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Bewertung der Behandlungsfaktoren bei der Behandlung des chronischen Iliotibialband-Syndroms bei weiblichen Langstreckenläufern

24. März 2018 aktualisiert von: Janine SieuNarine-McKay, University of British Columbia

Bewertung der Behandlungsfaktoren bei der Behandlung des chronischen Iliotibialband-Syndroms bei weiblichen Langstreckenläufern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine spezifischere Trainingsroutine, die ein progressives Hüftstabilitätsprogramm beinhaltet, dazu beiträgt, die Hüfte zu rehabilitieren und die Symptome des Iliotibialbandsyndroms stärker zu reduzieren als herkömmliche Hüftübungen. Drei verschiedene Übungsinterventionen werden verglichen, um ihre Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung, der Verbesserung der Funktion und der Rückkehr der Probanden zum symptomfreien Laufen zu bestimmen. Sekundäres Ziel dieser Studie ist es, ein Interventionsprogramm für Läuferinnen mit dieser Verletzung zu etablieren. Es gibt drei Behandlungsarme und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Gruppe A – Kontrolle (Dehnung), Gruppe B (herkömmliche Hüftübungen) und Gruppe C (experimentelle Behandlung – spezifische progressive Hüftübungen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Musculus gluteus medius ist Teil einer Muskelgruppe, die als Hüftabduktoren bezeichnet wird. Der Gluteus medius entspringt am dorsalen Ilium (oberster, größter Knochen des Beckens) unterhalb des Beckenkamms und setzt an den oberen Außenflächen des Trochanter major (Oberseite des Oberschenkelknochens) an. Es ist der große Abduktor des Oberschenkels (bewegt das Bein von der Mittellinie des Körpers weg). Die vorderen Fasern drehen die Hüfte nach innen und die hinteren Fasern drehen die Hüfte nach außen. Basierend auf der Anatomie und Funktion dieses Muskels spielt der Gluteus medius eine wichtige Rolle in der Laufmechanik. Untersuchungen haben gezeigt, dass Läufer mit Iliotibialband-Syndrom eine Schwäche in diesem Muskel aufweisen. Die meisten konventionellen Übungen, die erforscht wurden, waren Übungen, die sich nur auf die Aktivierung dieses Muskels in einer unbelasteten Position (ohne Belastung) konzentrierten. Gruppe B dieser Studie konzentriert sich auf die untersuchten Übungen. Gruppe C wird die experimentelle Gruppe sein, in der wir mit den konventionellen Übungen beginnen und die Übungen von einer Bodenposition (unbelastet) zu einer dynamischeren funktionellen Position (stehend) weiterentwickeln werden. Dies wird auf laufspezifische Übungen ausgerichtet sein. Wir würden gerne wissen, ob es einen Unterschied gibt, wie schnell die Symptome abnehmen und Kraftzuwächse auftreten und mit welcher Geschwindigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E2J3
        • Optimal Performance Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 19-45 Jahren;
  2. seit mindestens 3 Monaten an ITBS (Schmerzen an der Außenseite des Knies) diagnostiziert oder davon betroffen sind;
  3. Ein Langstreckenläufer mit durchschnittlich mindestens 15 km Straßenlauf pro Woche;

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Knieoperation oder eines Knietraumas auf der betroffenen Seite;
  2. bei denen eine andere Kniepathologie wie patellofemorales Schmerzsyndrom, degenerative Gelenkerkrankung, Chondromalazie Patella, Tendinitis oder Tendinopathie im betroffenen Knie diagnostiziert wurde;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe A
Vier iliotibiale Banddehnungen; 3 Tage pro Woche zu absolvieren.
Iliotibialband dehnt sich aus
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Vier konventionelle Hüftübungen (Hüftabduktoren, Gesäßmuskulatur stärken); 3 Tage pro Woche zu absolvieren.
Hüftabduktoren, Stärkung des Gluteus medius
EXPERIMENTAL: Gruppe C
Vier konventionelle Hüftübungen wurden während der 8 Wochen weiterentwickelt, insgesamt 16 Übungen über den 8-Wochen-Zeitraum (Hüftabduktoren, Stärkung des mittleren Gesäßmuskels). Übungen, die an 3 Tagen pro Woche absolviert werden müssen.
Hüftabduktoren, Stärkung des Gluteus medius

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft des Hüftdynamometers
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Kräftigung des Hüftdynamometers wird zweiwöchentlich für den Zeitraum von 8 Wochen gemessen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
Das Y-Balance-Testkit dient zur Messung der Bewegungsqualität und Funktion in drei verschiedenen Bewegungsebenen.
Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
Einbeinige Minikniebeuge
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
Die einbeinige Mini-Kniebeuge wird verwendet, um die Bewegungsqualität zu beurteilen.
Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Wöchentlich für die Dauer der 8-wöchigen Studie gemessen
Dies ist eine subjektive Bewertungsskala von 0-10. Die Teilnehmer bewerten wöchentlich ihre Schmerzen.
Wöchentlich für die Dauer der 8-wöchigen Studie gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr. Rick Celebrini, PhD, PT, Chief sport officer- Fortius sport & health
  • Studienstuhl: Dr. Michael Hunt, MSc MPT PhD, Assistant Professor (UBC)- Department of Physical Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Iliotibialband-Syndrom

Klinische Studien zur Iliotibialband dehnt sich aus

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