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Eine Phase-1-Studie zu OMP-305B83 bei Patienten mit soliden Tumoren

10. August 2020 aktualisiert von: OncoMed Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von OMP-305B83 bei Patienten mit soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von OMP-305B83 bei Patienten mit zuvor behandelten soliden Tumoren. Die Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase und eine Expansionsphase. Die Probanden werden auf Sicherheit, Immunogenität, Pharmakokinetik, Biomarker und Wirksamkeit untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von OMP-305B83 bei Patienten mit zuvor behandelten soliden Tumoren. Die Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase und eine Expansionsphase. Die Probanden werden auf Sicherheit, Immunogenität, Pharmakokinetik, Biomarker und Wirksamkeit untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Oncology Research Associates, PLLC d/b/a Pinnacle Oncology Hematology
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Stephenson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist, für die es keine verbleibende kurative Standardtherapie und keine Therapie mit nachgewiesenem Überlebensvorteil gibt, oder sie müssen für eine solche Therapie nicht in Frage kommen und/oder jede solche Therapie abgelehnt haben. Darüber hinaus müssen die Probanden einen Tumor haben, der in einer Dimension mindestens 1 cm groß ist und im CT oder MRT radiologisch erkennbar ist.
  2. Für die Teilnahme an der Studie ist FFPE-Tumorgewebe erforderlich, entweder frisch biopsiert oder archiviert (zwei FFPE-Kerne nach Möglichkeit bevorzugt). Wenn frisches Gewebe gewonnen wird, muss die Stanzbiopsie mindestens ≥7 Tage vor Tag 0 durchgeführt werden.
  3. Die Probanden müssen ihre letzte Chemotherapie, nicht-Anti-VEGF-Biologika oder Prüftherapie mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten haben, 6 Wochen, wenn das letzte Regime BCNU oder Mitomycin C enthielt, und 8 Wochen, wenn das letzte Regime ein Anti-VEGF-Regime war Therapie
  4. Alter >21 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus <2
  6. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  7. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl >1000/ml (ohne einen koloniestimulierenden Faktor innerhalb der letzten 2 Wochen)
    • Hämoglobin >10,5 g/dl (ohne Erythropoietin oder Bluttransfusion innerhalb der letzten 2 Wochen)
    • Blutplättchen >100.000/ml (ohne Blutplättchentransfusion innerhalb der letzten 2 Wochen)
    • Gesamtbilirubin <1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) <2 X institutionelle ULN (für Patienten mit Lebermetastasen <5 X institutionelle ULN)
    • INR und PTT innerhalb des 1,5-fachen institutionellen ULN
    • Proteinurie < Spur
    • Kreatinin <1,5 X institutioneller ULN ODER
    • Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich zuvor einer Hysterektomie unterzogen haben oder einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und vor Studienbeginn eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und müssen zustimmen, vom Studieneintritt an bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen außerdem vor Studienbeginn und ab Studienbeginn bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine an der Studie teilnehmende Frau oder eine Partnerin eines an der Studie teilnehmenden Mannes während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Abbruch der Studie schwanger werden oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollte sie den Prüfarzt unverzüglich informieren.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die andere Untersuchungsagenten erhalten
  2. Probanden, die einen Anti-DLL4-Antikörper oder einen bispezifischen Anti-DLL4/VEGF-Antikörper erhalten haben. Probanden, die zuvor eine Anti-VEGF-Therapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben verbleibende schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit ihrer Anti-VEGF-Therapie.
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, intraabdominalem Abszess; klinische Anzeichen oder Symptome einer Magen-Darm-Obstruktion und/oder die Notwendigkeit einer parenteralen Flüssigkeitszufuhr oder Ernährung. Darüber hinaus Personen mit anderen bekannten klinisch bedeutsamen Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen.
  4. Probanden mit Hirnmetastasen (bei Probanden muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung ein CT- oder MRT-Scan des Kopfes durchgeführt werden, um Hirnmetastasen auszuschließen), unkontrolliertem Anfallsleiden oder aktiver neurologischer Erkrankung
  5. Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion, die auf eine Therapie mit humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern zurückzuführen ist
  6. Signifikante interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Personen mit bekannter HIV-Infektion
  9. Bekannte Blutungsstörung oder Koagulopathie
  10. Personen, die Heparin, Warfarin oder andere ähnliche Antikoagulanzien erhalten, mit Ausnahme von Personen, die Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur TVT/PE-Prophylaxe erhalten. Hinweis: Die Probanden erhalten möglicherweise niedrig dosiertes Aspirin und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
  11. Personen mit Aszites oder Pleuraerguss, die innerhalb der letzten 28 Tage eine Drainage erfordern.
  12. Personen mit einem Blutdruck von >140/90 mmHg.
  13. Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge
  14. Probanden, die sich in den letzten 6 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben
  15. Klassifikation II, III oder IV der New York Heart Association (siehe ANHANG D)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OMP-305B83
Die Dosierungen von OMP-305B83 betragen 0,5, 1,0, 2,5, 5 und 10 mg/kg und werden alle 3 Wochen iv verabreicht.
intravenöse (in die Vene) Infusionen
Andere Namen:
  • bispezifischer monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Die Probanden werden von den Tagen 0 bis 21 auf DLTs untersucht. Unerwünschte Ereignisse werden bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung gemeldet
Anzahl der Probanden mit einem DLT
Die Probanden werden von den Tagen 0 bis 21 auf DLTs untersucht. Unerwünschte Ereignisse werden bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung gemeldet
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) – AUC, Clearance, Verteilungsvolumen, scheinbare Halbwertszeit
Zeitfenster: PK-Analysen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der 1. und 3. Dosis, vor der Dosis an Tag 84 und alle 9 Wochen während der Studie, zum Behandlungstermin, alle 6 Wochen für 12 Wochen nach Beendigung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, Messung der renalen Clearance aus dem Körper, Verteilungsvolumen, scheinbare Halbwertszeit des Antikörpers
PK-Analysen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der 1. und 3. Dosis, vor der Dosis an Tag 84 und alle 9 Wochen während der Studie, zum Behandlungstermin, alle 6 Wochen für 12 Wochen nach Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Smith, MD,FACP, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B83-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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