Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes

4. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mithilfe eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) die tägliche Blutzuckervariabilität bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes zu beschreiben. Die Hypothese ist, dass CGM kalorien- und belastungsbedingte Schwankungen des Blutzuckers erkennen wird, die nicht durch das aktuelle Regime der Probanden für intermittierende Blutzuckermessungen aus der Fingerbeere identifiziert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die TODAY-Studie und andere Studien haben über enttäuschende Ergebnisse intensiver Lebensstilprogramme allein oder in Kombination mit Metformin bei der Aufrechterhaltung einer optimalen Kontrolle von Typ-2-Diabetes (T2D) bei Jugendlichen berichtet. Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) hat sich bei der Änderung des Lebensstils bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes als erfolgreich erwiesen, der Einsatz von CGM wurde jedoch bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes nicht untersucht. Daher sollte die Machbarkeit dieser Technologie bei dieser Patientengruppe evaluiert werden, da sie sich in Zukunft als wirksame Ergänzung zur Behandlung erweisen könnte.

Jugendliche mit Typ-2-Diabetes werden für die Aufnahme in diese Studie angesprochen. Die Studie wird Freiwilligen erklärt, die die Zulassungskriterien erfüllen, und es wird eine Einverständniserklärung/Einverständniserklärung eingeholt. Es werden demografische Daten erfasst. Es wird eine Anamnese erstellt. Zur Bestätigung der Eignung wird ein Urin-Schwangerschaftstest (bei Frauen) durchgeführt. Größe, Gewicht, BMI, Körperfettanteil, Fettmasse und fettfreie Masse werden gemessen. Hämoglobin A1c (HbA1c) wird gemessen. Nach der Einschreibung wird ein verblindetes CGM durchgeführt. CGM ist ein Gerät, das unter die Haut am Bauch eingeführt wird und alle 5 Minuten den Glukosespiegel überwacht und diese Informationen aufzeichnet. CGM wird häufig von Kindern mit Typ-1-Diabetes getragen. Die Studie wird es ermöglichen, Informationen über die Glukosevariabilität viel detaillierter zu sammeln, als dies anhand intermittierender Glukosewerte aus der Fingerbeere oder eines oralen Glukosetoleranztests möglich ist. Die Probanden treffen sich mit einem Ernährungsberater, um zu lernen, wie man ein Lebensmittelprotokoll führt. Sie erhalten für jeden Tag leere Lebensmittelaufzeichnungen, die sie ausfüllen müssen. Sie erhalten außerdem einen Beschleunigungsmesser und werden in dessen Verwendung eingewiesen, bleiben jedoch gegenüber den gewonnenen Daten blind. Die Studie wird 5 Tage dauern. Die Probanden werden aufgefordert, ihr normales Ess- und Aktivitätsverhalten fortzusetzen. Während des Studienzeitraums werden Blutzucker- und CGM-Daten über Glukometer- und Sensor-Downloads, Nahrungsaufnahme über Lebensmittelaufzeichnungen und Aktivität über Beschleunigungsmesser aufgezeichnet. Zur Kalibrierung des CGM ist mindestens alle 12 Stunden eine Blutzuckermessung erforderlich. Um die Notwendigkeit von Nachttests zur Kalibrierung des CGM zu minimieren, werden die Probanden gebeten, ihren Blutzucker dreimal täglich mit einem Blutzuckermessgerät zu überprüfen, vorzugsweise nüchtern morgens vor dem Frühstück, vor dem Abendessen und vor dem Schlafengehen. Um die Genauigkeit der Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme zu optimieren, werden die Probanden häufig kontaktiert und die Informationen aus den Lebensmittelaufzeichnungen werden vom Studienpersonal aufgezeichnet. Den Probanden wird eine „Morgencheckliste“ ausgehändigt, die sie gut sichtbar aufbewahren können, um die Compliance zu verbessern, indem sie daran erinnert werden, Lerngeräte den ganzen Tag bei sich zu haben. Beim Nachuntersuchungsbesuch wird das CGM heruntergeladen und zeigt die Blutzuckerkurven für den Studienzeitraum an. Zusätzlich werden die ausgefüllten Lebensmittelaufzeichnungen gesammelt und der Beschleunigungsmesser heruntergeladen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale Pediatric Diabetes Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche mit Typ-2-Diabetes werden aus der Typ-2-Diabetes-Klinik rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Dauer des Typ-2-Diabetes ≥ 3 Monate
  • Naiv gegenüber einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung
  • Bereit, 5 Tage lang ein kontinuierliches Glukosemessgerät zu tragen
  • Bereit, den Blutzucker mindestens alle 12 Stunden, vorzugsweise dreimal täglich, zu kontrollieren
  • Ich bin bereit, 5 Tage lang einen Beschleunigungsmesser zu tragen
  • Bereit, 5 Tage lang ein Lebensmittelprotokoll zu führen, einschließlich häufigem Telefonkontakt mit dem Forschungspersonal
  • Sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine anderen akuten oder chronischen Erkrankungen aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben (für Kinder unter 18 Jahren ist die Erlaubnis der Eltern und die Zustimmung des Probanden erforderlich)
  • Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen abstinent sein oder konsequent geeignete Familienplanungsmethoden anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer medizinischen oder psychiatrischen Störung, die die Sicherheit des Probanden oder die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte
  • Verwendung von Medikamenten (außer Insulin und/oder Metformin), von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen, einschließlich oraler oder anderer systemischer Glukokortikoidtherapie
  • Personen, die pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel verwenden, werden aufgrund der unbekannten Auswirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel auf die Glukosekontrolle ausgeschlossen
  • Vorgeschichte eines hypoglykämischen Anfalls innerhalb des letzten Jahres oder häufiger Hypoglykämie (≥2 Mal pro Monat)
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit mit Blutzucker >140 mg/dL
Zeitfenster: 5 Tage
Die Probanden werden auf die durchschnittliche Zeit untersucht, die sie während des 5-tägigen Studienzeitraums mit Blutzuckerwerten von >140, >200 und >300 mg/dl verbracht haben.
5 Tage
Glykämische Exkursion nach Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
Die glykämische Abweichung nach der Kalorienaufnahme wird anhand der mittleren Änderung (Delta) der Blutzucker-Mahlzeit bis 2–4 Stunden danach über den 5-tägigen Studienzeitraum beurteilt.
5 Tage
Glukosebereich unter der Kurve
Zeitfenster: 5 Tage
Die Glukosewerte der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) werden über den Zeitraum von 5 Tagen gemittelt und zur Ermittlung der Fläche unter der Kurve verwendet.
5 Tage
Durchschnittliche Glukose
Zeitfenster: 5 Tage
Die Glukosewerte der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) werden verwendet, um den durchschnittlichen Glukosespiegel der Probanden über den Zeitraum von 5 Tagen zu ermitteln.
5 Tage
Spitzenglukose
Zeitfenster: 5 Tage
Die Glukosewerte der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) werden verwendet, um den Spitzenglukosespiegel für die Probanden über den Zeitraum von 5 Tagen zu ermitteln.
5 Tage
Zeit mit Blutzucker >200 mg/dL
Zeitfenster: 5 Tage
Die Probanden werden auf die durchschnittliche Zeit untersucht, die sie während des 5-tägigen Studienzeitraums mit Blutzuckerwerten von >140, >200 und >300 mg/dl verbracht haben.
5 Tage
Zeit mit Blutzucker >300 mg/dL
Zeitfenster: 5 Tage
Die Probanden werden auf die durchschnittliche Zeit untersucht, die sie während des 5-tägigen Studienzeitraums mit Blutzuckerwerten von >140, >200 und >300 mg/dl verbracht haben.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
Ernährungstagebücher werden verwendet, um die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme der Probanden über den fünftägigen Studienzeitraum zu quantifizieren und zu bewerten.
5 Tage
Gesamtfettaufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
Ernährungstagebücher werden verwendet, um die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme der Probanden über den fünftägigen Studienzeitraum zu quantifizieren und zu bewerten. Aus diesen Daten wird der prozentuale Kaloriengehalt am Gesamtfett ermittelt.
5 Tage
Zuckeraufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
Ernährungstagebücher werden verwendet, um die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme der Probanden über den fünftägigen Studienzeitraum zu quantifizieren und zu bewerten. Aus diesen Daten wird der prozentuale Kaloriengehalt des Zuckers ermittelt.
5 Tage
Proteinaufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
Ernährungstagebücher werden verwendet, um die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme der Probanden über den fünftägigen Studienzeitraum zu quantifizieren und zu bewerten. Aus diesen Daten wird der prozentuale Kaloriengehalt des Proteins ermittelt.
5 Tage
Physische Aktivität
Zeitfenster: 5 Tage
Die durchschnittliche tägliche körperliche Aktivität der Probanden wird über einen Beschleunigungsmesser gemessen. Die durchschnittliche Anzahl der „Schritte“ ist das Ergebnis des Interesses.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: MIchelle Van Name, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIC# 1409014566
  • K12DK094714 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor

Abonnieren