- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286154
Therapeutic Response Evaluation and Adherence Trial (TREAT) (TREAT)
Therapeutic Response Evaluation and Adherence Trial (TREAT): Eine prospektive Studie zu Hydroxyharnstoff bei Kindern mit Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mittlerweile gibt es zahlreiche klinische Beweise dafür, dass Hydroxyharnstoff ein sicheres und wirksames Medikament für Erwachsene und Kinder mit Sichelzellenanämie (SCA) ist, und die meisten Hämatologen sind sich einig, dass die kurzfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxyharnstoff nachgewiesen wurde. Das National Heart, Lung, and Blood Institute hat kürzlich evidenzbasierte Leitlinien für plötzlichen Herzstillstand veröffentlicht und empfiehlt, allen betroffenen Kindern im Alter von neun Monaten unabhängig vom klinischen Schweregrad Hydroxyharnstoff zu verabreichen. Trotz der überwältigenden Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit wird Hydroxyharnstoff aus verschiedenen Gründen immer noch nicht ausreichend genutzt. In dieser prospektiven Studie werden die Forscher innovative Strategien nutzen, um einige der Hindernisse anzugehen und zu überwinden, die derzeit die Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Kindern mit plötzlichem Herzstillstand einschränken. Die Forscher werden neuartige Labortechniken und pharmakometrische Modelle verwenden, um die wirksamste Hydroxyharnstoffdosis, die als maximal verträgliche Dosis bezeichnet wird, genau vorherzusagen. Ziel der Forscher ist es, einen Screening-Urintest zu entwickeln, um die Einhaltung der Hydroxyharnstofftherapie objektiv und genau zu bestimmen. Darüber hinaus wird die Studie kritische Labor- und klinische Merkmale dieser einzigartigen Population von Patienten mit plötzlichem Herzstillstand dokumentieren, die bereits in jungen Jahren mit der Einnahme von Hydroxyharnstoff beginnen.
Diese Studie wird zwei Gruppen von Patienten verfolgen. Die erste Gruppe, die als neue Kohorte bezeichnet wird, umfasst hauptsächlich junge Säuglinge, die bei Aufnahme in die Studie keine Hydroxyharnstofftherapie erhalten. Die Anfangsdosis von Hydroxyharnstoff für jeden Teilnehmer der neuen Kohorte wird individuell anhand des neuartigen Populations-PK/PD-Dosisvorhersagemodells bestimmt. Die zweite Gruppe von Studienteilnehmern, die sogenannte alte Kohorte, umfasst Patienten, die bei Studieneintritt bereits eine Hydroxyharnstofftherapie erhalten. Sowohl die alte als auch die neue Kohorte (neue Kohorte) werden in die Entwicklung eines Urin-Biomarkers für die Adhärenz einbezogen und während der gesamten Studie verfolgt, um die Wirkung von Hydroxyharnstoff auf die Organfunktion und Lebensqualität zu dokumentieren. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nicht um eine therapeutische Arzneimittelstudie handelt. Vor der Aufnahme in die Studie haben die Teilnehmer zusammen mit ihren Familien und klinischen Anbietern beschlossen, bei klinischen Indikationen mit einer Hydroxyharnstofftherapie zu beginnen. Mit Ausnahme des Dosisvorhersagemodells für die neue Kohorte werden die Teilnehmer gemäß den routinemäßigen klinischen Praxisrichtlinien des Cincinnati Children's Hospital Comprehensive Sickle Cell Center behandelt und überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda Pfeiffer, LPC, CCRP
- Telefonnummer: 513-803-4977
- E-Mail: amanda.pfeiffer@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adriane Hausfeld, RN,BSN,CCRP
- Telefonnummer: (513)803-3236
- E-Mail: adriane.hausfeld@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Charles Quinn, MD, MS
- Telefonnummer: 513-803-3086
- E-Mail: charles.quinn@cchmc.org
-
Kontakt:
- Amanda Pfeiffer, LPC, CCRP
- Telefonnummer: (513)803-4977
- E-Mail: amanda.pfeiffer@cchmc.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellenanämie (HbSS oder Hbβ0-Thalassämie)
- Alter 6 Monate bis 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Klinische Entscheidung des Patienten, der Familie und des Gesundheitsdienstleisters, eine Hydroxyharnstofftherapie einzuleiten, einschließlich Patienten, die von chronischen Transfusionen auf eine Hydroxyharnstofftherapie umsteigen
Ausschlusskriterien:
1. Unwilligkeit der Familie, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Studienbehandlungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxyharnstoff
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten Hydroxyharnstoff, aber bei der Einschreibung werden die Teilnehmer als Teil der „Neuen Kohorte“ oder „Alten Kohorte“ identifiziert. Zu den Teilnehmern der „Neuen Kohorte“ zählen diejenigen, die bei Studieneintritt keine Hydroxyharnstofftherapie erhalten.
Zu den Teilnehmern der „alten Kohorte“ zählen diejenigen, die bei Studieneintritt bereits eine Hydroxyharnstofftherapie erhalten.
Bei neuen Kohortenteilnehmern wird die Anfangsdosis anhand von PK/PD-Daten vorhergesagt, und bei alten Kohortenteilnehmern wird die Dosierung gemäß den klinischen Richtlinien fortgesetzt.
|
Für Teilnehmer der neuen Kohorte werden PK/PD-Daten verwendet, um die wirksamste maximal tolerierte Dosis vorherzusagen.
Teilnehmer der alten Kohorte erhalten Hydroxyharnstoff, der gemäß den örtlichen klinischen Richtlinien auf MTD eskaliert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximal tolerierten Dosis (Monate)
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Zeit, die benötigt wird, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Hydroxyharnstoff zu erreichen, quantifiziert in Monaten.
|
Zwölf Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Hydroxyharnstoff
Zeitfenster: Monatlich bis MTD, dann jährlich bis zu zehn Jahren
|
Hydroxyharnstoff-Adhärenz, gemessen durch Analyse von Urinmetaboliten
|
Monatlich bis MTD, dann jährlich bis zu zehn Jahren
|
Neurologische Funktion
Zeitfenster: Jährlich
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Neurologische Funktion, gemessen durch transkranielle Doppler-Studie (jährlich), Gehirn-MRT (alle 5 Jahre ab dem 5. Lebensjahr).
|
Jährlich
|
Nicht-invasive transkranielle zerebrale Oximetrie
Zeitfenster: Monatlich bis MTD, dann alle sechs Monate, bis zu zehn Jahre
|
Nicht-invasive transkranielle zerebrale Oximetrie
|
Monatlich bis MTD, dann alle sechs Monate, bis zu zehn Jahre
|
Milzfunktion
Zeitfenster: Jährlich bis zu zehn Jahre
|
Milzfunktion, gemessen anhand der Anzahl der roten Blutkörperchen in Pocken („Pit Counts“)
|
Jährlich bis zu zehn Jahre
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Jährlich, bis zu zehn Jahre
|
Nierenfunktion gemessen durch BUN/Kreatinin, Urinanalyse und Cystatin-C
|
Jährlich, bis zu zehn Jahre
|
Herzfunktion (Beurteilung und Wachstum)
Zeitfenster: Alle fünf Jahre, bis zum 21. Lebensjahr
|
Herzfunktion gemessen durch Echokardiogramm und EKG
|
Alle fünf Jahre, bis zum 21. Lebensjahr
|
Bewertung des Wachstums
Zeitfenster: Alle sechs Monate, bis zu zehn Jahre
|
Beurteilung des Wachstums anhand von Größe und Gewicht
|
Alle sechs Monate, bis zu zehn Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Quinn, MD, MS, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quinn CT, Niss O, Dong M, Pfeiffer A, Korpik J, Reynaud M, Bonar H, Kalfa TA, Smart LR, Malik P, Ware RE, Vinks AA, McGann PT. Early initiation of hydroxyurea (hydroxycarbamide) using individualised, pharmacokinetics-guided dosing can produce sustained and nearly pancellular expression of fetal haemoglobin in children with sickle cell anaemia. Br J Haematol. 2021 Aug;194(3):617-625. doi: 10.1111/bjh.17663. Epub 2021 Jul 5.
- Sadaf A, Quinn CT, Korpik JB, Pfeiffer A, Reynaud M, Niss O, Malik P, Ware RE, Kalfa TA, McGann PT. Rapid and automated quantitation of dense red blood cells: A robust biomarker of hydroxyurea treatment response. Blood Cells Mol Dis. 2021 Sep;90:102576. doi: 10.1016/j.bcmd.2021.102576. Epub 2021 May 11. No abstract available.
- McGann PT, Niss O, Dong M, Marahatta A, Howard TA, Mizuno T, Lane A, Kalfa TA, Malik P, Quinn CT, Ware RE, Vinks AA. Robust clinical and laboratory response to hydroxyurea using pharmacokinetically guided dosing for young children with sickle cell anemia. Am J Hematol. 2019 Aug;94(8):871-879. doi: 10.1002/ajh.25510. Epub 2019 Jun 12.
- Dong M, McGann PT, Mizuno T, Ware RE, Vinks AA. Development of a pharmacokinetic-guided dose individualization strategy for hydroxyurea treatment in children with sickle cell anaemia. Br J Clin Pharmacol. 2016 Apr;81(4):742-52. doi: 10.1111/bcp.12851. Epub 2016 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- CCHMC_TREAT
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