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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297100
Intravesikuläres Onabotulinumtoxin A bei interstitieller Zystitis
7. August 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Einfluss der Injektionsstelle auf die Wirksamkeit von intravesikulärem Onabotulinumtoxin A bei interstitieller Zystitis – Phase 4
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, den optimalen Einsatz von Onabotulinumtoxin A bei interstitieller Zystitis zu identifizieren.
Onabotulinumtoxin A, besser bekannt unter dem Handelsnamen Botox®, ist ein Medikament, das aus dem Bakterium Clostridium botulinum stammt.
Es blockiert die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin (ein chemischer Botenstoff, der Signale zwischen Nervenzellen und anderen Körperzellen überträgt).
Die Blockierung dieses Neurotransmitters führt zu einer verminderten Muskelaktivität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von intravesikulären Injektionen von Onabotulinumtoxin A zur Behandlung von interstitieller Zystitis (IC).
Insbesondere stellen wir die Hypothese auf, dass trigonale Onabotulinumtoxin-A-Injektionen eine wirksame Behandlung für IC sind und zu einer subjektiveren und objektiveren Symptomlinderung führen als Onabotulinumtoxin-A-Injektionen in die hintere Wand.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen zwischen 18 und 80 Jahren
- Patienten, die wegen IC behandelt werden und auf eine konservative Behandlung und eine orale Therapie nicht ansprechen.
- bereit und in der Lage sind, eine Katheterisierung nach der Behandlung einzuleiten
Ausschlusskriterien:
- Blasenkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Vaginalkrebs, Harnröhrendivertikel, Rückenmarksverletzung, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Spina bifida, Behandlung mit Cyclophosphamid, Bestrahlung des Beckens, Blasentuberkulose, Herpes genitalis.
- Derzeit eine Thrombozytenaggregations-/Antikoagulanzien-Begleittherapie erhalten oder benötigen oder innerhalb der letzten 3 Monate eine Thrombozytenaggregations-/Antikoagulanzien-Therapie erhalten haben
- Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für diese Verfahren. Daher werden als Teil ihrer normalen präoperativen Untersuchung, die Standardbehandlung ist, Schwangerschaftstests durchgeführt, wenn sie Frauen im gebärfähigen Alter sind, sexuell aktiv sind und innerhalb von 10 Tagen nach der normalen Menstruationsperiode sind. Im positiven Fall werden sie ausgeschlossen, da sie sich dem Verfahren nicht unterziehen.
- Eine aktive Harnwegsinfektion, wie bei der Clean-Catch-Urinanalyse beim Screening-Besuch gezeigt. Das Subjekt kann erneut untersucht werden, wenn HWI erfolgreich behandelt wurde und die Urinanalyse bei der erneuten Untersuchung negativ ist.
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Botulinumtoxinpräparate
- Ein Resturinvolumen nach der Entleerung (PVR) > 200 ml zu Studienbeginn
- Behandlung mit Botulinumtoxin während der 12 Wochen vor der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Botox oberer Aspekt Trigonum
Die Probanden in der experimentellen Kohorte erhalten eine einmalige Dosis von 100 Einheiten Onabotulinumtoxin A, verdünnt in 10 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung und injiziert in 1,0-ml-Boli in einem festgelegten Muster über den oberen Teil des Trigonus der Harnblase.
|
100 Einheiten Botox verteilt auf 10 separate Injektionen
Andere Namen:
Wir gehen davon aus, dass Injektionen in das Trigonum bei der Behandlung von IC wirksamer sein sollten als Injektionen an anderer Stelle in der Blase.
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Aktiver Komparator: Botox-Peripherie von Trigone
Jede Gruppe erhält insgesamt 100 Einheiten Botox, verteilt auf 10 separate Injektionen.
Den Probanden in der Kontrollgruppe werden 10 Injektionen an der Peripherie des Trigonums verabreicht.
Die Kontrollkohorte erhält eine einmalige Dosis von Onabotulinumtoxin A unter Verwendung der gleichen Verdünnung und Anzahl von Boli, aber die Boli werden an zufälligen Stellen an der hinteren Blasenwand (mit Ausnahme des Trigonus) verabreicht.
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100 Einheiten Botox verteilt auf 10 separate Injektionen
Andere Namen:
Wir gehen davon aus, dass Injektionen in das Trigonum bei der Behandlung von IC wirksamer sein sollten als Injektionen an anderer Stelle in der Blase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis wird die Bewertung der Messung des subjektiven Patientenschmerzes unter Verwendung der O'Leary-Sant-Symptom- und -Problemindizes sein.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Behandlung
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Der O'Leary-Sant ist ein Fragebogen, der die Schwere der Symptome und das Ausmaß des Problems, das die Symptome für den Patienten verursachen, bewertet und zwei Punkte liefert.
Die Werte reichen für die Symptome von 0 bis 20 und für die Beeinträchtigung der Symptome von 0 bis 16.
Höhere Werte für beide bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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30 und 90 Tage nach der Behandlung
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Das primäre Ergebnis wird die Bewertung der Messung des subjektiven Patientenschmerzes unter Verwendung des Beckenschmerz- und Harndrangfrequenz-Fragebogens (PUF) sein
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Behandlung
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Der PUF-Fragebogen bewertet Schmerzsymptome und wie sehr sie den Patienten stören.
Es werden zwei Punkte vergeben und zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
Der Wertebereich für Symptome liegt zwischen 0 und 28 und der Bereich für Störungen zwischen 0 und 16.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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30 und 90 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Patientenleistung in der Uroflowmetrie.
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung
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Uroflowmetrie ist ein Test, der das vom Körper abgegebene Urinvolumen, die Geschwindigkeit, mit der es abgegeben wird, und die Dauer der Abgabe misst.
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30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Ergebnisse werden die Veränderung der Patientenleistung in Post-Void-Residuen bewerten.
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung
|
30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Evans, M.D., Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Zystitis
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00026734
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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