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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296151
Bewertung der Behandlungsfaktoren bei der Behandlung des chronischen Iliotibialband-Syndroms bei weiblichen Langstreckenläufern
24. März 2018 aktualisiert von: Janine SieuNarine-McKay, University of British Columbia
Bewertung der Behandlungsfaktoren bei der Behandlung des chronischen Iliotibialband-Syndroms bei weiblichen Langstreckenläufern.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine spezifischere Trainingsroutine, die ein progressives Hüftstabilitätsprogramm beinhaltet, dazu beiträgt, die Hüfte zu rehabilitieren und die Symptome des Iliotibialbandsyndroms stärker zu reduzieren als herkömmliche Hüftübungen.
Drei verschiedene Übungsinterventionen werden verglichen, um ihre Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung, der Verbesserung der Funktion und der Rückkehr der Probanden zum symptomfreien Laufen zu bestimmen.
Sekundäres Ziel dieser Studie ist es, ein Interventionsprogramm für Läuferinnen mit dieser Verletzung zu etablieren.
Es gibt drei Behandlungsarme und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Gruppe A – Kontrolle (Dehnung), Gruppe B (herkömmliche Hüftübungen) und Gruppe C (experimentelle Behandlung – spezifische progressive Hüftübungen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Musculus gluteus medius ist Teil einer Muskelgruppe, die als Hüftabduktoren bezeichnet wird.
Der Gluteus medius entspringt am dorsalen Ilium (oberster, größter Knochen des Beckens) unterhalb des Beckenkamms und setzt an den oberen Außenflächen des Trochanter major (Oberseite des Oberschenkelknochens) an.
Es ist der große Abduktor des Oberschenkels (bewegt das Bein von der Mittellinie des Körpers weg).
Die vorderen Fasern drehen die Hüfte nach innen und die hinteren Fasern drehen die Hüfte nach außen.
Basierend auf der Anatomie und Funktion dieses Muskels spielt der Gluteus medius eine wichtige Rolle in der Laufmechanik.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Läufer mit Iliotibialband-Syndrom eine Schwäche in diesem Muskel aufweisen.
Die meisten konventionellen Übungen, die erforscht wurden, waren Übungen, die sich nur auf die Aktivierung dieses Muskels in einer unbelasteten Position (ohne Belastung) konzentrierten.
Gruppe B dieser Studie konzentriert sich auf die untersuchten Übungen.
Gruppe C wird die experimentelle Gruppe sein, in der wir mit den konventionellen Übungen beginnen und die Übungen von einer Bodenposition (unbelastet) zu einer dynamischeren funktionellen Position (stehend) weiterentwickeln werden.
Dies wird auf laufspezifische Übungen ausgerichtet sein.
Wir würden gerne wissen, ob es einen Unterschied gibt, wie schnell die Symptome abnehmen und Kraftzuwächse auftreten und mit welcher Geschwindigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E2J3
- Optimal Performance Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 19-45 Jahren;
- seit mindestens 3 Monaten an ITBS (Schmerzen an der Außenseite des Knies) diagnostiziert oder davon betroffen sind;
- Ein Langstreckenläufer mit durchschnittlich mindestens 15 km Straßenlauf pro Woche;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Knieoperation oder eines Knietraumas auf der betroffenen Seite;
- bei denen eine andere Kniepathologie wie patellofemorales Schmerzsyndrom, degenerative Gelenkerkrankung, Chondromalazie Patella, Tendinitis oder Tendinopathie im betroffenen Knie diagnostiziert wurde;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe A
Vier iliotibiale Banddehnungen; 3 Tage pro Woche zu absolvieren.
|
Iliotibialband dehnt sich aus
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Vier konventionelle Hüftübungen (Hüftabduktoren, Gesäßmuskulatur stärken); 3 Tage pro Woche zu absolvieren.
|
Hüftabduktoren, Stärkung des Gluteus medius
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe C
Vier konventionelle Hüftübungen wurden während der 8 Wochen weiterentwickelt, insgesamt 16 Übungen über den 8-Wochen-Zeitraum (Hüftabduktoren, Stärkung des mittleren Gesäßmuskels).
Übungen, die an 3 Tagen pro Woche absolviert werden müssen.
|
Hüftabduktoren, Stärkung des Gluteus medius
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraft des Hüftdynamometers
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Kräftigung des Hüftdynamometers wird zweiwöchentlich für den Zeitraum von 8 Wochen gemessen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
|
Das Y-Balance-Testkit dient zur Messung der Bewegungsqualität und Funktion in drei verschiedenen Bewegungsebenen.
|
Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
|
|
Einbeinige Minikniebeuge
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
|
Die einbeinige Mini-Kniebeuge wird verwendet, um die Bewegungsqualität zu beurteilen.
|
Gemessen vor und nach 8-wöchiger Studie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Wöchentlich für die Dauer der 8-wöchigen Studie gemessen
|
Dies ist eine subjektive Bewertungsskala von 0-10.
Die Teilnehmer bewerten wöchentlich ihre Schmerzen.
|
Wöchentlich für die Dauer der 8-wöchigen Studie gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Rick Celebrini, PhD, PT, Chief sport officer- Fortius sport & health
- Studienstuhl: Dr. Michael Hunt, MSc MPT PhD, Assistant Professor (UBC)- Department of Physical Therapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agre JC, Magness JL, Hull SZ, Wright KC, Baxter TL, Patterson R, Stradel L. Strength testing with a portable dynamometer: reliability for upper and lower extremities. Arch Phys Med Rehabil. 1987 Jul;68(7):454-8.
- Beers A, Ryan M, Kasubuchi Z, Fraser S, Taunton JE. Effects of Multi-modal Physiotherapy, Including Hip Abductor Strengthening, in Patients with Iliotibial Band Friction Syndrome. Physiother Can. 2008 Spring;60(2):180-8. doi: 10.3138/physio.60.2.180. Epub 2008 Oct 10.
- Birnbaum K, Siebert CH, Pandorf T, Schopphoff E, Prescher A, Niethard FU. Anatomical and biomechanical investigations of the iliotibial tract. Surg Radiol Anat. 2004 Dec;26(6):433-46. doi: 10.1007/s00276-004-0265-8.
- Devan MR, Pescatello LS, Faghri P, Anderson J. A Prospective Study of Overuse Knee Injuries Among Female Athletes With Muscle Imbalances and Structural Abnormalities. J Athl Train. 2004 Sep;39(3):263-267.
- Fairclough J, Hayashi K, Toumi H, Lyons K, Bydder G, Phillips N, Best TM, Benjamin M. The functional anatomy of the iliotibial band during flexion and extension of the knee: implications for understanding iliotibial band syndrome. J Anat. 2006 Mar;208(3):309-16. doi: 10.1111/j.1469-7580.2006.00531.x.
- Fredericson M, Cookingham CL, Chaudhari AM, Dowdell BC, Oestreicher N, Sahrmann SA. Hip abductor weakness in distance runners with iliotibial band syndrome. Clin J Sport Med. 2000 Jul;10(3):169-75. doi: 10.1097/00042752-200007000-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-01816
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