- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284308
Ältere Menschen mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs: Entscheidung durch geriatrische Beurteilung über die optimale Behandlungsstrategie (ELDAPT)
2. Juli 2025 aktualisiert von: Maastricht Radiation Oncology
ELDAPT: Ältere Menschen mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs: Entscheidung durch geriatrische Beurteilung über die optimale Behandlungsstrategie
Es liegen keine detaillierten Informationen zu Nutzen und Schaden einer intensivierten Behandlung mit gleichzeitiger RCHT bei einer Teilpopulation älterer Patienten vor.
Zuverlässige Werkzeuge sind erforderlich, um die Untergruppe der fitten Patienten von den gebrechlichen Patienten zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist ein Problem älterer Menschen: 30 % der Lungenkrebspatienten sind ≥ 75 Jahre alt.
Aufgrund der Unterrepräsentation älterer Patienten in klinischen Studien fehlt es an Evidenz zur Auswahl der optimalen Behandlungsstrategie für diese Patienten.
Die gleichzeitige Radiochemotherapie (RCHT) wurde als Standardbehandlung von NSCLC-Patienten im Stadium III mit gutem Leistungsstatus anerkannt.
Evidenz für diese Behandlung wurde in klinischen Studien gewonnen, die überwiegend ältere Patienten ausschlossen.
Darüber hinaus geht der mit kombinierter RCHT erzielte Überlebensgewinn mit einer signifikanten Erhöhung der Toxizität einher.
Daher fehlen noch Informationen über Nutzen und Schaden einer intensivierten Behandlung mit gleichzeitiger RCHT bei einer Subpopulation medizinisch fitter älterer Patienten.
Darüber hinaus werden zuverlässige Werkzeuge benötigt, um die Untergruppe der fitten Patienten von den gebrechlichen Patienten zu unterscheiden, d. h. denjenigen, bei denen eine erhebliche Toxizität zu erwarten ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Almelo, Niederlande, 7609 PP
- Ziekenhuisgroep Twente
-
Apeldoorn, Niederlande, 7334 DZ
- Gelre Ziekenhuis
-
Arnhem, Niederlande, 6815 AD
- Rijnstate
-
Arnhem, Niederlande, 6815 AD
- Radiotherapiegroep Arnhem
-
Den Haag, Niederlande, 2504 LN
- Haga Ziekenhuis
-
Den Haag, Niederlande, 2512 VA
- Haaglanden MC
-
Deventer, Niederlande, 7416 SE
- Deventer Hospital
-
Ede, Niederlande, 6716 RP
- Gelderse Vallei
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
Eindhoven, Niederlande, 5631 BM
- Máxima MC
-
Enschede, Niederlande, 7500 KA
- Medisch Spectrum Twente
-
Gorinchem, Niederlande, 4200 AB
- Rivas Zorggroep
-
Gouda, Niederlande, 2803 HH
- Groen Hart Ziekenhuis
-
Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Zuyderland
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ET
- Maastro
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- MUMC+
-
Nijmegen, Niederlande, 6532 SZ
- Canisius-Wilhelmina Hospital
-
Roermond, Niederlande, 6043 VC
- Laurentius Hospital
-
Rotterdam, Niederlande, 3083 AN
- Ikazia Ziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande, 3079 DZ
- Maasstad Ziekenhuis
-
Venlo, Niederlande, 5912 BL
- Viecuri MC
-
Zaandam, Niederlande, 1502 DV
- Zaans MC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren mit einem beliebigen NSCLC-Subtyp im Stadium III
Beschreibung
- Jeder Subtyp von pathologisch nachgewiesenem NSCLC, primärer Erkrankung im UICC-Stadium III;
- Alter ≥ 75 Jahre;
- Keine Operation oder adjuvante Chemotherapie bei NSCLC im letzten Jahr;
- Keine vorherige Bestrahlung des ipsilateralen Thorax oder Mediastinums;
- Kein klinisches Vena-cava-superior-Syndrom;
- Keine Diagnose eines anderen Krebses innerhalb der letzten 3 Jahre (außer In-situ-Karzinomen und/oder hellem Hautkrebs);
- Schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit einem NSCLC-Subtyp, primäres UICC-Stadium III, Alter ≥ 75 Jahre
Alle registrierten Patienten werden einer geriatrischen Untersuchung unterzogen, um die Anfälligkeit zu beurteilen.
Basierend auf dieser Bewertung wird den Patienten eine Behandlung nach Ermessen von Arzt und Patient angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation GA mit QAS (qualitätsadjustiertes Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelieren der Ergebnisse der geriatrischen Bewertung mit dem qualitätsadjustierten Überleben (QAS) nach radikaler Intentionstherapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium III ≥75 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung und Validierung eines geriatrischen Screening-Instruments
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Entwicklung und Validierung eines klinisch anwendbaren geriatrischen Screening-Instruments, das eine angemessene Behandlungsstratifizierung bei älteren NSCLC-Patienten ermöglicht
|
5 Jahre
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Vergleich der Kosteneffizienz von sequentieller und gleichzeitiger RCHT für fitte ältere Patienten mit NSCLC im Stadium III
|
Ende des Studiums
|
|
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchführung einer geriatrischen Beurteilung bei NSCLC-Patienten im Stadium III, um Patienten zu unterscheiden, die fit genug sind, um sich einer intensivierten Behandlung zu unterziehen, und um ein zuverlässiges und klinisch anwendbares geriatrisches Screening-Instrument zu entwickeln, um Behandlungsentscheidungen bei NSCLC im Stadium III zu leiten
|
Grundlinie
|
|
Medizinischer Vergleich zwischen Behandlungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich verschiedener Behandlungsstrategien für fitte ältere Patienten im Hinblick auf das Gesamtüberleben und das qualitätsbereinigte Überleben
|
5 Jahre
|
|
Flussdiagramm
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Entwicklung eines Flussdiagramms für eine kostengünstige klinische Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis
|
5 Jahre
|
|
Vorhersagewert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung des prädiktiven Werts von Speichel-Biomarkern auf QAS bei älteren Patienten mit NSCLC im Stadium III
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith van Loon, MD, PhD, Maastro (radiotherapist)
- Hauptermittler: Mariska Janssen-Heijnen, PhD, Viecuri Medical Centre
- Hauptermittler: Anne-Marie Dingemans, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
18. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ELDAPT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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