanden, die die Baseline EEC Challenge nicht tolerieren können oder die Einschlusskriterien der Baseline EEC Challenge nicht erfüllen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Erhaltene immunsuppressive Medikamente (einschließlich oraler Kortikosteroide) innerhalb von vier Wochen vor dem Screening oder geplante Anwendung während des Testzeitraums.
  • Erhaltene systemische oder lokale Antihistaminika, orale oder inhalative Kortikosteroide oder unter Antidepressiva mit Antihistaminwirkung innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening.
  • Patienten, bei denen die Verabreichung von Epinephrin kontraindiziert ist (z. B. Patienten mit akuter oder chronischer symptomatischer koronarer Herzkrankheit oder schwerer Hypertonie).
  • Probanden, die mit Betablockern in irgendeiner Form behandelt werden, einschließlich topischer okulärer Betablocker-Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo ohne Al(OH)3

Fünf (5) SC-Injektionen über einen Zeitraum von zwei Monaten (8 Wochen) gemäß dem folgenden Zeitplan:

  • Die ersten drei SC-Injektionen in wöchentlichen Abständen.
  • Vierte SC-Injektion zwei Wochen nach der dritten Injektion.
  • Fünfte SC-Injektion vier Wochen nach der vierten Injektion.
Placebo-Kontrolle
Aktiver Komparator: AllerT (10 µg mit Al(OH)3)

Fünf (5) SC-Injektionen über einen Zeitraum von zwei Monaten (8 Wochen) gemäß dem folgenden Zeitplan:

  • Die ersten drei SC-Injektionen in wöchentlichen Abständen.
  • Vierte SC-Injektion zwei Wochen nach der dritten Injektion.
  • Fünfte SC-Injektion vier Wochen nach der vierten Injektion.
Ultraschnelle Immuntherapie
Andere Namen:
  • Kontinuierliche überlappende Peptide
Aktiver Komparator: AllerT (25 µg mit Al(OH)3)

Fünf (5) SC-Injektionen über einen Zeitraum von zwei Monaten (8 Wochen) gemäß dem folgenden Zeitplan:

  • Die ersten drei SC-Injektionen in wöchentlichen Abständen.
  • Vierte SC-Injektion zwei Wochen nach der dritten Injektion.
  • Fünfte SC-Injektion vier Wochen nach der vierten Injektion.
Ultraschnelle Immuntherapie
Andere Namen:
  • Kontinuierliche überlappende Peptide
Aktiver Komparator: AllerT (50 µg mit Al(OH)3)

Fünf (5) SC-Injektionen über einen Zeitraum von zwei Monaten (8 Wochen) gemäß dem folgenden Zeitplan:

  • Die ersten drei SC-Injektionen in wöchentlichen Abständen.
  • Vierte SC-Injektion zwei Wochen nach der dritten Injektion.
  • Fünfte SC-Injektion vier Wochen nach der vierten Injektion.
Ultraschnelle Immuntherapie
Andere Namen:
  • Kontinuierliche überlappende Peptide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der durchschnittlichen Rhinokonjunktivitis-Symptomgesamtwerte (TRSS) von der Baseline-EEC-Herausforderung (Besuch 1 und Besuch 2) bis zur Nachbehandlungs-EWG-Herausforderung (PTC) (Besuch 8 und Besuch 9).
Zeitfenster: vor dem Eintritt in das EG (Zeitpunkt = 0) und danach alle 30 Minuten bis 6 Stunden im EG (12 Zeitpunkte)
Die mittlere TRSS wird für jede Person von t = 1 Stunde bis einschließlich t = 6 Stunden für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (22 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge berechnet.
vor dem Eintritt in das EG (Zeitpunkt = 0) und danach alle 30 Minuten bis 6 Stunden im EG (12 Zeitpunkte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle nasale Symptom-Scores (NSS)
Zeitfenster: von t = 1 Stunde bis t = 6 Stunden einschließlich für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (22 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
• Die Veränderung des Durchschnitts der individuellen NSS von der Baseline-EEC-Herausforderung (Besuch 1 und Besuch 2) bis zur Nachbehandlungs-EWG-Herausforderung (Besuch 8 und Besuch 9).
von t = 1 Stunde bis t = 6 Stunden einschließlich für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (22 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Einzelne NSS
Zeitfenster: Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Individuelles NSS von Baseline EEC Challenge (Besuch 1 & Besuch 2) bis Post-Treatment EEC Challenge (Besuch 8 & Besuch 9) (24 Zeitpunkte).
Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Der globale Fragebogen zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Besuch 9, nach der letzten EEC-Nachbehandlungssitzung.
Besuch 9, nach der letzten EEC-Nachbehandlungssitzung.
Der Asthma-Symptom-Score (ASS)
Zeitfenster: vor dem Eintritt in den EEC (Zeitpunkt =0) und danach alle 30 Minuten bis 6 Stunden im EEC (12 Zeitpunkte)

Die durchschnittliche ASS wird für jeden Probanden von t = 1 Stunde bis einschließlich t = 6 Stunden für die 2 aufeinanderfolgenden Tage der EEC-Herausforderung (22 Zeitpunkte) berechnet. Analysiert werden:

  • Die Veränderung des durchschnittlichen ASS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1 & Besuch 2) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8 & Besuch 9).
  • Die Veränderung des vor-EWG-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (EWG-spezifische QoLQ) zu Post-EWG-QoLQ wird bei Baseline EEC Challenge (Visit 1 & Visit 2) und bei Post-Treatment EEC Challenge (PTC) (Visit 8 & Besuch 9). Die Änderung der (nach-vor-EWG) Form Baseline zu PTC wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
vor dem Eintritt in den EEC (Zeitpunkt =0) und danach alle 30 Minuten bis 6 Stunden im EEC (12 Zeitpunkte)
Das mittlere TRSS
Zeitfenster: Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge

Analysiert werden:

  • Die Veränderung des durchschnittlichen TRSS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1 und Besuch 2) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8 und Besuch 9) (24 Zeitpunkte).
  • Die Veränderung des durchschnittlichen TRSS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1, 12 Zeitpunkte) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8, 12 Zeitpunkte) wird berechnet.
Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Die mittlere TNSS
Zeitfenster: Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge

Analysiert werden:

  • Die Veränderung des durchschnittlichen TNSS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1 und Besuch 2) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8 und Besuch 9) (24 Zeitpunkte).
  • Die Veränderung des durchschnittlichen TNSS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1, 12 Zeitpunkte) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8, 12 Zeitpunkte) wird berechnet.
Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Der gemeine TOSS
Zeitfenster: Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge

Analysiert werden:

  • Die Änderung des durchschnittlichen TOSS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1 und Besuch 2) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8 und Besuch 9) (24 Zeitpunkte).
  • Die Änderung des durchschnittlichen TOSS von der Baseline-EEC-Challenge (Besuch 1, 12 Zeitpunkte) zur Post-Treatment-EEC-Challenge (Besuch 8, 12 Zeitpunkte) wird berechnet.
Alle Zeitpunkte in der EEC für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (24 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Die mittleren nasalen Symptom-Scores (TNSS)
Zeitfenster: von t = 1 Stunde bis t = 6 Stunden einschließlich für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (22 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge

Analysiert werden:

• Die Veränderung des durchschnittlichen TNSS von der Baseline-EEC-Herausforderung (Besuch 1 und Besuch 2) zur Nachbehandlungs-EWG-Herausforderung (Besuch 8 und Besuch 9).

von t = 1 Stunde bis t = 6 Stunden einschließlich für die 2 aufeinanderfolgenden Tage (22 Zeitpunkte) der Baseline- und Nachbehandlungs-EEC-Challenge
Okularer Gesamtsymptom-Score (TOSS)
Zeitfenster: vor dem Eintritt in das EG (Zeitpunkt = 0) und danach alle 30 Minuten bis 6 Stunden im EG (12 Zeitpunkte)
• Die Änderungen des durchschnittlichen TOSS von der Baseline-EEC-Herausforderung (Besuch 1 und Besuch 2) bis zur Nachbehandlungs-EWG-Herausforderung (Besuch 8 und Besuch 9).
vor dem Eintritt in das EG (Zeitpunkt = 0) und danach alle 30 Minuten bis 6 Stunden im EG (12 Zeitpunkte)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung von Bet v 1-spezifischem Immunglobulin (Ig)E und IgG4 und AllerT-spezifischem IgE und IgG4.
Zeitfenster: Screening Tag 166 bis Tag 3, Tag 0
Screening Tag 166 bis Tag 3, Tag 0
Die Veränderung von Bet v 1-spezifischem Immunglobulin (Ig)E und IgG4 und AllerT-spezifischem IgE und IgG4.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 84
Tag 0, Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergische Rhino-Konjunktivitis

Klinische Studien zur Placebo

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