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Hauteffekte einer topischen Aminosäure-Feuchtigkeitscreme und Desonid bei atopischer Dermatitis

10. November 2014 aktualisiert von: NeoStrata Company, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, 5-wöchige Studie mit aktiver Kontrolle zur Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen auf die Haut einer neuen, zweimal täglich topisch aufgetragenen Aminosäure-Feuchtigkeitscreme im Vergleich zu Desonid-Creme bei atopischer Dermatitis bei Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirkungen einer Aminosäuren-Feuchtigkeitscreme und einer Desonid-Creme bei der Verringerung von Hautsymptomen im Zusammenhang mit AD/Ekzem bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis/Ekzem.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Studie, in der die Wirkungen einer Aminosäuren-Feuchtigkeitscreme und einer Desonid-Creme bei der Verringerung von Hautsymptomen im Zusammenhang mit AD/Ekzem bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis/Ekzem verglichen werden. Atopische Dermatitis (AD), auch als Ekzem bekannt, ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten Säuglinge und Kinder betrifft, mit einer Prävalenz von 10-20 % bei Kindern im Vergleich zu 1-3 % bei Erwachsenen. Patienten mit AD haben trockene, gereizte Haut und leiden oft unter starkem Juckreiz. Die Behandlung von AD umfasst die Vermeidung von Auslösern und Infektionserregern, die Hydratation der Haut, die Kontrolle von Juckreiz und entzündungshemmende Mittel. Topische Calcineurin-Inhibitoren und Steroide sind häufig verwendete verschreibungspflichtige entzündungshemmende Behandlungen. Leider gibt es bei der topischen Langzeitanwendung von Glukokortikoiden mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Hautatrophie, Entwicklung von Striae, perioraler Dermatitis, Akne und sogar Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Viele Feuchtigkeitscremes sind jedoch ohne Rezept erhältlich, um die Haut zu beruhigen und Symptome im Zusammenhang mit AD/Ekzemen durch erhöhte Hydratation, verbesserte Barrierefunktion und reizlindernde Wirkungen zu reduzieren. Die Studiencreme, die mit Desonid verglichen wird, ist eine kosmetische Feuchtigkeitsformulierung, die ein kosmetisches Aminosäuredipeptid enthält (z. B. 2 Aminosäuren enthält). Diese Studie wird durchgeführt, um die Vorteile der Aminosäuren-Dipeptid-Feuchtigkeitscreme gegenüber der von Dermatologen verschriebenen Desonid-Creme bei der Verringerung der mit AD/Ekzemen verbundenen Symptome zu verstehen, um ihre potenzielle Verwendung auf dem Ekzempflegemarkt zu bewerten. Für diese Studie werden ungefähr 60 Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, die allgemein gesund sind, bei denen jedoch eine leichte bis mittelschwere AD/Ekzem diagnostiziert wurde, rekrutiert, gescreent und vollständig eingewilligt, mit dem Ziel, sich anzumelden zu 42 auswertbaren Fächern. Die 42 Probanden (21 Probanden pro Gruppe) werden nach dem Zufallsprinzip und gleichmäßig einer von 2 Behandlungsgruppen mit Aminosäuren-Feuchtigkeitscreme oder Desonid-Creme zugeteilt. Weder die Studienteilnehmer noch das Studienpersonal erfahren von der zugewiesenen Behandlung. Die Probanden werden gebeten, etwa 5 Wochen lang an 5 Studienbesuchen teilzunehmen: Screening/Baseline, Wochen 1-3 (Behandlungszeitraum), Regressionswochen 4 und 5. Jeder Proband erhält bei jedem Behandlungsbesuch eine 15-Gramm-Creme für die verblindete Studie, die 3 Wochen lang zweimal täglich zu Hause aufgetragen wird; auf die Behandlungsphase folgt eine 2-wöchige Regressionsphase ohne Studiencreme. Eine vorgegebene Zielläsion wird zu jedem Zeitpunkt anhand etablierter klinischer Bewertungsskalen bewertet, darunter: Atopischer Dermatitis-Schwereindex der Zielläsion (TADSI), Ekzembereichs-Schwereindex (EASI), Statischer IGA der Zielläsion, Gesamt-IGA (PGA) und Körperoberfläche Gebietsbeteiligung. Alle Bewertungen werden vom Haupt- oder Unterermittler vorgenommen. Zu jedem Zeitpunkt werden auch Fotos gemacht, um Veränderungen während der Behandlungs- und Rückbildungsphase zu beurteilen. Andere etablierte Skalen werden verwendet, um die Patientenwahrnehmung von Hauteffekten zu erfassen, wie z. B.: Patient-Oriented Eczema Measure (POEM), Probandenbewertung von Juckreiz (VAS); Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung wird verwendet, um Informationen über den wahrgenommenen Nutzen und die Produktästhetik zu sammeln. Diese Studie wurde vom IRB genehmigt und soll im November 2014 am Massachusetts General Hospital beginnen, insbesondere an der Clinical Unit for Research Trials in Skin (CURTIS) unter der Hauptprüferin Alexandra B. Kimball, MD. Die Studie wird von NeoStrata Company, Inc, Princeton, NJ, gesponsert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Mass General Hospital: Clinical Unit for Research Trials in Skin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandra B Kimball, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden mit allgemein guter Gesundheit ab 18 Jahren
  2. Die Diagnose einer atopischen Dermatitis wird anhand klinischer Kriterien gestellt. Jeder Patient muss mindestens eine ekzematöse Zielläsion mit einer Fläche von 10–500 cm2 mit leichtem bis mittlerem Schweregrad und einem Grad von mindestens 6 auf der TADSI-Skala sowie Juckreiz aufweisen
  3. Von AD-Läsionen betroffene Körperoberfläche: ≤ 5 % zu Beginn der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Jede Erkrankung oder Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung in der Studie beeinträchtigen könnten
  3. Weit verbreitete AD, die eine systemische Therapie erfordert
  4. Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats
  6. Diagnostiziert mit immungeschwächtem Status
  7. Einsatz einer systemischen AD-Therapie, z.B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin A, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Phototherapie in den letzten 1 Monat.
  8. Verwendung von Phototherapie in den letzten 2 Wochen
  9. Anwendung einer topischen AD-Therapie wie Kortikosteroide oder topische Immunmodulatoren in den letzten 2 Wochen
  10. Anwendung lokaler juckreizhemmender oder medizintechnischer Behandlungen, z. Benadryl, Atopiclair, Epiceram in den letzten 2 Wochen
  11. Anwendung von topischen Feuchtigkeitscremes weniger als 24 Stunden vor dem Basisbesuch bei Ekzemläsionen
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung in dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Desonide-Gruppe
Gruppe, die zufällig Desonid-Creme als Behandlungscreme für 3 Wochen erhielt. Fünfzehn (15)-Gramm-Tuben werden zu Beginn jeder Woche ausgegeben und während der 3-wöchigen Behandlungsphase zweimal täglich vom Patienten aufgetragen.
Studiencreme randomisiert und an Probanden verteilt, zweimal täglich für 3 Wochen aufgetragen und die Fähigkeit bewertet, atopische Dermatitis-Symptome zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Desonid-Creme 0,05 %
Experimental: Aminosäuregruppe
Gruppe, die nach dem Zufallsprinzip Aminosäuren-Feuchtigkeitscreme als Behandlungscreme für 3 Wochen erhielt. Fünfzehn (15)-Gramm-Tuben werden zu Beginn jeder Woche ausgegeben und während der 3-wöchigen Behandlungsphase zweimal täglich vom Patienten aufgetragen.
Studiencreme randomisiert und an Probanden verteilt, zweimal täglich für 3 Wochen aufgetragen und die Fähigkeit bewertet, atopische Dermatitis-Symptome zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hautwirkung einer Aminosäure-Feuchtigkeitscreme und Desonid-Creme bei der Verringerung von Hautsymptomen im Zusammenhang mit AD/Ekzem bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis/Ekzem.
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderung von Erythem, Pruritus, Exsudation, Exkoriation und Flechtenbildung gegenüber dem Ausgangswert von atopischen Dermatitis-Zielläsionen nach Anwendung von entweder Aminosäure-Feuchtigkeitscreme oder Desonid-Creme zweimal täglich für drei Wochen.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Kimball, MD, Massachusetts General Hospital: Clinical Unit for Research Trials in Skin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ekzem

Klinische Studien zur Desonid-Creme

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